Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

Diskutiere Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung...
Karukan

Karukan

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
97
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Moin zusammen,

Auf dem Heimweg ließ sich zuerst nicht in den 4. / über den 3. Gang raus schalten, inklusive unschöner Geräusche. Kupplung gezogen, runtergeschaltet, ging. Wieder rauf bis in den 5. Gang ging dann auch. Vor der nächsten Ampel kam ich nicht unter den 5. Wieder inklusive fieser Geräusche. Rauf in den 6./E ging. Aber runter unter 5. War nicht zu machen. Q erstmal auf der nächsten Tanke abgestellt.
Hat jemand einen guten Rat bzw. kann mich beruhigen dass es kein neues Getriebe sein muss...
😅

Gruß aus Hamburg
 
Karukan

Karukan

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
97
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Vielen Dank!
Bestes Forum. Gerade Frage eingestellt und schon eine Antwort... und dann auch noch eine mit Hoffnung 🙂
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn Du schrauben kannst ist das einfach machbar.

Ist echt nicht so schwer.

Du benötigst halt das passende Werkzeug für Aus und Einbau, und beim Getriebe einen Lagerabzieher und einen Heißluftföhn
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.781
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich sehe das genauso, wie Klausmong, ohne Ausbau des Getriebes und Untersuchung wirst Du nicht ergründen können, was der Fehler ist.
Hört sich für mich aber schon nach einem Getriebelagerschaden an.

Gruss,
maxquer

PS: Ich würde nicht zu lange warten, da Lagerteile im Getriebe zu einem heftigen Folgeschaden führen können.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Das Getriebe auszubauen ist kein Hexenwerk, wenn Du schrauben kannst, ordentliches Werkzeug und das Werkstatthandbuch hast.
Die Lagerbolzen des Kardantunnels sind mit Loctite eingeklebt: richtig warm machen ist Pflicht, sonst versaust Du Dir die Gewinde.
Wenn Du das Getriebe selbst machen willst, nur Mut. Defekte Lager hört und sieht man, wenn das Getriebe auseinander ist. Die Schaltgabeln auch begutachten und ggf. tauschen.
Beim Zusammenbau auf die kleine Kugel der Leerlaufarretierung achten, dass sie Dir nicht ins Getriebe purzelt, wenn Du den Gehäusedeckel wieder aufsetzt. Z. B. mit etwas dickem Fett in den Sitz „einkleben“
Und alle Wellendichtringe inclusive den an der Schaltwelle neu machen.

So kompliziert ist das alles nicht.

Alternative: Tauschgetriebe oder Fachfirma.

viel Erfolg
GSrüsse
Frank
 
Karukan

Karukan

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
97
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Das Getriebe auszubauen ist kein Hexenwerk, wenn Du schrauben kannst, ordentliches Werkzeug und das Werkstatthandbuch hast.
Die Lagerbolzen des Kardantunnels sind mit Loctite eingeklebt: richtig warm machen ist Pflicht, sonst versaust Du Dir die Gewinde.
Wenn Du das Getriebe selbst machen willst, nur Mut. Defekte Lager hört und sieht man, wenn das Getriebe auseinander ist. Die Schaltgabeln auch begutachten und ggf. tauschen.
Beim Zusammenbau auf die kleine Kugel der Leerlaufarretierung achten, dass sie Dir nicht ins Getriebe purzelt, wenn Du den Gehäusedeckel wieder aufsetzt. Z. B. mit etwas dickem Fett in den Sitz „einkleben“
Und alle Wellendichtringe inclusive den an der Schaltwelle neu machen.

So kompliziert ist das alles nicht.

Alternative: Tauschgetriebe oder Fachfirma.

viel Erfolg
GSrüsse
Frank
ich sag mal so :-)
nicht nur linke Daumen, aber auch kein gelernter Schrauber
Werkzeug sollte alles bis auf Abzieher vorhanden sein

Ich würde mich mal versuchen ...
und berichte
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Wo wohnst Du Karukan? Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum aus Deiner Nähe, der/die Dir hilfreich zur Seite stehen kann.

