Gerd

Diskutiere Gerd im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Ich fahre eine R 1150 GS mit ABS u Bremskraftverstärker Bauja.2002,habe oft ABS probleme. Ich denke es liegt an der Batterie.Welche...
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gerd.ratunde

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Hallo !
Ich fahre eine R 1150 GS mit ABS u Bremskraftverstärker Bauja.2002,habe
oft ABS probleme. Ich denke es liegt an der Batterie.Welche Batterie hat mehr Power und ist empfehlenswert
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

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1150GS Bj. 01
Moin,
Was für Probleme sind es genau?
Und woher sollen wir wissen welche Batterie stärker ist, wenn wir nichtmal wissen was für eine du verbaut hast :D
 
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gerd.ratunde

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Original BMW Varta Batterie .
Abs Kontrolleuchte geht dauernt an bei längeren Bergab fahrten.
Gruß Gerd !
 
Zuletzt bearbeitet:
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Kroni

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Tach !

Die Ursache ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Batterie - aufgrund Deiner Beschreibung.

Wenn eine Original-BMW-Batterie eingebaut ist, dann ist sie das höchstwahrscheinlich schon sehr lange, möglicherweise sogar die Erstauslieferungs-Batterie. Das ist durchaus nicht ausgeschlossen - Batterieen können sehr langlebig sein, und durchaus 7 Jahre in einem Fahrzeug verbringen, obschon das nicht die Regel sein dürfte.

Das ABS-System braucht sehr viel Strom, und dieser Strom ans ABS-System kommt von der Batterie - und nicht etwa direkt von der Lichtmaschine. Diese ist nur und ausschließlich an der Batterie angeschlossen, und lädt diese auf, mit sehr unterschiedlichen Strommengen, je nach Motordrehzahl und Beanspruchung der Batterie durch die diversen Verbraucher.

Eine allmählich schlapp werdende Batterie setzt als erstes das ABS-System ausser Betrieb. Das Steuergerät registriert den Spannungsabfall, und schaltet das ABS aus, und die Warnleuchten ein. Für die übrigen Verbraucher: Motorelektrik und -elektronik, Beleuchtung, Kontrolleuchten usw. kann da die Stromspannung durchaus noch ausreichend sein.

Kann es sein, daß das FID (Tank-, Öltemperatur, Ganganzeige, Uhr) sich auch gelegentlich "verabschiedet", also "nullt", so daß man wieder die richtige Urzeit einstellen muß ? Das ist auch so ein Symptom.

Das, was ich hier schreibe, ist natürlich dann nicht richtig, wenn die original BMW-Batterie erst kürzlich eingebaut worden ist. Dann könnten auch andere Ursachen in Frage kommen - aber auch eine "frische" Batterie kann einen "Macken" haben.

Bei der Frage, was für eine Batterie anstelle der vorhandenen eingebaut werden sollte, muß ich passen - ich weiß noch nicht mal, welche Batterie mein Freundlicher eingebaut hatte, als eine ähnlich schwächelnde Batterie entgültig schlapp gemacht hatte - erfreulicherweise noch während der Garantiezeit.

Ich kann nur sagen: die beste und stärkste, wo gibt - eben wegen des hohen Strombedarfs des Motorrades.

Gruß

Kroni
 
MaBo

MaBo

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Welche Batterie hat mehr Power und ist empfehlenswert
Hi,

kann mich GS Jupp nur anschliessen.
Habe seit 4 Jahren eine Hawker PC 680. Is zwar sauteuer, brauchst dir aber erst mal für einige Jahre keine Gedanken mehr zur evtl. Störungsursache bzgl. der Batterie zu machen. Auch im Winter tritt sie dem Anlasser immer ordentlich in den A****. Viele sehen das anders (v. a. wegen des Preises), ich aber möchte sie nicht missen.
 
G

gerd.ratunde

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Batterie probleme R1150 GS

Ich bedanke mich für die Tips ! Werde es mal mit einer Hawker PC 680
ausprobieren !!
Gruß Gerd
 
AndiP

AndiP

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R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
spar Dir das Geld für die teure Hawker und nimm diese:



http://www.reichelt.de/?ARTICLE=44425

Die Hawker war bei mir nach 5 Jahren dahin. Habe die Long in der 2V-GS und der 1100er GS. Das beste Preis/Leistungsverhältnis. Selbst wenn die Long auch nur 5 Jahre hält....
 
Hubert

Hubert

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In meiner 1150er von 11/03 ist die erste Batterie drin....ABS-Spannungsabfall hat´s noch nie gegeben. Soviel zur Erstausrüstung.

Beste Erfahrungen an den Hondas habe ich mit Yuasa.

Klick mich.


