Kaufberatung R 1150 GS - sagt mir einfach alles :D

Diskutiere Kaufberatung R 1150 GS - sagt mir einfach alles :D im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nene, keine Angst. Dies wird kein utopischer Kaufberatungsthread, bei welchem jemand alle möglichen Zubehörteile und Feinheiten der 1150 GS wissen...
X_FISH

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R 1150 GS
Nene, keine Angst. Dies wird kein utopischer Kaufberatungsthread, bei welchem jemand alle möglichen Zubehörteile und Feinheiten der 1150 GS wissen will. ;)

Habe mich eifrig durch's Forum gelesen (diesmal ein wenig zielorientierter). Offen geblieben sind jedoch ein paar Fragen, welche ich jetzt einfach mal aufliste:


  • Das mit den Motorrädern angebotene Zubehör ist quasi endlos. Was besonders hervorgehoben wird sind häufig Details (z.B. Aludeckel für Bremsflüssigkeitsbehälter hinten). Mich interessieren primär Halterungen für Topcase und Koffer bzw. Kofferträger aus dem Zubehör. Mit was kann man beispielsweise das hier bewerten:
    »TT Kofferhalter mit ZEGA Koffer 38 u. 41 L sowie TT Packtaschen 38 u. 41L. Außerdem Tankrucksack mit Seitentaschen von TT.«

    Wenn ich versuche mich bei TT durchzuwühlen, bekomme ich alles Mögliche an Infos, bin danach noch verwirrter als zuvor. Was wäre denn ein üblicher Gebrauchtpreis für ein solches Set - Pi mal Daumen natürlich?
  • Undichtigkeiten Endantrieb. Die meisten GS sehen aus wie geleckt. Macht auch Sinn, wer kann schon ein völlig versifftes Motorrad zum bestmöglichen Preis verkaufen? Keiner.

    Wie kann man aber - beim Kauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung da von Privat - mögliche Probleme an dieser Stelle entdecken? Genügt eine Probefahrt von 10 km mit anschließender Kontrolle? Oder hilft nur BHW (beten, hoffen, warten)?
  • Poly-V-Riemen: Wann wird denn nun gewechselt? 70'000 km, 60'000 km oder 40'000 km? Wenn er mal 10 Jahre alt ist -> klar, sollte gewechselt werden. Was aber wenn er z.B. vor 4 Jahren und 40'000 km gewechselt wurde. Finde da widersprüchliche Angaben im Netz/Forum. Der Kostenaufwand ist ja eher gering, aber trotzdem -> evtl. eine Arbeit, welche dann sinnvollerweise gleich nach dem Kauf anstehen sollte?
  • Fußrasten. Auch nicht teuer, aber was ist eigentlich original? Die »Metallkrallen« oder die mit Gummiauflagen besetzten Rasten? Oder hing es davon ab, wer wo das Kreuz gemacht hat?
  • Service. Nehmen wir mal an ich finde eine R 1150 GS mit ca. 80'000 km. Der aktuelle Service ist laut Verkäufer offen. Mit welchen Maßnahmen muss man - wenn zuvor alles vom Intervall her korrekt erledigt wurde - rechnen? Und was kostet der Spaß? Reifen natürlich außen vor, den Bremsflüssigkeitswechsel (traue ich mir selbst wegen dem ABS nicht zu) nehmen wir mal mit dazu.
  • Last but not least: ABS II vs. Maschinen mit BKV vs. Reimporte ohne ABS. Wenn ich es richtig verstanden habe: Maschinen mit EZ bis inkl. 2002 haben definitiv keinen BKV? Kein ABS ist eigentlich nur bei Reimporten zu finden. Empfehlenswert sei ABS II und somit eine Maschine ohne BKV - auch wegen der möglichen Kosten wenn was defekt sein sollte?
Die übrigen herumschwirrenden Fragen zum Zubehör, sinnvollen Anschaffungen, etc. -> nicht wirklich für den Kauf von Maschine A oder B oder ... Z entscheidend. Das man viel Geld ausgeben kann wenn man dies und das noch haben will ist klar. Wenn einem noch ein »must have« für meine Eckdaten einfallen sollte -> bin für Tipps dankbar. Nach dem Motto »schau zu, dass sie das hat/von dem Anbieter kannst du getrost darauf verzichten«. Beispielsweise bei Kofferhaltern, welche erfahrungsgemäß keinen großen Taug haben.

