Hintere Bremse fällt aus

Diskutiere Hintere Bremse fällt aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Auf der letzten langen Tour fiel auf Korsika einmal die hintere Bremse aus. War aber auch ein recht wilder Ritt mit vielen Bremsmanövern...
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Auf der letzten langen Tour fiel auf Korsika einmal die hintere Bremse aus.
War aber auch ein recht wilder Ritt mit vielen Bremsmanövern hintereinander...

Vorher hatte ich eine neue Bremsscheibe samt neuen Sinterbelägen
von Lucas verbaut.

Gestern Abend dann, nachdem ich hinten ein Wilbers-Beinchen eingebaut
habe, fiel die Bremse bei der recht flotten Testfahrt wieder aus. Das Pedal
greift ins Leere = hinten absolut keine Bremswirkung mehr. Scheibe und Sattel
waren ziemlich heiß.

Heute Morgen und eben war alles wieder bestens... :rolleyes:

- Kolben sind leichtgängig
- nigs klemmt, das Hinterrad dreht frei (auch nach der Aktion gestern Abend)
- Schnüffelspiel ist vorhanden
- Bremsflüssigkeit habe ich im letzten Winter gewechselt
- das ABS II funktioniert so, wie es soll (gerade noch auf Schotter getestet)
- hab mir alles nochmal peinlich genau angesehen, keine Auffälligkeiten gefunden

Verträgt die hintere Bremse keinen Sinterbelag und die damit einhergehende
verstärkte Bremsleistung? Oder gibt es da irgendein Geheimnis?
 
Chris_

Chris_

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Klingt nach zuviel Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit.
Beim Heißbremsen bilden sich Wasserdampf und das Pedal fällt durch.
Bremsflüssigkeit nochmal wechseln.
Normal kommen hinten Organische Beläge rein. Das ist aber kein Problem, hast halt mehr Verschleiß an der Bremsscheibe.

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
BigJay

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Tja... Wasserdampf... Ist schon klar!

Nur hatte ich ne frische und versiegelte Dose Bremsflüssigkeit aufgemacht.
Da sollte man ja zumindest glauben, dass darin kein Wasser enthalten ist.
Der erste Tritt ins Leere passierte schon ca. 3 Wochen nach dem Wechsel
der Flüssigkeit.

Hat vllt jemand auch solche Erfahrungen machen dürfen, nachdem
Sinterbeläge montiert wurden?


Ich wunder mich, weil das Versagen zum ersten mal bei einem Fahrzeug von
mir aufgetreten ist. N paar Jahre fahr ich ja schon...
 
Fanthomas

Fanthomas

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Bin ja kein Chemiker, aber ich würde auch auf einen Zusammenhang mit dem Wasseranteil tippen. Wenn Du neue Scheibe und neue Beläge verbaut hast, dann hast Du wahrscheinlich auch Bremsflüssigkeit entnehmen müssen- wenn dies so war-.... - könnte sich dadurch das Verhältnis Wasser/Öl verschlechtert haben, wenn ich davon ausgehe, dass das Öl leichter ist und sich daher eher in "reiner" Form im Vorratsbehälter ist. Möglicherweise wird das H2O aber auch irgendwie gebunden und es kommt gar nicht zu einer "Schichtenbildung". ..... ich würde auf jeden Fall Bremsflüssigkeit erneuern.
VG Thomas
 
E

EugenGS

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Moin!

Auf der letzten langen Tour fiel auf Korsika einmal die hintere Bremse aus.
War aber auch ein recht wilder Ritt mit vielen Bremsmanövern hintereinander...

Vorher hatte ich eine neue Bremsscheibe samt neuen Sinterbelägen
von Lucas verbaut.

Gestern Abend dann, nachdem ich hinten ein Wilbers-Beinchen eingebaut
habe, fiel die Bremse bei der recht flotten Testfahrt wieder aus. Das Pedal
greift ins Leere = hinten absolut keine Bremswirkung mehr. Scheibe und Sattel
waren ziemlich heiß.

Heute Morgen und eben war alles wieder bestens... :rolleyes:

- Kolben sind leichtgängig
- nigs klemmt, das Hinterrad dreht frei (auch nach der Aktion gestern Abend)
- Schnüffelspiel ist vorhanden
- Bremsflüssigkeit habe ich im letzten Winter gewechselt
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- hab mir alles nochmal peinlich genau angesehen, keine Auffälligkeiten gefunden

Verträgt die hintere Bremse keinen Sinterbelag und die damit einhergehende
verstärkte Bremsleistung? Oder gibt es da irgendein Geheimnis?
Die Hinterradbremse ist nicht für Bremsorgien ausgelegt. Muss man einfach so akzeptieren. Wurde hier im Forum auch schon ausgiebig diskutiert.


ciao
Eugen
 
BigJay

BigJay

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Schwache Performance: Also keine Orgien mehr mit der Dicken...

