Gewinde Ölablassschraube defekt!

Diskutiere Gewinde Ölablassschraube defekt! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke. Als Elektromaschinenbauergeselle kenn' ich mich etwas damit aus. Bei uns drücken die sich einfach 'ne Nuss auf den 4kant. Und der...
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der niederrheiner

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Danke. Als Elektromaschinenbauergeselle kenn' ich mich etwas damit aus.

Bei uns drücken die sich einfach 'ne Nuss auf den 4kant. Und der Endantrieb ist ja eigentlich flott ausgebaut. Wenn ich das mal bei 'nem Radwechsel mache, ist es nicht der Rede wert. Man muß halt ein Blech unterlegen, damit möglichst wenig vom Metall runterfällt. Was ja trotz Fett passieren könnte. . .


*seufz

Dann sollte ich mal messen was da reinpasst. Wobei, ich könnte auch die Einfüllschraube einkleben. Vorher ein möglich grosses Loch/Gewinde reinbohren. Ich bin faul, ich weiß. . .
 
Frosch'n

Frosch'n

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Wenn du ein Geselle bist würd ich Mechanisch sauber arbeiten und da niGs kleben

faulheit ..... ach jaaaaaa .... grins
 
gerd_

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Ich würde Tips geben wie ich das gewinde der Ölwanne aufarbeite. Dem Fragenden ist sicher egal wie es beim HAG einer 2V funktioniert.
Satzgewindebohrer gibt es auch heute noch. Sogar welche mit langem Schaft. Ansonsten gibt es Verlängerungen.

"Mal eben" ein neues Gewinde reinschneiden funktioniert ohnehin nicht. Wenn der Platz "von unten" nicht reicht, muss die Q eben z.B. quer auf eine Grube. Die Bohrung muss ja erst mal tauglich für ein neues Gewinde /eine Hülse aufgebohrt werden. "irgendwie so" auf dem Garagenboden "rummurksen" führt oft nicht weit. "Auf die Seite legen" ist nicht viel besser. Empfehlenswert ist auf jeden Fall ein "zweiter Mann"
Ob ein Freundlicher die richtige Anlaufstelle ist wage auch ich zu bezweifeln. "TimeSert" ist kein von BMW vorgegebenes Reparaturmittel.
gerd
 
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der niederrheiner

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Aber es wird sich doch nicht jeder BMW-Werkstattmeister sklavisch an diese "Vorschrift"? halten.

Ansonsten ist schon alles gesagt. Oder.
 
Gmeurb

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Es ist richtig, der Händler hat mir gesagt das TimeSert nicht von denen eingesetzt wird. Da geht es wohl um die Tiefe des Einsatzen, der wohl zu weit in den entsprechenden Bereich des Motors reinragt.
Sinnvoll fand er es übrigens auch nicht gerade, eine Ölablassschraube mit Magnet einzusetzen, da nicht unbedingt viel magnetisches Material im Motor der Q ist, was ich nur bestätigen kann ergo Bullshit diese Idee von mir.:D
Einen speziellen Einsatz für die 1150er gibt es nicht, so einen Mist hatte meine Werkstatt auch noch nie gehabt. Es gibt einen Reparatursatz für die 650er für 80 Okken, der passt wohl!

Gruß
Eric
 
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Bogserfan_1

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Moin,

naja ne TimeSert Buchse ist auf der Drehmaschine schnell auf das passende Maß abgedreht, sofern sie wirklich zu Lang sein sollte :-). Ich denke auch, das BMW hier die falsche Adresse für solch eine Rep. ist. Lieber zum Motoreninstandsetzer in der Nähe gehen, der hat Erfahrungen mit dem Setzen von Gewindebuchsen oder geht gleich auf das nächst größere Gewindemass und gibt die passende Schraube dazu.

Wenn du selbst nicht das passende Werkzeug hast oder nicht allzuviel "Schrauberisches Geschick" ist es sicherlich der günstigere Weg, bevor du es selbst versuchst und im Wurst Cäse ggf. noch nen Gewindebohrer abbrichst, der dann vermutlich eh vom Instandsetzer Rauserodiert werden muss.