Was ich mir eben (wieder) wünsche:


  • Scheibe als Wind- und Wetterschutz.
  • Eine Möglichkeit Koffer zu befestigen (habe Kunststoffmunitionskisten an meine XJ geschraubt -> bauen nicht so dick auf wie die originalen Koffer von Yamaha und für eine 2-3-Tages-Tour passt trotzdem genug rein).
  • Bequem und aufrecht sitzen zu können.


In meinem Hirn geht es gerade übrigens etwas seltsam zu. Nach dem Studieren der vielen Infos und diversen Anzeigen (mobile.de, autoscout24.de und auch den iBäh-Kleinanzeigen) habe ich irgendwie ein Hintergrundrauschen, welches sich in etwa so anhört:



(Vorher checken das die Lautsprecher nicht auf voller Lautstärke stehen).

Danke vorab für's Helfen beim Einsortieren in meinem Hirn. ;)

Grüße, Martin

PS: Gerne auch einfach nur »das hier willst/musst du lesen«-Links reinstellen. Werde von der Informationsflut bei der Nutzung von Forensuche/Google gerade eben erschlagen und bin daher für gezielte Vorschläge zwecks Lektüre sehr, sehr dankbar.
 
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generalgarden

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Ganz wichtig: http://www.powerboxer.de
Da findet sich auch eine Liste der Servicearbeiten.

BKV erkennt man am Surren, wenn der Bremshebel gezogen ist. BKV sorgt für etwas höhere Wartungskosten, Flüssigkeit selber wechseln ist deutlich aufwändiger. Beim normalen ABS II ist der Wechsel simpel. Ansonsten fühlt sich der BKV beim Bremsen anders an, packt bei minimalem Input schon hart zu. Geschmackssache.
 
Jaybee

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Hi Martin,

alles kann ich nicht beantworten aber zu 2-3 Punkten habe ich eine Meinung :

- Koffer : Das Zega System ist schon gut. Gebraucht würde ich den Preis je nach Zustand auf 350 - 600 Euro schätzen :
http://www.gs-forum.eu/biete-privat-105/touratech-zega-alu-koffer-und-sitzbank-bmw-r100gs-112874/
Diese Koffer sind zwar für eine R100 aber das System ist das Gleiche bis auf die Halter.
Nachteil : Zum Abnehmen der Koffer muß man den Deckel öffnen und die Verschraubung von innen lösen. Bei vollgestopften Koffern kann das schon etwas nerven. Alternativ lässt man die Koffer am Mopped und nimmt nur die Innentaschen raus.

Ich hatte an meiner 11er die Hepco & Becker Alu Standard montiert. Ein sehr robustes System und die Koffer waren von aussen verriegelt.
Nachteil : In meinen Augen nicht ganz so schick.

- Fussrasten : Die Gummis kann man einfach entfernen. Ich fahre lieber ohne. Man kann sie bestimmt beim :)
nachkaufen.

- Endantrieb : Viel mehr als nach der Probefahrt nach Ölaustritt zu sehen & zu fühlen kann man meines Wissens nach als Laie
nicht tun. Es sei denn, der Verkäufer erlaubt es einem, den Kabelbinder, mit dem die Gummimanschette befestigt ist,
durchzuschneiden und die Manschette aus ihrem Sitz zu lösen. Das wird aber kein Anbieter machen.

