Kein Problem, lösen muss ich es trotzdem...

Diskutiere Kein Problem, lösen muss ich es trotzdem... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Halli Hallo Allerseits! Habe zur Zeit Metzeler Tourance Nest oben. Der Vordere war beim Kauf (April 16) schon oben, den Hinteren habe ich dann...
Qfahrer

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Halli Hallo Allerseits!

Habe zur Zeit Metzeler Tourance Nest oben. Der Vordere war beim Kauf (April 16) schon oben, den Hinteren habe ich dann erneuern lassen. Dadurch ist der vordere auch schon wieder bald zu wechseln, der Hintere aber noch lange nicht.

Klar, ihr würdet sagen einfach wieder Tourance Next vorne und die Geschichte ist erledigt. Ich will aber im Juni eine Tour starten mit so 20% Offroad Anteil und da fühl ich mich mit dem Tourance Next nicht so toll.

Nach langem suchen habe ich mich für den Heidenau K60 Scout entschieden. Aber nur vorne den Heidenau zuerst wechseln, das wäre es dann wohl mit der Haftpflicht bei einem Unfall.

Da ich Sudent bin und doch teilweise auf mein Budget achte, will ich einen eher neuen Hinterreifen nicht einfach wegwerfen.
Was sagt ihr? Beide wechseln und in den hinteren auf "Lager" halten um ihn im Falle des Falles wieder zu benutzen oder hättet ihr eine andere Taktik?

Beste Motorsport- Grüße,
David
 
G

generalgarden

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wenn dir der Tourance zusagt, behalte ihn bis du weisst, wie sich die GS mit dem Scout auf der Straße fährt. Wenn der dir auch auf der Straße reicht, kannst du den Tourance immer noch verkaufen. Und wenn er nicht reicht, brauchst du nur den Tourance-Vorderreifen nachkaufen. Wenn du aber eh überlegst, eventuell einen reinen Straßenreifen für Straßenbetrieb zusätzlich zum K60 zu fahren, würde ich den Tourance auch gleich verkaufen und dann später auf was straßentauglicheres wechseln.
 
Teckel

Teckel

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Mach vorne und hinten Scout drauf und häng dir den alten irgendwo hin. Drehen jeden Monat nicht vergessen und dann einfach wieder drauf ziehen lassen mit nem neuen Vorderreifen. Oder verkaufen und einfach weiter die Heidenaus fahren ;)

Gruß Teckel
 
S

silverfox

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Hallo,

lass den Heidenau aufziehen und hau den Tourance in die Tonne.
Was willst Du mit einem angefahrenen Hinterreifen ? Sammeln ?

Wenn Du als Student (neudeutsch und geschlechtsneutral : Studierender) auf Dein Budget achtest:
Was kostet es Dich, wenn Du Dich mit einem wiederaufgezogenen Hinterreifen und evtl. neuem Vorderreifen
flachlegst ? Eben.

Gruß
Christian
 
Qfahrer

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Danke habt alle recht. Werd den Heidenau rauf hauen und den Tourance schmeißen.

wenn dir der Tourance zusagt, behalte ihn bis du weisst, wie sich die GS mit dem Scout auf der Straße fährt. Wenn der dir auch auf der Straße reicht, kannst du den Tourance immer noch verkaufen. Und wenn er nicht reicht, brauchst du nur den Tourance-Vorderreifen nachkaufen. Wenn du aber eh überlegst, eventuell einen reinen Straßenreifen für Straßenbetrieb zusätzlich zum K60 zu fahren, würde ich den Tourance auch gleich verkaufen und dann später auf was straßentauglicheres wechseln.
Was an einem Tourance Next kein Straßenreifen sein soll verstehe ich jetzt auch nicht. Oder meinst du Slicks wenn du von Straßenreifen sprichst General? ;)
 
qhammer

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Um dein Budget zu schonen-- prüfe mal den Mitas E 07 Dakar als Alternative zum Heidenau - und haue den Tourance weg. Reifen aufheben machen nur Leute die nach Afrika wollen, denn schon die Kosten für die "Wiedermontage" sind höher als dein "Alter" Tourance wert ist.
 
