Ergebnis 1 bis 4 von 4

Getriebe Geräusche im Stand bei Gasstößen.

Erstellt von drachenobby, 18.05.2009, 23:10 Uhr · 3 Antworten · 1.696 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    25

    Standard Getriebe Geräusche im Stand bei Gasstößen.

    #1
    Hallo Leute,

    heute war ich ein wenig mit meiner Neuerwerbung 1150GS Bj.2001 jetzt 9000km unterwegs.

    Lief eigentlich allles normal bis darauf das mein 4. Gang definitiv lauter ist als alle anderen, aber das scheint ja normal zu sein wie mir die Suche sagte!

    So vor der Garage, sich nochmal mit ein paar Gasstößen am Boxer erfreuen und OHA was höre ich da selbst durch den Helm, ein deutlich vernehmbares Krrrraaaack, mit jedem Gasstoß, gebe ich langsam Gas alles OK, ziehe ich die Kupplung logoischerweise auch alles OK.

    Im kalten Zustand gerade ausprobiert höreich das Geräusch auch nicht!

    Geräusch hört sich an als ob ein Lager zu viel Spiel hätte, aber nicht defekt ist!

    Am stärksten höre ich es hinten am Kardanausgang.

    Nun macht mich bitte nicht schwach bei meiner 1100er habe ich vor 2 Jahren schon 1000Eu bei Kurt Rösner laßen müßen, bitte nich schon wieder!

  2. Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    #2
    Hab heute mal mit Kurt Rösner telefoniert, er meinte das könnte das Lager der Getriebeeingangswelle sein.

    Das bei einer Laufleistung von 9000km, na toll.

    Warum bekomme ich immer den Mist, bei meiner 1100er war die Getriebehauptwelle am Arsc. 3. Gangspringer, auch so bei 10000km, hat damals auch der Kurt gerichtet für schlappe 980EU.

    Wenn ich die jetzt bei der 1150er schon wieder berappen muß krieg ich echt die Krise.

    Wer kennt hier in der Umgebung (Köln, Bonn, Koblenz, Aachen, Trier) einen fähigen Schrauber der so was auch günstiger hin bekommt??

  3. Registriert seit
    30.10.2006
    Beiträge
    118

    Standard

    #3
    Hi!

    Habe heute meine Adventure wieder aus der Werkstatt abgeholt, wo ich sie mit den selben Geräuschen mal hingebracht habe. Bei mir war es eins der Lager der Getriebewelle, was es zerrissen hat. Allerdings "erst" bei 32000Km. Im Getriebe wurden alle Lager und Dichtringe ausgetauscht. Hat mich etwas über 1000 Euro gekostet, wobei 75% für den Arbeitlohn draufgehen.

    Gruß aus Hannover
    Lutz

  4. Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    25

    Standard

    #4
    Also ich war gestern mal bei 3 BMW Werkstätten hier in der Umgebung und habe das Geräusch vorgeführt.

    Alle 3 waren der selben Meinung, das ich zwar ein mechanisch lautes Getriebe habe, das sei aber nur ein Schönheitsfehler.

    Außerdem muß ich dazu sagen das ich immer mit offenem Klapphelm fahre und deswegen ohnehin mehr mechanische Geräusche wahrnehme, als jemand der mit normalen Helm fährt.

    Auch besitze ich leider die unangenehme Fähigkeit, Geräusche zu hören die andere als absolut normal einstufen.

    Naja ist ja auch egal, ich muß mich auf jeden Fall mit dem Schöheitsfehler abfinden, der für andere gar kein Fehler darstellt!

    Somit habe ich dann zumindest mal das Geld gespart.

    Aber ich werde das Getriebe auf kurz oder lang tauschen. Da ich ein Sportgetriebe haben möchte! Da ich nicht auf Touren gehe zumindest nicht mit dem Mopped, halte ich von meinem langen Overdrive 6 Gang nichts.

    Wer also mein Overdrivegetriebe das ja erst 9000km gelaufen hat haben möchte, der sollte sich bei mir melden, da fällt mir dann die Entscheidung des Wechsels auf das Sportgetriebe leichter!


 

Ähnliche Themen

  1. Geräusche vom Getriebe
    Von CapitainC im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 22:11
  2. Geräusche im Stand
    Von Seat 72 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 11:37
  3. Geräusche im Bereich Getriebe/Kardanwelle
    Von FJ49 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2011, 16:25
  4. Geräusche von Kupplung/Getriebe?
    Von Marco-r-s im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 07.07.2008, 22:17
  5. Getriebe Geräusche im Leerlauf
    Von Wasserhund im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2006, 04:01