GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus!

Diskutiere GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :mad: Hallo Leute! Es hätte so schön sein können. Gestern, das Wetter passt, endlich mal wieder Zeit... ab in die Eifel! Zu zweit ein paar...
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
:mad: Hallo Leute!

Es hätte so schön sein können. Gestern, das Wetter passt, endlich mal wieder Zeit... ab in die Eifel!

Zu zweit ein paar Kurven. Noch eine letzte Spitzkehre und da passierts. Ich bremse vorne, ich bremse hinten und was passiert??? NICHTS. Mein Fuss tritt ins Lehre. Und der Bock geht einfach aus.... Der Weihnachtsbaum geht an und ich versuche nicht den Abhang oder die Leitplanke zu treffen und bremse mit der KUPPLUNG. Na supi.

Ausgerollt. Abgestiegen. Mopped abgestellt und Zigarette an. Mal kurz überlegt, was da so gerade passiert ist. Meinen Kumpel angerufen. Während dessen den Bock nochmals angemacht. Sprang an. ABS iniziert sich. Hinten aber immer noch kein Druck. Komisch.

Bock wieder aus. Während des Telefonats fummel ich an dem Bremsflüssigkeitsbehälter und betätige die Fussbremse. Druck wieder da:confused:.

Mache den Bock an. Fahr ein paar Meter und mach Notbremsungen bis ABS Grenze. Alles OK.:confused: Tour abgebrochen und LANGSAM nach Hause gefahren.

WAS WAR DAS???

Habe das Mopped letzten Herbst mit angeblich grosser Inspektion (50.000 er) bei eine Niederlassung BMW mit Garantie gekauft.

Kann das nur die Bremsflüssigkeit sein? Und wenn ja, warum ging der Bock aus, und warum haben die nicht den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gebrüft und ausgetauscht???

Mannomann ich hätte fast meinen Sohn zum Halbwaisen gemacht wegen dem SCH.....

Ich bitte um kurze Erläuterung, was das sein kann und wie ich mich jetzt verhalten soll...

Vielen Dank

Der Mispel:(
 
wasches

wasches

Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
136
Ort
Vorderpfalz
Modell
1150 GS
Hallo Mispel,

da gratuliere ich zur schnellen Reaktion und dass du das Moped sicher zum Stand gebracht hast.

Was das sein kann ......keine Ahnung.

Was ich machen würde......ab zum Händler und dem dann freundlich aber bestimmt mitteilen was passiert ist...also genau das was du hier ge- und beschrieben hast...mit der Bitte um Überprüfung und Beseitigung unter Verweis auf die noch laufende Garantie.

Danach abwarten wie der Händler reagiert.

So würde ich diese Angelegenheit angehen.

Der Rest ist Spekulation.

Viel Erfolg !
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Erstmal Glückwunsch; auch für deinen Sohnemann.

Ich finde den Titel des threads ein wenig übertrieben, da der Grund für den Bremsausfall nicht feststeht. Es könnte, wie du selber schreibst
... warum haben die nicht den Siedepunkt der Bremsflüssigkeit gebrüft und ausgetauscht???
...
an der Bremsflüssigkeit liegen. Das hätte nichts mit dem Bremssystem der GS zu tun, sondern wäre sträfliche Schlamperei.
Es könnten allerdings auch defekte Manschetten im Bremssattel sein, die beim letzten Wechsel der Beläge "kaputtrepariert" wurden. Auch hier ist das kein grundsätzlicher Mangel an der GS.
Da gibt es viele Möglichkeiten.

Es fehlt noch die Info, ob du ABS hast und welches (ABS II oder ABS III). Alternativ nenne uns noch das Baujahr.
 
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hallo,

ist kein Integral ABS. Es ging auch nicht um Verunglimpfung von BMW im Allgemeinen oder der allseits und auch von mir geliebten GS.

Aber hier brauche ich mal Unterstützung...

Nach Rücksprache mit dem Verkäufer :"...ist ja auch schon lange her (der Kauf im September 2009), Marc. Natürlich haben wir alles überprüft." "Hat die überhaupt noch Garantie...?"

Von "lass die besser stehen..." bis zum "komm dann doch mal vorbei" habe ich nun also die Wahl. Ist "Elektrik...oder hast du mal auf die Bremsbeläge geschaut... kann natürlich auch die Bremsflüssigkeit sein...Hmmmmm."

Nur mal so am Rande. Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren Mopped. Aber so´n Ding hatte ich bisher nicht. Die Situation war mehr als merkwürdig und skurill.

