Hupe tauschen

Diskutiere Hupe tauschen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fotos vom Anbau? Magst Du mal ein paar Fotos machen, wie die Nautilus in der GS verbaut aussieht? Interessant ist für mich a) die Befestigung...
S

sfk010477

Gast
Fotos vom Anbau?

Alte Hupe raus, Nautilus rein (paßt prima - ein bisschen die Originalbleche verbiegen) anschließend habe ich das grüne Kabel an PLUS und das braune an MINUS angeschlossen. [...]

Sauguter Sound - absolut Klasse!!
Für mich ist das Nebelhorn sein Geld wert.......
Magst Du mal ein paar Fotos machen, wie die Nautilus in der GS verbaut aussieht? Interessant ist für mich a) die Befestigung (trägt die dauerhaft das Gewicht) und b) der Platzbedarf...

Neugieriges Grüßchen,
Sebastian
 
Udo

Udo

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
182
Ort
Münster/NRW
Modell
1200 GS TB
Für Gesetzlose wie euch :p vermutlich nicht von Interesse, Martin Valk von Valk Motorparts hat auf meine Frage nach Zulassung geantwortet:

Die Stebel Nautilus ist "homologated bij CEE and ECE". Sehe auch: [URL]http://www.tuv.com/de/homologation_von_kraftfahrzeugteilen_und_zubehoer.html[/URL]
Ein Spießer wie ich kann eben nicht auf seine geliebte ABE verzichten aber viel schlauer bin ich damit jetzt immer noch nicht. Homologedingst durch CEE und sogar ECE! Teufel, das ist ja schon mal gut - werde ich dann der Rennleitung sagen :cool:. Aber was soll’s, trete ich eben eurer Bande bei und riskiere schlaflose Nächte…

gerd schrieb:
Super-Link, habe ich gleich gebunkert. Liest sich aber schon etwas anders als Alte Hupe raus, Nautilus rein“ von Frank.Weber, viel schwieriger, so mit Winkelblechen und so :eek:

Udo

lemmi+Q schrieb:
Moin, wichtiger Termin: nächster GS-"Stammtisch" in Münster 04.03.08 im Roadhouse!Magst kommen?????Gruß Martin
Wenn ich es zeitlich schaffe, gern. Schick mir doch eine PN, wann das losgehen soll.
 
michael_ke

michael_ke

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
95
Ort
41372 Niederkrüchten
Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
Habe mir auch die Nautilus bei Valk bestellt. Ist vorgestern angekommen.
Alte Hupe raus, Nautilus rein (paßt prima - ein bisschen die Originalbleche verbiegen) anschließend habe ich das grüne Kabel an PLUS und das braune an MINUS angeschlossen. Das Relais habe ich NICHT dazwischen gesetzt, da der Hupenschalter nur das HORNRELAIS ansteuert.
Relais und Kabel sind stark genug. Habe dann noch die Sicherung vom HORN ausgetauscht - Jetzt 15 Ampere! Da die Sicherung auch nur für das Horn ist birgt das kein Risiko.

Sauguter Sound - absolut Klasse!!
Für mich ist das Nebelhorn sein Geld wert.......
Habe mir das gute Stück auch besorgt, aber jetzt ein wenig kalte Füsse bekommen:eek:
Ihr schreibt hier was von einer 15A Sicherung, auf dem mitgelieferten Relais, was man wohl nicht benötigt (?), steht aber 12V und 30A. Wie kann man das verstehen:confused:
 
S

sfk010477

Gast
Hi Michael,

Habe mir das gute Stück auch besorgt, aber jetzt ein wenig kalte Füsse bekommen
Ihr schreibt hier was von einer 15A Sicherung, auf dem mitgelieferten Relais, was man wohl nicht benötigt (?), steht aber 12V und 30A. Wie kann man das verstehen
die Stromangabe auf dem Relais ist die zulässige Maximalbelastung, ähnlich wie bei der Sicherung - nur daß bei letzterer das Duchschmelzen bei Überstrom beabsichtig ist...

Die Hupe hat lt. Datenblatt von www.stebel.it eine Nennstromaufnahme von 18A bei 12V. Die Sicherung mit 15A ist somit schon etwa 20% über dem Nennstrom, wer aber nicht stundenlang dauerhupt, wird die Sicherung nicht zum Schmelzen bringen. Da die Leitungen zur Hupe auf diese hohen Ströme dauerhauft auch nicht ausgelegt sein dürften, ist die Sicherung als schwächstes Glied garnicht so dumm.

