handbremse leckt

Diskutiere handbremse leckt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo, die handbremse leckt leicht aber stetig. der händler sagt 250€ -arrrrgh. gibt es lösungsvorschläge bitte. vielen dank. best euer hirte
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Hirte

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hallo,
die handbremse leckt leicht aber stetig. der händler sagt 250€ -arrrrgh. gibt es lösungsvorschläge bitte.
vielen dank.
best
euer hirte
 
Frosch'n

Frosch'n

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wenn du weißt was eine Passung nach Einheitswelle bzw Bohrung ist kriegst du das hin .... wenn du mit Werkzeug niGs am Hut hast lass es bleiben .... Bremsen sind kein Spielzeug und man muß wissen was geht und was nicht

meine laufen seit der Rep 3 Jahre und sind nie mehr undicht geworden ....
 
Q-Tips

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Ich würde mal bei ebay gucken, ob was passendes dabei ist.
Da gibt's schon mal ne komplette Armatur für relativ kleines Geld...
 
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Gast 7673

Gast
Jetzt mal im Ernst :

Motorräder haben keine Handbremse im Sinne von Feststellbremse. Gemeint ist demnach die Vorderradbremse.
WO soll das Leck sein?
WAS soll 250 Ökken kosten?
Fotos könnten helfen bei der internet(t)ischen Ferndiagnose….

So kann niemand das Problem auch nur ansatzweise beurteilen. Auch ob der TÖ das selber machen möchte und kann, ist für mich nicht zu erkennen.

Außerdem : Manchmal frage ich mich ob es hier sowas wie Netiquette gibt… (also Umgangsformen die auch in einer Werkstatt - wo es bisweilen etwas weniger förmlich zugeht - ankommen)
 
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Hirte

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hallo,
vielen dank, für die zum teil guten-/freundlichen antworten. den ebay tip finde ich gut, oder das neue bauteil kaufen für die vordere handbremse rechts, flüssigkei tauschen und weiter.
gruß

@Di@k: danke, ich finde nette leute auch gut, im durchschnitt isses hier ja oke, coole typen gibts hald überall:banghead:
 
Andi1965

Andi1965

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Clown gefrühstückt?
Nö das nicht, lies aber mal Beitrag 6 - genau das meinte ich.
Wenn eine leere Frage ohne Details gestellt wird - was soll man dann bitte antworten??

Netiquette ist für einen Großteil unserer Gesellschaft ein Fremdwort - und die die das gleich im Netz suchen, verstehen es dann auch nicht.

Wünsche allen einen schönen Tag!

Gruß

Andi
 
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vierventilboxer

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Mit der Handbremse ist es wie mit Felgen oder der Batterie.
Den richtigen Fachausdruck benutzen nur die Wenigsten aber jeder weiß was damit gemeint ist.

Tom's Tipp ist im Prinzip der richtige. Erst einmal mir günstigen Mitteln versuchen die Pumpe zu reparieren, schlägt das fehl dann austauschen.
Nur fehlt es hier den meisten am technischen Verständnis, der Fingerfertigkeit und an geeigneten Werkzeug.
Zudem wundert es mich dass hier noch kein Aufschrei der warnwestentragenden Sicherheitsfanatiker kam ("Bremse... sicherheitsrelevantes Bauteil.... Finger weg....").

Bei älteren Pumpen war die Passung oft nicht mehr zu retten da stark eingelaufen. Nachreiben, neue Dichtungen und evtl. neuer Kolben half oft nicht dauerhaft. So hatte man 2x die Arbeit und noch höhere Kosten.
Die neueren Pumpen verfügen über eine sehr haltbare Beschichtung. 1x noch richtig Geld ausgeben und man hat sehr lange Ruhe, vermutlich bis zum Ableben der Kuh. Von daher ist das sehr gut investierte Kohle und beim Tausch kann auch nicht viel schief gehen.
Nachdem der TO ein Newbie auf dem Gebiet ist schien mir das die praktikabelste Lösung, wenngleich nicht die billigste.
Ob er den Rat annimmt ist seine Entscheidung, aber zumindest kann er mit der Aussage etwas anfangen. Ganz im Gegensatz zu #2 - die war komplett für'n Popo.
Für einen kleinen Scherz am Rande bin ich zu haben ( mache ich dann und wann nämlich auch selbst), aber ein klein wenig Info muss schon kommen, sonst kann man sich ein Posting in der Technikecke gänzlich sparen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Mit der Handbremse ist es wie mit Felgen oder der Batterie.
Den richtigen Fachausdruck benutzen nur die Wenigsten aber jeder weiß was damit gemeint ist.

Tom's Tipp ist im Prinzip der richtige. Erst einmal mir günstigen Mitteln versuchen die Pumpe zu reparieren, schlägt das fehl dann austauschen.
Nur fehlt es hier den meisten am technischen Verständnis, der Fingerfertigkeit und an geeigneten Werkzeug.
Zudem wundert es mich dass hier noch kein Aufschrei der warnwestentragenden Sicherheitsfanatiker kam ("Bremse... sicherheitsrelevantes Bauteil.... Finger weg....").

