Kosten für Kupplungswechsel

Diskutiere Kosten für Kupplungswechsel im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo und allen einen schönen Tag! Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe. Ich habe in einem...
Hondo

Hondo

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2023
Beiträge
5
Ort
Liblar/Erftstadt
Modell
K25, Ez. 2008
Hallo und allen einen schönen Tag!
Bei meiner K25, Bj. 2008 rutscht seit neuestem die Kupplung, wenn ich etwas mehr Gas gebe.
Ich habe in einem anderen Beitrag schon gelesen, daß ich den Ausgleichsbehälter auf einen zu hohen Füllstand kontrollieren sollte.
Nun, dieser scheint mir Okay zu sein. Und mit dem Getriebe habe ich keinerlei Probleme gehabt.
Der Kostenvoranschlag meiner Werkstatt scheint mir allerdings sehr übertrieben. Denn eigentlich, so dachte ich, werden doch nur neue Kupplungsbeläge benötigt.
Er scheint mir zahlreiche fragwürdige Posten zu enthalten. Ich habe ihn hier als PDF-Datei angehängt.

Ich würde gern erfahren, was ihr dazu meint. Auch anders lautende KV-Anschläge oder Rechnungen fände ich interessant.

Liebe Grüße

Bertram (Hondo)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Ich finde eigentlich den Preis fuer Getriebe aus/ein-bau erstaunlich niedrig wenn man
mal so sieht was dazu gemacht werden muss.

Allerdings frage ich mich auch woher die jetzt schon wissen das du eine neue Antriebswelle brauchst. Ich wuerde mal sagen der Kostenvoranschlag zeigt das schlimmste was man eventuell vorfinden kann wenn man schon mal reinschaut, aber man darf doch wohl mal hoffen das es auch mal weniger ist. :wink:

Denn eigentlich, so dachte ich, werden doch nur neue Kupplungsbeläge benötigt.
Also ja, man kann eigentlich nur die Kupplungsscheibe wechseln, und natuerlich noch den Simmerring der jetzt dafuer sorgt das du vermutlich Oel auf der Kupplung hast.

Andererseits ich hab bei meiner 75/7 1999 mal wirklich nur die Scheibe gewechselt, faehrt heute noch. Aber ich muss auch nur mir selber Garantie geben. :wub:

Ich wuerde dir jedenfalls dringend empfehlen nochmal eine zweite Meinung von einem
unabhaengigen Schrauber einzuholen. Der sollte dir dann sagen das es zwischen 1500
und 2500Euro kosten wird je nachdem was er da vorfindet. Denn man muss auch einem
Schraube zugestehen das man hinterher immer schlauer sein kann wie vorher. BMW
scheint das gleich vom Maximum auszugehen.

Olaf
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hallo ich kenne das, mache auch Kupplungen, wenn ich Zeit habe..
Da ist der aufwändigste Umfang beschrieben, der Denkbar ist, damit du nicht nachher sagen kannst:
habe ich nicht gewusst dass das Getriebe überholt werden muss wenn die Zähne der Eingangswelle verschlissen sind.
Ich würde mal Vorsichtige 1500.- kalkulieren, da bin ich 2 Tage beschäftigt und die Kupplung kostet schon etwa 750.- plus anderer Teile. Dichtringe und Druckstange ggf auch den Nehmerzylinder würde ich auch aufschreiben, wahrscheinlich braucht man sie nicht, aber vorher weiß mans eben nicht.
Genauso wenn die Wellenverzahnung ausgelutscht wäre, also Getriebeingangswelle erneuert werden müsste, dann sind nochmal ca. 800.- fällig weil das Getriebe zerlegt werden muss. Aber normal braucht man das nicht.
Schlechtester Fall 2300.- € würde ich anbieten.
Gruß Klaus