RUSH

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Ich fahre mit meiner 12 GS TÜ zweitweise den K60 - anfänglich fand ich den Reifen klasse!

Zunehmend stört mich aber das Singen ab 70 bis 100 km/h, das deutlich zu hören ist.

Mein Reifenhändler ist auch nicht begeistert von dem Heidenau, da er wohl häufiger schon
seltsame Formentwicklungen (hinten eckig) gesehen hat - vorne war der Reifen aber rund,
also kein Autobahnschaden....

Schade in der Summe, da ich die durchgehenede Lauffläche wegen der Laufruhe ganz klasse fand!
 
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Um dein Budget zu schonen-- prüfe mal den Mitas E 07 Dakar als Alternative zum Heidenau - und haue den Tourance weg. Reifen aufheben machen nur Leute die nach Afrika wollen, denn schon die Kosten für die "Wiedermontage" sind höher als dein "Alter" Tourance wert ist.
Um ehrlich zu Sein war mein erster Favorit der Mitas E08... Der schien mir so für 20% Gelände besser?! Ist der E 07 auch Straßentauglich? Dann wäre der wieder mein Favorit :)

Weil auf das von Rush geschilderte Singen habe ich keine Lust, hat noch jemand Kritik zum Heidenau?

Eine Frage noch, steht das Dakar bei Mitas nur für die optik mit dem Streifen oder für mehr?

Danke!!!
 
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...ich sag´s Euch ganz ehrlich: der Scout hat mich nicht überzeugt.
Sägezähne wie ein weisser Hai, und ein Singen wie ein Ladewagen ( damit holte man früher Heu ).

Ich habe schon den 2. Satz TKC 70 drauf, und bin nur begeistert.

Klasse Regenhaftung, auf Schotter ganz gut, sehr verlässlich.

Den letzten Satz habe ich bei 106.000 drauf gemacht, und bei 122.000 ( oder 123.000 ) runter, und die waren noch nicht mal ganz fertig.

Ich musste den Reifen nicht drehen.

Ich habe die 37/11 Übersetzung, der Reifen muss also ziemlich leiden.

Hatte noch nie was Besseres.

Aber: Das ist Geschmackssache. Das muss auch niemand so sehen wie ich, und ich möchte auch keine Diskussion lostreten.

David will eine Auskunft.

Allzeit gute gute Fahrt

Rainer
 
qhammer

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Singen tut der E07 auch ab der Hälfte der Laufleistung - der Dakar hat eine steifere Karkasse und robustere Gummimischung- gut für Lebensdauer und fahren mit niedrigem Luftdruck gerade abseits der befestigten Wege. Laufleistung bei mir zwischen 10-15 TKm mit dem Dakar - der normale E07 ist weicher und nutzt sich auch schneller ab- gerade Vorne.
 
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bei reifendirekt bekommt man nur für vorne den 07 dakar. hinten nicht zu bestellen. sonst auch kaum wo. ist es unüblich hinten auch den dakar rauf zu knallen?
 
qhammer

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nö ich würde das nicht mixen- habe ich einmal gemacht Vorne den Normalen und Hinten den Dakar- der Vordere war nach 6,5Tkm runter. Ich bestelle immer bei - immer aktuelle Produktion bekommen und gut bedient worden.
 