Schade!
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hi

Ich wechsle jährlich wegen den genannten Eigenheiten der Hi-bremse. Seit dem keine Probleme mehr:).
 
kugler1

kugler1

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In den Alpen ging mir das bei meiner dieses Jahr auch so... mit neuer bremsflüssigkeit. Allerdings organische bremsbeläge... als sich die Bremse abgekühlt hatte war alles wider gut... seit dem habe ich mein bremsverhalten umgestellt .
Runterschalten -Motorbremse -Vorderradbremse... und hinten nur dezent... seit dem kein Fading mehr gehabt
Gruß aus Thüringen
Kai
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Schwache Performance: Also keine Orgien mehr mit der Dicken...

Schade!
hi jörge,

orgien immer!
aber nicht mit dem bleifuß auf der hinteren bremse!

die hintere bremse kocht bei übermäßiger beanspruchung sonst immer. mal früher, mal später.
auch mit nagelneuer bremsflüssigkeit.

nimm hinten ein paar prozente raus und verlager die gerne überproportional nach vorne.

nach dem bremsausfall hinten einfach ein paar minuten das pedal schonen und sobald die bremse wieder abgekühlt ist, geht‘s ohne einschränkungen weiter.

isso!
läßt sich aber ohne einschränkung der performance durchaus vermeiden.

weiß ich sicher... :-)

grüße,
rainer
 
Larsi

Larsi

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Schwache Performance: Also keine Orgien mehr mit der Dicken...

Schade!
Nimm halt die Handbremse zum Verzögern und die Fußbremse nur für Korrekturen oder zusätzlich bei Nässe.

Wenn du vorne voll reinlangst, tänzelt das Hinterrad eh nur noch über den Asphalt und kann fast keine Kraft übertragen.
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
Moin.

Der Bremssattel ist auch noch am HAG angeschraubt welches bekanntermaßen schön warm wird. Da hat die Wärme alle Zeit der Welt in den Sattel zu kriechen und man hat schonmal mindestens 50 Grad "verschenkt". Da ist bei forcierter Fahrt ruckzuck das Ende erreicht.
Bremsflüssigkeit DOT 5.1 hat einen höheren Siedepunkt und ist mit 3 und 4 mischbar. Habs selbst nicht drin, ist aber eine Möglichkeit den Siedepunkt nach oben zu bekommen...

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

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Hi
Weshalb bei der GS(A) mit I-ABS vorne weisse bzw grüne Beläge und bei I-ABS (ab 09/02) hi immer Sinter verbaut sind weiss man nur bei BMW.
Bei ABS II sind es vo/hi immer organische.
Der einzige Grund weshalb nicht generell Sinter verbaut werden könnte sein, dass BMW seinen Kunden keine "erhöhten Handkräfte" zumuten möchte. Bevor ich mir Fading zumute nehme ich die erhöhten Kräfte.
Auch trotz sagenhaft hohem Scheibenverschleiss halten meine vorderen Scheiben jetzt 155 Tkm. Einfach sagenhaft.
Was mir auffällt (eigene Erfahrung): Wir verlangen, dass eine Moppedbremse hält egal was und wie wir fahren. Beim Auto stinkt, qualmt und verabschiedet sich die Bremse bei wesentlich zaghafterem Betrieb (3maliger "Test" bei der Abfahrt von Schneiderwiesen nach Bozen)
gerd
 
G

Gast20919

Gast
Ich sehe BigJay es geht um eine 1150er .... dasselbe hatte ich mit SAMoose seiner 1150 in Afrika 2017 mit Gepäck und Sozia Offroad -Bergab (war schon steil und lange) hatte ich auch einen Totalausfall der Bremse hinten ,nach dem Abkühlen war der Spuk vorbei.

Und ja ,ich hatte die Hinterradbremse zum korrigieren und ein bisschen Dampf rausnehmen benutzt.
 
Klausmong

Klausmong

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Mit Sinterbelägen hat das gar nichts zu tun.
Die bremsen wie sie sollen.

ich würde die Hinterradbremse auch nur zum dazubremsen verwenden, die hat nur 10-20% Bremswirkung im Vergleich zur Vorderradbremse
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Noch was zur Belagsart Sinter/organisch:

Bei gleicher Bremsleistung erzeugen beide Belagsarten identische Abwärme. Ist ja genau so beabsichtigt und hat was mit Physik zu tun.
(Umwandlung kinetischer Energie in thermische).
Der Unterschied zw. Sinter/organisch mag in den Betätigungskräften und evtl. auch mit dem Belags- und Scheibenverschleiß und evtl. Fading liegen. Ob tatsächlich beide Belagsarten identische Bremsleistungen übertragen können, vermag ich nicht zu beurteilen.
Der Rest ist Geschmackssache.
Ich persönlich steh mit meiner EVO-Bremse auf die roten Brembo-Sinter, vo. u. hi.

