Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch

Diskutiere Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heute morgen wurde ich abgedrängt, als auf einer mehrspurigen Straße der Autofahrer neben mir ruckartig auf meine Spur zog, ohne zu schauen. Von...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.245
Modell
GS (poly)
Heute morgen wurde ich abgedrängt, als auf einer mehrspurigen Straße der Autofahrer neben mir ruckartig auf meine Spur zog, ohne zu schauen. Von meiner Standard-Hupe ließ er sich nicht beeindrucken, als ich ihn an der nächsten Ampel fragte, was das sollte, kamen nur fremdländische Beleidigungen. Jetzt hätte ich gerne was akustisches in der Art Jericho-Jüngstes-Gericht-Armaggeddon. Bei der Feuerwehr haben wir so ein Bullhorn, das selbst Trucks zur Seite versetzt, aber das passt nicht auf meine vergleichsweise zarte GS.

Dank der Suche bin ich auf Stebel Nautilus & Co gestoßen. Aber entweder habe ich es überlesen, oder es gibt keinen wirklich lauten 1:1-Austausch, ohne dass noch ein zusätzliches Relais eingebaut werden muss. Mit sowas tu ich mir immer schwer und die Nautilus scheint auch nur gerade so reinzupassen und muss reingefriemelt werden, das ist nichts für meine mangelnde Begabung.

Kann mir jemand vielleicht was lautes empfehlen, das ich nur gegen die Standard-Hupe austauschen brauche?

Vom Effekt her darf es gerne so sein wie bei dem Schiff :D
 
M

Mike1969

Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
21
An der gleichen Stelle wie die Originale. Die beiden Halter mit eine M8 Schraube ins gleiche Loch wie die Original Hupe. Das Adapterkabel nicht vergessen.
https://www.horns24.de/ADAPTERSET-FUeR-BMW-MOTORRAeDER




Die 2te Hupe bekommt denn Strom über "Stromdiebe"

https://www.amazon.de/Abzweigverbinder-Stromdieb-Schnellabzweiger-Quickverbinder-Kabelquerschnitt/dp/B0787B99KB/ref=sr_1_6?keywords=stromdieb+kfz&qid=1564753780&s=automotive&sr=1-6
 
G

Gast39385

Gast
Hallo,

habe mir eine Tieftonfanfare aus dem BMW-Zubehör montiert, wie sie bspw. an der alten RT verbaut war. Klingt wesentlich intensiver und gefühlsmässig auch lauter, kommt natürlich an den Krawall einer Stebel nicht heran. Kann aber an den original Stecker ohne zusätzliches Relais betrieben werden. Passt mit ein wenig Veränderung auch an den vorhandenen Platz.

Hupe.jpg

Vielleicht eine Alternative.

Gruss
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
285
Ort
Berlin
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Ich hab ne BMW Autohupe verbaut, ohne Relais und der Stecker passt. Seitdem nehmen mich die Autofahrer besser wahr. Hab oft Situationen wie oben in dem Video auch in Berlin erlebt. Jetzt kriegen sie teilweise sogar einen Schreck. Beim TÜV gibts damit auch keine probleme
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
Vielleicht findet sich auch etwas Passendes bei www.hupenshop.de.

(Bis zu welcher Stromstärke ginge es noch mit der Originalverkabelung ohne zusätzliches Relais?)
 
ufoV4

ufoV4

Dabei seit
19.04.2014
Beiträge
2.976
Ort
DE, südliches Hannover
Modell
R1250GS 2022
Stebel gibt 9A Stromaufnahme an. Das soll ohne zusätzliches Relais dauerhaft und ohne Kabelbrand gutgehen?
 
M

Mike1969

Dabei seit
31.07.2019
Beiträge
21
Habe die Hupe schon in meiner K1200R/K1300R/R1200GS LC und nun in meiner 1250 GS verbaut also gut über 100000km und einigen Betätigungen. Aber wer lieber mit
Relais hantiert, auch ok.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Stebel gibt 9A Stromaufnahme an. Das soll ohne zusätzliches Relais dauerhaft und ohne Kabelbrand gutgehen?
Naja - die Hupe wird ja - üblicherweise - nicht im Dauerbetrieb benutzt. _Gehen_ wird das.

Ich habe aber - enttäuscht über die seltsam mickrige Performance bei Anschluss an die serienmäßigen Hupenkabel - eine neue (stärkere) Leitung direkt von der Batterie über ein Relais an die Hupe gelegt - na schau mal, _jetzt_ haben die Autofahrer so richtig was davon.

Übrigens - die Kabel mal eben an die Batterie halten zum testen reicht nicht, da muss auch die Verbindung satt (= geschraubt oder gut gecrimpt) sein, damit die Übergangswiderstände nicht dem akustischen Feuerwerk die Show rauben ;)
 
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Kenne das Problem @TO.

Ich hab mir eine Stebel Nautilus Compact ans Motorrad gebaut. 138db und offiziell zugelassen. Das Ding ist mega laut!!!
 