GSrüsse
Frank
 
Karukan

Karukan

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
97
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Ich bin aus Kaltenkirchen in Schleswig-Holstein, da ist zwischen Hamburg und Neumünster

Gruß
Roger
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
nach dieser Getriebeaktion bin ich weiterhin glücklich verheiratet und darf auch die Werkstatt temporär nutzen. Aktuell steht die Transalp der Regierung dort. Revision Gabeln
083C4450-A7B9-469C-8B5D-166E3C599F80.jpeg
 
Karukan

Karukan

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
97
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Moin

Heute angefangen zu zerlegen und ein paar Entdeckungen gemacht:
Öl in der Kupplungsflüssigkeit
Späne an der Getriebeschraube
Rollen/Rillenlager am HAG in Auflösung
 

Anhänge

FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Bei allem Unglück: die jetzt noch gefundenen Baustellen hätten bei jeder Fahrt zum Ausfall führen können.
Viel Erfolg weiterhin 👍💪
GSrüsse
Frank
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Oh, da ist ja einiges im Argen

viel Erfolg
 
Karukan

Karukan

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2021
Beiträge
97
Ort
Kaltenkirchen (S-H)
Modell
R1150GS R21 Bj. 2000, Umstieg 03/2023 auf R1250GS Bj. 2019
Danke Euch

Ein paar Bilder von Getriebe und Kupplung:

Kupplung würde ich jetzt eh machen (90tsd km)
Die Frage wäre was alles am Getriebe (Getriebe aufmachen oder nicht)
 

Anhänge

umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.858
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Kommst ja schnell voran👍🏻

Getriebe Entscheidung. Entweder selber machen oder nicht öffnen und morgen mit der bonner telefonieren und ihm dann das Getriebe zusenden. In der Zwischenzeit alle Kupplungsteile bestellen und was noch so defekt ist (gute Auswahl bei tills.de)
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.065
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie die UmdieEcke sagt.

Da war schon Einiges im Argen und es war höchste Zeit.

Wenn Du handwerklich geschickt bist, ist das neu lagern des Getriebes kein Problem.

Kupplung würde ich komplett neu machen, nicht nur die Kupplungsscheibe.

Tills.de ist wirklich die Quelle für sowas

Und die Eisenspäne auf der Magnetablasschraube sagen eh schon Alles
 
Thema:

Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang

Getriebe macht fiese Geräusche. Q hängt im 5. Gang - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen

    mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen: an die mit weisheit gesegneten, liebe forengemeinde, ein neues pferd steht in meinem stall, eine 1995-er 1100gs aus der schoenen pfalz unweit...
  • Getriebe macht Geräusche

    Getriebe macht Geräusche: Servus Bei meiner 1100er macht das Getriebe seit einiger Zeit nicht ganz unerhebliche Geräusche Am lautesten hört man diese bei langsamer Fahrt...
  • Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche

    Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche: nachdem ich etwas intensiver gelauscht habe, stelle ich fest, dass das Getriebe im Leerlauf Geräusche von sich gibt. N´ Bekannter hat das Öl...
  • Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche - Ähnliche Themen

  • Füllmengen Getriebe und HAG?

    Füllmengen Getriebe und HAG?: Servus Gemeinde, Hab grad keinen Zugriff auf meine Rep CD. 180ml ins HAG und etwa 800ml ins Getriebe, ist das korrekt für die Megamoto aus 2007?
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen

    mal wieder: getriebe oder kupplung macht sorgen: an die mit weisheit gesegneten, liebe forengemeinde, ein neues pferd steht in meinem stall, eine 1995-er 1100gs aus der schoenen pfalz unweit...
  • Getriebe macht Geräusche

    Getriebe macht Geräusche: Servus Bei meiner 1100er macht das Getriebe seit einiger Zeit nicht ganz unerhebliche Geräusche Am lautesten hört man diese bei langsamer Fahrt...
  • Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche

    Getriebe bei meiner 100 er GS macht Geräusche: nachdem ich etwas intensiver gelauscht habe, stelle ich fest, dass das Getriebe im Leerlauf Geräusche von sich gibt. N´ Bekannter hat das Öl...
  • Oben