LED Beleuchtung Grundsätzliches

Diskutiere LED Beleuchtung Grundsätzliches im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ei Gude, was bringt es wenn ich statt Zusatz Halogenscheinwerfer auf LED umrüste? Freut sich die Lichtmaschine und gibt es einen messbaren...
Simpel

Simpel

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Ei Gude,
was bringt es wenn ich statt Zusatz Halogenscheinwerfer auf LED umrüste?
Freut sich die Lichtmaschine und gibt es einen messbaren Nutzen?:confused:
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Vor allem sollen die Teile länger halten. BMW gibt 60.000 Betriebsstunden an. Die BMW-Nebel-LED nehmen jeweils 14 Watt auf, im Gegensatz zu 2 x 55 Watt bei der Halogenausführung. Was das an Energie spart, und ob es Dir was Wert ist, musst Du selber ausrechnen.

Jedenfalls sind die LED-Scheinwerfer um Längen heller als die Halogendinger.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
So arg viel heller können sie gar nicht sein. U.U. täuscht da die andere Lichttemperatur.
Der Gesetzgeber hat festgelegt welchen Lichtstrom Scheinwerfer eines bestimmten Typs (Fahr-, Fern-, Nebellicht) haben dürfen.

Der Vergleich altes, bereits schwarzes Halogenleuchtmittel gegen neue LED wäre ohnehin sinnlos.
Die LiMa freut sich zumindest theoretisch. Nachdem sie aber sehr ausreichend bemessen ist wird es ihr egal sein. Vielleicht brauchst du aber 0,01 Liter weniger Sprit wenn Du die Schweinwerfer dauernd -illegal- an hast.
Länger leben wird die LiMa nicht. den Lagern ist es egal bei wieviel Belastung sie sich drehen und auch die Reglerelektronik stirbt normalerweise aus anderen Gründen :-).
gerd
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hi
So arg viel heller können sie gar nicht sein. U.U. täuscht da die andere Lichttemperatur.
Der Gesetzgeber hat festgelegt welchen Lichtstrom Scheinwerfer eines bestimmten Typs (Fahr-, Fern-, Nebellicht) haben dürfen.
Recht hast Du, und ich formuliere anders: während H-Leuchter mit der Zeit immer dunkler werden, scheint das für LED-Leuchter weniger zuzutreffen.

Da ich aber von Halogen auf LED umgerüstet habe, bleibe ich dennoch bei meinem subjektiven Urteil: die LED-NSW leuchten die Fahrbahn besser aus.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da ich aber von Halogen auf LED umgerüstet habe, bleibe ich dennoch bei meinem subjektiven Urteil: die LED-NSW leuchten die Fahrbahn besser aus.
Auch das sollte man nicht verallgemeinern: Die Halogenleuchten des von Dir vorher verwendeten Typs leuchteten die Fahrbahn schlechter aus.
Doch z.B. beim LED Fahrlicht des aktuellen M4 (die Rückleuchten sind witzigerweise konventionell!) bin ich mir nicht sicher was ich da besser finden soll.
LED ist kein Allheilmittel und der Reflektor ist um Einiges aufwendiger weil die Lichtquelle nicht mehr punktförmig strahlt.
gerd
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Hi

Auch das sollte man nicht verallgemeinern:
Das lag mir fern, und ich wollte den Eindruck auch nicht entstehen lassen. Mir ging es tatsächlich nur um den Vergleich alte Halogen-NSW gegen neue LED-NSW (beide original BMW/Hella).
 
Simpel

Simpel

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Da ich Nebel- u. Zusatz-Fernscheinwerfen nicht brauche, möchte ich diese gegen LED-Fahrlicht zur passiven Sicherheit austauschen.
Benzineinsparung ist nicht die Frage aber wahrscheinlich steht mehr Strom für Heizgriffe etc. zur Verfügung.
Hab auch schon gelesen daß bei Schleichfahrt und voller Beleuchtung die Batterie schlappmacht.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Da ich Nebel- u. Zusatz-Fernscheinwerfen nicht brauche, möchte ich diese gegen LED-Fahrlicht zur passiven Sicherheit austauschen.
Benzineinsparung ist nicht die Frage aber wahrscheinlich steht mehr Strom für Heizgriffe etc. zur Verfügung.
Hab auch schon gelesen daß bei Schleichfahrt und voller Beleuchtung die Batterie schlappmacht.
kann ich nicht bestätigen: bin schon oft bei Sauwetter, mit voller Halogen-Nebelfunzel , plus Heizgiffe volle Stufe , plus Navi bei dauerhaft 2000 Touren gefahren. Keine Gel-Batterie verbaut. Nix ist passiert. Batterie hat nicht schlapp gemacht, Q sprang auch normal danach an.Kann natürlich auch an der Lima liegen. Ich habe eine 1150gs Bj 2002. Andere Modelle haben evtl. eine schwächere Lima?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
. . .
Benzineinsparung ist nicht die Frage aber wahrscheinlich steht mehr Strom für Heizgriffe etc. zur Verfügung.
Hab auch schon gelesen daß bei Schleichfahrt und voller Beleuchtung die Batterie schlappmacht.
Das hab ich mit meinem FengBao, R1100S Technik, nur einmal im Februar geschafft. In eiskalter Nacht, Zwei Paar Heizhandschuhe an. Wegen im Wege rumliegender LKW in Schleichfahrt durch Belgien. Zügig fahren ging nicht, da es einfach zu glatt war. Hinterrad drehte durch.

