Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

LED Beleuchtung Grundsätzliches

Erstellt von Simpel, 23.11.2014, 13:00 Uhr · 32 Antworten · 4.439 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    121

    Standard LED Beleuchtung Grundsätzliches

    #1
    Ei Gude,
    was bringt es wenn ich statt Zusatz Halogenscheinwerfer auf LED umrüste?
    Freut sich die Lichtmaschine und gibt es einen messbaren Nutzen?

  2. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.281

    Standard

    #2
    Vor allem sollen die Teile länger halten. BMW gibt 60.000 Betriebsstunden an. Die BMW-Nebel-LED nehmen jeweils 14 Watt auf, im Gegensatz zu 2 x 55 Watt bei der Halogenausführung. Was das an Energie spart, und ob es Dir was Wert ist, musst Du selber ausrechnen.

    Jedenfalls sind die LED-Scheinwerfer um Längen heller als die Halogendinger.

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #3
    Hi
    So arg viel heller können sie gar nicht sein. U.U. täuscht da die andere Lichttemperatur.
    Der Gesetzgeber hat festgelegt welchen Lichtstrom Scheinwerfer eines bestimmten Typs (Fahr-, Fern-, Nebellicht) haben dürfen.

    Der Vergleich altes, bereits schwarzes Halogenleuchtmittel gegen neue LED wäre ohnehin sinnlos.
    Die LiMa freut sich zumindest theoretisch. Nachdem sie aber sehr ausreichend bemessen ist wird es ihr egal sein. Vielleicht brauchst du aber 0,01 Liter weniger Sprit wenn Du die Schweinwerfer dauernd -illegal- an hast.
    Länger leben wird die LiMa nicht. den Lagern ist es egal bei wieviel Belastung sie sich drehen und auch die Reglerelektronik stirbt normalerweise aus anderen Gründen :-).
    gerd

  4. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.281

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    So arg viel heller können sie gar nicht sein. U.U. täuscht da die andere Lichttemperatur.
    Der Gesetzgeber hat festgelegt welchen Lichtstrom Scheinwerfer eines bestimmten Typs (Fahr-, Fern-, Nebellicht) haben dürfen.
    Recht hast Du, und ich formuliere anders: während H-Leuchter mit der Zeit immer dunkler werden, scheint das für LED-Leuchter weniger zuzutreffen.

    Da ich aber von Halogen auf LED umgerüstet habe, bleibe ich dennoch bei meinem subjektiven Urteil: die LED-NSW leuchten die Fahrbahn besser aus.

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #5
    Hi
    Zitat Zitat von Foo'bar Beitrag anzeigen
    Da ich aber von Halogen auf LED umgerüstet habe, bleibe ich dennoch bei meinem subjektiven Urteil: die LED-NSW leuchten die Fahrbahn besser aus.
    Auch das sollte man nicht verallgemeinern: Die Halogenleuchten des von Dir vorher verwendeten Typs leuchteten die Fahrbahn schlechter aus.
    Doch z.B. beim LED Fahrlicht des aktuellen M4 (die Rückleuchten sind witzigerweise konventionell!) bin ich mir nicht sicher was ich da besser finden soll.
    LED ist kein Allheilmittel und der Reflektor ist um Einiges aufwendiger weil die Lichtquelle nicht mehr punktförmig strahlt.
    gerd

  6. Registriert seit
    08.05.2011
    Beiträge
    4.281

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi

    Auch das sollte man nicht verallgemeinern:
    Das lag mir fern, und ich wollte den Eindruck auch nicht entstehen lassen. Mir ging es tatsächlich nur um den Vergleich alte Halogen-NSW gegen neue LED-NSW (beide original BMW/Hella).

  7. Registriert seit
    15.02.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    #7
    Da ich Nebel- u. Zusatz-Fernscheinwerfen nicht brauche, möchte ich diese gegen LED-Fahrlicht zur passiven Sicherheit austauschen.
    Benzineinsparung ist nicht die Frage aber wahrscheinlich steht mehr Strom für Heizgriffe etc. zur Verfügung.
    Hab auch schon gelesen daß bei Schleichfahrt und voller Beleuchtung die Batterie schlappmacht.

  8. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Simpel Beitrag anzeigen
    Da ich Nebel- u. Zusatz-Fernscheinwerfen nicht brauche, möchte ich diese gegen LED-Fahrlicht zur passiven Sicherheit austauschen.
    Benzineinsparung ist nicht die Frage aber wahrscheinlich steht mehr Strom für Heizgriffe etc. zur Verfügung.
    Hab auch schon gelesen daß bei Schleichfahrt und voller Beleuchtung die Batterie schlappmacht.
    kann ich nicht bestätigen: bin schon oft bei Sauwetter, mit voller Halogen-Nebelfunzel , plus Heizgiffe volle Stufe , plus Navi bei dauerhaft 2000 Touren gefahren. Keine Gel-Batterie verbaut. Nix ist passiert. Batterie hat nicht schlapp gemacht, Q sprang auch normal danach an.Kann natürlich auch an der Lima liegen. Ich habe eine 1150gs Bj 2002. Andere Modelle haben evtl. eine schwächere Lima?

  9. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Simpel Beitrag anzeigen
    . . .
    Benzineinsparung ist nicht die Frage aber wahrscheinlich steht mehr Strom für Heizgriffe etc. zur Verfügung.
    Hab auch schon gelesen daß bei Schleichfahrt und voller Beleuchtung die Batterie schlappmacht.
    Das hab ich mit meinem FengBao, R1100S Technik, nur einmal im Februar geschafft. In eiskalter Nacht, Zwei Paar Heizhandschuhe an. Wegen im Wege rumliegender LKW in Schleichfahrt durch Belgien. Zügig fahren ging nicht, da es einfach zu glatt war. Hinterrad drehte durch.

    Nach der Nacht ging am nächsten Morgen ohne Starthilfe niGS mehr.

  10. Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    474

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
    ...Kann natürlich auch an der Lima liegen. Ich habe eine 1150gs Bj 2002. Andere Modelle haben evtl. eine schwächere Lima?
    Alle 4V haben 600W oder sogar 700 (1100er, Adventure), und die Lima ist bekanntlich übersetzt ggü der Kurbelwelle. Da mangelt es an nix.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS LED- Beleuchtung zum selber basteln
    Von maxp im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 25.03.2014, 21:14
  2. Basteln mit LED Beleuchtung
    Von nobbe im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 17:18
  3. LED Beleuchtung an Handprotektoren ?
    Von Adventure1967 im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2008, 12:16
  4. Beleuchtung Cockpit LED
    Von supermotorene im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.02.2008, 20:36
  5. CAN Bus (Anpassung LED Blinker etc.)
    Von Dietmar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.03.2005, 23:34