Gruß
 
J

Julius Boxermann

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Hallo
"Abs Kontrolleuchte geht dauernd an bei längeren Bergab fahrten."
Sensorabstandt kontrolieren.
Gruß Julius
 
E

emax

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Servus allerseits!

Ich hab zur Zeit auch ein Batterieproblem, und werde mir wohl was Neues kaufen müssen. Ich überlege, mir das hier zu kaufen. Das spart fast 6Kg Gewicht, und ist nicht viel teurer als die Hawkers & Co. Modelle.

Kennt das schon jemand?


PS: ich meine den Akku am Ende der Seite
 
Hubert

Hubert

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~ 200,00 EUR incl. Versand ist nicht von Pappe....einzig die Gewichtsersparnis wird Dich vermutlich interessieren.

Wie sieht es denn mit Garantie des Anbieters aus, wieviele Ladezyklen verkraften die Akkus, Langzeiterfahrungen?

Für den Preis kann man gleich mehrere "normale" Batterien fahren!

Gruß
 
E

emax

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Ich bin da auch kein Profi. Ein Modellbaufreund meint aber, dass diese Sorte Akkus "unkritisch" seinen und eine "hohe Zyklenfestigkeit" hätten. Was das in Zahlen heißt, weiß wohl niemand, weil es stark auf die allgemeinen Betriebsbedingungen ankommt: Kälte, Hitze, Spannungsspitzen etc.

Aber sie sollen unter den Lithium-Typen mit die gutmütigsten und robustesten sein.

Ich hatte mir vor zwei Jahren eine "Odyssey" Batterie für viel Geld gekauft (169 €), weil die ja angeblich so Langzeit-entladungsfest seien (eben wie die Hawker), aber nix wars: ich bin jetzt aus Zeitmangel ein Jahr nicht gefahren, und das Ding ist im Prinzip mausetot, zur Zeit läuft ein Wiederbelebungsversuch.

Da bin ich echt versucht, mir die hier erwähnte Billigbatterie "Long" zu kaufen, und zur Not einfach alle zwei Jahre zu ersetzen. Nur geht mir die Wegwerferei einfach auf den Sack, und außerdem reizt mich bei der Lithium-Lösung das Gewicht. Und dann ist das Ding wohl auch kleiner, so dass man sie vielleicht ohne Tankdemontage herausnehmen und mit in Haus (i.e. Tiefkühltruhe) nehmen kann. Das ist jedenfalls der Ort, an dem Modellbauer Ihre Lithium-Akkus langzeit-einlagern. Dadurch antladen sie sich nicht und sterben demzufolge auch keinen Tiefentladungstod.

Sieht jedenfalls so aus, als hätte das hier noch niemand probiert.
 
K

Kustom

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R 1150 GS "Rindviech"
hi,
Als reine starterbatterie seh ich kein problem drin mit den LiFe-Zellen (wie in der produktbeschreibung steht: Schraub-Öse zur sicheren Verbindung mit dem Anlasserkabel auf gequetscht).

Aber da es ursprünglich hier um ABS Probleme geht....ersetzen kannst du kein "gewöhnliches" Akku durch LiFe-Zellen. Das Laden des Akkus wäre im Fahrzeug nicht ohneweiteres möglich, die Batterie darf beim Erreichen der Ladeschlußspannung pro Zelle nicht weiter geladen werden. Sonst: 200€ zum Fenster raus. Ausserdem darf jede Zelle nicht unter 2V entladen werden. Sonst: 200 zum Fenster raus ;)
Also müssen wir uns gedulten bis unsere premium Fahrzeuge für LiPo, LiFe und folgendes ausgerüstet werden ;)

(Ich hab mich über die Gewichtsersparnis gegenüber meinen NiMh Akkus gefreut in meinem 1:10er elektro Renner) ;)
 
E

emax

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Wieso sollte die Ladeschlussspannung ein Problem sein? Da steht doch "die Ladeschlusspannung dieser A123 Hochleistungsbatterie entspricht der einer 12V Starterbatterie"
 
E

emax

Dabei seit
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Du hast vergessen "Klugscheissermodus" dazu zu schreiben. Ansonsten: kollossal beeindruckender Beitrag. :D



Für die, die's interessiert: Der Wiederbelebungsversuch hat funktioniert. Die Batterie hatte noch 2,4 Volt Spannung, also eigentlich hinüber. Trotzdem ließ sie sich wieder aufladen, und die GS auch problemlos damit starten (und natürlich auch fahren). Wenn die Batterie die Spannung auch nächste Woche noch hält, dann ist das wieder mal so eine Unmöglichkeit, jedenfalls wenn man den "Experten" glaubt: eigentlich darf das gar nicht gehen. :eek:

Aber die Batterie weiss das nicht. :cool:
 
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Gerd

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