Ibew

Ibew

Dabei seit
15.01.2012
Beiträge
268
Ort
Ilsede
Modell
R1200GS LC (K50)
Stebel Nautilus Compact schwarz mit Installationspaket
-》 Kann ich empfehlen. Wird selten genutzt, zeigt aber deutliche Wirkung.

Ibew
 
Hans69

Hans69

Dabei seit
05.04.2019
Beiträge
137
Ort
23689
Modell
R1250 GS Adventure, F850 GSA
Ich habe die Strebel Nautilus an meinen 2. Moped verbaut und bin total zufrieden mit der Lautstärke.
Bin sehr enttäuscht das ich sie nicht an meiner GSA verbauen kann, da ich die mit DWA habe

Hans

R1250 GS Adventure
 
Merktnix

Merktnix

Dabei seit
19.05.2016
Beiträge
153
Ort
H-
Modell
K51 TB 2017/01
Hab´ne GSA von Anfang 2017 mit DWA.
Die Nautilus von Hornig mit dem entsprechenden Einbausatz wurde ohne Probleme eingebaut und hupt wie verrrückt.
Das die DWA den Einbau einer lauteren Hupe nicht(!) ver- oder behindert wurde schon vor 1-2 Jahren in einem anderen Thread erklärt...
Warum sollte das bei eine 1250er GSA anders sein?
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ich hab mir eine Stebel Nautilus Compact ans Motorrad gebaut. 138db und offiziell zugelassen. Das Ding ist mega laut!!!
Bei Deiner Angabe fehlt aber die Entfernung fuer die diese angeblichen Dezibel (es muss eigentlich dB(A) heissen) wirksam sein sollen. Wenn man dies beruecksichtigt, wird's naemlich schnell sehr viel leiser.

Ich zitiere aus den Daten einer Website:
Schalldruck:
ca. 115 dB(A) bei einem Abstand von ca. 2 m
ca. 139 dB(A) bei einem Abstand von ca. 0,10 m

Und der Anbringungsort bei der GS sowie die Abstrahlrichtung wirken sich sicher auch noch einmal maessigend aus. Sicher ist das Ding lauter als das Originalteil, aber mit der obigen Hausnummer laesst sich halt auch gut unberechtigt Eindruck schinden.

Und, von wegen 1:1-Tausch wie vom OP gefordert, kann sicher keine Rede sein: Stromaufnahme 18A.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
virility

virility

Dabei seit
10.03.2018
Beiträge
896
Ort
Hamburg
Modell
R1250GS MJ 22
Hast recht, Karl-Heinz. die 139 dB(A) beziehen sich auf einen sehr geringen Abstand, hatte ich nicht beachtet

Verglichen werden die meisten ja tatsächlich in 1m Abstand, da hat sie 123-124db. Eine Hupe im 1:1 Tausch wäre z.B. die "Wolo Very Loud" von Hornig, die jedoch "nur" 115db(A) bringt. 10db ist entspricht einer gehörten Verdopplung der Lautstärke. Ohne zusätzliches Relais wird man leider nicht wirklich viel erreichen, denke ich. Der Aufwand hält sich in Grenzen und das Ergebnis ist wirklich 1A.
 
S

SlowArnold

Dabei seit
01.08.2019
Beiträge
43
Hallo zusammen,

einfach mal von MAN die Teilenummer besorgen...

[FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]https://youtu.be/0rqU0KfVME0

VG, Arnold
[/FONT]
 
Lefran

Lefran

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
396
Ort
Hessen
Modell
R 1250 GS Exclusive
Mir ist eh unverständlich, warum Mopedhupen immer solche Quäken sind. Warum kann man denn nicht schon werksseitig eine Hupe verbauen die auch von anderen Verkehrsteilnehmern wahr genommen wird?
 
Thema:

Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch

Gegenwehr: Suche laute Hupe im 1:1 Tausch - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Suche Wolf follow me oder ähnliches - Ähnliche Themen

  • Suche SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.

    SUCHE für Touratech Lenkanschlag den Halter um die Bremsleitungen zu verlegen.: Hallo ins Forum, habe mir einen TT Lenkanschlag gebraucht gekauft, leider stören nun meine Bremsleitungen, da der Verlegungssatz für die...
  • Suche Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC

    Suche Akrapovic Auspuff Euro 4 für 1200 GS/LC: Hallo, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Endtopf Euro 4 (BJ: 17 /18) für meine 1200 GS/LC. In Vorfreude und Gruß Hubert
  • Suche Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27

    Suche Atlantis 4 Kombi in Größe 27: Hallo. Ich suche eine Atlantis 4 Kombi in gutem Zustand zu einem fairen Preis. Gruss Yagi
  • Suche +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++

    +++Suche Sitzschale/ Fahrersitz f. R1250GSA+K50/51+++: Moin, habe soeben die Verkaufsofferte vom Forummember florianlaux verpaßt, in dem er eine einzelne Sitzschale eines Fahrersitzes zum Basteln...
  • Suche Suche Wolf follow me oder ähnliches

    Suche Wolf follow me oder ähnliches: Hallo, ich suche einen Mororradanhänger Wolf follow me, oder ähnliches für faires Geld zum Kauf. Der Hänger sollte zerlegbar, oder zumindest...
  • Oben