Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

klapperndes Geräusch beim anfahren

Erstellt von Balpha22, 16.04.2006, 12:26 Uhr · 17 Antworten · 6.622 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12

    Standard klapperndes Geräusch beim anfahren

    #1
    Hallo an alle,
    ich habe an der 1150 GS (17000 KM) manchmal klappernde Geräusche beim losfahren. Hört sich irgendwie metallisch an, so als sei was im KAT. Ist aber nur manchmal so und auch nicht immer in der gleichen Situation, also manchmal bei kaltem Motor und dann wieder bei warmen Motor. Auch wenn ich allein fahre und dann wieder wenn ich jemand drauf habe, ich war auch schon beim Mechaniker und prompt hatte ich den Vorführeffekt (d.h. genau da war nix zu hören) und n paar Km weiter war es dann wieder!! Kennt Ihr das??? Kann mir da jemand Tipps geben??? Vielen Dank und allzeit gute Fahrt

  2. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #2
    Hi,

    das ist der ABS-Selbsttest. Muss so sein.

    Gehe davon aus, dass die Q noch kein Int.-ABS hat.

  3. Registriert seit
    16.04.2006
    Beiträge
    12

    Standard

    #3
    ja richtig, meine GS ist ohne Integral ABS, doch irgendwie tue ich mich schwer das Geräusch als " muss so sein " zu aktzeptieren denn es klingt nicht normal

  4. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #4
    Hallo Balpha 22,

    Deine Beschreibung passt präzise auch auf mein Gehörtes. Es war meistens ( aber nicht immer ) beim allerersten Losfahren, wenn der Motor / Getriebe / Kupplung kalt waren, danach nicht mehr.

    Ich habe es der Kupplung (?) angelastet, wobei diese niemals Schwächen gezeigt hatte. Schon beim Schalten in den 2.ten Gang trat es nicht mehr auf. Also möglicherweise ein Zusammenhang doch mit dem Getriebe, 1.ter Gang.

    Das Symptom bestand von Anfang an. Bei den Routinechecks des wurde niemals etwas problematisches erkannt. Mich hat es nicht irritiert, da auch unter der Anfahrbelastung im Gelände keinerlei Funktionsstörungen auftraten.

    Ich habe es unter "Eine BMW macht viele unnötige Geräusche" abgehakt.

    Willi

  5. Registriert seit
    26.12.2005
    Beiträge
    1.823

    Standard

    #5
    Nachtrag zum o.G.

    das Geräusch war schon ein "metallisches Klappern", es hat m.E. nichts mit dem ABS zu tun. Meine hatte kein Integral-ABS, aber einen kurzen 1.ten Gang im Endurogetriebe der Adventure. Normal ist das gewiss nicht aber ohne längerfristige Probleme geblieben, frei nach dem Motto:

    "Eine BMW macht viele unnötige Geräusche"
    Willi

  6. Spätzünder Gast

    Standard

    #6
    Meine "klappert" beim ersten Anfahren auch. Ich habe es als Initialisierung des ABS akzeptiert und kann damit leben. Schieb sie mal ein Stück rückwärts und fahr dann an. So kannst Du diesen Effekt am besten provozieren. :!:

    Nach eingehenden Studien aller kompetenten Foren habe ich es für mich als völlig harmlos eingestuft.

    Schöne Ostern noch an alle und...

  7. Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    20

    Standard

    #7
    Hallo zusammen. Dieses Geräusch tritt auch bei meiner auf.Zumindest wenn wir vom selben reden. Als ich sie 2000 mit 0 km kaufte, trat es sehr selten auf. Meistens bei kalten Motor aber auch wenn sie heiß war und ich aus sehr tiefen Drehzahlen am Berg hart Gas gab. Also unter Last. Nun höre ich das Geräusch fast täglich. Dazu muss ich sagen dass ich momentan nur Kurzstrecke fahre und kaum in höhere Drehzahlen komme. Hab schon einige Foren durchforstet und mir wurde erklärt das es eventuell an dem Kettenspanner der linken Steuerkette liegen kann. Wenn man den ....... gegen einen neuen anderer Bauart wechselt sollte es weg sein. Hat jemand in dieser Richtung Erfahrung? Danke Gruß Norman

    Ach übrigens hat sie jetzt 126 000 tkm. drauf.

    - - - Aktualisiert - - -

    nachtrag: Ich beschreibe das Geräusch sehr gern mit dem eines Automotors der beim Anfahren fast abgewürgt wird. Dabei kommt es zu so einem klackernden Geräusch. Hat sicher jeder schonmal gehört.

  8. Registriert seit
    25.08.2010
    Beiträge
    760

    Standard

    #8
    Hatte das bei meiner R1200GS auch. Bei meinem Motorrad war es die Bride, die den Endtopf mit dem Auspuffrohr verbindet (ganz unten am Motorrad).
    Einmal mit dem Kreuzschraubenzieher angezogen und gut war's

  9. Registriert seit
    22.05.2009
    Beiträge
    2.622

    Standard

    #9
    Ist bekannt und so stellste das ab:

    4V Steuerkettenspanner 11x0 modifizieren


    @alex: Wir reden hier über die 1150er....

  10. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Balpha22 Beitrag anzeigen
    Hallo an alle,
    ich habe an der 1150 GS (17000 KM) manchmal klappernde Geräusche beim losfahren. ...
    Mit fast 100%iger Sicherheit das Initialisieren des ABS beim Nicht-Integral-ABS, also beim ABS-II.
    Du kannst das Geräusch produzieren, in dem du die Zündung einschaltest (nicht den Motor starten) und das Motorrad dann auf mind. Schrittgeschwindigkeit beschleunigst, also schiebst. Dann hörst du es noch deutlicher.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ekelhaftes Geräusch beim Anfahren
    Von Hutte im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.04.2012, 12:26
  2. Windschildrasseln beim Anfahren
    Von nERgie im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 22:29
  3. Zwitscherndes Geräusch beim Anfahren
    Von elsch im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 10:34
  4. ABS Selbsttest nur beim ersten Anfahren, oder bei jedem Anfahren??
    Von uweloe im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 12:27
  5. Klacken beim anfahren
    Von ösi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2005, 21:46