- Sonstiges Zubehör : Einen zusätzlicher Lenkeranschlag von TT oder Wunderlich halte ich für Sinnvoll. Die kosten neu ca. 90 - 100 Euro.
Eine vernünftige Sitzbank (TT, Kahedo, Wunderlich) bietet bei langen Strecken deutlich mehr Sitzkomfort.

Grüße und viel Erfolg beim Kauf
Jürgen
 
BergischJung

BergischJung

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Hi Martin,
ein paar Meinungen habe ich zu Deinem Thema auch:
ABS mit BKV kam erst Ende 2002, ich glaube ab September. Meine Q ist BJ Anfang 2002 und hat noch kein BKV.
Ohne ABS ist nicht unbedingt ein Hinweis auf Re-Import . Man konnte sie in BRD auch ohne ABS bestellen.
Poly-V-Riemen: einfach den Deckels aufschrauben uns sich den Zustand angucken. Ist 5 Min. Arbeit . Weitere Tipps dazu unter Neueste Beiträge und Informationen und dann unter "Motor" auf Seite 2. ichnwurde das Teil direkt ersetzen. Kostet zwischen 10-20 Euro . Zeitaufwand max. 30 Minuten.
Undichtigkeit Endantrieb: kannst Du eigentlich nur checken, wenn Du unter den Gummibalk schaust. Nimm passende Kabelbinder mit und frag den Verkäufer, ob Du mal rein schauen darfst.
Gruss
Rainer
 
gerd_

gerd_

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Hi
Offen geblieben sind jedoch ein paar Fragen, welche ich jetzt einfach mal aufliste:


  • Das mit den Motorrädern angebotene Zubehör ist quasi endlos. Was besonders hervorgehoben wird sind häufig Details (z.B. Aludeckel für Bremsflüssigkeitsbehälter hinten). Mich interessieren primär Halterungen für Topcase und Koffer bzw. Kofferträger aus dem Zubehör. Mit was kann man beispielsweise das hier bewerten:
    »TT Kofferhalter mit ZEGA Koffer 38 u. 41 L sowie TT Packtaschen 38 u. 41L. Außerdem Tankrucksack mit Seitentaschen von TT.«

    Wenn ich versuche mich bei TT durchzuwühlen, bekomme ich alles Mögliche an Infos, bin danach noch verwirrter als zuvor. Was wäre denn ein üblicher Gebrauchtpreis für ein solches Set - Pi mal Daumen natürlich?

  • Relativ einfache Antwort:
    Das komplette Set von TT kostet neu ca 1300EUR (Halter, Kisten und Innen(pack)taschen). Was ist es Dir wert wenn es dran ist/bleibt? Würdest Du es für 1200 EUR kaufen?
    Wenn jemand eines für 300 EUR verkauft nehme ich 2 davon :-)!
    Tankrucksack mit Seitentaschen? Wer's braucht!! Für einen Umzug miete ich einen 7,5to.
  • [*]Undichtigkeiten Endantrieb. Die meisten GS sehen aus wie geleckt. Macht auch Sinn, wer kann schon ein völlig versifftes Motorrad zum bestmöglichen Preis verkaufen? Keiner.
    Wie kann man aber - beim Kauf unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung da von Privat - mögliche Probleme an dieser Stelle entdecken? Genügt eine Probefahrt von 10 km mit anschließender Kontrolle? Oder hilft nur BHW ?
    [*]
    Hast Du eine Ahnung was in welchem Zustand verkauft werden soll! ("Das ist originaler Sand aus der Sahara!!").
    Ein bisschen BHW ist immer dabei, das war schon so als Du Dein letztes Mopped kauftest.
    Zum Thema HAG. Wenn Du sehr misstrauisch bist, dann nimm einen 450mm Kabelbinder mit (BMW ETKNr 33 17 2 335 139; 1,14 EUR), zwicke den letzten Kabelbinder am Faltenbalg vor dem HAG ab und schieb' den Balg zurück. Tropft es, ist es undicht. Den Kabelbinder um den Balg wieder ordentlich zu befestigen hast Du ja dabei :-).
  • [*]Poly-V-Riemen: Wann wird denn nun gewechselt? 70'000 km, 60'000 km oder 40'000 km? Wenn er mal 10 Jahre alt ist -> klar, sollte gewechselt werden. Was aber wenn er z.B. vor 4 Jahren und 40'000 km gewechselt wurde. Finde da widersprüchliche Angaben im Netz/Forum. Der Kostenaufwand ist ja eher gering, aber trotzdem -> evtl. eine Arbeit, welche dann sinnvollerweise gleich nach dem Kauf anstehen sollte?
    [*]
    Alle 40 Tkm oder wenigstens nach 5 Jahren. Ist aber kein Diskussionsgrund. Isses gemacht ist es gut wenn nicht oder zweifelhaft, kostet das Ding 10 EUR.

