Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Klopfen am linken Zylinder

Erstellt von RobinV, 26.08.2015, 15:29 Uhr · 17 Antworten · 2.542 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.08.2015
    Beiträge
    2

    Standard Klopfen am linken Zylinder

    #1
    Einen wunderschönen Nachmittag!

    Ich habe kürzlich eine 1150 Baujahr 2000 mit 120.000km probegefahren. Meine erste GS Fahrt überhaupt, die bis auf folgende Ungereimtheit fantastisch war: bei niedrigen Drehzahlen und vor allem im Schubbetrieb ist mir ein dumpfes, metallisches Klopfen aufgefallen, das eher am linken als am rechten Zylinder zu hören ist. Bei jeder Umdrehung der Kurbelwelle. Beim Fahren spüre ich das Klopfen auch mit dem Fuß auf der linken Fußraste. Was kann das sein?

    Hier eine kurze Audioaufnahme dazu:
    1150 Klopfen.m4a.zip

    Viele Grüße,
    Robin

  2. Registriert seit
    19.11.2014
    Beiträge
    8

    Standard

    #2
    Hi Robin,

    klingt ähnlich wie meine. Ist das jetzt gut oder schlecht...?

    Vielleicht liegt's am Audioformat, dass hier keiner was dazu sagt?

    Gruß
    Magnus

  3. Registriert seit
    21.07.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    #3
    Hi,
    ich habe mir das eben angehört, es klingt wie ein Lagerschaden....


    Gruß
    Karsten

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    7.109

    Standard

    #4
    Kettenspanner - Drosselklappen - zuviel Axialspiel könnte die Geräusche verursachen.

  5. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.341

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Fahri01 Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe mir das eben angehört, es klingt wie ein Lagerschaden....


    Gruß
    Karsten
    Sehe ich auch so! Wenn Du Glück hast ist es nur ein eingelaufener Kolbenbolzen.

    Gruß,
    maxquer

  6. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    950

    Standard

    #6
    ich nicht.
    die üblichen verdächtigen: steuerkettenspanner, drosselklappen und ventile. wahrscheinlich ein mix von allen 3en.
    -> ventile einstellen (lassen), kipphebelböcke mit kontrolieren...
    -> drosselklappencheck: halt mal im leerlauf den finger auf den messingfarbenen drehteller an der drosselklappe (wo der gaszug eingehängt ist)
    -> steuerkettenspanner tauschen -> sufu und auf powerboxer.de gucken

  7. Registriert seit
    24.10.2009
    Beiträge
    161

    Standard

    #7
    Hallo
    Denke auch an den Steuerkettenspanner, den von der 1200 rein, hat bei mir Wunder gewirkt.
    Gruß M

  8. Registriert seit
    21.07.2015
    Beiträge
    70

    Standard

    #8
    Der Steuerkettenspanner klopft aber nicht in der Fußraste.
    Ich habe bei meiner 1150er die Feder nachgespannt und schon war das Rasseln nur beim Anlassen wenn sie länger gestanden hat oder wenn sie sehr heiß war vorhanden.
    Sowie der Motor lief war auch vorher kein Klopfen oder Hämmern zu vernehmen.

    Gruß

  9. Registriert seit
    27.01.2017
    Beiträge
    18

    Standard

    #9
    Hallo,
    Mich würde Mal interessieren ob die Ursache für dieses Geräusch nun gefunden wurde, da ich ein ähnliches Problem habe.
    Gruß Martin

  10. Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    621

    Standard

    #10
    Das Klopfen und Schlagen ist doch Drehzahl abhängig, hatte ich auch mal. Bei mir hat mein Mech die Ventile neu eingestellt, und alles war gut.
    Mein Mech meinte damals, da die Ventile falsch eingestellt waren, hat es die Dinger in den Sitz (nennt sich das so?) rein geschlagen. Wenn man das ignoriert, würde irgendwann das Ventil abreissen.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölaustritt am linken Zylinder
    Von Sabs im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 21:12
  2. Ölfilm am linken Zylinder !
    Von Blaumann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 14:22
  3. Oel läuft am linken Zylinder an den Dichtungen raus
    Von Ralle10 im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 20.10.2011, 13:39
  4. Bin sauer... (Neumotorrad und Öl am linken Zylinder)
    Von Qooler im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 25.03.2011, 12:11
  5. Öl am linken Zylinder
    Von bittela im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 11:47