Kein Strom im Zündschloss

Diskutiere Kein Strom im Zündschloss im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich habe keinerlei Strom am Zündschloß. Die Fakten: 1150 Adventure 2003 62Tkm , Vorhaben: Batteriewechsel # Tank...
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe keinerlei Strom am Zündschloß.

Die Fakten:
1150 Adventure 2003 62Tkm , Vorhaben: Batteriewechsel

# Tank abgebaut
# eine Schnellkupplung gewechselt
# neuer Benzin-Verbindungsschlauch
# unter dem Tank bisschen sauber gemacht
# neue Batterie eingebaut
# Tank wieder eingesetzt
# Anschlüsse fest montiert
# Seitenstecker rechts (Benzinpumpe etc.) wieder fest eingerastet
# LuFi eingesetzt
# Luftmassenmesser angeschlossen
# Batterieladung 13,1 V.

Stecke ich den Zündschlüssel rein, bleibt alles dunkel. Notausschalter in Mittelposition. Habe nochmal das Ladegerät angeschlossen, dann brennt düster grade mal so das Standlichtbirnchen. Kontrolleuchten im Display bleiben dunkel. Das Motorrad stand wegen Grippe ca. 6 Tage ohne Batterie (alte ausgebaut, neue noch nicht eingebaut) im demontierten Zustand.

Was ich geändert habe, ist, die Anschlüsse für Motech-Nebelzusatzscheinwerfer und Garmin-Navikabel wegzulassen, weil das ein grauenhafter Kabelsalat war, wollte ich bei der Inspektion schön verlegen und mit ordentlichen Steckverbindungen erneuern lassen.

Was könnte ich vergessen/nicht beachtet haben?

Vielen Dank für etwaige Hinweise,
Gruß, Henry

Mir fällt gerade ein, dass mir beim Festziehen der Polschrauben das Holzklötzchen, um den Tank oben zu halten, weggerutscht ist und ich ein Mal mit dem 10-er Steckschlüssel an den Tank gekommen bin... vielleicht habe ich da was angestellt??
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi.

An der Batterie +pol müssen zwei rote Kabel sein. Ein 10 quadrat und ein 6 quadrat. Das 10 geht direkt zum Anlasser und das 6 splittet sich zum Startrelais und zum Zündschloss an einem Lötpunkt in zweimal 1,5 auf. Dort würde ich mal ansetzen.
Oder du hast das Kabel zum Zündschloss links am Lenkkopf beim Tankab und aufbau verletzt....
Geht die Uhr?

Zitat von Blues..
# Luftmassenmesser angeschlossen

Du meinst bestimmt den Ansauglufttemperaturfühler...? :rolleyes:

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Hi Volker,
nee, die Uhr geht nicht, es leuchtet nix und zeigt auch nix an.
ich sehe nur ein +Pol-Kabel und habe auch nur dieses angeschlossen. Muss ich morgen mal schauen, ob ich das zweite irgendwo unterschlagen habe. Werde ich morgen gleich mal checken (bin ein Weichei und will jetzt bei Minusgraden nicht in der Garage rumturnen).

Wo könnte ich das zweite Kabel wohl "verwurschtelt haben... immer diese Schrauber-arm-ateure! :banghead:
Danke und Gruß von
Henry
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hallo Henry.
Sicherungen schon Überprüft?

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
RobbyAC

RobbyAC

Dabei seit
06.01.2012
Beiträge
365
Ort
Aachen
Modell
R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Hab mir mal einen Kreis gesucht.....
Immer beim Messen mit den Messspitzen hatte die Sicherung Durchgang. War aber trotzdem defekt.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.
Ihr habt beide Recht, aber in diesem Fall gibt es keine zentrale Sicherung für alles.....

Ergänzung zu meinen ersten Vermutungen: der orangene Stecker fürs Zündschloss unter dem Tank links könnte auch die Ursache sein
http://www.powerboxer.de/elektrik/186-4v1-stecker-unter-dem-tank-11x0

Hab grad bei meiner (2002 nicht ADV) gesehen, dass es bei mir tatsächlich zwei rote Einzelkabel auf plus der Batterie sind. Bei neueren sind die wohl schon in einem Anschluss zusammengefasst.....

