Leistungsprüfstand

Diskutiere Leistungsprüfstand im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wer hat die Leistung seiner 1150GS mal auf einem Leistungsprüfstand überprüfen lassen ? Bei wieviel Km. ? Welche Leistung ? Kosten einer...
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
wer hat die Leistung seiner 1150GS mal auf einem Leistungsprüfstand überprüfen lassen ?
Bei wieviel Km. ?
Welche Leistung ?
Kosten einer Leistungsüberprüfung ?

Allzeit gute Fahrt, mit serienmäßiger Leistung !!!
Benny
 
T

Tpauli1977

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
1.019
Ort
Dehemm
Modell
BMW 1250 GSA Trophy / BMW S1000XR
Servus GS-Benny....meine 1150ADV war am 4.2. auf dem Prüfstand....zwecks Abstimmung auf die SR Komplettanlage....
-SR Komplett schon verbaut
-42000km.....Einzelzünder Baujahr 5/2002
-Eingangsmessung war 88PS und 104NM
-Was die Leistungmessung kostet..kein Plan....wollte eigentlich per Chip abstimmen lassen,ist dann doch ein Powercommander 3 verbaut worden
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Danke an euch Beide, das kann doch nicht alles gewesen sein.

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Leistung !!!
Benny
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,
wer hat die Leistung seiner 1150GS mal auf einem Leistungsprüfstand überprüfen lassen ? schon öfter
Bei wieviel Km. ? unterschiedlich ... bei 20.000 zb
Welche Leistung ? ca 120PS
Kosten einer Leistungsüberprüfung ? keine Ahnung, war im Verbund mit weiteren Arbeiten.

Allzeit gute Fahrt, mit serienmäßiger Leistung !!! ???
Benny
:tongue:
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
Grund meiner Anfrage war, wie viel eine seriemäßige 1150GS im Durchschnitt nach 115 Tkm noch haben
soll, damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Allzeit Fute Fahrt, egal mit wie viel PS !!!
Benny
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also,

meine wurde im Zuge eines Umbaus bei 300.000 Km gerade erst gemessen und hatte "noch" 91 PS und 112 Nm, Bj 2002.

Nicht Serie ist SR-Komplettanlage und KN-Filter.

Gruß, Machtien
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
wie viel eine seriemäßige 1150GS im Durchschnitt nach 115 Tkm noch haben
soll
Na im Normalfall sollte sie noch die in den Papieren eingetragene Leistung haben. Es gibt natuerlich eine gewisse Serienstreuung. Aber so zwischen 85 und 90 PS wird es wohl sein.
Die Werte anderer Besitzer sind nur ein grober Anhaltspunkt. Es gibt enorme Schwankungen zischen den Pruefstaenden. Vergleichbar sind nur Messungen am selben Tag auf dem selben Pruefstand. Alles andere ist zusaetzlich fehlerbehaftet.
Ich war unter anderem mal auf einen Fuchs Pruefstand. Der war so meilenweit entfernt von der Realitaet. Der hat Drehmomentwerte im Serienzustand angezeit, welche nur nach massiven Eingriffen in die Hardware moeglich sind.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Es gibt enorme Schwankungen zischen den Pruefstaenden. Vergleichbar sind nur Messungen am selben Tag auf dem selben Pruefstand. Alles andere ist zusaetzlich fehlerbehaftet.
...
hihi ... ja, das sollte man auch immer bedenken.

ich war mit meiner ersten 1150GS auch mal auf verschiedenen prüfständen.
prüfstand 1:
eingangsmessung vor tuning: 87PS
ausgangsmessung nach tuning: 117PS

