Hintere Bremse fällt aus

Diskutiere Hintere Bremse fällt aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Passt alles ohne Probleme und ohne Änderung der Geometrie. Die Bremssattel müssen EVO sein. Nur die Tauchrohre werden umgebaut, nicht die untere...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.438
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Larsi!

Sehr interessant!!!

Ein paar Fragen dazu:

- Die Geometrie (Lenkkopfwinkel) bleibt so, wie sie ist?
Rockster und S haben kleinere Räder...
- Können die Zangen der GS an dem Umbau verbleiben?
- Passt das Vorderrad der GS zu den Gabeltauchrohren?
- Passt das Schutzblech der GS in den Aufbau?

Bisschen Rumgebastel bei einem solchen Aufbau ist OK.
Wenns einfach ist, kann ich das mal rel. weit oben auf
meine umfangreiche Projektliste setzen.
Passt alles ohne Probleme und ohne Änderung der Geometrie.
Die Bremssattel müssen EVO sein.
Nur die Tauchrohre werden umgebaut, nicht die untere Gabelbrücke.
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nochmal: Hi Volker!

Vorn ist alles soweit OK, thermische Probleme gabs bisher nur hinten.

Der Umbau wäre also eine reine Spaßaktion um mehr Bremsleistung
zu haben. Getrieben aber auch davon, dass mein Oldie keinen Deut
schlechter bremst als die GS.

Die Umbauteile dürften reichlich verfügbar sein. Warum also nicht
einfach machen?!

Am Oldie sieht es so aus:

Bremse Ex-Strich 6.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ein möglichst hoher Siedepunkt ist anzustreben. 265 ...300 *C
Ob das dann DOT4 SL6 Racing Blue, ist oder Motul.. oder 5.1
https://www.probikeshop.com/de/de/silkolene-dot-5-prorace-fluid-500ml/83203.html
Und wichtig den Sattel ganz leermachen und gleich wieder befüllen, dann den Kolben zurückdrücken und schon ist der entlüftet.
Die Größte Bremse vorn nützt nur wenn man die hintere nicht überhitzt.

Aber Achtung kein Vorteil ohne Nachteil:
Rennbremsflüssigkeiten sind stärker Hygroskopisch, nehmen also Wasser lieber auf als schlechte DOT 3..
Heißt nun m u s s man jährlich wechseln oder nach jedem Regenrennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
@ Richard: Ja klar, würde er nur vorne bremsen, aber er bremst ja hinten dauernd mit, Also hat er nichts von der besseren Bremsleistung vorne, die Bremse hinten überhitzt trotzdem.
Ich schreibs mal anders:
Eine Vergrößerung der vorderen Bremse schützt nur vor Bremsausfall hinten, wenn man die Mehrleistung vorne auch nutzt.
Das kann die 305 er Scheibenanlage vorne aber auch schon. Man muss sie vorne mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dass die Kürzere Aufheizzeit der Wave positiv ist, verstehe ich nicht. Sie Kühlt ja auch wieder schneller ab.
Das ist ja gerade negativ, dass sich die Scheibe zu schnell erhitzt. Ist ja auch logisch wenig Masse erhitz sich schnell.
Deswegen benutzen Sportfahrer die 5 mm Scheiben weil die länger brauchen und sich nicht so schnell verziehen (wenn sie gleich gelocht sind). Die Wave hat aber bei gleicher Stärke doch fpr mich einen Kühlvorteil.
Wenn eine Scheibe heißer wird, wird auch mehr Hitze in den Belagträger und von dort über den Kolben an die Bremsflüssigkeit übertragen. Auch Strahlungshitze der blauen Scheibe setzt dem Sattel zu. Um genaues sagen zu können braucht es einen Temp. Sensor am Sattel und Aufzeichnung über die ganze Zeit..
Nur wenn eben die Thermische Reserve dann doch mit noch mehr Bremsen hinten aufgebraucht wird, nützt es wieder nichts.
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
dass die Kürzere Aufheizzeit der Wave positiv ist, verstehe ich nicht. Sie Kühlt ja auch wieder schneller ab.
Das ist ja gerade negativ, dass sich die Scheibe zu schnell erhitzt. Ist ja auch logisch wenig Masse erhitz sich schnell.
Deswegen benutzen Sportfahrer die 5 mm Scheiben weil die länger brauchen und sich nicht so schnell verziehen (wenn sie gleich gelocht sind). Die Wave hat aber bei gleicher Stärke doch fpr mich einen Kühlvorteil.
Wenn eine Scheibe heißer wird, wird auch mehr Hitze in den Belagträger und von dort über den Kolben an die Bremsflüssigkeit übertragen. Auch Strahlungshitze der blauen Scheibe setzt dem Sattel zu. Um genaues sagen zu können braucht es einen Temp. Sensor am Sattel und Aufzeichnung über die ganze Zeit..
Nur wenn eben die Thermische Reserve dann doch mit noch mehr Bremsen hinten aufgebraucht wird, nützt es wieder nichts.
Hi!