Und nein ich würde nie nur die Kupplungsscheibe wechseln, das macht man nur in der Pampa um noch heimzukommen. Nicht wenn es wieder Jahre halten soll.
Da die Scheibe nicht flach verschleißt sind die gegenstücke ballig und tragen dann nicht richtig, also wird das mit dem Ausrücken problematisch und eingerückt trägt die Scheib vl nur zu 2/3 , das wird nix..
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.980
Ich habe ihn hier als PDF-Datei angehängt.
hallo "bert...." - datenschutz richtlinien nicht erfüllt .. sonst : die werkstatt muss auch garantie auf die arbeit geben und noch ein paar euros verdienen :cool:

ob es sich bei einem 2008er modell (mit > 80tkm) noch lohnt so reparieren zu lassen, musst du selber wissen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Und nein ich würde nie nur die Kupplungsscheibe wechseln, das macht man
nur in der Pampa um noch heimzukommen. Nicht wenn es wieder Jahre halten soll.
Als Werkstatt natuerlich auf keinen Fall und bei dem Aufwand bei einer R1200 vermutlich
auch sonst nicht sinnvoll. Aber bei einer 75/7 nimmst du das Getriebe einfach an der Seite raus.
Das geht am Samstag vormittag waehrend die Wuerstchen auf dem Grill warm werden. :coo8ol:

Ich würde mal Vorsichtige 1500.- kalkulieren,
Ich hab sowohl die Faehigkeiten, die Werkstatt und auch das Werkzeug das selber zu machen,
aber ich glaube ich waere bei dem Preis versucht dich anzurufen wenn dieser Kelch bei mir anhalten wuerde.

Olaf
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Servus Hondo,

Ich habe das gleiche Modell mit gut 90.000Km.
Ich würde auf jedenfall den Ruckdämpfer mit ersetzen.
Den zerlegt es bei diesem Baujahr regelmäßig ab einer gewissen Kilometerleistung!
Zum Preis kann ich nix sagen...
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ja das ist schon eine 2 Tages Arbeit, wenn man es genau macht und sich auch genügend Zeit lässt.
Da kann man andere Sachen leichter machen.. stimmt..
Hab ich schon mehrfach durch. Auch bei meiner Eigenen, das Vormodell R1200- 09 hatte ich 129 000 km, nun gebraucht gekauft den Nachfolger schon eine neue Kupplung fällig ..

Richtig beim Ruckdämpfer muss man den Getriebekennbuchstaben wissen.
Vl hat der Händler da lieber gleich noch mehr dazugenommen.
Meine 09 er hatte nie was mit dem Ruckdämfer, aber der Einwand ist richtig.

Vergleiche zu R 75/ usw sind hier falsch, bei meiner 50 er Emme..
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
715
Ort
LK PA
Modell
R1200GS ('04) und R100GS ('96)
Aber bei einer 75/7 nimmst du das Getriebe einfach an der Seite raus.
Und bei meinem Opel Kadett D kann das Getriebe sogar drin bleiben. Hilft Dir Nichts, aber ich wollte es mal gesagt haben!:bounce:
Ansonsten ist der Kostenvoranschlag nicht gut, aber auch nicht schlecht. Wenn Du zu dieser Werkstatt Vertrauen hast, solltest Du es dort reparieren lassen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
also die Haben die Antriebswelle mit Ruckdämpfer gleich dazugeschrieben!

Dann noch plus 514.- fürs reinmachen..
23009457822 auch gleich alle Lager usw.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Aber bei einer 75/7 nimmst du das Getriebe einfach an der Seite raus.
Das geht am Samstag vormittag waehrend die Wuerstchen auf dem Grill warm werden. :coo8ol:

Olaf
Auch das müssen die Kardanwellenschrauben und Kupplungsausrücker ab ..
Schnell zur Seite raus.....Na weils nach hinten nicht rausgeht geht nur zur Seite..
Hab ich auch schon gemacht am Gespann.. Klar ist es einfacher von der Zeit..
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Der Aufwand für Getriebe raus/rein beträgt knapp 5,5 h. Ob man alle Wellendichtringe gleich mit erneuern sollte weiss ich nicht. Wenn sie dicht sind, können sie noch weitere 100000 km halten. Wenn einer sifft, brauchen wir nicht darüber zu reden.
Wenn ein "ham-wer-gleich" einen Wedi wechselt kann es sein, dass der übermorgen schon wieder sifft (weil er ihn an der Position einbaute wo die Welle bereits eingelaufen ist).
Was die komplette Kupplung kostet weiss ich nicht, aber Klaus nennt keine Fantasiepreise.
Nur die Reibscheibe wechseln ist das Gleiche wie wenn man einen rostigen Auspuff in einer Werkstatt mit GunGum zuschmieren lässt. Es hält 4 Wochen und bis dahin ist die Karre verkauft :-(.
Wenn man bei einer 2V das Getriebe seitlich rausnehmen kann nützt Dir das nichts, wenn Du eine 1200 fährst. Bei meinem NSU machte man ein "oben" Deckelchen auf, löste seitlich eine Schraube und zog das ganze Kupplungszeug nach oben raus.
Nützt aber weder bei einer 1200 noch bei einem teueren Ferrari.
gerd
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
483
Wenn man bei einer 2V das Getriebe seitlich rausnehmen kann nützt Dir das nichts,
Es ging mir dabei auch nicht um "nuetzen" sondern um den Vergleich des Aufwands.
Wenn der Aufwand relativ gering ist dann kann man auch mal nur die Reibscheibe
wechseln und sich freuen wenn es (wie bei mir) 20Jahre haelt. Wenn der Aufwand
aber wie bei einer R1200 erheblich ist dann wird man sicher alles wechseln wollen
und dann wird man sicher auch die Wellendichtringe wechseln wollen.