    [*]Fußrasten. Auch nicht teuer, aber was ist eigentlich original? Die »Metallkrallen« oder die mit Gummiauflagen besetzten Rasten? Oder hing es davon ab, wer wo das Kreuz gemacht hat?
    [*]
    Original sind Metallkrallen mit einem Gummieinsatz. Den kann man rausnehmen und hat dann 10mm tiefere, besser dreckgeeignete Rasten
    [*]Service. Nehmen wir mal an ich finde eine R 1150 GS mit ca. 80'000 km. Der aktuelle Service ist laut Verkäufer offen. Mit welchen Maßnahmen muss man - wenn zuvor alles vom Intervall her korrekt erledigt wurde - rechnen? Und was kostet der Spaß?
    [*]
    Kommt darauf an wo Du den KD machen lässt. In "meiner" Werkstatt würdest Du bei ABSII max. 400EUR hinlegen, bei ABSIII (I-ABS G1) knapp 100 EUR mehr. Dem Tätigkeitsumfang siehst Du hier
    4V0 Wartungsplan Kunden-_Pflegedienst_Inspektion

  • [*]Last but not least: ABS II vs. Maschinen mit BKV vs. Reimporte ohne ABS. Wenn ich es richtig verstanden habe: Maschinen mit EZ bis inkl. 2002 haben definitiv keinen BKV? Kein ABS ist eigentlich nur bei Reimporten zu finden. Empfehlenswert sei ABS II und somit eine Maschine ohne BKV - auch wegen der möglichen Kosten wenn was defekt sein sollte?
Ich fahre seit 135 Tkm eine 1150 GSA mit DZ und ABSIII (also mit BKV) ohne jegliches Problem mit den Bremsen.
Ich kenne mehrere ABS II Eigner deren Modulator nicht mehr funktioniert (kann man machen (lassen)),
ich kenne, aber nur aus den Foren, welche die vermeintliche Probleme mit dem BKV haben (weil sie dessen Funktionsgrenzen nicht verstehen) und
ich kenne inzwischen 2 bei denen der BKV tatsächlich defekt war.
Wieviele Boxer mit ABS sind zugelassen? Natürlich ist es sch.. wenn man betroffen ist und natürlich gibt es dann Medienspektakel.
Würden aber alle die keine Probleme haben dies ähnlich aufwendig berichten, dann wäre das Forum bereits geplatzt.
gerd
 
X_FISH

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@generalgarden:

Merci für den Link, übersichtlicher Input für mich zum Lesen. Wieder viel, aber eben schön zusammengefasst und gegliedert. Die Seite kannte ich noch nicht. Werde mich da mal am Abend mit beschäftigen.
_____

@Jaybee:

Koffer

Die großen Koffer brauche ich nicht unbedingt. Aber wenn sie beim Kauf schon dabei wären... Die Halterung von TT kenne ich von meiner Munitionskistenmontage -> einfach und funktioniert. Nur eben nicht ganz günstig, aber selberbauen kommt auch nicht unbedingt günstiger (sofern man überhaupt die Möglichkeit dazu hat).

