Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe

Diskutiere Klingeln, Prasseln, Kieselsteine im Motor - und deren Abhilfe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren, seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs. Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe...
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren,

seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs.
Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe brachten es mit mir auf inzwischen knapp 400 000 km.
Immer zuverlässig im Gepäck dabei:
"Motorklingeln".
Oder "Ventilklappern".
Oder "Prasseln".
Oder "Kieselsteine im Motor".

Und das immer in den Situationen:
Heißes Wetter,
heißer Motor,
große Motorlast, also bergauf, beim Überholen, mit Sozia und/oder Gepäck.
Von knapp unter 4000 U/min bis ca. 4500. Drüber ist's wieder so gut wie weg.

Am Schlimmsten wars immer in meinem Lieblingsland Italien.
Egal, ob in den Alpen oder auf Sardinien.

Motor samt Peripherie, also Hallgeber, Synchro, Ventilspiel usw sind immer perfekt.

Bei den 1150ern kamen u. a. Liedke-Chip plus SR-Racinganlage zum Einsatz. Und getillte 12er Düsen.

Superplus kann das Klingeln leider nur in 90% unterbinden.
Gibts aber nicht immer und überall.
Ziemlich sicher stammt das Klingeln von Ölkohle im Brennraum.
Brennraumreiniger, z. B. von Louis für 5€ brachte immer wieder temporäre Abhilfe.
Oder das Freibrennen des Motors auf der Bahn bei ü150 km/h.

Sehr viele Beiträge im Forum drehn sich ums Klingeln.
Da ich außer meinen eigenen BMWs noch einige andere von Freunden regelmäßig in Händen habe, kann ich sagen, daß fast alle 4V-Einzelzünder diese Symptome zeigen.

Nur merkens manche Fahrer garnicht, weil deren Drehzahlanzeigen scheinbar bei 4000 U/min enden...
Und bei mehr als 4000 U/min verreckt eh der Motor.
Kann man auf Touren auch oft prima erkennen...

Jetzt hab ich vor Wochen einfach mal testweise kältere Zündkerzen montiert.

Und das Klingeln ist weg!
Einfach nimmer da und auch nicht mehr zu provozieren!

Selbst mit italienischem Standardsprit 95 rennt der Bock die Pässe hoch ohne zu klingeln.
Das teste ich gerade die letzten 14 Tage ausgiebig und auf einigen 1000 km sehr erfolgreich.
Ich bin total entzückt!

Die von BMW empfohlenen Kerzen von NGK sind mit 7er Wärmewert. Ich fahr seit Jahren NGK-Iridium und hab jetzt 8er genommen, die eine Stufe kälter sind.

Wer Boschkerzen fährt, muß einen Wert niedriger nehmen, die Logik ist umgekehrt zu NGK.

Ich würde mich freuen, wenn ich dem Einen oder Anderen Klingelgeplagten helfen konnte.

Ein entsprechendes Feedback hier im Fred wäre natürlich prima!

Grüße vom elfer-schwob
 
Stewe

Stewe

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Seit gestern hab die NGK BRK8EIX auch drin. Gegen mittag waren es knapp 25° und mann merkt das der Motor leiser ist. Bin gespannt wenn ich die Tage ne größere Tour fahre.
Danke für den Tipp Elfer-Schwob
 
abdiepost

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Hast Du das Kerzenbild gecheckt, Rainer?
 
elfer-schwob

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Hast Du das Kerzenbild gecheckt, Rainer?
Ja, sowohl früher bei den "heißen" Kerzen, als auch aktuell bei den "kalten". Farblich kein wesentl. Unterschied.
Stets deutlich "weißer" als das legendäre Rehbraun.
Aber Check nie wie es eigentlich soll, nämlich Vollgas, Motor aus, Kerzencheck.
Immer nur nach der Rückfahrt in der heimischen Garage.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Noch n' kleiner Nachtrag:
Die Fahrer der Doppelzünder klagen m. W. übers Klingeln eher weniger/nicht.
Scheint hauptsächlich Problem der EZ zu sein.
 