Gruß
Bogserfan
 
Q-Tips

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Da kann man mal sehen, was man sich durch so ein gut gemeintes Sinnloszubehör für ein Ärger an den Hals holen kann.
Bei der Ablassschraube reize ich auch nie die vorgegebenen 32Nm voll aus, mit "handwarm" angezogen fahr ich seit Jahren ohne Probleme. Das gleiche bei Getriebe und HAG...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,

der Fred ist zwar schon paar Tage alt, aber für mich wurde er wieder aktuell, nachdem an Nachbars 2002er 1150 GS die Ölablaßschraube nicht mehr korrekt anzuziehen war. Die originale Ölablaßschraube war durch eine magnetische ersetzt worden, ca. 1,5 Gewindegänge kürzer. Und da wohl ein Grobmotoriker am Werk gewesen ist, natürlich prompt das Gewinde aus der "Ölwanne" gerissen.

Ich hab die Reparaturmethode mit Aufschneiden des Gewindes auf 17 mm (statt 16 mm original) und Einsatz einer 17er Schraube gewählt. (Entsprechende Rep-Sätze gibts im I-Netz zuhauf.)
Damit der Gewindebohrer sauber winklig zur Dichtfläche läuft, hab ich mir eine Lehre aus Alu gedreht. Diese mit Schmackes gegen die Dichtfläche gepreßt und rein mit dem Gewindebohrer.
Da nicht ausreichend Platz oberhalb des Loches ist, mußte ich nach dem Anschneiden des Gewindes vom Gewindebohrer die "Spitze" ca. 5 mm abschleifen, um ein sauber geschnittenes Gewinde zu erhalten.

Neue Schraube rein, zuerst mit 25 Nm angezogen, dann mit 30...hält! Und dichtet.

Vielleicht kann jemand mit diesem Tipp was anfangen.

Grüße vom elfer-schwob
 

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Obwohl ich zum Glück nicht selber betroffen bin, ist Rainers Lösung des Problems die beste.

MfG Gärtner
 
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gerd_

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Hi
Bei TimeSert ist 16 x 1,5 in 7 mm Länge verfügbar.
gerd
 
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Franz Gans

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Hi
Bei TimeSert ist 16 x 1,5 in 7 mm Länge verfügbar.
gerd
Ich habe noch danach gesucht ihn (den Kit. Der einzelne Einsatz alleine reicht ja nicht aus.) aber nicht gefunden. Zumindest bei Wuerth nicht. Und dort hat man als Privatperson so oder so leider ein Beschaffungsproblem und haengt von der Gnade eines Wuerth (Mitarbeiters) ab.

Den Time Sert Kit fuer die Instansetzung von Oelwannengewinden bekommt man hier nicht so ohne weiteres und man muss ihn sich wahrscheinlich aus USA schicken lassen, wobei ich auch ein Fan von der TS-Loesung (gerade an dieser Stelle) bin:

M16x1.5 Drain Pan
Kit Part number 1615C Insert Part No.16153
Contains: Drill, Cbore, Tap, Driver, Tap guide, 5 inserts 12.7mm length

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
bezetausoer

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schaufel schaufel...
Mich bzw Bertha hat´s grad auch erwischt. "Mal eben" den Ölwechsel machen, war schon so komisch weich beim rausdrehen ...
Beim eindrehen war´s dann vorbei. Ist auch eine Magnetschraube weshalb ich nun als erstes mit einem Standardstopfen in 16 x 1,5 mm (muss ich noch besorgen) versuchen würde den Käse wieder dicht zu kriegen. Teflonband vielleicht nehmen? Hab wahrscheinlich nicht sooo viele Versuche mehr :-)
Helicoil und Ensat kenne ich, Timesert nicht. Ich nehme an dass dafür ein spezieller Gewindebohrer benötigt wird?
Nächste Woche Freitag geht´s in den Urlaub...
edith: Hab grad das
gesehn...
 
