KUPPLUNG---KOSTEN WERKSTATT

Diskutiere KUPPLUNG---KOSTEN WERKSTATT im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Ich muss Erhlich sein ich hab kein Bock:nein: Also ich hab vor 3 Jahren mit einem Stammtischbruder bei seiner 1150er die Kupplung...
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Moin.

Ich muss Erhlich sein ich hab kein Bock:nein:

Also ich hab vor 3 Jahren mit einem Stammtischbruder bei seiner 1150er die Kupplung gewechselt---
Viel Arbeit.Viel Schrauben.

Jetzt ist meine ADV dran(....!)
Um Zeit----Mühe zu sparen wollte ich sie in die Werkstatt geben.
Was kostet sowas---hat jemand an Anhaltspunkt einen Betrag.

Ach ja nicht genug der Motorsimmering und die Nachrüstung der Filzdichtung des Gebers
sollten auch gleich mitgemacht werden!

Oder doch selber machen um zu sparen
:grosse-augen:

Mfg Edda oder HPMaggus
 
gerd_

gerd_

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Hi
BMW veranschlagt 6 Stunden Schraubarbeit (Stundenlohn kannst Du selber einsetzen). Der Kupplungssatz kostet bei BMW ca. 380 EUR, bei Sachs ist er bei etwa 270 EUR.
Wellendichtring etc kommt noch dazu, aber die Hauptarbeit "Getriebe weg" ist dazu dann ja schon getan.
Welcher Filzring an welchem Geber?
Bei meinem Schrauber würde ich so um die 700 EUR insges. rechnen.
gerd
 
E

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Hallo Gerd.
Ich meine Nehmer unter!
Der ist undicht.
Da läuft wahrscheinlich die Flüssigkeit über die Stange aufs Getreibe.
Also ich müsste mit allen ungefähr mit 1000 rechnen.:mund:

Ich hab Samstags zeit da mache ich es selber!!
Ging ja schon einmal gut dauert nur eben lange----

Mfg Edda
 

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wuppi2002

wuppi2002

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GS1200 K50 TB und HP2 Megamoto
Ich habe das vor ca.6 Wochen machen lassen. Incl. 30000er Inspektion kostet der Wechsel 950€
Bei mir war auch der Geberzylinder defekt.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Edda,

was beim Selbermachen auf Dich zukommt weißt Du ja. Und mit dem Gedanken, diese Arbeit evtl. gegen Bezahlung zu vergeben hast Du Dich auch schon befaßt. Und damit die Kosten grob überschlagen.

Mein Tipp aus gemachter positiver Erfahrung:

Kalkulier die Lohnkosten fürs Machenlassen.
Zieh davon die Investitionskosten für den Kauf einer guten Hebebühne ab.
Bleiben immer noch einige Hundert Euro übrig, die Du Dir gespart hast!

Bist aber für alle zukünftigen Schrauberarbeiten mit einer superpraktischen Hebebühne ausgestattet und mußt nimmer unterm Moped rumkriechen. Klappt sowieso mit zunehmender Lebenspraxis eher schlechter als besser.

Der Kupplungswechsel geht bei Dir somit in der halben Zeit vonstatten wie beim letzten Mal und macht doppelt so viel Spaß.

Mit dem Kauf der Hebebühne hast Du den berühmten "Beginn einer wunderbaren Freundschaft" und zudem noch ordentlich was übrig.

Ich hab diese Rechnung schon vor Jahren angestellt und damals bedauert, nicht schon viel früher in dieses sinnvolle Tool investiert zu haben.

Grüße vom elfer-schwob


Nachtrag @ Gerd:

Zeig doch bei dieser Gelegenheit bitte nochmal für alle, wo genau die 3-4 mm-Bohrung im Getriebegehäuse gesetzt werden sollte, um zukünftiges Sabbern des Nehmerzylinders rechtzeitig erkennen zu können. Evtl. sogar mit Foto? Bei demontiertem Nehmerzylinder wäre dies ja gleich ruckzuck mit erledigt.
 