Fußrasten

Ah, wieder was gelernt. Gammelgummis hatte ich schon an meinen alten Maschinen. Daher direkt in »metal only« getauscht. Wobei natürlich auch Rasten von anderen Anbietern montiert sein könnten. Muss mir da dann wohl weiter Bilder anschauen was was ist. Ist zufällig der Preis für die originialen »Gummieinlagen« bekannt?

Endantrieb

Okay... Also entweder auf Ehrlichkeit hoffen oder - da vermutlich nicht jedesmal beim Anschauen der Kabelbinder abgezwickt werden soll - direkt nach dem Kauf nachschauen und dann ggf. nachbessern. ist ja nicht gerade ein unerheblicher Mangel.

Einige Anbieter schreiben selbst in die Anzeigen hinein, dass dort »nicht zu finden« sei. Also ist »es läuft nichts raus« nicht gleich »es wird durch die Manschette kaschiert«.
_____

@Oldschool

BKV

Das grenzt die - ohnehin durch das Budget eingeschränkte Auswahl - auf vor 2003 ab, EZ nach Mögilchkeit vor September. Da die meisten der in mein Budget passenden Maschinen von maximal 2001/2002 sind, sollte der Wunsch nach ABS II eigentlich daher kein Problem sein.
_____

@gerd_

Koffer

Wow. Mit dem Preis hatte ich nicht gerechnet. Eher mit etwas um »nur« 600 bis 800 Euro für Koffer, Träger und Innentaschen als Neupreis. Das von mir als Beispiel genannte Set wäre bei einer GS mit hoher Laufleistung (ca. 130'000 km) dabei. Preisunterschied zu einer GS mit ca. 80'000 km: 500 Euro. Wobei die 80'000 km GS gar keine Koffer/Taschen, etc. dabei haben würde. Da wäre dann also der (Gebraucht)Kauf von Zubehör noch zum Kaufpreis zu addieren.

Zustand/Endantrieb

Wer ein neues Motorrad will, muss ein neues Motorrad kaufen. Klar. Saharasand hat meine GSF beispielsweise nicht, aber dafür lustige Ansammlungen von Steinbruchstaub der Schwäbischen Alb. Ich kann daher das kleine Staufach unter der Sitzbank immer wieder mal mit dem Staubsauger beglücken. Wenn jemand die GSF ohne Staubsauberbehandlung anschauen würde -> der würde sich vermutlich einiges in seinem Kopf überlegen... »Wo war der denn unterwegs?« :D

Zum Endantrieb habe ich ja schon oben geantwortet. Also BHW und direkt nach dem Kauf checken. Oder vom Händler kaufen und dann direkt meckern »Mach das bitte wieder heile, ja - habe ja Gewährleistung/Händlergarantie«.

BKV/nicht BKV

Vermutlich habe ich mich auch sehr von den zahlreichen Postings und den (teilweise tatsächlich in Reimform dargebrachten) Hinweisen in den Angeboten wie »kein BKV, keine Sorgen« oder »Noch ohne ABS 3, daher sorgenfrei« beeinflussen lassen. Dank selektiver Wahrnehmung »anerzogenes Bauchgefühl« sozusagen.

Letztendlich wird das Budget wohl ohnehin ABS III mit BKV ausschließen.
_____

Merci an alle für die Informationen, werde mich weiter auf die Pirsch begeben. Das Angebot ist ja relativ groß, die Mondpreise leider auch teilweise sehr hoch, andere hingegen dank Zubehör evtl. recht günstig. Da hilft die Info bezüglich der (möglichen) Kosten für ein Zubehörset mit Koffern schon deutlich weiter.

