Getriebe Geräusche im Stand bei Gasstößen.

Diskutiere Getriebe Geräusche im Stand bei Gasstößen. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, heute war ich ein wenig mit meiner Neuerwerbung 1150GS Bj.2001 jetzt 9000km unterwegs. Lief eigentlich allles normal bis darauf das...
D

drachenobby

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
43
Hallo Leute,

heute war ich ein wenig mit meiner Neuerwerbung 1150GS Bj.2001 jetzt 9000km unterwegs.

Lief eigentlich allles normal bis darauf das mein 4. Gang definitiv lauter ist als alle anderen, aber das scheint ja normal zu sein wie mir die Suche sagte!

So vor der Garage, sich nochmal mit ein paar Gasstößen am Boxer erfreuen und OHA was höre ich da selbst durch den Helm, ein deutlich vernehmbares Krrrraaaack, mit jedem Gasstoß, gebe ich langsam Gas alles OK, ziehe ich die Kupplung logoischerweise auch alles OK.

Im kalten Zustand gerade ausprobiert höreich das Geräusch auch nicht!

Geräusch hört sich an als ob ein Lager zu viel Spiel hätte, aber nicht defekt ist!

Am stärksten höre ich es hinten am Kardanausgang.

Nun macht mich bitte nicht schwach bei meiner 1100er habe ich vor 2 Jahren schon 1000Eu bei Kurt Rösner laßen müßen, bitte nich schon wieder!
 
D

drachenobby

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
43
Hab heute mal mit Kurt Rösner telefoniert, er meinte das könnte das Lager der Getriebeeingangswelle sein.

Das bei einer Laufleistung von 9000km, na toll.

Warum bekomme ich immer den Mist, bei meiner 1100er war die Getriebehauptwelle am Arsc. 3. Gangspringer, auch so bei 10000km, hat damals auch der Kurt gerichtet für schlappe 980EU.

Wenn ich die jetzt bei der 1150er schon wieder berappen muß krieg ich echt die Krise.

Wer kennt hier in der Umgebung (Köln, Bonn, Koblenz, Aachen, Trier) einen fähigen Schrauber der so was auch günstiger hin bekommt??
 
skogsoe

skogsoe

Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
115
Ort
Burgwedel
Modell
R 1150 GS Adventure
Hi!

Habe heute meine Adventure wieder aus der Werkstatt abgeholt, wo ich sie mit den selben Geräuschen mal hingebracht habe. Bei mir war es eins der Lager der Getriebewelle, was es zerrissen hat. Allerdings "erst" bei 32000Km. Im Getriebe wurden alle Lager und Dichtringe ausgetauscht. Hat mich etwas über 1000 Euro gekostet:mad:, wobei 75% für den Arbeitlohn draufgehen.

Gruß aus Hannover
Lutz
 
D

drachenobby

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2009
Beiträge
43
Also ich war gestern mal bei 3 BMW Werkstätten hier in der Umgebung und habe das Geräusch vorgeführt.

Alle 3 waren der selben Meinung, das ich zwar ein mechanisch lautes Getriebe habe, das sei aber nur ein Schönheitsfehler.

Außerdem muß ich dazu sagen das ich immer mit offenem Klapphelm fahre und deswegen ohnehin mehr mechanische Geräusche wahrnehme, als jemand der mit normalen Helm fährt.

Auch besitze ich leider die unangenehme Fähigkeit, Geräusche zu hören die andere als absolut normal einstufen.

Naja ist ja auch egal, ich muß mich auf jeden Fall mit dem Schöheitsfehler abfinden, der für andere gar kein Fehler darstellt!

Somit habe ich dann zumindest mal das Geld gespart.

Aber ich werde das Getriebe auf kurz oder lang tauschen. Da ich ein Sportgetriebe haben möchte! Da ich nicht auf Touren gehe zumindest nicht mit dem Mopped, halte ich von meinem langen Overdrive 6 Gang nichts.

Wer also mein Overdrivegetriebe das ja erst 9000km gelaufen hat haben möchte, der sollte sich bei mir melden, da fällt mir dann die Entscheidung des Wechsels auf das Sportgetriebe leichter!
 
Thema:

Getriebe Geräusche im Stand bei Gasstößen.

Getriebe Geräusche im Stand bei Gasstößen. - Ähnliche Themen

  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Getriebe geräusche beim rollen

    Getriebe geräusche beim rollen: Hallo meine lieben HP2 Kollegen. Folgendes Problem. Ich Rolle langsam mit gezogener kupplung Berg ab, die Straße etwas gröber, und meine Ohren...
  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Geräüsche im Getriebe

    Geräüsche im Getriebe: Es sind grad mal 4500 km gefahrene km, und höre mahlende Geräusche aus dem Getriebe ? Bj 2016
  • 1100er GS: Geräusche Getriebe

    1100er GS: Geräusche Getriebe: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem ;-) Bei meiner 94er GS trat plötzlich folgendes Problemchen auf: Im eingekuppelten Zustand hört man...
  • 1100er GS: Geräusche Getriebe - Ähnliche Themen

  • Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

    Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang: Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
  • Getriebe geräusche beim rollen

    Getriebe geräusche beim rollen: Hallo meine lieben HP2 Kollegen. Folgendes Problem. Ich Rolle langsam mit gezogener kupplung Berg ab, die Straße etwas gröber, und meine Ohren...
  • Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf)

    Mahlendes Getriebe Geräusch ( nicht im Leerlauf): Hallo an Euch Bei einer längeren Ausfahrt ist mir heute folgendes aufgefallen: ich habe ein mahlendes Getriebegeräusch, was immer präsent ist...
  • Geräüsche im Getriebe

    Geräüsche im Getriebe: Es sind grad mal 4500 km gefahrene km, und höre mahlende Geräusche aus dem Getriebe ? Bj 2016
  • 1100er GS: Geräusche Getriebe

    1100er GS: Geräusche Getriebe: Hallo, ich hätte da gern mal ein Problem ;-) Bei meiner 94er GS trat plötzlich folgendes Problemchen auf: Im eingekuppelten Zustand hört man...
  • Oben