Kardan sifft

Diskutiere Kardan sifft im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich hab ja viel an Japanern geschraubt aber die BMW ist in vielen Bereichen Neuland für mich. Bei mir sifft es hinten am Kardan raus...
Klausmong

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Hallo

Ich hab ja viel an Japanern geschraubt aber die BMW ist in vielen Bereichen Neuland für mich.

Bei mir sifft es hinten am Kardan raus, wobei das öl mit ziemlicher Sicherheit vom Getriebe abgeht.
Habe heute in Tschechien den Ölverlust gemerkt und mich bis nach Hause gerettet, immer brav den Ölstand im Getriebe im Auge.

Der Ölverlust tritt zwar nicht an der Manschette auf, aber er ist hier sichtbar, ich konnte nicht genau ausmachen wo der herkommt.

Für die Profis hier vermutlich sehr klar was das ist.
Für mich leider noch nicht, wobei ich einen Simmerring vermute, der Richtung Getriebe gehen muß.Kardan.jpg
 

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maxquer

maxquer

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Zieh doch einfach mal die Gummimanchette am Getriebe zurück. Wenn es da trocken ist, kommt es vom Hinterachsgetriebe. Wenn es ölig ist, ist wenigstens der Wellendichtring zum Getriebe hin.

Gruß,
maxquer
 
Klausmong

Klausmong

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Ich weiß zumindest soviel, im Hinterachsgetriebe fehlt kein Öl, im Getriebe mußte ich deutlich Öl nachkippen
 
maxquer

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Dann wird es wohl das Getriebe sein. Aber woran machst Du denn fest das im HAG kein Öl fehlt?

Gruss,
maxquer
 
Truckie

Truckie

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Dann wird es wohl das Getriebe sein. Aber woran machst Du denn fest das im HAG kein Öl fehlt?

Gruss,
maxquer
Moin,
na Mopped auf den Hauptständer und Einfüllschraube raus und reinschauen. Wie denn sonst? Bei dem massiven Ölverlust und der kleinen Menge im HAG, würde das fehlende Öl sofort auffallen und er schrieb ja auch, dass er im Getr. nachfüllen musste...
Der Simmerring am Getr. muss aber schon massiv kaputt sein so wie das tropft. Gibt nur zerlegen und kucken. Anleitungen gibt's ja genug. Immer schön die betreffenden Alu Schrauben anwärmen nicht vergessen...
Grüße Volker
 
Klausmong

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Genau, ich hab nachgesehen, deswegen war es einfach zu erkennen. :rolleyes:

ist ja nicht so schwer.

HAG war voll, Getriebe fehlte ein halber Liter auf 300km .

Danke, dann werde ich das mal in Angriff nehmen, Freitag muß ich damit nach Rheinbach :cool:
 
elfer-schwob

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hi klaus,
mit der "spaxmethode" kein großer akt!
wedi nicht wieder in die höhe der alten laufspur drücken.

grüße vom elfer-schwob
 
Klausmong

Klausmong

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Also dann löse ich es auch auf was es war.

prinzipiell der Simmerring am Getriebe hinten in den Kardan...

Da ich selbst täglich von früh bis spät arbeiten mußte und meine Garage/Werkstatt nach Umzug gerade nicht einsatzbereit ist hab ich das zu einem BMW Händler zu mir in der Nähe gebracht und gefragt ob er das machen kann.

Dann kam die Antwort nach Begutachtung:
Da ölt es vom Stossdämpfer, der ist kaputt, muß man neu machen, dann ist das sicher das Getriebe, das muss ausgebaut werden und alles neu gemacht, vor 3 Wochen geht da gar nichts.

Nachdem ich nicht vergessen habe, das man mir dort mal nicht einen Benzinfilter für die K100 verkaufen wollte und behauptet hat es gibt den nur mit der Pumpe ( wo ich den Filter dann bei einem anderen BMW Händler um 25 Euro bekommen habe ) habe ich dankend abgelehnt und bin zu einem Schrauber in Wien, der eine offizielle Werkstatt ist und viele BMW macht.

Ergebnis, 2 Tage später hatte ich meine wieder, Kosten 300 Euro.

Die BMW Werkstatt sieht mich nie wieder, ich habe das persönlich den Eindruck man will auf Kosten der Kunden den Umsatz maximieren.
Ebenso frage ich mich warum man in der Saison eigentlich für kleine Sachen 3 Wochen Wartezeit hat.
Das wirkt für mich so als ob man zu wenig Personal einstellt und den Kunden im Sommer warten läßt wenn es Zeit wird um zu Fahren.
 
