Leidiges Thema Windschild

Diskutiere Leidiges Thema Windschild im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zus@mmen… Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann...
G

GS-Hexe79

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
19
Hallo Zus@mmen…

Ich verzweifle noch… Mit der originalen Scheibe ist es soo laut beim Fahren, dass ich nen Tinituss bekomme… Jetzt hat mein Mann mir extra die verstellbare Vario-Scheibe von MRA geholt und - nicht wirklich besser… 😕
Also besser als mit der originalen Scheibe, aber nicht wirklich zufriedenstellend… Wenn ich mich bei der Fahrt hinstelle, ist es sofort leise im Helm… Auch komplett ohne Scheibe ist es besser - sieht aber natürlich Käse aus… 🤦🏼‍♀️
Kennt jemand auch das Problem u. kann helfen…? Oder gibt es nen Trick…?
Danke!!!
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Die Lösung hast du schon selbst herausgefunden. Eine höhere Scheibe verstärkt das Problem eher. Es gibt hier schon Dutzende Beiträge zu diesem Thema und mein Fazit ist, daß nur kleinere Leute evt. von einer höheren Scheibe profitieren „könnten“. Der auf den ersten Blick bessere Windschutz wird aber durch stärkere Verwirbelungen und höhere Lautstärke am Helm erkauft. Auf meiner GS habe ich eine hohe Touratech Sitzbank montiert und fahre entweder mit der kürzeren Scheibe oder der der 650. Der Windschutz geht damit knapp bis zur Brust (wie ein hoher Tankrucksack) und oberhalb von Tempo 120 macht das Fahren auf Dauer keinen Spaß. Dafür ist es darunter aber wesentlich erträgliche.
AAF2702C-CBE6-43B6-88BD-344CD0A2B53A.jpeg
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.044
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Wichtig wäre noch zu wissen, wie groß du bist.
 
G

GS-Hexe79

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
19
„Gigantische“ 178cm… 🤷🏼‍♀️
Also jetzt nicht unnormal groß - aber es ist wirklich unschön… Ohne Scheibe ist es gut - aber ist optisch halt ne Katastrophe…
 
andif62

andif62

Dabei seit
28.07.2018
Beiträge
503
Ort
Stuttgart
Modell
BMW F800GS, Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650
Vor einer Weile gab es bei Wunderlich mal so etwas:
25C639F8-23C9-4C3A-8A69-1C0DA1233438.jpeg
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.367
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin, entweder ein Riesen-Schild und beim Fahren durch-schauen, was ich für Mist halte, oder ein kleines, flaches, kurzes das nur den Oberkörper abschirmt und der Helm voll im Fahrtwind ist.
 
G

GS-Hexe79

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
19
Und mit dem MRA Vario war ich auch nur semi-begeistert… 😕
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.954
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Bau es ab und probier es aus. So wenig Schild wie möglich, zur Not hilft dir die Säge.
 
G

GS-Hexe79

Themenstarter
Dabei seit
15.01.2022
Beiträge
19
Bau es ab und probier es aus. So wenig Schild wie möglich, zur Not hilft dir die Säge.
Habe ich ja quasi schon gemacht - komplett ohne gefahren… War direkt besser - aber es sieht halt total Kacke aus… Deswegen ja die Frage, ob es irgendwo ne kleine Scheibe gibt, oder die Möglichkeit irgendetwas anderes zu machen, um die Verwirbelungen am Helm zu verringern… Abstände zu verändern durch Unterlegscheiben oder sonst irgendwas im Bereich Scheinwerfer / Windschild…
 
pogibonsi

pogibonsi

Dabei seit
27.07.2017
Beiträge
2.642
Ort
Niedersachsen
Modell
F700GS 2017
Oder die Vario MRA Scheibe wieder montieren und es mit einem zusätzlichen Spoiler probieren. Kannste ja zur Not wieder zurück schicken....


Bildschirmfoto 2022-04-06 um 07.40.52.png
 
Armageddon

Armageddon

Dabei seit
13.01.2016
Beiträge
268
Modell
F700GS
Viele BMW Fahrer sind schon sehr zimperlich!;)
 
MarinGS

MarinGS

Dabei seit
18.06.2020
Beiträge
6.252
Ort
Bielefeld
Modell
F 650 GS Twin
Ich fahre mit Körpergröße 180 cm an der F 650 GS die GIVI 333DT

Pendant dazu wäre die 5107DT für die F 700 mit dem D5107KIT bei 47,5 cm Höhe


Bin wirklich sehr zufrieden damit, mit nur 44 cm Höhe sehr erträglich


Man will ja auch nicht mit ner Schrankwand durch die Gegend fahren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut

absolut

Dabei seit
16.01.2014
Beiträge
43
Dieses Problem ist m.E. ein Problem, dass fast jedes Bike hat und höchst fahrerspezifisch ist. Ich habe mich bei meiner F 800 GS bei 187cm Körpergröße und hoher Touratech Sitzbank für die Originalscheibe entschieden. Sitze dann allerdings ordentlich im Wind, weil ich es mag. Bei Temperaturen Ü30 und beim Offroadeln montiere ich auch gern die Scheibe der F 650, welche noch mehr Luft bringt.
 