Und wenn das ganze von einer Werkstatt fuer Kohle gemacht wird wo der Kunde
wutschnaubend vor der Tuer steht wenn drei Monate spaeter z.b gaenzlich
unabhaengig ein Simmering undicht geworden ist, dann haben die sicher
kein Bock drauf das auszudiskutieren und wechseln lieber gleich mal alles.

Olaf
 
Hondo

Hondo

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2023
Beiträge
5
Ort
Liblar/Erftstadt
Modell
K25, Ez. 2008
Vielen Dank für Eure Beiträge und Anmerkungen. Gestern war bei uns in NRW Feiertag. Heute werde ich meine Werkstatt nochmal auf den KVA ansprechen. Du hast recht, Klaus. Sie haben wohl das schlimmst mögliche Szenario dargestellt, um sich abzusichern.
Das man bei der 75/7 das Getriebe zur Seite raus nehmen kann, finde ich ja sehr erfreulich für Dich, Olaf. Aber ginge das auch bei meiner Maschine?
Das würde ja unheimlich viel Zeit & Arbeit einsparen. Ich nehme mal an, daß es sich bei dem Gespann nicht um eines auf R1200er GS-Basis handelte.
(Und wenn ich das richtig verstanden habe, würde das Austauschen des Ruckdämpfers gleich nochmal 1300 Euro kosten, weil dafür das Getriebe zerlegt werden muß. Ist das richtig?
Zur Zeit hat meine GS übrigens 98.000 km runter. Der km-Stand ist noch von der großen Inspektion im Herbst 2022. Ich fahre im Jahr ca. 20 - 30.000 km
Ach ja, weis jemand, ob es für meine auch ölfeste Kupplungsbeläge gibt? Konnte bislang nur welche für die 1200 C entdecken.

Liebe Grüße an alle und ein schönes Wochenende

Bertram
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Die hat auch eine Mehrscheibenölbadkupplung. ( so wie alle Japaner)
 
Hondo

Hondo

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2023
Beiträge
5
Ort
Liblar/Erftstadt
Modell
K25, Ez. 2008
Die hat auch eine Mehrscheibenölbadkupplung. ( so wie alle Japaner)
Stimmt ja, die Trockenkupplung ist ja erst bei den Wassergekühlten verbaut worden. Und die soll ja wohl häufig Ärger machen. Aber sie ist zumindest gut erreichbar.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Stimmt ja, die Trockenkupplung ist ja erst bei den Wassergekühlten verbaut worden. Und die soll ja wohl häufig Ärger machen. Aber sie ist zumindest gut erreichbar.
Häää
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Und wenn das ganze von einer Werkstatt fuer Kohle gemacht wird wo der Kunde
wutschnaubend vor der Tuer steht wenn drei Monate spaeter z.b gaenzlich
unabhaengig ein Simmering undicht geworden ist, dann haben die sicher
kein Bock drauf das auszudiskutieren und wechseln lieber gleich mal alles.
Alles gut und recht und nachvollziehbar, aber in dem Rundumschlag ungefragt gleich auch noch das Getriebe mit zu verarzten, wäre mir (und Dir sicher auch) ein bißchen zu großzügig.

