Gibt es Lenkerunterschiede zwischen R1150GS und R1150GSA

Diskutiere Gibt es Lenkerunterschiede zwischen R1150GS und R1150GSA im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe. Gibt es Unterschiede zwischen den Lenkern oder den Brücken von der R1150GS und R1150GSA? Wollte mir eine...
B

Bretzi

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
39
Ort
Hagen a.T.W
Modell
BMW R1150GS ADVENTURE
Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe. Gibt es Unterschiede zwischen den Lenkern oder den Brücken von der R1150GS und R1150GSA? Wollte mir eine Lenkerverlegung zulegen und zwar dies hier
https://www.louis.de/artikel/sw-mot...21487?filter_article_number=10021487&ref=memo
Es gibt eine ABE für die R1150GS aber nicht für die R1150GSA. Habe auch direkt bei SW-Motech gesaut und dort steht passt nicht für GSA. Wo ist der Unterschied? Vielleicht hat ja schon einer von euch diese Verlegung verbaut und kann mir weiterhelfen. Über Antworten wäre ich Euch dankbar.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
lenker und brücke sind identisch.

unterschiede gibts evtl bei tankform, leitungen, kabeln und zügen oder der freigängigkeit an der scheibe, so dass der verlegte lenker anstößt oder leitungen zu kurz sind.

zu klären wäre:
brauchts bei der 1150 eine separate ABE für die ADV?
R21 und R11R stehen in der ABE, das müsste doch auch die ADV beinhalten.

bei der 12er mag das anders sein ...
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
31mm nach oben, und 22mm nach hinten zum Fahrer, wird mit org.Leitungen sehr knapp.

Allzeit gute Fahrt, mit freigängiger Lenkung !!!
Benny
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
so was ähnliches
guxtu: http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/mv-lenker-raiser-fuer-11x0-und-andere-119351/
war an der 11,5er adv, die ich im herbst gekauft hab, auch montiert. allerdings mit noch weit mehr versatz nach hinten und oben.
die züge u. leitungen waren hierfür einfach hinter der oberen gabelbrücke verlegt, anstatt davor. da braucht man nigs zu verlängern.
techn. gibts jedenfalls in diesem bereich null unterschiede zw. gs u. gsa.
wie's mit den abe's aussieht: k. a.

Edit am PC, daher auch wieder mit Groß- u. Kleinschreibung

Aber mal noch ne grundsätzliche Anregung:
Mit der Verlegung des Lenkers nach hinten kommt der Rücken des Fahrers mehr in die Senkrechte oder sogar in Rücklage. Und somit weiter weg vom Vorderrad, in eine passive Haltung. Und man hat der Lenker in der Hand wie beim Schieben eines schweren Schubkarrens. Lenkt sich so und sieht m. E. auch so aus...

Die Schläge von Fahrbahnunebenheiten werden ins senkrecht stehende Rückgrat 1:1 weitergeleitet und die Fahrsituation weder bequemer, noch ergonomischer. Zusätzlich vergrößert sich der Abstand zwischen Scheibe und Helm, was durch die Turbulenzen beim Fahren das Ganze noch lauter werden läßt.

Versuch doch mal das Gegenteil und schieb den Lenker so weit nach VORNE, wie es geht, ohne das er beim Einschlagen an der Scheibe anschlägt. Die Sitzposition wird mehr vorderradorientiert und aktiver, die Schläge vom Moped werden nicht mehr 1:1 ans Rückgrat und ans Hirn weitergeleitet und der Attackemodus macht deutlich mehr Spaß!

Sag kein GS-Fahrer, er käme wegen der kurzen Arme nicht an den Lenker. Denn dann hätte er ziemlich sicher auch so kurze Stumpen, daß er garnet erst auf die Sitzbank klettern könnte. Die einzige Ausrede von einem GS-Fahrer, die ich gelten lasse wäre, der Ranzen hängt am Tank und die Arme werden daher zu kurz.

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Ich habe meine Lenkererhöhung umgedreht. Nach oben und nach vorn.
Sehr angenehm, da ich lange Arme habe. Mit den Zügen gibt es kein Problem.
Mopped: 1150 GS Bj 2003
 
B

Bretzi

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
39
Ort
Hagen a.T.W
Modell
BMW R1150GS ADVENTURE
Ich bedanke mich für die schnellen Antworten. Werde mal schauen was ich nun mache.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Bretzi,
wie Lang-Groß bist Du ?
Willst Du auch im Stehen relativ gerade-senkrecht fahren ?

