"Klackergeräusch" bei harten Bodenwellen

Diskutiere "Klackergeräusch" bei harten Bodenwellen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Vielleicht kennt das Prob. jemand: Meine "Dicke" hat ein metallisches Klackergäusch wenn ich durch kurze Bodenwellen fahre...
M

Meade

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2012
Beiträge
8
Hallo Leute,
Vielleicht kennt das Prob. jemand:
Meine "Dicke" hat ein metallisches Klackergäusch wenn ich durch kurze Bodenwellen fahre (Kanaldeckel usw.) Ich bilde mir ein, dass es aus dem Motor kommt. Ich war auch schon beim Händler er konnte allerdings nichts feststellen. Typisch: an dem Tag war es auch fast nicht zu hören. Gestern hatte ich es andauernd, habe schon den Tank runter gehabt - nicht gefunden, auch das Bordwerkzeug und das Topcase hatte ich schon runter - ohne Erfolg.
Habt ihr ne Idee?? :confused:

Gruß aus dem Allgäu :cool:
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.262
Ich sach mal so: Du beschreibst Dinge etwas anders als ich, was die Nachvollziehbarkeit für mich etwas einschränkt. ;)
Wenn für dich eine Bodenwelle mit einem Kanaldeckel gleichgesetzt ist, weiss ich nicht, was für dich ein Klackern ist. Denn "meine" Bodenwellen sind weich und fliessend, während ein Kanaldeckel meist einen harten Absatz hat. BZW. zwei kurz aufeinanderfolgend...
Bei Bodenwellen hab ich keinerlei Vorstellung, was es sein kann. Bei Kanaldeckeln wäre es denkbar, dass das Nummernschild in seiner Halterung vibriert/ klappert und dass dies Geräusch/ diese Bewegung sich auf den Rahmen überträgt und du nun glaubst, es käme vom Motor.
Wie wahrscheinlich das ist, weiss ich nicht. Bei mir war es exakt so. Ein Kaugummi auf der Schildrückseite hat mich nachhaltig vom Geräusch befreit.

Für all die komplizierteren Ursachen gibt es hier Klügere als mich ;)
 
M

Meade

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2012
Beiträge
8
Hallo Nordlicht,
danke für deine schnelle Antwort, "kurze harte Bodenwellen", bei denen die du beschreibst ist alles OK.
Nummernschild hab ich auch schon gecheckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.993
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
frage: klackerts auch, wenn du diese bodenwelle mit (leicht) gebremstem vorderrad überquerst?
falls nein: es könnten die bremsbeläge des vorderrads sein. hatte ich bei meiner 11,0 gs

grüße vom elfer-schwob
 
M

Meade

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2012
Beiträge
8
hmmmm, das könnte ich noch checken, Danke
 
M

Muffin

Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
42
Ort
Arber-Region
Modell
1150GS (Bj. 02)
@Meade: Stelle bei mir dasselbe fest, keine Ahnung was das sein könnte. Tritt aber wie Du beschrieben hast nur beim Überfahren von harten Bodenwellen o.Ä. auf.
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
eventuell das traggelenk vom Telelever dürfte eher ein poltern:D sein.
mfg Bernd
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
710
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi
Ich habe keine Ahnung was das sein könnte. Bei mir klappert immer das Werkzeug im Heck.
 
M

Meade

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2012
Beiträge
8
Tja, das Werkzeug hatte ich schon entfernt - ohne Erfolg aber Danke
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hey,

ich habe zwar eine 1100er da war mal der Unterfahrschutz/Motorschutz locker.

Weiß jetzt nicht wie das bei den 1150er ist.

Gruß
 
M

Meade

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2012
Beiträge
8
Hey Boxer Laie (gehöre ich auch dazu)
Das ist genauso, an das Blech hab ich auch schon gedacht, da kläppert nichts, hab auch schon die Auspuffschelle verdreht, das sah so aus als die da schleifen würde.
 
qtreiber1100gs

qtreiber1100gs

Dabei seit
09.07.2009
Beiträge
184
Ort
An der B9 in der Rheinpfalz
Modell
R 1150 GSA
Klackergeräusch

Hi,

schau auch mal nach den Federringen der Bremsscheibenschrauben,
sind sie mit zu wenig Spannung versehen, klackern auch die Bremsscheiben;
hatte ich an der R1100GS...

Abhilfe: neue Federringen

Viel Erfolg

qtreiber1100gs
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.670
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Hi,

schau auch mal nach den Federringen der Bremsscheibenschrauben,
sind sie mit zu wenig Spannung versehen, klackern auch die Bremsscheiben;
hatte ich an der R1100GS...