B

BikerBrasi

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Ich fahre ja eine Doppelzünder, aber wollte ohnehin zeitnah die Kerzen tauschen.
Auch wenn mir jetzt klingeln so besonders nicht aufgefallen ist (allerdings bin ich nach 17 Jahren Wiedereinstieg erstmal mehr mit dem Fahren beschäftigt und was Geräusche angeht noch nicht so sensibilisiert), schaden kann der Wechsel ja wohl nicht.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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Hallo,

also verstehe ich das richtig. Wegen der Ölkohleschicht auf dem Kolbenboden und der daraus entstehenden höheren Verdichtung und somit resultierenden heißeren Verbrennung neigen die Kerzen dazu sich so zu erwärmen, das es zur Glühzündung kommt, also entzünden des Gemisches an der heißen Kerze bevor diese eigentlich zündet.

Wie laut hört man das Klingeln denn bei der Kuh?
Ich habe da bei meiner wirklich noch nie ein Klingeln vernommen. Aus meiner Autoschrauberei weiß ich sehr gut wie sich das anhört, zumindestens beim Vierzylinder.
Ich gehe jetzt nicht davon aus, das mein neuer modifizierter Motor klingelt, aber der alte Motor hat für mich auch nie geklingelt.
Oder liegt das daran, das ich immer schon recht flott fahre und so ja weniger Ölkohle sich ansammeln kann. Zudem bin ich nach den Alpen immer auf eigener Achse in einem durch ca. 800km Autobahn gedüst. Somit war der Brennraum dann vermutlich klinisch rein bevor es auf die Pässe ging.

Hauptsache es gibt jetzt Dank Rainer eine Lösung des Problems!

Gruß Uli
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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Hallo Freunde der ersten Generation der 4V-Motoren,

seit 20 Jahren bin ich auf den 4V unterwegs.
Meine 1100 S, 1100 GS und die beiden 1150 GSe brachten es mit mir auf inzwischen knapp 400 000 km.
Immer zuverlässig im Gepäck dabei:
"Motorklingeln".
Oder "Ventilklappern".
Oder "Prasseln".
Oder "Kieselsteine im Motor".

Und das immer in den Situationen:
Heißes Wetter,
heißer Motor,
große Motorlast, also bergauf, beim Überholen, mit Sozia und/oder Gepäck.
Von knapp unter 4000 U/min bis ca. 4500. Drüber ist's wieder so gut wie weg.

Am Schlimmsten wars immer in meinem Lieblingsland Italien.
Egal, ob in den Alpen oder auf Sardinien.

Motor samt Peripherie, also Hallgeber, Synchro, Ventilspiel usw sind immer perfekt.

Bei den 1150ern kamen u. a. Liedke-Chip plus SR-Racinganlage zum Einsatz. Und getillte 12er Düsen.

Superplus kann das Klingeln leider nur in 90% unterbinden.
Gibts aber nicht immer und überall.
Ziemlich sicher stammt das Klingeln von Ölkohle im Brennraum.
Brennraumreiniger, z. B. von Louis für 5€ brachte immer wieder temporäre Abhilfe.
Oder das Freibrennen des Motors auf der Bahn bei ü150 km/h.

Sehr viele Beiträge im Forum drehn sich ums Klingeln.
Da ich außer meinen eigenen BMWs noch einige andere von Freunden regelmäßig in Händen habe, kann ich sagen, daß fast alle 4V-Einzelzünder diese Symptome zeigen.

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Und bei mehr als 4000 U/min verreckt eh der Motor.
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Das teste ich gerade die letzten 14 Tage ausgiebig und auf einigen 1000 km sehr erfolgreich.
Ich bin total entzückt!

Die von BMW empfohlenen Kerzen von NGK sind mit 7er Wärmewert. Ich fahr seit Jahren NGK-Iridium und hab jetzt 8er genommen, die eine Stufe kälter sind.

Wer Boschkerzen fährt, muß einen Wert niedriger nehmen, die Logik ist umgekehrt zu NGK.

Ich würde mich freuen, wenn ich dem Einen oder Anderen Klingelgeplagten helfen konnte.