Da ich jetzt wieder arbeiten muss, werde ich erst wieder Freitag Zeit finden bei Tageslicht noch mal auf Fehlersuche zu gehen.

Aber vielleicht hat hier jemand im Forum noch eine gute Idee????

Vielen Dank für Vorschläge

der Mispel:)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ich bremse vorne, ich bremse hinten und was passiert??? NICHTS. Mein Fuss tritt ins Lehre.
...
Das habe ich so verstanden, als wäre Vorder- UND Hinterradbremse ausgefallen, deshalb die Frage nach dem I-ABS --> Restbremsfunktion bei Ausfall des BKVs.

Hallo,

ist kein Integral ABS.
....
Somit wären zwei unabhängig voneinander arbeitende Bremskreise ausgefallen. Das ist ja fast wie ein 6er im Lotto.
Da bin ich auf das Ergebnis der Fehlersuche aber mal gespannt.

BTW: du solltest mal einen Lottoschein abgeben!
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo,

Noch mal so zum Verständnis:

Beim Abbremsen gemerkt, dass auf beiden Bremsen kein Bremsdruck mehr vorhanden ist, weil die Hebel sich ohne Widerstand und Wirkung durchziehen bzw. durchdrücken ließen bis zum Anschlag?

Als die Bremse komplett ausfiel, ist ebenfalls der Motor ausgegangen?

Nach einer gewissen Wartezeit waren alle Funktionen uneingeschränkt wieder vorhanden?

Flüssigkeitsstände waren in Ordnung bzw. sind auch jetzt i.O..

Grüße
Paul
 
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Nur noch mal zum Verständnis.

Bitte jetzt keine Diskussion über Sinn oder Unsinn meiner Fahrweise. Bei Soziabetrieb bremse ich normalerweise aus Stabilitätsgründen mit der Hinterradbremse kurz an, darauf folgt die Vorderradbremse.

Beim Anbremsen mit der Hinterradbremse, hatte der Hebel Null Druck, sodass ich erst mal geglaubt habe, ins Lehre zu treten. (Bitte hierbei beachten, dass sich das alles innerhalb einiger Sekunden abspielte, kurz vor und innerhalb einer 1. Gang Spitzkehre....) Also, nochmals Fuss benutzt, gemerkt dass nichts geht. Dann plötzlich Karre aus, Weihnachtsbaum an! Da Hinterrad nun doch verzögerte, Kupplung gezogen, durch die Kurve geeiert (weil sonst etwas zu spät für alles) und aussrollen lassen. Karre abgestellt, Zigarette an und an Hebel und Flüssigkeitsbehälter rumgefummelt. Karre nochmals angemacht. ABS iniziiert. Vorne verzögert die Bremse. Hinten kein Druck. Telf. Rat geholt. Während des Gesprächs kam der Druck wieder. Draufgesetzt und zwei Vollbremsungen mit ABS gemacht. Nach Hause geschippert....

Ich weiss auch, dass ich besser nochmals vorne (bei Mopped aus) hätte bremsen können. Nur irgendwie war ich gerade beeindruckt -weil alles so unvermittelt ohne Ankündigung kam- und mitten in der Kurve.

D.h. ich kann nicht genau sagen, ob das Vorderradsystem ebenfalls ausgefallen war.

Nur zu meinem persönlichen Verständnis. Das sind zwar getrennte Systeme, aber die Bremsflüssigkeit ist doch gemeinsam in der Benutzung, oder?
Und warum ging die Karre aus, begleitet von einem merkwürdigen Geräusch? Meine Sozia sprach mich heute nochmals darauf an.

Vg der Mispel
 
peco-achim

peco-achim

Dabei seit
25.03.2009
Beiträge
975
Ort
Sauerland
Modell
Superduke GT
Das sind zwar getrennte Systeme, aber die Bremsflüssigkeit ist doch gemeinsam in der Benutzung, oder?
Nö!

Hat Dein Bock einen BKV?
Hat es vielleicht aus Versehen den Schlüssel gedreht
und der Bock war schon aus, als Du bremsen wolltest?
 
A

ArmerIrrer

Gast
alsonach Deinem letzten Beitrag verstehe ich es so, dass Du vorne gar nicht gebremst hast, also auch kein Ausfall beider Bremskreise...

Wenn Du hinten ins Leere trittst hast Du schon mal Deine Fußhaltung überprüft ob Du nicht doch zu viel einfach die Bremse angetippt hattest!? Dann wird nämlich Ruckzuck die Bremsflüssigkeit heiß und unwirksam, und da nach kurzer Zeit wieder alles gut war, tipp ich mal auf dieses...
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Also ... sowas liest man ja mit großem Interesse mit !