V

Vicci

Dabei seit
31.01.2020
Beiträge
64
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW F900 XR
Moin,
da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich das Empfinden jedes Einzelnen ist!
Die Original Scheibe geht bei mir gar nicht! Hänge da voll im Wind und der Druck am Kopf ist sehr hoch.
Habe mir dann die MRA-Vario geholt!
Für mich absolut Top! In der Stadt und auf der Landstraße lasse ich den Spoiler ganz unten.
So habe ich immer gute Luftzirkulation, auch wenn es mal warm ist.
Wenn ich länger Autobahnetappen habe, wird der Spoiler hochgestellt.
Da habe ich dann bei Reisegeschwindigkeit keine Verwirbelungen.
Und das bei einem Gardemaß :wink: von 1,73m
Schöne Ostern
Gruß
Vicci
 
A

AverageF800Enjoyer

Dabei seit
19.04.2022
Beiträge
7
Servus, ich habe mir vor kurzer Zeit eine F800 GS zugelegt und leide seitdem unter den extremen Verwirbelungen am Helm. Ich trage einen C3 Pro, der die Situation wahrscheinlich nicht besser macht, da er ja eigentlich auf Frontalwind ausgelegt ist.
Jetzt habe ich an ein noch größeres Windschild gedacht (Bild) und wollte fragen ob jemand damit schon Erfahrungen positiv/negativ gemacht hat.

MOD Edit; Thread wurde hier hin verschoben
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bixx

Bixx

Dabei seit
02.04.2018
Beiträge
205
Modell
Yamaha XS 650 Yamaha XTZ 660 F 800 GS
Moin & willkommen!

Schau mal unter den für die verschiedenen Motorradmodell angelegten Bereichen. Dort findet sich auf der ersten Seite für 650 / 700 / 800 gleich drei Threads, die dieses Thema behandeln
 
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.917
Hallo, du bist hier im Neuvorstellungsbereich.
Evtl. mal in der Suchleiste nach deinem Problem schauen.
Trotzdem herzliches Willkommen aus Mittelfranken
 
L

LuluBanane

Dabei seit
12.04.2019
Beiträge
46
Ort
91327 Gößweinstein
Modell
F 800 GS, BJ. 2008, DR 750 Bj. 89
Servus,
ein ewiges Thema. Körpergröße, Sitzbankhöhe, Lenkererhöhung, Helmform, Sitzhaltung spielt alles eine Rolle.
Ich bin 1,88 und fahre am liebsten das kurze Schild der 650er mit der Komfortsitzbank. Helm ist der Schubert C3.
Alle hohen Schilde egal von welchem Hersteller und ob mit oder ohne Spoiler haben die Verwirbelungen immer an die Helmkante gebracht. Mit der kurzen Scheibe(bekommste günstig bei e-kleinanzeigen) liegt der Helm zwar im Fahrtwind, aber dafür gleichmäßiger Druck und kein Hinundhergewackel.
Allerdings bin ich kein Autobahnraser sondern eher Landstraßenfahrer.

Gruß Lutz
 
Thema:

Leidiges Thema Windschild

Leidiges Thema Windschild - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Schaltung r1200 gs

    Leidiges Thema Schaltung r1200 gs: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit gut 2 Monaten Besitzer einer 1200 gs lc 2018... soweit ein tolles bike... ich habe extra die 18ner gewählt, da...
  • Leidiges Thema Bremse rubbelt

    Leidiges Thema Bremse rubbelt: Servus zusammen, ich hab vor ca. 17000 km vorne neue feststehende Brembo Scheiben mit organischen Belägen montiert. War alles super...kein Rubbeln...
  • Leidiges Thema Bremse rubbelt - Ähnliche Themen

  • Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!

    Leidiges Thema, Kartendarstellung Basecamp mit Topographie?!?!: Liebe Gemeinde, ich habe das Thema schon hier und in der GS-Welt angeführt. Die mir ans Herz gelegten Video-Tutorials und Kartenlinks waren alle...
  • BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem

    BMW Motorrad Connectivity, leidiges Thema oder Problem: Frohes neues Jahr zusammen, wie es die Überschrift schon sagt, funktioniert es eigentlich bei irgend einem richtig? Habe viele Beiträge gelesen...
  • Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi

    Leidiges Thema Canbus u. Strom für Navi: Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage schon häufig gestellt und häufig beantwortet wurde. Jedoch habe ich bislang nichts passendes für mich...
  • Leidiges Thema Schaltung r1200 gs

    Leidiges Thema Schaltung r1200 gs: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit gut 2 Monaten Besitzer einer 1200 gs lc 2018... soweit ein tolles bike... ich habe extra die 18ner gewählt, da...
  • Leidiges Thema Bremse rubbelt

    Leidiges Thema Bremse rubbelt: Servus zusammen, ich hab vor ca. 17000 km vorne neue feststehende Brembo Scheiben mit organischen Belägen montiert. War alles super...kein Rubbeln...
  • Oben