Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Kabelschutz erneuern...

Erstellt von Q-Tips, 14.02.2014, 10:04 Uhr · 19 Antworten · 2.243 Aufrufe

  1. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von mega_muh Beitrag anzeigen
    Wie gross sind den die Durchmesser so?
    Ich hab' hier sowas bei mir im Werkzeugkasten gefunden, vielleicht passt ja einer zufällig...
    Aderendhülsen .... warum nicht ...

  2. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #12
    Mal eben die Sache angeschaut: Tank ab, und die Stecker von der rechten Schalteinheit am Lenker abgezogen (sitzen unterhalb der vorderen Federbeinbefestigung. In dem kleineren Stecker (3-polig) steckt noch ein weiteres Plastikteil zur Kabelführung, welches mit 4 Wiederhäkchen gegen 'rausrutschen gesichert ist. Sau fest das Teil und gefühlte 3h später, nach dem ich es geschafft habe alle 4 Widerhaken gleichzeitig 'runterzudrücken und gleichzeitig am Stecker zu hebeln (Tintenfisch müßte man sein), kam er dann irgendwann...
    Zum lösen der Kabel im verbleibenden Stecker: Keine Chance oder ich weiss nicht wie oder ich bin zu dämlich!
    Die Kabelenden (auf der Kabelstrangseite die hoch zum Lenker führen) sind sozusagen die "Weibchen". Weiss nicht, ob man die auch mit dem zylindrischen Werkzeug lösen kann, auf jeden Fall ist zum Einführen eines Werkzeugs kaum Platz zwischen Plastik und "Weibchen". Mein Hilfswerkzeug paßt zumindest nicht.
    Also vorerst kontrollierte Kapitulation.
    Wenn ich daran denke, wie lange das gedauert hat nur die 2 Plastikteile des Steckers zu lösen, beschleicht mich das Gefühl, das Plan B (neuen Kabelschutz schlitzen und mit Klebeband befestigen) die bessere Lösung ist. Zumal die Gefahr besteht, sich durch die `rumprökelei an den Steckern irgendwo ein Kabelbruch zu holen, der später scheiße schwer zu lokalisieren sein dürfte.
    Also, am Lenker gebe ich noch nicht so schnell auf, weil ich da immer drauf gucke. An allen anderen Stellen Plan B...


    PS: Bei der Gelegenheit noch mal die anderen Leitungen unterm Tank kontrolliert: Zerfall nur an 2 Stellen, Hupe (easy weil kein Stecker) und die Leitung die vom Tankstecker wegführt. Wenn das Wetter besser wird, mal anbei gehen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 6.jpg  

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von mega_muh Beitrag anzeigen
    ...
    Die Kabelenden (auf der Kabelstrangseite die hoch zum Lenker führen) sind sozusagen die "Weibchen". Weiss nicht, ob man die auch mit dem zylindrischen Werkzeug lösen kann, auf jeden Fall ist zum Einführen eines Werkzeugs kaum Platz zwischen Plastik und "Weibchen". ...
    Mit dem Werkzeug oben auf dem Foto kommst du zwischen Plastik und Mama.
    Habe ich erst letzte Woche praktiziert.

  4. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    188

    Standard

    #14
    Moin,

    ich bin immer vosichtig mit diesen Pins und Sockets, wenn Du da nicht das richtige Tool hast, sind sie Federn schnell verbogen!
    Google mal nach Roundit, da bleiben die Stecker zum Anbringen dran. Oder nimm Kunststoffschlauch für Kabelverlegung (Gänsegurgel), schneid den der Länge
    nach auf und stülpe ihn über den Kabelbaum, dann binde alle 5cm mit Wachsband oder Kabelbindern ab.

    Viele Grüsse, Rainer

  5. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #15
    Hab mal eben gegooglt: Die Werkzeuge heissen Auspinwerkzeuge und gibts in verschiedenen Grössen.
    Die Teile sind mal richtig teuer. Mit dem Satz bin ich wahrscheinlich auf der sicheren Seite aber 70.- Ditscher?
    'N böschen happich für 2 x benutzen.
    Conrad hat da irgendwie nichts anzubieten, eigentlich komisch. Und nur die Werkzeug-Hülsen scheinen schwer zu bekommen zu sein. Ich werd' auch noch einmal gucken, was es für weitere Aderendhülsen gibt, die eventuell passen könnten...
    @Larsi: Welches hast Du (4mm scheint mir etwas breit, ich würde mal auf 2-3mm "Mamabreite" tippen)?Weisst Du noch woher und zu welchem Preis?
    @Rainer: Roundit ist von der Optik her keine Alternative und Dein anderer Vorschlag ist mein Plan B.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #16
    ich habe zugang zu dem koffer: KUNZER Systemkabel-Entriegelungssatz 7SKE23
    kostet 150,- ... ist aber nicht meiner.

  7. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #17
    Hmm, Du glücklicher...
    Mal ne Verständnisfrage: sind das vom Prinzip (2 Widerhäkchen, Mate-N-Lok Buchsen- und Steckverbindungen) die zylindrischen Steckverbindungen, über die wir hier sprechen? Du hast die Teile ja schon raus gehabt.
    Hintergrund: Ich bin am überlegen, wie ich mir was basteln kann...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken b-p.jpg  

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #18
    ja, so oder ähnlich sehen die stecker aus.
    wie viele "widerhaken" da dran sitzen weiss ich aber nicht mehr.
    das prinzip ist auf jeden fall dasselbe.

    ohne werkzeug würde ich über sowas nachdenken:

    http://www.makant-europe.de/product_...oducts_id=1373

  9. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Standard

    #19
    Hi

    Oder sowas: ein Stück voner Antenne;passend im DM
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_2085.jpg   img_2084.jpg  

  10. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #20
    Eben mit dem selbst gedengelten Teil den 3-poligen Stecker komplett zerlegt.
    Ein bisschen fummelig ist es und die Hülse (aus'm Stück Bierdose gedreht) hat arg gelitten. Dreh' ich mir halt ne neue...
    Ist keine Dauerlösung aber für einmal, komm' ich damit klar.
    Besten Dank an alle (speziell an Larsi) für die Anregungen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1.jpg  


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Poly-V-Riemen erneuern?
    Von HeinBlöd007 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 22:26
  2. Kupplung erneuern
    Von Joerner im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 00:25
  3. Auspuffdichtungen erneuern?!
    Von Maui im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 11:44
  4. Hinterreifen vorm Urlaub erneuern oder noch nicht?
    Von Adventure-Biker im Forum Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 07:40
  5. Griffgummis erneuern
    Von Wasserhund im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2007, 18:52