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Sehe grad dass mich google zu den 1150ern gebracht hat. Bertha ist ne alte R1100R
20230626_124249.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Nächste Woche Freitag geht´s in den Urlaub...
Hallihallo,

ich könnte Dir meinen Rep-Satz aus #28 kurzfristig zukommen lassen. Es sind noch 17er Ablaßschrauben vorhanden.
Ich würde Dir alles, was man für die Rep. braucht, zuschicken, auch die Bohrlehre und das Windeisen.
Nach der Rep schickst Du mir den Rest gleich zurück, man weiß ja nie...
Porto? Ja, Du...

Meld Dich per PN, falls das was für Dich wäre.

Nächste, z. B. via ebay verfügbare Größe über 17 wäre meines Wissens dann 19er-Gewinde.

Grüße, Rainer

PS: Falls das oben nicht komplett rüber gekommen ist: Das vermurkste Gewinde wird - ohne aufzubohren - gleich in einem Arbeitsschritt mit dem Gewindeschneider auf 17 mm aufgeschnitten und die Ablaßschrauben haben dann 17er Gewinde.
 
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dawshill

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Hallo,

eigentlich ist es mir verdammt peinlich, aber ich schreibe es einfach mal hier rein. Habe mir letztes Jahr bei Ebay eine Ölablassschraube mit Magnet geholt. Das Gewinde war etwas kürzer aber ansonsten schien das zu passen.

In meinen dabbischen Kopf wollte ich heute das Öl wechseln und was passiert mir? Genau, Ratsche falsch herum eingestellt und gedreht. Ich gehe davon aus, dass das Gewinde schon etwas hatte, denn mit relativ wenig Kraftaufwand hat es Klack gemacht und die Schraube drehte durch. Da die Originalschraube etwas länger ist, sind ungefähr zwei Gewindegänge zwar noch in Ordnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es reicht.

Und nu? Neue Wanne oder reparieren? Hat jemand so etwas schon erlebt? Wie gesagt ist mir extrem peinlich, aber es ist eben passiert.

Gruß
Eric
Neue Wanne? Das war einmal.

Hier ist das Motorgehäuse betroffen. Dies zu wechseln kommt einem GAU nahe...
Somit ist meiner Meinung nach eine professionelle Gewindereparatur alternativlos.
 
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dawshill

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Hallo Eric,
ich habe bei einem anderen Moped die Ölwanne abgebaut und mir beim Motorinstandsetzer ein neues Gewinde schneiden lassen, dazu gab es gleich auch eine passende Schraube.
Also wenn die Ölwanne abgehnt abschrauben und bearbeiten lassen.

Jörg
Die "Ölwanne" geht nicht ab - mangels Ölwanne! Das ist das Motorgehäuse.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,

ich könnte Dir meinen Rep-Satz aus #28 kurzfristig zukommen lassen. Es sind noch 17er Ablaßschrauben vorhanden.
Ich würde Dir alles, was man für die Rep. braucht, zuschicken, auch die Bohrlehre und das Windeisen.
Nach der Rep schickst Du mir den Rest gleich zurück, man weiß ja nie...
Porto? Ja, Du...

Meld Dich per PN, falls das was für Dich wäre.

Nächste, z. B. via ebay verfügbare Größe über 17 wäre meines Wissens dann 19er-Gewinde.

Grüße, Rainer

PS: Falls das oben nicht komplett rüber gekommen ist: Das vermurkste Gewinde wird - ohne aufzubohren - gleich in einem Arbeitsschritt mit dem Gewindeschneider auf 17 mm aufgeschnitten und die Ablaßschrauben haben dann 17er Gewinde.
Hallo Rainer!
VIELEN DANK für das nette Angebot.
Ich hab gerade einen neuen "normalen" Stopfen verbaut und mit 20 ah, 25 aah und aaaahh 30 Nm angezogen. Ist fest und dicht, ich hoffe das bleibt.
Ich würde ggf. im Herbst/ Winter gern auf dein Angebot zurückkommen .
So geht's jetzt erstmal in den Urlaub nach Südfrankreich (auf dem Anhänger) nicht auf eigener Achse...
Gruß Bernd
 
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