Allzeit gute Fahrt, im Sitzen und im Stehen !!!
Benny
 
B

Bretzi

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
39
Ort
Hagen a.T.W
Modell
BMW R1150GS ADVENTURE
Ich bin 188 und habe mir die Maschine gerade erst gekauft. Die Fussrasten sind tiefer und der Sitz 4cm aufgepolstert. Im stehen habe ich es noch nicht ausprobiert zu fahren, aber beim sitzen muss ich zuweit runtergreifen was mir nicht gefällt. Deshalb möchte ich den Lenker etwas verlegen.
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Dann versuch es mal die Erhöhung nach vorne zu drehen. Dadurch das der Lenker gerne nach vorne gekippt wird um die Griffe weiter vorne zu haben, kannst du ihn dann wieder etwas senkrechter stellen. Der Lenker ist weiter vorne und schlägt trotzdem nirgends an.
Mit fast 190 cm sind deine Arme ja auch nicht kurz. Ich bin fast 2mtr.
 
B

Bretzi

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
39
Ort
Hagen a.T.W
Modell
BMW R1150GS ADVENTURE
Werde ich dann mal versuchen.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Bretzi,
bei mir sieht das so aus, Sitzbank 3cm höher, Fußrasten 2cm tiefer, 3cm normale Lenkererhöhung und Lenker
etwas zu mir gedreht. Bei einer Länge von 190cm paßt das im sitzen und im stehen.
Allzeit gute Fahrt, im Sitzen und im Stehen !!!
Benny
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Leute, bräuchte mal eure Hilfe. Gibt es Unterschiede zwischen den Lenkern oder den Brücken von der R1150GS und R1150GSA? Wollte mir eine Lenkerverlegung zulegen und zwar dies hier
https://www.louis.de/artikel/sw-mot...21487?filter_article_number=10021487&ref=memo
Es gibt eine ABE für die R1150GS aber nicht für die R1150GSA. Habe auch direkt bei SW-Motech gesaut und dort steht passt nicht für GSA. Wo ist der Unterschied? Vielleicht hat ja schon einer von euch diese Verlegung verbaut und kann mir weiterhelfen. Über Antworten wäre ich Euch dankbar.
Dje Adv hat Serie Stahlflexleitungen.
Die normale nicht.
An dem wirds liegen.
 
B

Bretzi

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2015
Beiträge
39
Ort
Hagen a.T.W
Modell
BMW R1150GS ADVENTURE
Die Lenkerverlegung is dran , alle Kabel und Leitungen haben genug Spiel. Wenn das Wetter passt, erst mal Probefahrt machen und dann mal schauen ob ich es so lasse oder ich ich es mal drehen werde. Bei der Sitzprobe gefiel mir das schon ganz gut.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Ingo,
dann halte ich Dir und mir die Daumen, das der sogenannte Winter nicht mehr so lange dauert.
Allzeit gute Fahrt, bei jedem Wetter !!!
Benny
 
Thema:

Gibt es Lenkerunterschiede zwischen R1150GS und R1150GSA

Gibt es Lenkerunterschiede zwischen R1150GS und R1150GSA - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch? - Ähnliche Themen

  • Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?

    Gibt es leute aus Augsburg und umgebung mit interesse an gemeinsamen ausfahrte?: Hallo, ich wäre auch an Treffen in Gruppen für gemeinsame ausfahrten Im Umkreis von 100 km von Augsburg entfernt. Lg Lisa
  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?

    Endkappe Seriendämpfer K25 Bj 2010 gibt es nicht?: Hallo, dieses Teil hat der Vorbesitzer beschädigt und mit Kaltmetall die Bruchstelle geflickt. Das Zeugs bröselt langsam weg .. Ich suche und...
  • Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?

    Zweimal der gleiche Helm, einer pfeift wie verrückt, gibt´s doch nicht?: Hallo zusammen, habe noch einen älteren Shark Helm im Einsatz. Da mir der gut passt und auch sonst alles ok ist, hatte ich den vor geraumer Zeit...
  • Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?

    Gespannempfehlung gesucht - Winter/Offroadtouren extrem; Ural, Dnepr, was gibts noch?: Hallo wertes Formen, das Schwarmwissen ist mal wieder gefragt. Wie fang ich am besten an? Bevor ich vor 2 Jahren den A Führerschein gemacht habe...
  • Oben