Mit Lackstift ausgebesserte Kratzer im Tank? Dellen? Beulen? Ein verschrammter Alukoffer? Wäre alles für mich kein Ausschluss vom Kauf. Sowas belastet mich nicht.

Grüße, Martin
 
BergischJung

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Hi Martin,
nochmal zu den Koffern:
Wenn es nicht die Highend-Alu-Koffer sein müssen: Habe meine Original-BMW-Systemkoffer seit 13 Jahren im Einsatz. Sie sind wasserdicht und funktional wie am ersten Tag. Selbst mal den ein oder anderen Umfaller haben sie (mit Kratzer) überstanden.
Und auf dem Heckträger eine alte NATO-Muni-Kiste geschraubt für das Kleinzeug, wenn man nicht ständig mit Koffer oder Tankrucksack düsen will.
Gruß
Rainer
 
X_FISH

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Bei meiner XJ habe ich nur schmale Munitionskisten montiert (Kunststoffkisten). Reichen für den üblichen Kleinkram locker aus, Getränke und Co. waren auch gerne mal darin mit unterwegs. Dauerhaft montiert, auch weil ich an den Wochenenden mit der XJ auch die 440 km (220 km hin, 220 km zurück) gependelt bin:




Die Alukoffer wären natürlich optisch schon ein Leckerbissen, aber es ist kein Muss. Die Frage hat eher darauf abgezielt, welcher »Mehrwert« gegenüber einem Fahrzeug ohne TT / Zega Kofferzubehör angebracht sein könnte.

Grüße, Martin
 
Jaybee

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Siehe oben :

- Koffer : Gebraucht würde ich den Preis je nach Zustand auf 350 - 600 Euro schätzen :

Die Frage hat eher darauf abgezielt, welcher »Mehrwert« gegenüber einem Fahrzeug ohne TT / Zega Kofferzubehör angebracht sein könnte.
Selbst wenn Du es gebraucht für 600 .- in gutem Zustand bekommen würdest (!) wäre das immer noch ein guter Deal.! Normalerweise verkauft sowas niemand.

Grüße
Jürgen
 
X_FISH

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Das sie gebraucht kaum bzw. entsprechend teuer zu bekommen sind (teilweise mit starken Gebrauchsspuren oder eben nur ein Koffer) musste ich auch schon feststellen.

Wobei sie ja nicht das primäre Ziel wären. Ein Kofferhalter, welcher universell bestückt werden könnte, wäre für den Anfang schon sehr okay für mich.

Grüße, Martin
 
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der niederrheiner

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Nun, wenn Halter dran wären, könntest du dir die Koffer von TT kaufen und selber anpassen. So hab ich es mit meinen HepcoBecker Haltern gemacht. Da sind jetzt die AluContainer von TT dran.

Bei dem Rucksack von TT, der mit den Seitentasche, ist es einerseits gut, wenn dort weiche Sachen drinstecken, somit wird der Tank bei Umfallern geschützt. Andererseits hab ich seitdem dessen Muster im Lack drin. Brauchen tu man den wohl nur auf WeltWeitWeg-Reisen. Oder wenn die Frau mitfährt.

Deswegen hatte ich den für Island drauf.
 
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... Oder wenn die Frau mitfährt.

...
Also meine Frau fährt immer mit, trotzdem brauche ich keinen Tankrucksack, schon gar nicht mit Seitentaschen.:) Man glaubt gar nicht, was man in so ein Paar ADV Alus und einer Gepäckrolle, sowie ein paar Varios und einer zweiten Geüäckrolle alles unterkriegt.
:biggrin:
 
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Ich dachte der Lichtmaschinenriemen sei bei 60000 Meilen = 100000 km faellig? Anderseits war meiner bei 64k Meilen gut zerfasert; also doch vielleicht weniger...

Preise für inbegriffenes gebrauchtes Zubehör: meiner Meinung nach immer weniger als der halbe Neupreis wert. Und garnix, wenn du es nicht brauchen kannst. Der Verkäufer könnte es ja separat anbieten, wenn er mehr dafür wollte.
 