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nö ich würde das nicht mixen- habe ich einmal gemacht Vorne den Normalen und Hinten den Dakar- der Vordere war nach 6,5Tkm runter. Ich bestelle immer bei - immer aktuelle Produktion bekommen und gut bedient worden.
bei deinem händler gibts dir vorderen aber auch nicht in dakar?! (110/80 - 19)
 
qhammer

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Ruf den einfach Morgen an - evtl stimmt die Tabelle auf der HP nicht - habe schon 4 Sätze für die GS bei ihm geordert und Freunde auch.
 
gerd_

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Hi
lass den Heidenau aufziehen und hau den Tourance in die Tonne.
Was willst Du mit einem angefahrenen Hinterreifen ? Sammeln ?
Verkaufen ist schwierig. Würdest Du einen angefahrenen Hinterreifen kaufen? Mit Versand- und Montagekosten müsste der so billig abgegeben werden dass man ihn gleich (nicht) in die Tonne kloppen kann.

Wenn Du als Student (neudeutsch und geschlechtsneutral : Studierender) auf Dein Budget achtest:
So man Student ist ist man ohnehin Studierender (im Singulat kann man schlecht geschlechtsneutral sein; egal wie man sich fühlt) und gehört zu den Studierenden (da trifft das idiotische "Korrekt-Sprech" zu).

Was kostet es Dich, wenn Du Dich mit einem wiederaufgezogenen Hinterreifen und evtl. neuem Vorderreifen
flachlegst ? Eben.
Nix. Das kostet ihn auch mit neuem Reifen nix.
Nachdem überraschend viele den TKC 80 "haben müssen" (weil er unheimlich cool aussieht) und dann feststellen "Oops, der fährt sich eigentümlich und man darf nur 160km/h damit", fahre ich seit Jahren gebrauchte TKC zum Nulltarif. Das reicht vom relativ guten Vorderreifen weil der hintere bei dauernden Gewaltstarts auf Asphalt verglühte bis zu fast neuen Sätzen wegen der "Eigentümlichkeit".
Der Älteste (rissfrei!) war 12 Jahre alt.
gerd
 
Qfahrer

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Ja Gerd, der TKC 80 ist ja eh oft der erste Ratschlag. Der kann scheinbar was!?! War auch mein erster Favorit, dann der Mitas E08, dann der Heidenau Scout und jetzt eben wieder beim Mitas aber dafür der E07 Dakar. den ich jetzt auch einfach mal bestellt habe, hoffe der ist nicht zu knallhart, zwecks Eigenfederung und Straße...
 
qhammer

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Wenn du dich beim Luftdruck nicht an den BMW Angaben orientierst, wirst du mit dem Reifensatz viel und lange Freude haben.
Beim Dakar passen für mich Solo 120Kg Vorne 1.8-2 Bar und Hinten 2 +- 0,2 Bar je nach Untergrund am besten. Da musst du aber für dich erst mal rumprobieren was dein eigenes Popometer sagt. Auf jeden Fall ist beim Dakar oft weniger Luftdruck besser- siehe Reifenecke. Was dir die glitschige Einfahrphase verkürzen kann - geh mit nem 80er-100er Schmirgel vor der ersten Runde über beide Reifen bis an die Kanten.
20150908_143553.jpg
Neu und der vorletzte Hinterreifen nach 10 Tkm
 
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Wenn du dich beim Luftdruck nicht an den BMW Angaben orientierst, wirst du mit dem Reifensatz viel und lange Freude haben.
Beim Dakar passen für mich Solo 120Kg Vorne 1.8-2 Bar und Hinten 2 +- 0,2 Bar je nach Untergrund am besten. Da musst du aber für dich erst mal rumprobieren was dein eigenes Popometer sagt. Auf jeden Fall ist beim Dakar oft weniger Luftdruck besser- siehe Reifenecke. Was dir die glitschige Einfahrphase verkürzen kann - geh mit nem 80er-100er Schmirgel vor der ersten Runde über beide Reifen bis an die Kanten.
Anhang anzeigen 226074
Neu und der vorletzte Hinterreifen nach 10 Tkm
Danke für den Tipp! Gegen den Tourance Next den ich zur zeit mit 2,4/2,7 fahre ist das aber echt krass. Werd' s aber ausprobieren. Hab 80 KG, also mit Gepäck so 110KG ca...
 
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