Bei älteren Pumpen war die Passung oft nicht mehr zu retten da stark eingelaufen. Nachreiben, neue Dichtungen und evtl. neuer Kolben half oft nicht dauerhaft. So hatte man 2x die Arbeit und noch höhere Kosten.
Die neueren Pumpen verfügen über eine sehr haltbare Beschichtung. 1x noch richtig Geld ausgeben und man hat sehr lange Ruhe, vermutlich bis zum Ableben der Kuh. Von daher ist das sehr gut investierte Kohle und beim Tausch kann auch nicht viel schief gehen.
Nachdem der TO ein Newbie auf dem Gebiet ist schien mir das die praktikabelste Lösung, wenngleich nicht die billigste.
Ob er den Rat annimmt ist seine Entscheidung, aber zumindest kann er mit der Aussage etwas anfangen. Ganz im Gegensatz zu #2 - die war komplett für'n Popo.
Für einen kleinen Scherz am Rande bin ich zu haben ( mache ich dann und wann nämlich auch selbst), aber ein klein wenig Info muss schon kommen, sonst kann man sich ein Posting in der Technikecke gänzlich sparen.
.... es liegt nicht an den Passungen, sonder an der Oberflächenbeschichtung die eingegracht wurde ...
in meiner Bremspumpe hatten sich Teile der Beschichtung gelöst und sind unter den Pumpengummi gewandert und haben die Dichtlippe angehoben .... es sah aus wie Klarlacksplitter ... in Plättchenform ... richtig groß ...

habe diese Beschichtung rausgeholt und mit nem Dremel/Polierfilz die Oberfläche nachbearbeitet ....
das geht natürlich nur wenn sich der Dichtgummi nicht in der Aussenwandung eingegraben hat ....und man ein Händchen für mechanische nacharbeiten hat.
 
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vierventilboxer

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Du hattest im Prinzip Glück weil sich Teile der Beschichtung an der Dichtung verklemmt haben. Manchmal schiebt der Kolben die Bruchstücke einfach nur vor sich her, dann wird die Pumpe innerlich undicht und man hat Kratzer in der Passung oder das an der Stelle weiche Alu läuft ein, dann hat man mit einer neuen Dichtung auch keine Chance mehr...
Daheim auf der Hausrunde kann man noch rechtzeitig reagieren, ist man dagegen auf großer Tour kann man nur hoffen dass sie möglich lange durchhält.
Auflösungserscheinungen machen sich aber oft im Vornherein bemerkbar, man muss es nur deuten können. Ein schwammiger Druckpunkt ist nicht immer morschen Gummi - Bremsleitungen geschuldet, sondern liegt auch manchmal an Dichtungen die die Suppe retour durchlassen. Da ist es noch lange hin bis zum Totalausfall oder einer Leckage, nur kümmert sich in diesem Stadium niemand darum. Oft wird es auch gar nicht bemerkt weil es wie bei einem nachlassenden Fahrwerk ein schleichender Prozess ist. Man lebt damit solange es geht.... man bemerkt die Veränderung erst wenn es wieder so funktioniert wie es ab Werk einmal war.

Eine Beschichtung ist zig - fach so verschleißfest wie das blanke Alu (sofern sie nicht fehlerhaft ist und abbröckelt), deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen dass es bei dir auf ewig gutgeht. Noch gleicht die Dichtung "den künstlich hervorgerufenen Verschleiß" aus, auf Dauer wird sie es aber nicht machen. Und ob nun gleich oder in 3...5 Jahren eine neue Pumpe fällig ist, wird dem TO nicht wirklich eine Rolle spielen.

Ausbauen, zerlegen, sichten und dann entscheiden was vernünftig ist. Bei entsprechender Kompetenz bleibt da noch ein gewisser Spielraum, .... aber diesen Schuh würde ich mir im vorliegenden Fall nicht anziehen, deswegen lieber auf Nummer sicher gehen...
 
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Hirte

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DANKE!
Gruß
Joachim
 
Frosch'n

Frosch'n

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warum muß da überhaupt ne Oberfläche drauf ... Hartchrom wäre ja ok gewesen ... von mir aus auch Nikasil ....

es geht doch nur darum den maroden Guss auszugleichen .... Löcher etc .... glaube nicht das Magura das von sich aus so handhabt weil mechanisch Pfusch .... wer da den Finger am Abzug hat ist mir schon lange klar .... erst mal billiglösung und mal schauen obs gut geht ...

die "besseren" da wurden auch nur die Bohrungen aufgespindelt und eine Buchse aus VA eingeschrumpft .... glaubst doch nicht im Ernst das die da was wegscheißen... alles Arbeiten die ein Metallman jeden Tag macht ... also keine Kunst und kein Hexenwerk ...
 
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vierventilboxer

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Naja, wegscheißen werden die niGS so schnell. ;)

CNC-Bearbeitung ist schon nicht billig, deswegen wird der Rohling auch gegossen und nicht aus dem Vollen gefräst. Beschichtungen sind noch teurer, deswegen wird daran wo immer möglich auch gespart. Wir sprechen hier über eine Größenordnung von 20...40% um die es (je nach Umfang und Aufwand) ein Produkt verteuert.
Um den Absatz etwas zu erhöhen kann man hier wunderbar der Obsoleszenz frönen. Nicht dass ich das jetzt Magura bzw. BMW unterstellen wollte, aber es ist faktisch möglich.

Defekte Bremspumpen sind aber kein typisches Magura Problem, und auch BMW leidet nicht gerade chronisch darunter.

Bevor es hier wieder heißt ich würde Bashing betreiben:
Die Brembo's an den (vornehmlich kleinen) KTM (Enduros) sind viel schlimmer. Sie gehen nicht nur öfter kaputt sondern neigen auch dazu Luft zu ziehen. Je nachdem wie viel ich fahre muss ich an meiner min. 1x pro Woche Entlüften.

Und so nach 10...15 Jahren kann eine Pumpe schon mal den Dienst quittieren. Sie hat in der Zeit so einige Hübe hinter sich.
Innerhalb der Garantiezeit (oder kurz danach) sähe die Sache anders aus......
 
Thema:

handbremse leckt

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