Ich zitier mich mal selbst:

- Kürzere Aufheizzeiz (positiver Faktor) ist mit dem negativem Faktor
"erhöhte" Temperatur zu verrechnen = marginale Unterschiede im
gesamten Temp-Haushalt = Nullsummenspiel

...................


"Positiver Faktor" war hier im Sinne von kürzerer Aufheizzeit gemeint,
um in den Bereich zu kommen, wo die Bremse optimal funktioniert.
Das ist nicht im mathematischen Sinn zu verstehen.

Sorry, hab ich mißverständlich ausgedrückt. :rolleyes:

"Negativ" (im mathematischen Sinn) ist im Grunde beides, da die Faktoren
miteinander multipliziert werden. Kürzere Aufheizzeit plus höhere Scheiben-
temperatur ergeben dann in der Summe eine ggü der Normaloscheibe eine
höhere Gesamttemperatur.

Im Sportbereich liegen eh ganz andere Verhältnisse vor, als im üblichen
GS-Touren-Urlaubs-Blümchenpflück-Brötchenholmodus.

Am hinteren Bremsgedöns sowieso. Zu BoT-Zeiten gabs diverse BMW-Jungs
die vorne mitfuhren, "hinten" aber nur eine Alibischeibe aus nem Pocketbike
hatten, einzig deswegen, weil die vom Reglement vorgeschrieben war.

Und zum "hinten mitbremsen": Alles wird gut! Ich arbeite an mir!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Und zum "hinten mitbremsen": Alles wird gut! Ich arbeite an mir!
Hi Jörge,

entweder grundsätzlich im rechten Fuß ein anderes Gefühl für die Bremse achtern entwickeln, oder evtl. einen größeren Geberzylinder einbauen?
Der Kolbendurchmesser ist im Zylinder auf der dem Rad zugewandten Seite eingeschlagen.
Meines Wissens gibts 3-4 unterschiedl. Durchmesser.
In der Bucht für 1-2 Kisten Bier erhältlich.

Grüße,
Rainer
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.168
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
erlaubt sind 2 Durchmesser mit ABS und ohne ABS.
Ich würde den Fuß Hebel erst mal 5 mm nach unten verstellen, dann ist das Bremsgefühl schon mal bewußter.

Oder einfach mal den Brems Fuß auf die hintere Raste stellen.
Gibts doch nicht, dass man das mental nicht hinbekommt: Fuß erst mal weglassen..
zu der Aufheizzeit: richtig Bremsbelag und Scheibe müssen erst mal warn sein, aber nachdem hier ein Heißbrems Problen vl sogar Fading also Belag ist aus dem Temperaturfenster auch wenn die Bremsflüssigkeit nicht örtlich am Kolben kochen würde..
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Da ja nun das Terrain dargestellt wurde, wäre interesssant wie nun da das Bremsverhalten ist.
Auf so einem Weg bremse ich vorne auch viel.
Ja, da kann mal was blockieren. Na und?
Das ist doch die Herausforderung beim Motorrad fahren.
Alle Gleidmassen gleichzeitig so zu steuern, dass es rund läuft.
Andererseits, wenn es dermaßen steil ist, dass vorne wirklich wenig geht, dann ist man da auch sehr langsam unterwegs.
Damit wird der Bremse auch nciht viel Leistung abverlangt.

Also, falls hier nur hinten gebremst wird, dann ist für mich auch kein technisches Problem, sondern fehlverhalten.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Fading wäre es, wenn die Bremskraft während der Bremsung nachlässt- da hilft auch bessere BF nicht!

Es liegt aber an der Temperatur in der BF die durch - meist Dauer- Bremsung "kocht" - wenn der Druck im Bremskreis durch lösen der Bremse weg ist bilden sich durch das Überhitzen der BF Blasen und der nächste Tritt geht ins leere.

Da hilft nach besserer /neuer BF nur ein anderes Bremsverhalten - mehr vorne und hinten - wenn schon - nicht dauernd!
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.757
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Fading wars nicht, da wäre ja noch ein Druckpunkt am Hebel.
Ich konnte aber den Hebel, der mir ohnehin ziemlich wackelig
ggü einer 2V erscheint, ohne jeden Gegendruck bis auf die Piste
durchtreten.