Der KVA-Ersteller geht vermutlich grundlos - oder hat er die Kiste zuvor so sorgfältig inspiziert - vom GAU aus. In solchen Fällen soll es auch schon vorgekommen sein von "lohnt-nicht-mehr, wir-nehmen-Ihnen-die-zum-Schrottwert-günstig-ab" zu sprechen. Will ich hier mal nicht unterstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hondo

Hondo

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2023
Beiträge
5
Ort
Liblar/Erftstadt
Modell
K25, Ez. 2008
Es ging mir dabei auch nicht um "nuetzen" sondern um den Vergleich des Aufwands.
...

Und wenn das ganze von einer Werkstatt fuer Kohle gemacht wird wo der Kunde
wutschnaubend vor der Tuer steht wenn drei Monate spaeter z.b gaenzlich
unabhaengig ein Simmering undicht geworden ist, dann haben die sicher
kein Bock drauf das auszudiskutieren und wechseln lieber gleich mal alles.

Olaf

Ja, da stellt sich halt immer die Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich hab' fast 2000 Flocken für die große inspektion bezahlt. Und jetzt nochmal 3300?! Darum meine Frage.
Da stellt sich mir dann die gleiche Frage, die Nobbe sie formuliert hat. Andererseits läuft die Q sonst wie geölter Blitz auf Kugellager.
In unserer Gesellschaft/ Wirtschaft/Medizin werden ja inzwischen viele Dinge nur deshalb gemacht, weil man sich gegen Regressansprüche absichern will. Das Leben auch Risiko bedeutet, davon wollen heute viele Leute nichts mehr wissen.
Die Diskussion hier mit Euch hilft mir auf jeden Fall, eine Abwägung zu treffen.

Dafür viel Dank an Euch Alle!!!
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich beschränke es gerne für Dich auf 99,9 %. Wir können aber weitermachen mit Triumph, KTM usw...
 
Thema:

Kosten für Kupplungswechsel

Kosten für Kupplungswechsel - Ähnliche Themen

  • Kosten für Kupplung

    Kosten für Kupplung: Kann mir jemand sagen was der Austausch einer Kupplung etwa kostet? Ich denke nicht komplett, es sei denn, es ist sinnvoll. Sie ist zwar nicht...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

    Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Kosten für 50-Tausender-Inspektion

    Kosten für 50-Tausender-Inspektion: Hallo! Ich bin kurz davor von einer 09er (MÜ) GS auf eine 2013er (LC) GS umzusteigen. Der Verkäufer gibt an, das (KM.Stand 49.000) 4800 Km bis...
  • Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014

    Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014: Die 700GS ist mein erstes Motorrad mit Kette. Nach 22.000km ist die Kette ungleichmäßig gelängt (sagt mein BMW-Händler) und verlangt für eine...
  • Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel

    Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel: Hallo, habe seit 1 Woche eine R 1150 GS ADV, das Bike hat erst 18tsd. Km gelaufen, aber der letzte Service war in 2014. Möchte die anstehende...
  • Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel - Ähnliche Themen

  • Kosten für Kupplung

    Kosten für Kupplung: Kann mir jemand sagen was der Austausch einer Kupplung etwa kostet? Ich denke nicht komplett, es sei denn, es ist sinnvoll. Sie ist zwar nicht...
  • Kosten für Kupplungstausch bei einer K25

    Kosten für Kupplungstausch bei einer K25: Hallo zusammen, vermutlich ist ist an meiner GS die Kupplung defekt (schleift beim Beschleunigen). Mit welchen Kosten muß ich rechnen, wenn die...
  • Kosten für 50-Tausender-Inspektion

    Kosten für 50-Tausender-Inspektion: Hallo! Ich bin kurz davor von einer 09er (MÜ) GS auf eine 2013er (LC) GS umzusteigen. Der Verkäufer gibt an, das (KM.Stand 49.000) 4800 Km bis...
  • Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014

    Kosten für Kettenwechsel F700GS Bj. 2014: Die 700GS ist mein erstes Motorrad mit Kette. Nach 22.000km ist die Kette ungleichmäßig gelängt (sagt mein BMW-Händler) und verlangt für eine...
  • Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel

    Kosten für Bremsflüssigkeitswechsel: Hallo, habe seit 1 Woche eine R 1150 GS ADV, das Bike hat erst 18tsd. Km gelaufen, aber der letzte Service war in 2014. Möchte die anstehende...
  • Oben