Abhilfe: neue Federringen

Viel Erfolg

qtreiber1100gs
Bei mir klappert es auch und es sind die vorderen Bremsscheiben.
Nach dem letzten Wechsel der Scheiben und neuen Federringen und Schrauben war erst mal Ruhe. Jetzt klappert es wieder :mad:
Kann man die Schrauben nicht nur einmal verwenden? Heisst wenn ich die Ringe tauschen will, mussmich einen neuen Satz Schrauben nehmen? Ich bin mir nicht sicher, meine das aber mal gelesen zu haben.
Gruß
Martin
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.223
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hi

Wenn die Bremsscheibe klappert gibts zwei Möglichkeiten die Mir untergekommen sind 1.die sogenannten Wellscheiben zum seitlichen Spielausgleich sind :eek:.2.Die BS hat sich in die Aufnahme/auflagefläche eingeleiert wodurchsich das seitliche Spiel vergrößert, Folge BS klappert:o
Ich habe unter die Auflagefläche dünne gehärtete Scheiben < 1mm dick D=19mm verbaut und die Wellscheiben vorsichtig nachgebogen,dannwar wieder Ruhe:).
 
J

joe.s

Gast
Bei meiner ists der Seiten- oder Hauptständer, ich spüre das sogar ein wenig an den Fußrasten, kann aber damit fahren(leben).
 
M

Meade

Themenstarter
Dabei seit
26.07.2012
Beiträge
8
Moin Moin, wollte euch nur informieren was Stand der Dinge ist.

Zweimaliger Besuch in der BMW Werkstatt:
beide male Probefahrt - der Zweiradmeister kann keine bedenklichen Geräusche feststellen! Mir wurde versichert, dass alles bestens ist.

Keine Ahnung mehr, bin ratlos, fahre jetzt einfach so weiter. Ich habe die BMW Sorglos Garantie! Sehr beruhigend!

Gruß aus dem schönen Allgäu
 
S

sudaro

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
24
Hallöle,

hatte ich auch schon, auf Rumpelstrecken. könnte ev. auch das ABS sein, dass kurz anspricht. Wenn Du das Klackern an einer bestimmten Stelle provozieren kannst, wäe es leicht herauszufinden. Einmal mit und eimal ohne.

Gruss ans Allgäu
Roland
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.799
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Schraub doch mal den Hauptständer ab oder mach ihn für eine Testfahrt mit einem Band o.ä. fest.

Der klappert bei meiner nämlich auch.;)
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
260
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo,
bei meiner Q war es das Trag-(Kugel-)gelenk vorn am Telelever(siehe Foto) Die Gummimanschette war äußerlich noch intakt....
Ich hab auch ne Weile gesucht, ehe ich die Störquelle gefunden habe. Bei gezogener Vorderradbremse merkt man ein deutliches Spiel, wenn man das Mopped hin-und herbewegt.


Gruß Uwe
 

Anhänge

Thema:

"Klackergeräusch" bei harten Bodenwellen

"Klackergeräusch" bei harten Bodenwellen - Ähnliche Themen

  • Harte oder weiche Sitzbank

    Harte oder weiche Sitzbank: Hallo, ich benötige eine höhere Sitzbank für meine 850er. Jetzt überlege ich ob die Komfortsitzbank oder die noch höhere Ralleysitzbank für mich...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

    Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?: Hallo Leute, habe just meine erste 300 km am Stück Tour des Jahres beendet. Dabei ist mir leider aufgefallen das mein Moped (LC von 2013)...
  • Klackergeräusch aus Getriebe im warmen Zustand

    Klackergeräusch aus Getriebe im warmen Zustand: Hallo Allerseits, Ende letzter Saison ist mir nochwas aufgefallen, das ich euch erzählen möchte: Wenn ich meine Gs BJ 2005 auf...
  • Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein"

    Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein": Hallo GS Gemeinde :) ! Hatte heute nach ca. 5000 problemlosen Kilometern mit meiner Q das erste Problem. Nach dem Kaltstart mit gezogenem Choke...
  • Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein" - Ähnliche Themen

  • Harte oder weiche Sitzbank

    Harte oder weiche Sitzbank: Hallo, ich benötige eine höhere Sitzbank für meine 850er. Jetzt überlege ich ob die Komfortsitzbank oder die noch höhere Ralleysitzbank für mich...
  • Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus

    Nachrüstung Härterer Bremsdruckpunkt Hinterradbremse / RDC Enduromodus: Hallo, in der ISTA Software die auch die BMW Händler haben sind unter Nachrüstung bei meinem Motorrad drei Punkte gelistet. Zusatzscheinwerfer...
  • Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?

    Stoßdämpfer / Federbein hinten beim Ausfedern hart mit gefühlten Anschlag...Austausch oder Reparatur möglich?: Hallo Leute, habe just meine erste 300 km am Stück Tour des Jahres beendet. Dabei ist mir leider aufgefallen das mein Moped (LC von 2013)...
  • Klackergeräusch aus Getriebe im warmen Zustand

    Klackergeräusch aus Getriebe im warmen Zustand: Hallo Allerseits, Ende letzter Saison ist mir nochwas aufgefallen, das ich euch erzählen möchte: Wenn ich meine Gs BJ 2005 auf...
  • Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein"

    Motor startet nicht, Drehzahlmesser zuckt bei Zündung "ein": Hallo GS Gemeinde :) ! Hatte heute nach ca. 5000 problemlosen Kilometern mit meiner Q das erste Problem. Nach dem Kaltstart mit gezogenem Choke...
  • Oben