Grüße vom elfer-schwob


@Gerd:
Ich kann mich an Deine Aussage in einerm älteren Fred erinnern, daß Du sehr gerne angefahrene/gebrauchte Stollen und Pseudostollenreifen auf Deiner Kuh "aufträgst", die Dir von den Verschwendern überlassen worden sind.
Daß mit dieser Art von Reifen die Bremsen "ewig" halten, weil die Reifen nur einen Bruchteil der Bremskräfte eines Standardreifens (auf der Straße!) übertragen können ist eigentlich logo.
Und die Aussage zur Laufleistung von Bremsscheiben hängt unmittelbar mit den Gewohnheiten des Q-Reiters zusammen.
Auf auschließlich ebenem Schotter hält das Alles sicher eine Mio km...
 
Zuletzt bearbeitet:
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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R 1200 GSA - Gelb
ich Hab mich auch damit abgegfunden bei meiner 11,5er, das die hintere Btemse schnell "aufgibt" - auch bei neuer BF
Ist halt scheinbar so
 
BigJay

BigJay

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Danke an alle für die Infos! :o

Jetzt weiß ich, dass das Bremsversagen quasi "normal" ist. :rolleyes:

Bei der letzten Testfahrt hab ich ja nicht ständig hinten mitgebremst oder gar
den Fuß dauernd auf dem (recht labberigen) Pedal liegen gehabt. Sondern einfach
nur beim Anbremsen vorn und hinten kräftig reingelangt. Dabei hinten recht schnell
wieder freigegeben, um sauber um die Ecken zu kommen. Waren aber auch sehr
viele Kurven auf ner recht anspruchsvollen Berg- und Talbahn und daher viele
Bremspunkte.

Werde also meinen Bremsstil an die Dicke anpassen müssen und demnächst
mal die 5.1er BF testen. Wobei die kritischen Temperaturbereiche dort nur
um 30°C (lt. Wiki) höher liegen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
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@Gerd:
Ich kann mich an Deine Aussage in einerm älteren Fred erinnern, daß Du sehr gerne angefahrene/gebrauchte Stollen und Pseudostollenreifen auf Deiner Kuh "aufträgst", die Dir von den Verschwendern überlassen worden sind.
Daß mit dieser Art von Reifen die Bremsen "ewig" halten, weil die Reifen nur einen Bruchteil der Bremskräfte eines Standardreifens (auf der Straße!) übertragen können ist eigentlich logo.
Das glaube ich so erst mal nicht. Etwas weniger ziemlich sicher aber das dürfte das Kraut , so man nicht grad' auf der Renne fährt, nicht fett machen. Die Bremskraft reicht zumindest für (unfreiwillige) Stoppies.
gerd
 
O

OnkelFraul

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Ich hatte das mal an einer 1100 bei einer Passabfahrt: hatte neue Stiefel und damit dauernd leichten Druck auf der Bremse, hatte schon Angst, die Bremse ist hin, so heiß war die. Das war ein klarer Bedienfehler.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei üblicher Benutzung (dazu zählt auch eine sportliche Abfahrt am Stilfser Joch mit Sozia und Gepäck) ein abruptes Versagen einer Bremse vom Hersteller zugelassen wäre. Bei einem Unfall mit so einer Ursache / Vorwurf wäre das auf jeden Fall ein Gerichtsverfahren.

Solche Tests von BMW am Stilfser Joch wurden in einem MOTORRAD-Bericht Anfang der 80er Jahre beschrieben, fanden auf einer 100S statt. Das war vor fast 40 Jahren. Soviel Vertrauen in den Fortschritt sollte man schon haben.

Gruß Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei üblicher Benutzung (dazu zählt auch eine sportliche Abfahrt am Stilfser Joch mit Sozia und Gepäck) ein abruptes Versagen einer Bremse vom Hersteller zugelassen wäre. Bei einem Unfall mit so einer Ursache / Vorwurf wäre das auf jeden Fall ein Gerichtsverfahren.
hi thomas,
so ein bremsausfall der hinteren bremse bei den alten gs‘en ist leider mutwillig jederzeit provozier- und reproduzierbar.
ob zugelassen oder nicht!

wenn‘s zum ersten mal und völlig überraschend auftritt, kann‘s schon haarig werden. aber ab diesem zeitpunkt weiß man‘s ja.
(und wenn man hier mitliest auch!)

und sollte es ausgerechnet in diesem moment scheppern, dann findet der ggfs hinzugezogene sachverständige eine abgekühlte und völlig intakte bremse vor...

aber wie schon weiter oben erwähnt, kriegt man vermtl. jeden durchschnitts-pkw bei entsprechender fahrweise über anfängliches fading zum bremsen-totalversagen. und das auf rel. kurzer strecke.

auf der gs kann man das durch verlagerung der bremsleistung v. hinten nach vorne einfachst vermeiden und gleichzeitig auch noch optimieren.

grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

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