X_FISH

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Kaum war Montag, waren schon wieder 3 weitere 1150 GS für unter 4'500 Euro im Umkreis von ca. 150 km angeboten.

Alle von privat, aber auch alle unter 70'000 km. Eine sogar mit knapp 50'000 km. Bei den iBäh Kleinanzeigen stehen ähnliche Angebote für 5'200 drin - und werden monatlich vom Anbieter verlängert (welcher dann sein altes Angebot nicht rausnimmt).
_____

Werde morgen die XJ ausgiebig putzen und schöne Bilder für den Verkauf machen. Das Wetter bietet sich ja dafür sehr an. Wobei Motorradfahren schöner wäre als Motorradputzen. :)

Grüße, Martin
 
Jaybee

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Kaum war Montag, waren schon wieder 3 weitere 1150 GS für unter 4'500 Euro im Umkreis von ca. 150 km angeboten.

Alle von privat, aber auch alle unter 70'000 km. Eine sogar mit knapp 50'000 km. Bei den iBäh Kleinanzeigen stehen ähnliche Angebote für 5'200 drin - und werden monatlich vom Anbieter verlängert (welcher dann sein altes Angebot nicht rausnimmt).
_____

Werde morgen die XJ ausgiebig putzen und schöne Bilder für den Verkauf machen. Das Wetter bietet sich ja dafür sehr an. Wobei Motorradfahren schöner wäre als Motorradputzen. :)

Grüße, Martin
tatsächlich wirst du für eine 1150 mit der Laufleistung von privat vermutlich eher um die 4000 zahlen, wenn sie gut in Schuss ist. Wenn nicht, eher 3000-3500. Ob jeder Verkäufer das einsieht, ist ein anderes Thema. Bei den Preisen kann schon enthaltenes Zubehör wie gute Koffer oder ne bessere Sitzbank (die originale ist bei > 60000 vermutlich ziemlich durchgesessen) nen großen Unterschied machen. Das Zeug kannst du bei eBay nämlich meistens nicht sonderlich günstig bekommen. Halber Neupreis wird da fast immer erreicht.
 
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Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass der hohe Verbreitungsgrad der GS auch für ein relativ breites Angebot an gebrauchten Ersatzteilen und somit einen relativ günstigen Preis für die Teile sorgt. Aber dem ist offensichtlich nicht so. :)

Aber am Ende ist es relativ egal: Keinen Kofferhalter für eine - eigentlich auch häufig verkaufte - GSF 1200 GV75A zu finden kann genauso nerven. Und findet man dann mal einen mit heftigen Gebrauchsspuren, will der Verkäufer auch mehr als den halben Neupreis dafür haben.

Motorradfahren war eben noch nie günstig. Aber das ist ja nun wirklich keine Neuigkeit. ;)

Grüße, Martin
 
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normale Ersatzteile bekommst du reichlich, such bei ebay mal nach Teilen, da wirst du relativ schnell fündig. Aber sowas wie Koffer, Sitzbänke, Topcases und andere Accessoires sind so beliebt, daß die Preise da immer noch ziemlich hoch sind.
 
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Das war jetzt aber mal so richtig mies!

Da fährt man von der Arbeit heim und es kommen einem auf ca. 10 km Landstraße auf der Schwäbischen Alb (Strecke Ehingen - Merklingen) mal eben rund 25 BMW entgegen - schön verteilt auf drei kurze Kolonnen. Überwiegend 1150 GS (wenn ich es richtig gesehen habe).

Das ist dann wohl »aktive Kaufförderung«? :D

Im Ernst: Welche Veranstaltung war denn das? Bei wem muss ich mich dafür bedanken, dass ich heute wieder eifrig suchen werde? ;)

Grüße, Martin
 
Thema:

Kaufberatung R 1150 GS - sagt mir einfach alles :D

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