Bleibt als sinnvolle Erklärung nur Dampfblasenbildung aufgrund
zu hoher Systemtemperatur.

Beide Fahrten waren im Attackemodus. Einmal Hausstrecke,
einmal eine der geilsten Pisten auf Sardinien. Da reichts nicht
aus, nur hinten zu bremsen...

Drei Dinge werde ich angehen:
- Fahrstil ändern, weniger hinten bremsen
- Hebel auf "stabil, mit Rückmeldung" umbauen
- Dot 5.1 einfüllen

Ne dicke Bremse vorn kommt evtl., wenn ich Zeit und Lust auf
die Schrauberei habe. Da liegt noch einiges auf der Werkbank.

Alles wird gut. :cool:

Gute N8!

edit: Ich hab noch irgendeinen HBZ für hinten aus ner 2V-Umbau-
aktion in der Garage. Wenn der größer als der angebaute ist,
werd ich den einfach mal anschrauben. Danke Rainer! :o
 
WMF

WMF

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
64
Ort
Franken
Modell
R1150GS
Hallo
Ich hatte in Sardinien auf einmal keine Bremsleistung hinten. Nach Untersuchen fand ich heraus, daß sich mein Bremsschlauch der noch von BMW aus Gummi war, richtig Pulsiert hat (der Schlauch hat sich richtig ausgedehnt) sobald ich auf die Bremse stieg. Nach Wechsel der Bremsleitungen auf Stahlflex hatte ich bisher keinen Ausfall mehr.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Johann,

das Ergebnis war zwar das gleiche, hat aber nichts mit den bisher diskutierten Ursachen zu tun...

Grüße Volker
 
WMF

WMF

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
64
Ort
Franken
Modell
R1150GS
Hallo Volker
Das stimmt schon, das es nichts mit den diskutierten Ursachen zu tun hat. Aber die erste Anfrage von Jörge war halt das selbe Problem wie bei mir. Nach dem sich alles nach dem Bremsversagen abgekühlt hatte, war am nächsten Morgen auch wieder alles in Ordnung.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hallo Volker
Das stimmt schon, das es nichts mit den diskutierten Ursachen zu tun hat. Aber die erste Anfrage von Jörge war halt das selbe Problem wie bei mir. Nach dem sich alles nach dem Bremsversagen abgekühlt hatte, war am nächsten Morgen auch wieder alles in Ordnung.
Hm,
ein Gummibremsschlauch der sich über Nacht selbst heilt?
Ich denke du hattest auch Dampfblasen und mit den Stahlflex frische BF bekommen, die einen höheren Siedepunkt als die alte hat..

Grüße Volker
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Die Aussage war doch: Der blöde Bremsschlauch kann dazu führen, dass sich die Bremse nicht mehr komplett löst und dann eben genau dieses Symptom hervorruft.
 
Thema:

Hintere Bremse fällt aus

Hintere Bremse fällt aus - Ähnliche Themen

  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

    Wie entlüftet ihr die hintere Bremse: Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen

    Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen: Hallo an Euch Ich wechsle an meiner Kuh komplett alle Bremsscheiben und Bremsbeläge. Dabei ist mir bzw meinem Helfer folgendes Malheur passiert...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen - Ähnliche Themen

  • Bremse hinten entlüften

    Bremse hinten entlüften: Hallo Jungs, ich bin neu auf dieser Website habe ich versucht, Entlüftung meiner hinteren Bremsen auf meinem 2007 1200 gs aber ohne Erfolg einige...
  • R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?

    R1250GS Brembo Bremse hinten undicht, Kosten/Kulanz?: R1250GS EZ 2019, 14000 Km, Brembo Bremse hinten undicht, Bremsflüssigkeit tropft auf den Reifen und die Felge, Kosten für neue Felge und Reifen...
  • Welche Bremsbeläge für F700gs

    Welche Bremsbeläge für F700gs: Hallo allerseits, ich merke langsam mal und sehe es auch ,dass einer von beiden Hintere belege nicht mehr so gutes profil hat.Ich würde gerne die...
  • Wie entlüftet ihr die hintere Bremse

    Wie entlüftet ihr die hintere Bremse: Hi, Ich habe auch das Problem mit der Luft hinten. Ich hab mir ein Stahlbus Ventil zu selber entlüften eingebaut. Danach wurde kräftig entlüften...
  • Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen

    Bei Bremsscheiben-Belagwechsel Luft in hintere Bremse gekommen: Hallo an Euch Ich wechsle an meiner Kuh komplett alle Bremsscheiben und Bremsbeläge. Dabei ist mir bzw meinem Helfer folgendes Malheur passiert...
  • Oben