Nach der Nacht ging am nächsten Morgen ohne Starthilfe niGS mehr.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
...Kann natürlich auch an der Lima liegen. Ich habe eine 1150gs Bj 2002. Andere Modelle haben evtl. eine schwächere Lima?
Alle 4V haben 600W oder sogar 700 (1100er, Adventure), und die Lima ist bekanntlich übersetzt ggü der Kurbelwelle. Da mangelt es an nix.
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Hallo,

passt nicht ganz in dieses Forum, aber zum Thema.
Gibt es Daten zum Lichtstrom der LED Leuchte der 1200 LC?
Ich habe schon gesucht, aber nichts gefunden, ist aber dennoch
interessant, falls man sich eine kauft, ob das Licht auch objektiv heller ist.

Gruß Arnd
 
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Du meinst jetzt aber Hauptscheinwerfer?
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
Ja, den Hauptscheinwerfer der aktuellen 1200 LC einmal mit H7 und verglichen mit dem LED Scheinwerfer den es original als Alternative gibt.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Oh man... hier wird wieder Aepfel mit Pflaumen verglichen :) LEDs haben den Vorteil, dass sie im Vergleich zur aufgenommenen Leistung (Strom * Spannung) mehr Lichtstrom abgeben... Das LIcht ist deutlich weißer als das eher gelbliche Licht von Halogen.. dazu kommt, dass die LED-Scheinwerfer weniger sensibel auf Vibrationen (Lichtflackern) reagieren und die Lichtausbreitung im allgemeinen homogener ist.

Ein LED-Scheinwerfer mit 50W Leistung beleuchtet ein ganzes Fussbaldfeld, waehrend ein Halogenscheinwerfer mit 50w eher trübe dagegen wirkt.

Ich habe bei mir alles (!) auf LED umgebaut und kann daher alle Lichtformen gut vergleichen. Im Gegensatz zu Halogen wirkt es so, also ob Du mit einer ganzen Stadion-Beleuchtung fährst - danach willst Du kein Halogen-Licht mehr :) Der Unterschied zu XENON ist geringer; hier ist das LED-Licht eher stabiler, da es keine "bewegten" Teile hat. Beim Xenon-Licht gibt es ja einen Lichtbogen, der mitunter sensibel auf heftige VIbrationen (u.a. richtig schlechte Feldwege) reagiert und das Licht flackern laesst...

Gruss

Dirk
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Man kann alles kompliziert machen.Zusatzleuchten haben bei mir die Funktion besser gesehen zu werden.Deshalb wählte ich die einfachste Version des Tagfahrlichts:die original BMW LED Nebelscheinwerfer!Also sagte ich dem Händler er solle bei meiner 1200 GSA TB bitte die archaischen 110 Watt Karbid Funzeln entfernen und gegen zeitgemässe 28 Watt LED ersetzten,sonst käme der Kauf nicht zustande,was er kostenlos tat.Das ich damit bei schlechter Sicht und Dunkelheit noch eine tolle Ausleuchtung habe ist ein netter Nebeneffekt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Man kann alles kompliziert machen.Zusatzleuchten haben bei mir die Funktion besser gesehen zu werden.Deshalb wählte ich die einfachste Version des Tagfahrlichts:die original BMW LED Nebelscheinwerfer!
Da hast Du beim Begriff "Tagfahrlicht" aber etwas durcheinandergebracht.
Besser gesehen wirst Du auch mit einer Rundumblitzleuchte oder einem Strobelight

Damit hast Du Jumbofeeling!
gerd
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Bei mir müßten sie eigentlich "Tag und Nachtfahrlicht "heißen....Durcheinandergebracht hab ich natürlich nix,nur sehr frei interpretiert.
 
