"Klingeln" im Zylinderkopf

Diskutiere "Klingeln" im Zylinderkopf im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Muß noch dazu erwähnen , hatte Zach Anlage dran. Hab mittlerweile umgebaut auf Bmw Endschalldämpfer. Dadurch hab ich mehr widerstand im...
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Muß noch dazu erwähnen , hatte Zach Anlage dran.
Hab mittlerweile umgebaut auf Bmw Endschalldämpfer. Dadurch hab ich mehr widerstand im Abgassystem und kein klingeln mehr. Der Motor läuft auch ruhiger


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.010
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das alte Spiel, wo mehr raus, muss auch mehr rein..sonst wirds zu mager und gefährlich heiß.
Also immer die durchlässigeren ( nicht unbedingt lauteren) Anlagen mit zB Power Comander angleichen an das vorherige Lambda.
Nur dann kann man gleiche oder bessere Leistungs- und Laufeigenschaften erzielen.
Mit SR Racing hatte ich mit PoCO usb3 ohne Klingeln mittig 10 NM! mehr gefunden, ohne mit der Leistung oben übers Ziel zu schießen.
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hy q Fahrer
meinst du mit tieftourig so unter 2000 Umdrehungen?
So ein pfeifen hatte ich auch in den Dolomiten.

Grüssle
JM
ja unter 2000, auf jeden fall unter 2500... es hört sich an als ob das teil aus allen löchern pfeift wenn man so tief unten gas gibt. was ist das?
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hey Leutz,

hab da mal wieder eine alt bewährte Anfängerfrage.. oO

Wenn ich bergauf grade hirnlos unterwegs bin und nach Boxermanier versuche schön tieftourig dahin zu duckern.. Ist es mir heute kurz mal passiert zu tieftourig zu fahren und dann bergauf (schaltfaul) gas zu geben. Dann hört es sich so an als ob ein Überdruckventil oder so was wie wild zu pfeifen beginnt. Nicht dass ich das die ganze Zeit mache, habe natürlich sofort Gas weggenommen, mich würde nur sehr interessieren was das genau ist und wie das entsteht wenn man sie (die Q) so quält?

Ligrüüü
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.994
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
poly-v-riemen der lichtmaschine?
mal dessen zustand/spannung prüfen!
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
hallo elfer, da jetzt noch ein paar probleme aufgetreten sind werde ich ihn sowieso wechseln... ist ja schon 15!! jahre alt der arme riemen :D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.994
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Qfahrer,

2-2500 U/min taugen evtl., um völlig lastfrei herumzuzuckeln. Wenn aber im großen Gang aus 2000/min bergauf stark beschleunigt werden soll, läuft der Motor so unruhig und unrund, daß er dies höchst vernehmlich kund tut. Und ein alter, spröder und schlecht gespannter Poly-V-Riemen kann dieses Ruckeln nicht mehr schlupffrei an die Lima weitergeben, drum quietscht´s.
Schalt generell ein paar Gänge runter und genieß den Schub um 4-5000/min!
Neuer Riemen schadet nie!

Grüße vom elfer-schwob
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Okay ja mach das eh nicht, ist eben nur mal passiert weil abgelenkt (:...

Aber genau die Erklärung hab ich wieder mal gesucht... das Ruckeln kann der Riemen nicht Schlupffrei wiedergeben. Will die Dinge eben immer versuchen logisch herzuleiten. Da bist du besser. Freu mich immer über deine Hilfe!

Neuer ist schon... ist der 4 PK 611.. Sieht aber irgendwie in der Packung viel zu kurz aus, hoffe mal nicht.

Ligrüü

IMG_20161006_135733.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.994
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
4pk611 paßt!
aber vergiß es, wie in den anleitungen beschrieben, die spannung per drehmo einstellen zu wollen. kommst ohne zusatzwerkzeugle da kaum dran.

riemen runter, riemen drauf und mit hebel unter lima spannen.
nach festziehen spannungstest per daumen u zeigerfinger:
riemen sollte sich gerade so noch in sich um 90 grad verdrehen lassen.

grüße vom elfer-schwob
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
ja danke für die tips, das habe ich aber eh - wie die richtige wahl des riemens - schon auf der schlauen seite von gerd gelesen ;D

heute lass ich meine Q beim BMW Händler synchronisieren weil er meint kostet nicht merh als 20€. . . Leerlaufdrehzahl bei meiner ca. 850U/min... Er meint das gehört auf 1100... Ist es nicht gut wenn die Q bei so niedrigen Drehzahlen rund läuft?

Ligrüüü
 
Thema:

"Klingeln" im Zylinderkopf

"Klingeln" im Zylinderkopf - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

  • Vom Klingeln und Klopfen

    Vom Klingeln und Klopfen: Alle meine BMWs R 75/5, R 90/6, R 100/S, K 100 RS, K 1600 GT, R 1250 GS, R 1300 GS: Je neuer das Baujahr, desto weniger Klingeln/Klopfen - aber...
  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

    Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe: Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
  • Klingeln im unteren Drehzahlbereich

    Klingeln im unteren Drehzahlbereich: Moin aus Niedersachsen, Meine 1150er mit Doppeözündung zickt. Bereits während der letzten Tour im Juli hatte ich beim Beschleunigen aus unteren...
  • Klingeln/Klappern beim Beschleunigen

    Klingeln/Klappern beim Beschleunigen: Hallo zusammen, mir fällt immer häufiger auf das beim Beschleunigen ab ca. 4000 Umdrehungen, beispielsweise bei Überholvorgängen, ein...
  • Oben