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pius

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Hallo Edda

Wenn es der Nehmerzylinder ist, der undicht ist und der die Ursache für die verölte kupplung ist, miss bitte erst die Stärke der Kupplungsscheibe ob sie wirklich gewechselt werden muss?????
Bei meiner hatte ich das gleiche Problem, hatte den Kupplungszylinder gewechselt und die Kupplung ohne weiteres durchrutschen trockengefahren.
Glaube mir, es geht!!
Gruß Edgar
 
GS Q

GS Q

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Zieh davon die Investitionskosten für den Kauf einer guten Hebebühne ab.


Der Kupplungswechsel geht bei Dir somit in der halben Zeit vonstatten wie beim letzten Mal und macht doppelt so viel Spaß.
Dem kann ich nur beipflichten, so ne Hebebühne ist Gold wert. Da macht auch der Service viel mehr Spaß!
Ob es wirklich in der halben Zeit geht....? Ich hab beim ersten mal (Getriebetausch an der 11er) inkl. Mittagspause und Ersatzteile holen ca. 7,5 Std. benötigt!
Wenn BMW 6 Std. veranschlagt, war das doch gar nicht so schlecht:rolleyes:!

Getriebetausch
 
E

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Hallo Edda
Wenn es der Nehmerzylinder ist, der undicht ist und der die Ursache für die verölte kupplung ist, miss bitte erst die Stärke der Kupplungsscheibe ob sie wirklich gewechselt werden muss?????
Bei meiner hatte ich das gleiche Problem, hatte den Kupplungszylinder gewechselt und die Kupplung ohne weiteres durchrutschen trockengefahren.
Glaube mir, es geht!!
Gruß Edgar
Moin Edgar.
Gewagt gewagt---aber die ADV hat jetzt 49TKM runter ich gehe auf NR sicher und wechsel sie
(Kost jetzt nicht so die Welt und Tante Louis zieht noch 25 Euro ab:Augenrollen:.)
Aufmachen muss ich sowieso.
Und die nächsten 50TKM ist hoffentlich Ruhe----brauch ja auch noch einen neuen Nehmerzylinder.

Halte euch auf dem Laufenden.


An Schrauber Erfahrung fehlt es nicht :motz:heißt doch Bring mich Werkstatt!!!
Wenn ich ein Jappppppaaaaaannnnerrrr fahren würde wäre ich weniger im Q_Stall:gruebel: :think: :prayy:
Aber ich fummel ja gerne an den Qühen auch an den Zweibeinigen.:undweg:
heut Abend erst mal:bia:und morgen schrauben.

Mfg Edda
 

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pius

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Hallo Edda
Aufmachen muss ich sowieso, brauchst du nicht!
bitte versuche mir zu erklären, was daran gewagt ist? Du brauchst nichts auseinander zu bauen. Den Nehmerzylinder wechselst du so oder so, ohne groß etwas auseinander zu bauen. Also überhaupt kein Risiko und nichts gewagtes.
Ich will es nicht behaupten, aber ich vermute deine zur Zeit verbaute Kupplungsscheibe hat bestimmt noch eine Stärke, die 80 Prozent einer Neuen beträgt.
Ich weiß es wirklich nicht, warum du unnötigerweise alles auseinander bauen willst.
Viel Erfolg

Edgar
 
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Hallo Edda
Aufmachen muss ich sowieso, brauchst du nicht!
bitte versuche mir zu erklären, was daran gewagt ist? Du brauchst nichts auseinander zu bauen. Den Nehmerzylinder wechselst du so oder so, ohne groß etwas auseinander zu bauen. Also überhaupt kein Risiko und nichts gewagtes.
Ich will es nicht behaupten, aber ich vermute deine zur Zeit verbaute Kupplungsscheibe hat bestimmt noch eine Stärke, die 80 Prozent einer Neuen beträgt.
Ich weiß es wirklich nicht, warum du unnötigerweise alles auseinander bauen willst.
Viel Erfolg

Edgar
Hallo Edgar.
Jetzt komm ich aber ins Grübeln.
Was ist den mit der Flüssigkeit die schon drinnen ist die fliegt--verdampft--verschwindet doch nicht so ohne weiteres?
Ich bin ja jetzt wirklich am Überlegen.

