keine endgeschwindigkeit

Diskutiere keine endgeschwindigkeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ob die Zündspulen der Hauptkerzen funktionieren kann man ganz simpel testen. Einfach die Induktivklemme einer Zündzeitpunktpistole auf das...
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Ob die Zündspulen der Hauptkerzen funktionieren kann man ganz simpel testen.
Einfach die Induktivklemme einer Zündzeitpunktpistole auf das Zündkerzenkabel aufklemmen und die Pistole irgendwo gegen das Gehäuse blitzen lassen. Wenn es blitzt ist die Spule in Ordnung. Blitzt es nicht, dann eben nicht.
Hatte bei meiner GSA ein ähnliches Problem. Motor lief kalt gut, warm immer unruhiger und schlechter.
Irgendwann nachdem ich alles andere durchgecheckt hatte die Zündspulen wie oben beschrieben getestet und siehe da... im warmen Zustand hatte eine Zündspule massive Aussetzer (sah man an dem unregelmäßigen geblitze der defekten Spule an der Zündzeitpunktpistole).
 
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danger b.

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Ob die Zündspulen der Hauptkerzen funktionieren kann man ganz simpel testen.
Einfach die Induktivklemme einer Zündzeitpunktpistole auf das Zündkerzenkabel aufklemmen und die Pistole irgendwo gegen das Gehäuse blitzen lassen. Wenn es blitzt ist die Spule in Ordnung. Blitzt es nicht, dann eben nicht.
Hatte bei meiner GSA ein ähnliches Problem. Motor lief kalt gut, warm immer unruhiger und schlechter.
Irgendwann nachdem ich alles andere durchgecheckt hatte die Zündspulen wie oben beschrieben getestet und siehe da... im warmen Zustand hatte eine Zündspule massive Aussetzer (sah man an dem unregelmäßigen geblitze der defekten Spule an der Zündzeitpunktpistole).

Zündkabell????bei de Hauptkerzen???:(:(:(bei der doppelzündung???
ich glaub ich steh aufm schlauch:confused::confused::confused:
mfgBernd
 
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Na dann will ich Dir mal wieder vom Schlauch runterhelfen.

Du kannst die Zuleitungskabel zu den in den Kerzensteckern verbauten Zündspulen auch "Zündspulenzuleitungskabel" nennen.
Allgemein werden technisch nicht so versierte allerdings "Zündkerzenkabel" dazu sagen weil sie nicht unbedingt wissen müssen, dass bei den Hauptkerzen (im Gegensatz zu den Nebenkerzen) die Zündspulen in den Kerzensteckern verbaut sind.

Also dann nochmal. Es müssen die beiden Leitungen abgeblitzt werden, die an die beiden Zündspulenzündkerzenstecker der Hauptkerzen ran gehen. Dazu muss weder die Kerzensteckerabdeckung noch sonst was abgenommen werden, da ja 30-40mm der Zuleitung frei zugänglich am Zylinder liegen. ;):)
 
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danger b.

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Du das ist mir echt neu,dachte immer das der induktive abnehmer zündspannung braucht.werd ich gleich mal probieren

besten Dank Bernd
 
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Ich war auch erstaunt dass es funktionierte. Aber es geht tadellos und man weiss sofort was bei den Zündspulen der Hauptkerzen los ist.
 
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danger b.

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Na dann will ich Dir mal wieder vom Schlauch runterhelfen.

Du kannst die Zuleitungskabel zu den in den Kerzensteckern verbauten Zündspulen auch "Zündspulenzuleitungskabel" nennen.
Allgemein werden technisch nicht so versierte allerdings "Zündkerzenkabel" dazu sagen weil sie nicht unbedingt wissen müssen, dass bei den Hauptkerzen (im Gegensatz zu den Nebenkerzen) die Zündspulen in den Kerzensteckern verbaut sind.

Also dann nochmal. Es müssen die beiden Leitungen abgeblitzt werden, die an die beiden Zündspulenzündkerzenstecker der Hauptkerzen ran gehen. Dazu muss weder die Kerzensteckerabdeckung noch sonst was abgenommen werden, da ja 30-40mm der Zuleitung frei zugänglich am Zylinder liegen. ;):)
Tja grad ausprobiert geht bei mir so nicht.Nebenkerzen kein problem aber hauptkerzen blitzen nicht (oder auch kaputt)vielleicht auch das falsche werkzeug
mfg Bernd
 
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Ich stell Dir mal ein Bild rein wie ich es gemacht habe...
mom muss mal kurz suchen.....
 