Truckie

Truckie

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Bei solchen Berichten bin ich heilfroh, dass ich selbst, im KFZ oder Heimbereich nicht von Werkstätten oder Handwerkern abhängig bin. Ich leide mit jedem mit, der die Möglichkeiten nicht hat. Man ist auf Gedeih und Verderb irgendwelchen un-oder demotivierten Mitarbeitern
ausgeliefert die von oben herab nur die Umsatzmaximierung eingetrommelt bekommen. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass alles am oberen Anschlag ist. Ich hab im Gegensatz dazu auch schon von Fällen (in meinem direkten Umfeld) gehört, wo Handwerker oder eben genau solche Werkstätten wegen Überlastung irrwirzige Angebote abgegeben haben um ja den Auftrag nicht zu bekommen.
Es ist nur noch bekloppt zur Zeit.

Klaus. Ich hoffe du hast eine gute Werkstatt gefunden für die Zukunft

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
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Gast 41871

Gast
Hallo Volker,

da kann ich Dir nur zustimmen... Ich habe den Verdacht 99% aller Kfz - Werkstätten haben im Bücherregal ganz vorne "1000 blöde Ausreden für den ahnungslosen Kunden", "Wie verarsche ich den Kunden unter Umgehung jeglicher Logik und geltender physikalischer Gesetze' und "Kundenbindung durch Reibungswärme beim Über-den-Tisch-ziehen" zu stehen und wenden es virtuos an ohne jegliche Gewissensbisse! Gott sei Dank können viele selber schrauben.

MfG Gärtner
 
maxquer

maxquer

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Gott sei Dank können viele selber schrauben...
Da bin ich mir hier im Forum garnicht mehr sicher. Wäre mal eine interessante Umfrage. Als ich vor 40Jahren mit dem Mopedfahren angefangen habe, kannte ich niemanden, der nicht geschraubt hat.

Gruß,
maxquer
 
bdr529

bdr529

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Ich habe auch nicht den Eindruck, dass es viele sind. Zumindest nicht bei den Fahrern neueren GS. Ist ja auch eher wahrscheinlich, dass jemand, der >15T€ für ein Mopped ausgibt, eine Reparatur machen lässt, weil er es sich leisten kann, anstatt sich selbst daran zu setzen. Das soll auch keinerlei Wertung sein. Schrauben als Hobby ist auch nicht jedermanns Sache.

Bei einem GS-Kupplungswechsel hört's bei mir auch auf, da mir dazu dann die Erfahrung und Zeit fehlt. Das lasse ich dann machen.
 
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Gast 41871

Gast
Hallo,

wer sich eine 11er oder 11er neu kaufen konnte hat heute meist eine 12er. Und hat dann eher das Kleingeld übrig dem Gierigen äh Freundlichen 80EUR und mehr pro Stunde in den Rachen zu werfen... Wer das Geld dafür nicht (übrig) hat schraubt selbst. Das mache ich, meist erfolgreich,seit meinem 15 Lebensjahr an Kraftfahrzeugen so. Was die GS betrifft sind Gerds Anleitungen und das Wissen vieler GS-fahrer hier im Forum sehr hilfreich, dafür ein großes Dankeschön!

4 Liter Markenöl und -Filter bekomme ich für zusammen ca. 30 bis 40EUR. Wenn ich die Fahrzeit zur Werkstatt rechne bin ich schon fertig mit dem Ölwechsel. Von der Werkstatt muss ich aber noch ohne Motorrad heim und nächsten Tag wieder hin.

Was kostet die Erneuerung der Benzinpumpe bei BMW? Mich Zuhause ca. 50EUR und eine knappe Stunde Arbeit.

Was kostet der Austausch des Hallgebers bei BMW? Mich Zuhause ca. 120 EUR und eine knappe Stunde Arbeit.

Und ich weiß dass ordentlich an meinem Motorrad geschraubt wird und nicht ein unmotiviert gestresster Hilfsmechaniker dran herumpfuscht...

MfG Gärtner
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
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Ich kann prinzipiell schrauben und hab eine Werkstatt.

Die nur gerade wegen frisch erfolgtem Umzug in ein neues Haus vollgeräumt ist und nicht einsatzfähig.
Und mit dem Zeitdruck das ich Freitag damit fahren wollte und täglich bis 19.30 arbeitete war ich auf Werkstatt angewiesen.

Passiert mir in Zukunft sicher nicht mehr.
 
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