Ist die Möglichkeit ausgeschlossen, daß Du die Kiste schlicht abgewürgt hast ? Im 1. Gang auf ne Kehre zurollen, dann Bremse hinten, mit Sozia, dh stark erhöhtem Wirkungsgrad ... ist zwar wohl eher unwahrscheinlich, aber doch wohl nicht völlig ausgeschlossen, vor allem dann, wenn Du ABS III mit BKV hast ?

Nix für ungut !
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Also ... sowas liest man ja mit großem Interesse mit !

Ist die Möglichkeit ausgeschlossen, daß Du die Kiste schlicht abgewürgt hast ? Im 1. Gang auf ne Kehre zurollen, dann Bremse hinten, mit Sozia, dh stark erhöhtem Wirkungsgrad ... ist zwar wohl eher unwahrscheinlich, aber doch wohl nicht völlig ausgeschlossen, vor allem dann, wenn Du ABS III mit BKV hast ?

Nix für ungut !
Darauf tippe ich auch!
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo,
also ich denke auch so wie der "ArmeIrre" !!
Du bist vermutlich mit dem Fuß öfter auf der Bremse gestanden und sie wurde überhitzt (geht wirklich sehr schnell)!! Da geht nix mehr (eig. Erfahrung)
Dann denke ich, biste in den Leerlauf gekommen + ein kurzer Verschlucker und der Motor ist aus !!:mad::eek:
Nach Abkühlung ging alles wieder normal - rogger ???;)
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nö!

Hat Dein Bock einen BKV?
...
Nein, er hat weiter oben geschrieben, dass er kein I-ABS hat.
Somit sind es zwei getrennte Systeme.

Hallo,
also ich denke auch so wie der "ArmeIrre" !!
Du bist vermutlich mit dem Fuß öfter auf der Bremse gestanden und sie wurde überhitzt (geht wirklich sehr schnell)!! Da geht nix mehr (eig. Erfahrung)
Dann denke ich, biste in den Leerlauf gekommen + ein kurzer Verschlucker und der Motor ist aus !!:mad::eek:
Nach Abkühlung ging alles wieder normal - rogger ???;)
Das halte ich für die wahrscheinlichste Ursache. Wenn dann noch die Bremsflüssigkeit zu alt ist, passt das zu 100%.
 
M

Mispel70

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Also. Vielen Dank für die Anregungen. Nur so am Rande. Wir sind gerade mit 7 Moppeds im Schwarzwald unterwegs gewesen. Den Feldberg hoch und runter. Schauinsland etc. Sehr flott, bei gleicher Fahrweise. Kein Bremsenprobem. Kein Abwürgen (?!). Kein in Lehre treten...

Es ist mir schon klar, dass man immer erst an das Naheliegendste denken sollte. Aber ehrlich, ich weiss, wann ich ein Mopped abwürge, oder ins Lehre trete.

Ich werde heute Abend mal das Mopped in die Garage meines Schwiegerdads bringen und dann -nachdem ich herausbekommen habe, dass es ohne Werkstatt geht- die Bremsflüssigkeit und/oder die Bremsbeläge wechseln.

Und dann heisst es abwarten und bremsen:)

Vg der Mispel
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Ich werde heute Abend mal das Mopped in die Garage meines Schwiegerdads bringen und dann -nachdem ich herausbekommen habe, dass es ohne Werkstatt geht- die Bremsflüssigkeit und/oder die Bremsbeläge wechseln.
...
Das mach mal. Vielleicht kannst du einen Teil der BF beim TÜV (oder in einer Werkstatt) messen lassen.

...
Aber ehrlich, ich weiss, wann ich ein Mopped abwürge, oder ins Lehre trete.
...
Es heißt "in die Lehre gehen" oder "in's Leere treten".:D
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Also wenn ich so was lese!!!
Kann einem der Hut hochgehen;erhlich!!!!!
Es ist doch hinlänglich bekannt das BMW Probleme mit seinen Bremsen hat. Restverstärkung hin oder her.
Warum haben sie den die Firma gewechselt---laufen nicht auch Klagen gegen BMW wegen der nicht funktionierenden Bremsen und der "Restbremsfunktion"
Mal erhlich welcher Japaner oder Italiener hat Probleme mit dem Siedepunkt seiner Bremsflüssigkeit!!!!
ich für meine Teil würde mal in der Hauptzentral nachfragen wie man als Kunde damit umgehen sollte--Du wirst sehen---keine Antwort ist auch ne Antwort
von B . . Ins leere tretten ist schon fahrläßig!!!!
nicht für Ungut ich fahre auch ne GS;)
Edda
 