Ein Relais hingegen wird hauptsächlich beim Ausschalten belastet, wenn sich der Stromfluß mit einen kurzen Lichtbogen verabschiedet. Das schadet den Kontakten schon, deshalb würde ich ein Relais immer etwas stärker dimensionieren als absolut notwendig, da es so länger hält...

Hoffe, das hilft Dir ein wenig. Sollten die Füße nicht wieder auftauen, mach mir 'nen guten Preis, dann nehm ich Dir die Hupe schon ab...

Sonniges Grüßchen,
Sebastian
 
michael_ke

michael_ke

Dabei seit
09.07.2006
Beiträge
95
Ort
41372 Niederkrüchten
Modell
R1250GS Adventure Rallye. Bj. 2021
Vielen Dank für die Info!!
Die Füsse werden schon wieder wärmer, sollte nochmal Wintereinbruch kommen, melde ich mich wieder....:o
 
Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Dabei seit
01.02.2008
Beiträge
306
Modell
1150 GS/ADV
Habe Gestern mit einem Freund die Stebel Nautilus Hupe an meine 1150er GS angebaut - eigentlich hat mehr mein Freund angebaut und angeschlossen, ich war eher der Handlanger!;)

Da ich jedoch neben der BMW-Hupe das Steuergerät für den Xenonzusatzscheinwerfer verbaut hatte war es gar nicht so einfach freien Platz zu finden. Also wurde ein eine Strebe unter dem Schnabel quer angebaut und darauf das Steuergerät für den Xenon angebracht - klappte super.

Nun war Platz für die Nautilus - dann verkabelte mein Freund die ganze Geschichte wie auf dem mitgelieferten Schaltplan sowie Relais von Stebel vorgegeben.

Und ich kann Euch sagen - das ist eine Hupe!!!:D
 
N

norbert

Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
887
Ort
Kahla/Thüringen
Modell
ES150,Ts150,Jawa350,ETZ250,Yamaha650,TDM900,GS1200
Das stimmt das Ding ist der Hammer ich habe sie auf der 1200 GS das anbrigen ist nicht ganz einfach.Die 15 A Sicherung reicht voll aus.
 
B

b-mw

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
11
Modell
R 1200 GS
Jetzt ist sie montiert...

Ich habe gerade Bilder von der Nautilus Compact an meiner R1200GS Bj. 2006 unter dem Thread http://www.gs-forum.eu/showpost.php?p=207598&postcount=30 hochgeladen. Die Originalhalterung habe ich ersetzt, denn die Nautilus ist schon viel schwerer als das O-Hüpchen.

Grüsse
Marc
 
Thema:

Hupe tauschen

Hupe tauschen - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch

    Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch: Heute morgen wurde ich abgedrängt, als auf einer mehrspurigen Straße der Autofahrer neben mir ruckartig auf meine Spur zog, ohne zu schauen. Von...
  • can bus / Hupe tauschen

    can bus / Hupe tauschen: Moin in die Runde, ich habe mal ne technische Frage. Bislang bin ich "normale" Moppeds gefahren, bei denen ich elektrisches Zubehör allenfalls...
  • can bus / Hupe tauschen - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Alternative Hupe bei der R1300GS

    Alternative Hupe bei der R1300GS: Hat schon jemand eine lautere Alternative gefunden, die dort passt? Die Hupe ist von oben mit einer Schraube befestigt.
  • Suche Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001

    Schaltereinheit Lenker links (Licht/Hupe/Blinker) GS 650 Dakar 2001: Hallo, ich suche die linke Schaltereinheit für eine GS 650 Dakar Bj. 2001, wenn möglich komplett oder nur das hintere Teil (Lichthupe, Art...
  • Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch

    Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch: Heute morgen wurde ich abgedrängt, als auf einer mehrspurigen Straße der Autofahrer neben mir ruckartig auf meine Spur zog, ohne zu schauen. Von...
  • can bus / Hupe tauschen

    can bus / Hupe tauschen: Moin in die Runde, ich habe mal ne technische Frage. Bislang bin ich "normale" Moppeds gefahren, bei denen ich elektrisches Zubehör allenfalls...
  • Oben