Hilfe beim hinteren Federbein

Diskutiere Hilfe beim hinteren Federbein im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, habe bei meiner GS das Stellrad für die Federvorspannung am hinteren Federbein, also nur das Stellrad, nicht den Zylinder...
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Moin zusammen,

habe bei meiner GS das Stellrad für die Federvorspannung am hinteren Federbein, also nur das Stellrad, nicht den Zylinder, abgebaut. Dabei habe ich "Etwas" wegfallen hören. Nach längerem Suchen habe ich eine kleine Kugel gefunden. Kann mir einer helfen, wie das zusammen gehört, oder ob da noch mehr fehlt? :confused::confused: Wenn ich es ohne zusammen baue, fehlt das "Klicken" beim drehen. Im Ersatzteilkatalog kann ich nichts entdecken.
Freue mich über jeden Tipp, vielen Dank im Voraus.
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi.

Da fehlt neben der Kugel noch eine Feder.
Dann sollte es wieder "klacken" (mit der Kugel die Du bereits hast)

Viel Erfolg bei der Suche.....
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi...die Kugel und die Feder gehören in Handgriff mit dem Du die Federvorspannung einstellst...musst die Obere Kreuzschraube lösen...dann das Kurstoffrad abnehmen... und die Kugel mit der Feder wieder in das Stellrad platzieren...Vorsichtig wieder zusammenbauen...dann klickt es auch wieder...aber nur wenn du das original Stellrad nutzt...bei denen aus dem Zubehör brauchst du die Feder und die Kugel nicht mehr..a
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
...und wenn Du die Teile wiedergefunden dann gehe doch noch von der Anschlußseite mit einen schraubendreher rein, drücke den Kolben ganz zurück, lasse das Öl ablaufen und fülle den Behälter komplett wieder auf. Dann hast Du auch keinen Leerweg mehr beim Einstellen:) (13ml Öl waren das glaube ich mich zu Erinnern)
 
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Mensch super, vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. :o:o
Als Ersatz wird man die wohl nicht bekommen, oder?
Der Tip mit dem Öl nachfüllen klingt auch nicht schlecht, werde ich mal in Angriff nehmen.
 
Tommyinside

Tommyinside

Dabei seit
13.10.2009
Beiträge
18
Ort
Essen
Modell
R 1150 GS / C1
Hi... Ein Teil einer Kuli-Feder geht auch.. Hatte ich auch schon. ist alles andere als tragisch...

Gruß Tommy
 
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Moin noch mal,
ich bin zu doof und brauche noch mal eure Hilfe :confused:
Ich habe nun eine Feder und eine Kugel, aber ich weiß absolut nicht, wie die Teile in das Stellrad gehören.
Kann Jemand mir das genau erklären oder ein Skizze zukommen lassen?

... Ist schon peinlich, aber was soll ich machen.... :o:o
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi Jörgsen

Nicht ins/ans Stellrad sondern ins Hydraulikteil gehört die Feder+Kugel:o. Ist ne Kleine Bohrung in dem Teil wo die 2 Teile rein gehören
 
Inselkind

Inselkind

Themenstarter
Dabei seit
30.06.2009
Beiträge
63
Ort
Hamburg
Modell
R1150GS ´03
Moin Rainer,

vielen Dank, nun habe auch ich blinde Nuss das Loch gefunden und nun funzt es wieder mit dem "Klick". Manchmal habe ich echt Tomaten auf den Augen ;)

Noch ne Frage: Wenn ich das Öl in dem Zylinder wechseln möchte, welches Öl nimmt man da? Ich habe mal was von 10`ner Gabelöl gelesen. Stimmt das?
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Moin Jörgsen

Das Öl brauchste nicht zu wechseln,nur "die Leerklicks" nach/auffüllen.Stellrad auf Null,dann Schlauch ab Kolben zurück drücken Öl auffüllen zusammen bauen-FERTIG:coo8ol:. ÖL ? ist egal hauptsache ÖL.Ich habe ÖL von der Servolenkung für s Auto genommen:zwinkern:
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
:)....ich hatte da noch einen Rest Gabelöl und habe das einfach eingefüllt.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Kann mir bitte jemand den Durchmesser der Kugel und die Länge der Feder nennen?
Ich habe hier eine F650GS dessen Vorbesitzer so freundlich war und allem Anschein nach mal das Verstellrad demontiert hat - blöd nur, dass jetzt Kugel und Feder fehlen. :banghead:
 
G

Gs-Dani

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
149
Ort
Neuburg D.
Modell
R 1150 GS -R 1200gs Mü
Hallo Vierventilboxer

Die Kugel hat 4mm und die Länge der Feder ist 10mm.

Gruß Dani
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo Dani!!!

Schnell und präzise!
Tausend Dank!

Gruss Peter
 
Thema:

Hilfe beim hinteren Federbein

Hilfe beim hinteren Federbein - Ähnliche Themen

  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

    Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Hilfe beim Umbau vom HAG

    Hilfe beim Umbau vom HAG: Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
  • Hilfe beim Umbau vom HAG - Ähnliche Themen

  • Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...

    Kroatisch... Hilfe beim übersetzen...: Hallo zusammen, ich will Ende August noch mal ein wenig durch Kroatien, davon auch einiges Offroad. Bei einer Teilstrecke habe ich bei Googlemap...
  • Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht

    Hilfe beim Tomtom Rider 550 aktualisieren gesucht: Servus miteinander, ich versuche nun schon seit 2 Stunden mein Navi mit Updates zu aktualisieren. Es funktioniert aber weder über die Eingabe am...
  • Hilfe beim Kamerahalterung erkennen

    Hilfe beim Kamerahalterung erkennen: Moin! Vor einiger Zeit habe ich meine Helmkamera verkauft und möchte jetzt wieder eine Kamera in Betrieb nehmen. Die Halterung habe ich noch am...
  • Erledigt Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht

    Praktische Hilfe beim Bremsenwechsel im Allgäu gesucht: Hallo zusammen. Bei meiner R1200GS Adventure LC Bj. 2014 müssen die Bremsbeläge und Scheiben gewechselt werden. Leider verfüge ich hier nicht über...
  • Hilfe beim Umbau vom HAG

    Hilfe beim Umbau vom HAG: Hallo GS-Treiber, ich möchte an meiner 1150 das HAG von Untersetzung 31/11 auf 33/11 ändern. Erst wollte ich es alleine machen, da ich schon...
  • Oben