A

arnd100

Dabei seit
06.03.2011
Beiträge
90
Ort
Münsterland
Modell
R1250GS
@ ElchQ
Wieso vergleiche ich Äpfel mit Birnen?
Das menschliche Auge ist kaum in der Lage Helligkeit zu unterscheiden.
Ich habe LED Taschenlampen mit verschiedenen Helligkeitsstufen, eine
Verdoppelung der Helligkeit ist nicht stark wahrnembar.
Das Auge versucht die Helligkeit über die Lichtfarbe zu bestimmen, dh. je
weißer das Licht desto heller wird der Lichtstrom empfunden.
Beim Fahren ist je nach Wetterbedingungen eine wärmere oder kältere Lichtfarbe von Vorteil, dh. der Kontrast der vom Auge wahrnehmbar ist.
Es ist also der Lichtstrom in Lumen eine verlässliche Grundlage für die Helligkeit des Scheinwerfers.
Danach habe ich gefragt!
Die Lichtverteilung ist ein weiterer Punkt, da ist ein LED Scheinwerfer deutlich besser.
Ein Flackern habe ich bei meinen Scheinwerfern nie wahrgenommen, stört mich also nicht.
Der Energieverbrauch ist bei LED natürlich auch besser.
Ich verwende bei meinem Motorrad einen Xenon Scheinwerfer, dieser ist gegenüber der LED nochmals effizienter.
Xenon kommen auf 100 Lumen je Watt, das schaffen LEDs nur im Labor.
Ein weiterer Vorteil der LEDs ist der geringere Verschleiss, der ist bei Xenon sogar am größten.
Die H7 Birne bringt eine Helligkeit von 1500 Lumen, mein Xenon Scheinwerfer
3000 Lumen. Ich schätze den LED Scheinwerfer auf 1000 Lumen, wie geschrieben ich schätze!
Über 1500 Lumen kann er nicht leuchten, da sonst weitere Maßnahmen vom Gesetzgeber umgesetzt werden müßten, zb. automatische Leuchtweitenregulierung, Siehe aktuelle StVZO.
Ich konnte bei mir darauf verzichten, weil ab dem 09. Mai 2009 eine fünfjährige Übergangsfrist den Verzicht auf eine automatische Leuchtweitenregulierung vorsieht.
Mich persönlich hätte nur die Helligkeit des LED Hauptscheinwerfers der 1200 GS LC interessiert, ich kann an keiner Stelle Informationen darüber finden.

Gruß Arnd
 
Thema:

LED Beleuchtung Grundsätzliches

LED Beleuchtung Grundsätzliches - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • Biete F 800 GS LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops

    LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops: Original Cyclops LED Scheinwerfer, Plug and Play (anstelle Original BMW Halogen-Licht) für: BMW F 800 GS ab 2007, bis 2013 BMW F 750 GS ab 2007...
  • Erledigt LED-Schweinwerfer für K25

    LED-Schweinwerfer für K25: Werde mein LED-Scheinwerfer-Projekt nun doch nicht umsetzen, daher biete ich den LED-Schweinwerfer nun hier an. (Problem ist bei mir die...
  • Zusatz-"Scheinwerfer"

    Zusatz-"Scheinwerfer": Hallo zusammen, ich hatte heute (für sehr kurze Zeit ;) ) eine GS im Rückspiegel mit zwei ganz kleinen hell-weißen LED (SMD??). Die waren auf...
  • Erledigt Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS

    Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem schwarzen LED Rücklicht für die BMW R1150gs Bj. 2000. Leider findet man im Netz nur noch die...
  • Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS - Ähnliche Themen

  • Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight

    Austausch Hauptscheinwerfer „Plug n Play“ von Doctorlight: Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem System von Doctorlight aus Polen?: Homepage - Doctor Light Kostenpunkt 525,-€ inkl. Versand zurück. Mich...
  • Biete F 800 GS LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops

    LED plug n play F 800/700 GS v. Cyclops: Original Cyclops LED Scheinwerfer, Plug and Play (anstelle Original BMW Halogen-Licht) für: BMW F 800 GS ab 2007, bis 2013 BMW F 750 GS ab 2007...
  • Erledigt LED-Schweinwerfer für K25

    LED-Schweinwerfer für K25: Werde mein LED-Scheinwerfer-Projekt nun doch nicht umsetzen, daher biete ich den LED-Schweinwerfer nun hier an. (Problem ist bei mir die...
  • Zusatz-"Scheinwerfer"

    Zusatz-"Scheinwerfer": Hallo zusammen, ich hatte heute (für sehr kurze Zeit ;) ) eine GS im Rückspiegel mit zwei ganz kleinen hell-weißen LED (SMD??). Die waren auf...
  • Erledigt Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS

    Suche schwarzes LED Rücklicht 1150 GS: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem schwarzen LED Rücklicht für die BMW R1150gs Bj. 2000. Leider findet man im Netz nur noch die...
  • Oben