leidiges Thema Batterie...alternativen

Diskutiere leidiges Thema Batterie...alternativen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nambd. Ich suche ne alternative zur Hawker Reinbleibatterie. Kunglong kling mir zuviel Chinesisch .. da hab ich persönlich bedenken... gibt...
kugler1

kugler1

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2017
Beiträge
57
Ort
Königsee/Thür.
Modell
1150GS / R65
Nambd.

Ich suche ne alternative zur Hawker Reinbleibatterie.
Kunglong kling mir zuviel Chinesisch .. da hab ich persönlich bedenken...

gibt es da alternativen wie Landport oder andere?
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Z.B. FIAMM FGH21803 (neue Bezeichnung 12FGH65) - ECOFORCE F19-12B F19B
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Kunglong kling mir zuviel Chinesisch .. da hab ich persönlich bedenken...
Drum nimm doch die taiwanesische (nix chinesische!) KungLong!
40 Euro, funktioniert wie sie soll, hält mind. 5 Jahre. Was braucht man mehr?
Hab ich seit ca. 15 J. in meinen 4V´s.

Grüße vom elfer-schwob
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin,

Elfer hat recht. Ich hatte ne Exide Gel (ausgelaufen, Mist), ne Panther Gel hält bis jetzt zwei Jahre.
Die nächste wird dann ne Kung Long.

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zu HAWKER gibt es, je nach Vergleichs- und/oder Ausdrucksweise keine Alternative oder eben jeden Bleiakku in passender Abmessung.
"Normal" ist der konventionelle Bleiakku dessen Elektrolyt (das "Wasser") entweder schwappt oder nicht.
Falls nicht ist er "festgelegt" indem man ihn mit Kieselgur zu Gel verdickt oder durch Glasmatten (AGM) aufgesaugt hat.
HAWKER ist die einzige Variante mit Reinbleitechnik, immer mit AGM-Technik ausgeführt.
Vergleichbar sind nur die Abmessungen, Startströme, etc.

LiFePo ist eine technologisch ganz andere Möglichkeit.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast46895

Gast
Hallo!
Ich suche für meine HawKer in der HP2 ne Alternative......dachte eigentlich das ist ne Endzeitbatterie, aber jetzt ist sie nach nur zwei Jahren platt.
Warum ?
Keine Ahnung.....bin die letzten zwei Jahre weniger gefahren wegen Nachwuchs, aber das sie so schnell kaputtgeht....
Habe sie auch regelmäßig geladen mit dem Original BMW Ladegerät.
Obs daran lag ?
Ist denn Lithium Ionen mittlerweile wintertauglich ?
Gruß Martin

PS: Vielleich ist was in der Batterie gebrochen, ich hab mich im Herbst im Acker abgelegt, ansonsten kann ich mir es nicht erklären.
Also ablegen mach ich regelmäßig, aber diesmal wars heftiger.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es KANN sein, dass
das Ladegerät nicht für den Dauereinsatz geeignet ist
die Batterie durch den Sturz tatsächlich etwas abbekommen hat
sie irgendwann zu tief entladen wurde
oder
Ist sie tatsächlich erst 2 Jahre alt, so müsste die Gewährleistung noch Thema sein.
Meine Hawker hielten bisher deutlich länger. Die erste 11 Jahre, die zweite seit 4 Jahren
gerd
 
G

Gast46895

Gast
Danke, ich lad sie mal mit nem alten Ladegerät vom Auto

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast46895

Gast



Ich verstehe es nicht, sie ist jetzt ne Stunde am Ladegerät, eine Stunde gebe ich ihr noch.
Das Gerät zeigt unverändert das an und gemessene unveränderte 12 Volt.

Kontakt ist vorhanden, keine Korrossion...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Tja das Ladegerät zeigt ja garnix,entweder Batterie übervoll sodass kein Strom mehr aufgenommen werden kann oder Ladegerät bringt keinen Strom -defekt oder Sicherung oder...... Netzstecker vergessen.
Wenn die Batt. Spannung hat auch nur bisschen nimmt sie auch Strom auf. Probier mal ne Glühbirne und prüfe wer Saft bringt das Ladegerät oder/und die Batt.
 
G

Gast46895

Gast
Nee, die ist voll...
Das ist die Anzeige beiner vollen Batterie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy hp
Wenn dein Dummladegerät voll anzeigt gast deine Batterie dann oder ist sie lauwarm ?

Grüssle
JÜRGEN
 
G

Gast46895

Gast
lauwarm


Beim Wagen war es das gleiche Spiel, alle Messgeräte zeigten Topwerte, aber sobald es unter null Grad ging, war es vorbei mit der Startwilligkeit.


Ergänzung:Licht eine Stunde angelassen, kein Mucks mehr beim Anlassen, Licht war noch an, aber das benutzte Fernlicht wurde schwächer, 11 Volt Spannung......jetzt lade ich sie nochmal auf, das Ladegerät zeigt jetzt auch was an....die KANN nicht kaputt sein, obwohl sie schon öfter ausfiel....(fällt mir jetzt ein)
Vielleicht ist die Lichtmaschine auf solche Batterien nicht ausgelegt und lädt die Biester nicht voll, als sie beim TÜV verreckte habe ich vorher ne ausgiebige Tour gemacht......