Grüße Volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gelöscht ...

Ich ärgere mich schon wieder, mich hier beteiligt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Wenn das Standlicht mit Ladegerät glimmt und ohne Ladegerät aus bleibt, würde ich zuerst die Spannung der Batterie bei eingeschalteter Zündung messen.

Btw, warum stellst du den Tank mit einem Hölzchen hoch um die Batterie anzuschließen, wenn du den Tank abgebaut hattest?
Diese Infos hat der Indianer wohl irgendwann ergänzt.
Dann tippe ich mal auf eine zusammengefallene oder tief entladene Batterie....
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach zusammen,

ich hatte so einen Fall beim TÜV.

Von einer Minute auf die andere Schicht im Schacht.

Kabelbruch im Zündlichtschalter. Einfach so...

Neuer Zündlichtschalter und gut.

Hier tippe ich auf einen Kurzen, wegen dem Schraubenschlüssel/Tank

Alle Sicherungen prüfen, manchmal nicht auf Anhieb erkennbar ob gut oder nicht.

Rainer
 
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Truckie is the winner: BINGO... neue Batterie ist hinüber.

Tja, dumm gelaufen: Anstatt die alte Batterie rechtzeitig aus- und die neue einzubauen (die schon 3/4 Jahr standby in der Garage stand und jetzt nochmal 1/4 Jahr), hab ich die ganz ohne Fremdhilfe gehimmelt. :applaus: Wer nicht denken will, muss zahlen. Obwohl die kaputte einen Ladestrom anzeigte, war bei Zündbetrieb nullo, logisch. Neue funzt und alles gut. Jetzt warte ich mal gespannt, ob demnächst alle anderen Möglich-/Wahrscheinlichkeiten dazukommen... bad karma, lieber nicht.

Ich schick euch mal paar Bier rüber :bia::bia::bia: und sage ein herzliches Dankeschööön" an Truckie, Larsi, 2V Raini und Robby AC und Chris für alle Tipps (Sicherungen waren übrigens alle ok).

Grüße in ein sonniges WE von
Loch-im-Eimer-Henry

 
blues-indianer

blues-indianer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Gelöscht ... Ich ärgere mich schon wieder, mich hier beteiligt zu haben
Solche Sprüche kannst du dir hier eigentlich sparen, besonders, wenn du nicht mal auf eine höfliche PN reagierst, warum du dich ärgerst. Mach das woanders und nicht mehr in von mir erstellten Themen. Danke auch!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Thema:

Kein Strom im Zündschloss

Kein Strom im Zündschloss - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg - Ähnliche Themen

  • 12 Volt Nähe Cockpit abgreifen

    12 Volt Nähe Cockpit abgreifen: (die Suchfunktion bringt mir leider nix Brauchbares) Ich brauche für meine Handyhalterung (inkl. Stromversorgung) eine Quelle, wo ich 12 Volt...
  • BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error

    BMW HP2 Enduro Rally Umbau Lamp Error: Hi zusammen, ich hab seit längerem ein Hp2 Enduro Projekt ( Roadbook, Tripmaster usw.) die kleinen Wehwehchen sowie der Pfusch vom Vorbesitzer...
  • Strom-Relais-Ding

    Strom-Relais-Ding: Moin Ich möchte mir bei meiner BMW F800 GS gerne eine Stromleitung direkt von meiner Batterie zum TopCase leiten, da habe ich meine Drohne, meine...
  • Bordsteckdose ohne Strom.

    Bordsteckdose ohne Strom.: Ich habe mir an meine K25 98PS, Zusatzscheinwerfer von Wunderlich angebaut. Geschalten wird der Strom über ein Relais das über einen Schalter den...
  • Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg

    Cartool-Stecker Strom immer mal wieder weg: Hallo zusammen, habe mir nach dem Kauf meiner '04er GS den Cartool-Stecker besorgt und mittels Quetschverbindern ein gebrauchtes Garmin Zumo 395...
  • Oben