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Grüße vom elfer-schwob

Ich will nicht klug...., das hätte ich dir jedoch vor Jahren schon sagen können.
Hatte das gleiche 'Problem'. Die Bosch Kerzen anstatt NGK waren die Abhilfe.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich fahre ja eine Doppelzünder, aber wollte ohnehin zeitnah die Kerzen tauschen.
Auch wenn mir jetzt klingeln so besonders nicht aufgefallen ist (allerdings bin ich nach 17 Jahren Wiedereinstieg erstmal mehr mit dem Fahren beschäftigt und was Geräusche angeht noch nicht so sensibilisiert), schaden kann der Wechsel ja wohl nicht.
Der Doppelzünder ist nicht so sehr betroffen.
Wechseln würde ich nur, wenn ich das Problem auch habe ...
 
Larsi

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...
Ich gehe jetzt nicht davon aus, das mein neuer modifizierter Motor klingelt, aber der alte Motor hat für mich auch nie geklingelt.
Oder liegt das daran, das ich immer schon recht flott fahre und so ja weniger Ölkohle sich ansammeln kann. Zudem bin ich nach den Alpen immer auf eigener Achse in einem durch ca. 800km Autobahn gedüst. Somit war der Brennraum dann vermutlich klinisch rein bevor es auf die Pässe ging.
...
Der Vermutung schieße ich mich an.
Ob "klinisch rein" oder nur "sauber genug" ... der Motor war doch gerade offen ... wie sahen die Köpfe denn aus?
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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Köpfe und Kolben hatten so gut wie keine Ölkohle.

EDIT:
So ganz sauber wohl doch nicht.
motor_alt_a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

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@BikerBrasi
@CC-Rossi

Wenn der Motor tatsächlich klingelt, dann hört man das!
Und zwar sehr deutlich und unüberhörbar. Im ersten Moment glaubt man an kapitalen Motorschaden.

Also wenn Ihr Ruhe habt, dann habt Ihr auch das Klingeln sicher nicht.

@CC-Rossi
Ja, alle Deine genannten Faktoren sprechen gegen's Klingeln.
Nach einem einzigen Bummeltag, egal, ob verkehrs- oder launebedingt, wars Klingeln bei mir meist wieder da.
Bei stets zügiger Fahrt eher nicht.
Aber man kann es sich halt nicht immer raussuchen...

@AndreasXT600
Selbstverständlich waren bei mir auf den ca. 400 Tkm auch mal Bosch-Kerzen drin.
Aber das macht keinen Unterschied.
Knackpunkt nach meinen Feststellungen ist die um eine Stufe kältere Kerze.
Ob Bosch oder NGK drauf steht wird wurscht sein.
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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Die Ölkohle kann sich ja nun mal nur bilden, wenn man auch Öl verbrennt.
Wenn ich nun meinen Motor betrachte, der bei 112tkm geöffnet wurde, da war soviel Spiel in den Ventilführungen, das der da unweigerlich Öl mit ansaugen konnte.
Jetzt mutmaße ich mal, das das Klingeln somit erst bei den Gsen mit höherer Laufleistung auftritt.
Oder liege ich da falsch.
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Ölkohle kann sich ja nun mal nur bilden, wenn man auch Öl verbrennt.
Wenn ich nun meinen Motor betrachte, der bei 112tkm geöffnet wurde, da war soviel Spiel in den Ventilführungen, das der da unweigerlich Öl mit ansaugen konnte.
Jetzt mutmaße ich mal, das das Klingeln somit erst bei den Gsen mit höherer Laufleistung auftritt.
Oder liege ich da falsch.
Sagen wir besser "Verbrennungsrückstände" :victory:
 
CC-Rossi

CC-Rossi

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So, genug Theorie. Ich mache jetzt den Praxistest.
D.h ich scheuche gleich Gisela über den Niederrhein😀
 
AndreasXT600

AndreasXT600

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... und warum hast Du niGS gesagt...?
Hab ich doch, ziemlich schnell. Dass ich nicht minutiös das Forum auf Hilferufe checke, sei mir hoffentlich hiermit verziehen... Auch wenn es unentschuldbar ist... 😌
 
Thema:

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