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Ich könnte auch noch ne Ferndiagnose oder Vermutung beisteuern. :rolleyes:
 
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Ich finde das Bild nicht mehr, Hatte es gemacht weil ich im Cruiserforum nach dem Abgreifpunkt der Induktivzange gefragt wurde.

Bei DZ ab 2003 werden beim starten die Hauptkerzen durch das zusätzliche Entlastungsrelais II abgeschaltet.
Solltest Du auf beiden Primärkerzen keinen Blitz bekommen, solltest Du Dir mal das Entlastungsrelais II ansehen.

Sollten die Nebenkerzen tatsächlich bei 5000U/Min. abschalten (was ich nicht weiß) dann könnte das Entlastungsrelais II auch die Ursache für das Eingangsposting sein.
Das liese sich aber ganz einfach ausprobieren. Dass Mopped müsste ja dann mehr oder weniger in allen Gängen bei 5000U/Min. "abschalten"....

Meine Blitzpistole ist nichts besonderes, ganz billiges Ding für 50€ oder so.
(Ich gehe mal davon aus dass Du aber plus/minus der Zündzeitpunktpistole schon auch angeschlossen hast??)

Hier mal der Link zu meinem Originalposting im Cruiserforum:

http://www.r1200c.de/wbb/board923-cruiser-club/board946-cruiser-auf-abwegen-sonstige-zwei-und-dreir%C3%A4drige-spielzeuge/board947-schlammspringer-und-stoppelhopser/14636-tip-fuer-gs-und-andere-doppelzuender-bmw-s/
 
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danger b.

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Ich finde das Bild nicht mehr, Hatte es gemacht weil ich im Cruiserforum nach dem Abgreifpunkt der Induktivzange gefragt wurde.

Bei DZ ab 2003 werden beim starten die Hauptkerzen durch das zusätzliche Entlastungsrelais II abgeschaltet.
Solltest Du auf beiden Primärkerzen keinen Blitz bekommen, solltest Du Dir mal das Entlastungsrelais II ansehen.

Meine Blitzpistole ist nichts besonderes, ganz billiges Ding für 50€ oder so.
(Ich gehe mal davon aus dass Du aber plus/minus der Zündzeitpunktpistole schon auch angeschlossen hast??)

Hier mal der Link zu meinem Originalposting im Cruiserforum:

http://www.r1200c.de/wbb/board923-c...6-tip-fuer-gs-und-andere-doppelzuender-bmw-s/


Auf den Primärkerzen funktioniert es wunderbar das sind ja auch Zündkabel mit Zündspannung aber auf der Hauptkerzen passiert nix
ist aber alles auch nich so wichtig weil hilft dem Frederöffner glaub ich eher wenig Trotzdem Danke man lernt eben nie aus
bis dann Bernd
 
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Die Primärkerzen sind die Hauptkerzen!!!
Die Nebenkerzen sind die Sekundärkerzen.

Zum Eingangsposting und dessen möglichen Problemen siehe mein letztes Posting hier. Entlastungsrelais II oder eine (1) defekte Zündspule an den Primärkerzen????
 
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danger b.

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Tschuldigung :) Verwechselt:)
 
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heiko.bauer

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Hi,

bin neu im Forum.
Habe mir letztes Jahr eine 1150 mit Doppelzündung geholt.
Die Leistung hat dann irgendwann mal nachgelassen.
Allerdings nicht rapide.
Seit letztem Wochenende ist nun bei 160 Schluss und kein Zug mehr da.
Es hört sich so ähnlich an wie bei Dir.

- Keine Leistung
- Ruckelt bei Vollgas ab ca. 4500 U/min.
- bei 160 Schluss
- Im Stand merke ich jetzt ein leichtes aussetzen.

Luftfilter und Kerzen habe ich im letzten Winter erneuert.

Ich tippe auch auf die Zündspule.

War es bei Dir die Zündspule ??

Gruss Heiko
 
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vierventilboxer

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Mit relativer Sicherheit liegt es an der Zündspule.
 
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Tim_D

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Schließe mich der Problembeschreibung von Heiko an (1150 gs Bj 2003) Hatte erst die Vermutung, es liegt an der synco. Die wars dann leider auch nicht. Wenn es tatsächlich an der Zündspule liegt, besteht ja noch Hoffnung!! :D
 
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Tim_D

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Hab mir heute mal die Zündspulen angesehen. Tatsächlich war eine hinüber! Hat jemand Erfahrung wo man die günstig beziehen kann oder doch direkt bei bmw bestellen?
 
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vierventilboxer

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Gibt es nur gebraucht (Bucht, o.ä. Portale) oder neu bei BMW.
 
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