Die Pole sind bei dem Amitrümmer eingeschraubt, haben einen Hauch Spiel, dass kann es nicht sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mototom

mototom

Dabei seit
23.05.2016
Beiträge
73
Ort
bei LEO
Modell
R21 EVO ABS-II
Rainer empfiehlt ja KungLong @ Reichelt. Hab kurz recherchiert und wurde bei batterie24 fuendig: nichma 35€.
Meine muesste heute kommen; wenn die dann auch drei Jahre haelt, habe ich gegenueber der momentan verbauten "Markenbatterie" ueber 50% gespart.
Dir aber trotzdem erst noch toi-toi-toi ...
 
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Also diese preiswerten Ladegeräte sind nicht dümmer als andere nur weil kein USB Anschluß drann ist nur bei denen muß mann aufpassen, die schalten halt nicht ab wenn voll, auf der anderen Seite sind die auf Sicherheit gebaut um zu verhindern dass die Batt überkocht bzw drinnen alles Wasser über die Überdruckventile als Dampf verpufft und nicht rekombiniert wird.
Die Reinblei wollen aber höhere Ladeströme als das Rumgetröpfel von 2-3 Ampere.
Wenn sie aber nicht mehr aufnimmt obwohl kein Starten mehr möglich (also Leer) dann ist Sie wohl öder übel defekt.
-Meisst Plattenschluß die entsprechende Zelle wird nicht mehr geladen hat aber noch Restkapazität somit auch beim Messen mit dem Messgerät noch ü 12 V aber bricht zusammen beim Starten mit den da geforderten höhe Strömen.
 
G

Gast46895

Gast
So die Batterie hat jetzt 5h geladen, die Skala steht wieder auf Null, das Ladegeraet hst 4 Ampere mal 5 macht circa 20 Ah...,,kommt ja hin, soviel Leistung hat die Batterie ungefähr.
Da bin ich die nächsten Tage ja mal gespannt, was passiert.
Es gibt ja genug Leute mit nem Starthilfekabel :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hallo
Also diese preiswerten Ladegeräte sind nicht dümmer als andere nur weil kein USB Anschluß drann ist nur bei denen muß mann aufpassen, die schalten halt nicht ab wenn voll, auf der anderen Seite sind die auf Sicherheit gebaut um zu verhindern dass die Batt überkocht bzw drinnen alles Wasser über die Überdruckventile als Dampf verpufft und nicht rekombiniert wird.
Wenn ein Ladegerät mit 13,7...8 V lädt kannst Du es auch 2 jahre dranlassen. Wenn die Batterie voll ist sinkt der Ladestrom automatisch auf "Null". Das ist pure Physik. Die gilt zwar auch wenn man 14,4 V anlegt, doch ab 13,7 V gasen die Batterien. Ob da dann rekombiniert wird ist egal. Es ist sinnloser Stress bzw. die Batterie verreckt auf Dauer.
Die Reinblei wollen aber höhere Ladeströme als das Rumgetröpfel von 2-3 Ampere.
Nö WOLLEN sie nicht. Aber sie VERTRAGEN deutlich mehr (so viel wie kein handelsübliches Gerät liefern kann).
gerd
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy gerd
Genau so ist es . Deswegen kein Dummgerät benutzen .
Intelligente Lader schalten bei erreichen der Gasgrenze ab . Bzw schalten auf erhaltungsladen .
Eine Batterie die warm wird beim laden nach kurzer zeit ist im Eimer .
Durch das tiefentladen entsteht eine so dicke bleisulfatschicht die kein ladestrom mehr lösen kann .

Grüssle
JÜRGEN
 
G

Gast46895

Gast
Batterie ist wieder in Ordnung, warum auch immer.Hab sie gerade ne ViertelStunde mit Fernlicht stehen gelassen und sie sprang sofort an.
Es ist wohl ne Kombination aus vielem. Das alte Ladegeraet hat sie schön voll gemacht und da kocht auch nix oder wird warm.Muss man halt rechtzeitig ausschalten. Das BMW Ladegeraet mit 1 Ampere(der graue Plastikblock ) hat sie vielleicht nie richtigvoll gekriegt oder ne verrückte Theorie, ich hab sie immer in dem Entladeintervall getrennt.
Danke für eure Hilfe, echt cool hier.
Bitte verzeiht mir meinen Alsheimer, aber laut dem Batterieaufkleber hab ich sie im März 2013 verbaut. Kann eigentlich nicht sein, aber dafür sind die ja. Slainte
 
Thema:

leidiges Thema Batterie...alternativen

leidiges Thema Batterie...alternativen - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Batterie - das leidige Thema im Winter

    Batterie - das leidige Thema im Winter: Hallo zusammen, das leidige und oft diskutierte Thema bei 1150GS, die BATTERIE !! Meine zeichnet langsam auch das Ende in Sicht. Ohne nächtliche...
  • Batterie - das leidige Thema im Winter - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema Windschild

    Leidiges Thema Windschild: Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Batterie - das leidige Thema im Winter

    Batterie - das leidige Thema im Winter: Hallo zusammen, das leidige und oft diskutierte Thema bei 1150GS, die BATTERIE !! Meine zeichnet langsam auch das Ende in Sicht. Ohne nächtliche...
  • Oben