Versuchen kann man es ja mal.
Beschreibe deinen Vorgang bitte noch mal---Danke
Und welche andere Meinung gibts noch?

Danke
Mfg Edda
 
B

Bewi

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Hallo Edda,

bist du sicher, das der Nehmerzylinder undicht ist ? Dann müßte ja der Flüssigkeitsstand im Ausgleichbehälter sinken.
Wenn ja würde ich wie Edgar halten und die Kupplung wenn es sein muss freifahren - es ist ja schließlich in
dem all nur ein bisschen Bremsflüssigkeit.
Wenn es der Getriebesimmerung ist dann wäre da etwas anderes - denke ich mal.

Viel Erfolg + Grüße
bewi
 
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pius

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Hallo Edda

mit abgesägtem Inbusschlüssel den Nehmerzylinder wechseln, und fahren, fahren fahren

viel Erfolg Edgar
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ach ja nicht genug der Motorsimmering und ...
sollten auch gleich mitgemacht werden!

Hi Edda,

wie kommst Du denn da drauf?
Ist diese Dichtung auch futsch?
Gleichzeitig mit dem Nehmerzylinder?

Bevor Du zur ganz großen Tat schreitest, solltest Du mal den Anlasser abnehmen, reinschauen, riechen (Bremsflüssigkeit? Motoröl? Getriebeöl?), Kupplungsstärke messen.
Und dann in aller Ruhe abwägen.

Edgar hat Dir ja schon eine enorme Arbeits- und Geldeinsparungsmöglichkeit aufgezeigt, sofern tatsächlich nur der Nehmerzylinder betroffen sein sollte.

Und wenn ich Deine Bilder so anschaue, dann wird´s wirklich höchste Zeit für die Anschaffung einer Hebebühne...nix für ungut!
 
hoechst

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Wenn das Getriebe schon draussen ist, macht man alle Siris und O-Ringe in diesem Raum natürlich direkt mit. Soll ja ne Lifetime Rep werden...
 
elfer-schwob

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gerd_

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Hi
Wenn das Getriebe schon draussen ist, macht man alle Siris und O-Ringe in diesem Raum natürlich direkt mit. Soll ja ne Lifetime Rep werden...
Macht man nicht. Die Chance dass ein neuer WeDi stirbt ist dank des Risikos beim Wechseln genau so gross wie die, dass ein intakter alter stirbt.

Zuweilen habe ich allerdings den Verdacht, dass sich die Kombination Bremsflüssigkeit + hinterer WeDi der Getriebeeingangswelle nicht verträgt und der WeDi gemeinsam mit dem Nehmerzylinder verröchelt. Den neuen WeDi bekommt man bei den 1150 von hinten rein und sollte ihn 1 mm weniger tief setzen als den vorhergehenden.
Wenn der Nehmerzylinder defekt ist braucht man normalerweise keinen Pegel beobachten. Es kuppelt sich einfach suboptimal.
gerd
 
hoechst

hoechst

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Es gibt mit den richtigen Einschlag-Werkzeugen kein Wechselrisiko. Mit zu viel Freizeit kann man natürlich mehrfach in der Saison einen Wedi nach dem anderen wechseln - das geht auch. :cool: Ich fahre aber lieber....
 
P

pius

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Moin Edda

Lass uns doch nicht so lange zappeln, oder hattest du am Freiteg noch so heftig gefeiert, dass du am Samstag nicht zum schrauben gekommen bist?
Danke für eine Antwort
Edgar
 
Thema:

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