gs-cowboy

gs-cowboy

Dabei seit
31.05.2007
Beiträge
269
Ort
52525 Waldfeucht
Modell
1150 GS / HP2 MM
Hi,grade mal kurz eingelesen hier im Beitrag.....also,wenn du ein Bremssystem mit BKV hast tippe ich auf einen festhehangenen Bremslichtschalter (dann hast du nur noch Restbremskraft).
Überhitzte Flüssigkeit ist mir auch schon passiert (zu zweit mit Gepäck einen längeren Alpenpaß runter),in der Eifel?? Dann müßtest du aber schon mit getretener hinterer Bremse gefahren sein......!
Alter der Bremsflüssigkeit?

Mark
 
kolli

kolli

Dabei seit
07.10.2008
Beiträge
643
Ort
WT
A
Mal erhlich welcher Japaner oder Italiener hat Probleme mit dem Siedepunkt seiner Bremsflüssigkeit!!!!
jeder, wenn die Bremsflüssigkeit schon älter ist und eine entsprechende Belastung des Bremssystems dazu kommt. Ist mir bei meiner Yamaha auch mal passiert. Der Ganze Tread liest sich für mich eher so, als ob das Problem weniger ein generelles BMW-Problem als vielmehr ein individuelles Händlerproblem anliegt.
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
....
Es ist doch hinlänglich bekannt das BMW Probleme mit seinen Bremsen hat.
Edda
Ich kenne einige BMW Fahrer und KEINER hat Bremsprobleme. Auch in diesem Fred wird NICHTS von BMW Bremsproblemen allgemein geschrieben, noch nicht mal die Ursache! ERGO, alles nur Vermutungen!

Und ich hasse es wenn wieder jemand ganz allgemein schreibt und damit m. E. Hetze betreibt. :mad:
 
Thema:

GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus!

GS = g(anz un)s(icher) Bremse fällt in Spitzkehre komplett aus! - Ähnliche Themen

  • Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS

    Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Handuch für die 800GS. Ist das irgendwo verfügbar?? Vielen Dank vorab! Gruss ausm wunderschönen...
  • Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff

    Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff: Gibts es sowas oder ne andere aktuelle Reparaturanleitung??
  • Soll ichs machen oder nicht.....

    Soll ichs machen oder nicht.....: Ahh voll im Gewissenskonflikt gerade. Momentan spiel ich mit dem Gedanken vielleicht die nächsten 2 Jahre mal mit ner K1300S rumzufahren. Ich...
  • ... so jetzt habs ichs wieder getan...

    ... so jetzt habs ichs wieder getan...: ...war am donnerstag beim freundlichen... hab mich nun entschieden... meine 08er GS muss gehen.... es wird jetzt eine 10er... hoffentlich...
  • Hab ichs mir doch gedacht......

    Hab ichs mir doch gedacht......: .......dass man /frau hier echt nett begrüßt wird:rolleyes: Tja, jetzt heißt es für mich üben, üben,üben....damit ich dann auch bald ein...
  • Hab ichs mir doch gedacht...... - Ähnliche Themen

  • Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS

    Werkstatthandbuch oder Jetzt mach ichs mir selbst F800GS: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Handuch für die 800GS. Ist das irgendwo verfügbar?? Vielen Dank vorab! Gruss ausm wunderschönen...
  • Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff

    Jetzt mache ichs mir selbst 2010 ff: Gibts es sowas oder ne andere aktuelle Reparaturanleitung??
  • Soll ichs machen oder nicht.....

    Soll ichs machen oder nicht.....: Ahh voll im Gewissenskonflikt gerade. Momentan spiel ich mit dem Gedanken vielleicht die nächsten 2 Jahre mal mit ner K1300S rumzufahren. Ich...
  • ... so jetzt habs ichs wieder getan...

    ... so jetzt habs ichs wieder getan...: ...war am donnerstag beim freundlichen... hab mich nun entschieden... meine 08er GS muss gehen.... es wird jetzt eine 10er... hoffentlich...
  • Hab ichs mir doch gedacht......

    Hab ichs mir doch gedacht......: .......dass man /frau hier echt nett begrüßt wird:rolleyes: Tja, jetzt heißt es für mich üben, üben,üben....damit ich dann auch bald ein...
  • Oben