dann ein paar wochen später ein tag der offenen tür beim tüv mit leistungsprüfstand ...
da wollte ich mal auf dicke hose machen :engel:
mopped drauf und gas ... es waren dann ernüchternde 102PS :boese:
als dann allerdings die serienmäßige 1200er bandit des nächsten probanden mit unterirdischen 85PS gemessen wurde, war doch ziemlich klar, dass der prüfstand mist misst.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Stimmt das, das der Reifen auf einem Leistungsprüfstand sehr stark leidet? Man also besser mit 'nem gut Gebrauchten sowas macht?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Für eine Messung ist das dem Reifen egal. Bei einer neuen Motorabstimmung mit 50-60 oder noch mehr Messungen würde ich eine alte Pelle montieren.
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Hi Benny,
heute auf dem Bikertag vom ADAC den Leistungsprüfstand genutzt.
Bei 128.000 KM
83,9 PS bei 5100 U/min
Drehmoment lag bei 102 NM (leider ohne Kurvenaufzeichnung)
15 Euro hat's gekostet.
Gruß Andy
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Andy,
das klingt doch sehr gut, möglicherweise hat sie NEU ach nicht viel mehr gehabt.
Wenn immer genügend Öl zur Kühlung vorhanden ist, dann hält sich auch der Verschleiß in Grenzen.
Glückwunsch zu Deiner Q, ich hoffe Du hast noch viele Km. Freude mit ihr.

Allzeit gute Fahrt, mit reichlich Drehmoment und PS.
Benny
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hi Benny,
heute auf dem Bikertag vom ADAC den Leistungsprüfstand genutzt.
Bei 128.000 KM
83,9 PS bei 5100 U/min
Drehmoment lag bei 102 NM (leider ohne Kurvenaufzeichnung)
15 Euro hat's gekostet.
Gruß Andy
:grosse-augen: :grosse-augen: :grosse-augen:
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Oh Sch.... danke Larsi. Bei 5150 U/min liegt das Max Drehmoment an, Leistungsabgabe bei 7150 U/min.
Sorry für die Fehlinfo.:sad:

Andy
 
Thema:

Leistungsprüfstand

Leistungsprüfstand - Ähnliche Themen

  • Leistungsprüfstand R1250 GS

    Leistungsprüfstand R1250 GS: Hallo in die Runde, hier mal ein schönes Video von einer R1250 GS auf dem Leistungsprüfstand. Viel Spaß damit...
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: So, einfahren beendet. Heute geht's auf den Prüfstand. Bin mal gespannt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • LC auf dem Leistungsprüfstand

    LC auf dem Leistungsprüfstand: hatte einer der LC-Fahrer seine neue GS schon auf dem Leistungprüfstand gehabt? Mich würden die erzielten Ergebnisse interessieren.
  • Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?

    Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?: Hallo zusammen, ich habe derzeit das Gefühl, dass meine 12er ein ziemlich deutlichen "Leistungsloch" zwischen 4.500 und 5.500 Touren hat. Das...
  • Leistungsprüfstand in Berlin

    Leistungsprüfstand in Berlin: Hallo ... Kennt jemand einen Leistungsprüfstand für Motorräder in Berlin (oder nähere Umgebung) ? Bis auf einen ein Stück südlich von Berlin...
  • Leistungsprüfstand in Berlin - Ähnliche Themen

  • Leistungsprüfstand R1250 GS

    Leistungsprüfstand R1250 GS: Hallo in die Runde, hier mal ein schönes Video von einer R1250 GS auf dem Leistungsprüfstand. Viel Spaß damit...
  • Leistungsprüfstand

    Leistungsprüfstand: So, einfahren beendet. Heute geht's auf den Prüfstand. Bin mal gespannt. Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
  • LC auf dem Leistungsprüfstand

    LC auf dem Leistungsprüfstand: hatte einer der LC-Fahrer seine neue GS schon auf dem Leistungprüfstand gehabt? Mich würden die erzielten Ergebnisse interessieren.
  • Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?

    Leistungsprüfstand im Raum Köln - Aachen - Düsseldorf?: Hallo zusammen, ich habe derzeit das Gefühl, dass meine 12er ein ziemlich deutlichen "Leistungsloch" zwischen 4.500 und 5.500 Touren hat. Das...
  • Leistungsprüfstand in Berlin

    Leistungsprüfstand in Berlin: Hallo ... Kennt jemand einen Leistungsprüfstand für Motorräder in Berlin (oder nähere Umgebung) ? Bis auf einen ein Stück südlich von Berlin...
  • Oben