Lenkkopflager ?

Diskutiere Lenkkopflager ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, bei den Vorbereitungen zu meiner Ausfahrt am kommenden Wochenende, habe ich festgestellt, das meine Q bei entlastetem Vorderrad...
TimGS

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Hallo Gemeinde,

bei den Vorbereitungen zu meiner Ausfahrt am kommenden Wochenende, habe ich festgestellt, das meine Q bei entlastetem Vorderrad die Lenkung nicht 100% frei geht. Es ist aber auch nicht typisch wie beim LKL wo in der qeradeaus Stellung eine Rastmarke ist. Vielmehr ist es so, das ich beim langsamen drehen jede Kugel spüren kann. Bin mir nicht sicher, ob's von der oberen oder unteren Gabelbrücke herkommt (Kugelgelenk Telelever). DA muss ich mal testen. Die Lenkung geht absolut leichtgängig ohne "kratzgeräusche oder mahlen)".

Dazu ne Frage: ist das Kugellager an der oberen Gabelbrücke Presst oder gesteckt? Werde aus den Mi9crofishes nicht recht schlau? Werde das Teil demnächst mal zerlegen. 46 Ringschlüssel habe ich ja.

Hat jemand schon mal so ein Phänomen bei sich beobachtet?

Gruss.
 
ADVBiker

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Das Schrägkugellager an der oberen Gabelbrücke ist mit einem Sicherungsring gesichert, es wird daher gesteckt sein.
An der unteren Gabelbrücke ist das Kugelgelenk eingeschraubt, schaut zu-mindestens so aus.
 
TimGS

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Danke für Deine Mitteilung. Bin aus den Microfishes nicht richtig schlau geworden. Muss bis nächste Woche warten. Vor dem Treffen wird's wohl nix.
 
philipp

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Hallo,

bevor Du die Ersatzteile kaufst, empfehle ich zuerst zu prüfen, ob das Kugelgelenk, oder tatsächlich das Kugellager in der oberen Gabelbrücke defekt ist. Ich habe die Gabelholme (oben) "ausgebaut" und dann an der Bewegung des Lenkers festgestellt, dass mein oberes Lager völlig in Ordnung ist: dann festgestellt, dass das Kugelgelenk defekt ist. (Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt schon das Ersatzteil für oben gekauft....)
 
L

locke1

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Teilesuche: R21 (R 1150 GS) R 1150 GS 00 (0415,0495) Gabelbrücke oben

Anderes Fahrzeug auswählen > Vorderachse, Vorderradführung > Teleskopgabel, Telelever
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Nr.BeschreibungErläuterungenAnzahl Von BisTeilenummerPreisErgänzungen
01Gabelbrücke oben mit Lagerung131422314505$706.60+Pfand
02Sprengring26X1,2231422331942$1.09
03Gelenk231422314135$127.91+Pfand
04Sicherungsring131422311989$2.39
05Schrägkugellager47X20X20,6131422314723+Pfand
06Lagerbolzen131422314131$45.60
07Abdeckkappe131422314132$3.64
08Abdeckkappe231422314133$2.80
09Stützscheibe28X20X7131422314128$6.12
12PlaketteD=45MM151147667456$39.65
13O-Ring40X3107119906054$5.05
Ergänzungen
  • +Pfand = plus Altteilepfand (Möglicherweise muss das Altteil im Austausch abgegeben werden)


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das obere Lager wird auf den Lagerbolzen gepresst, nicht in die Gabelbrücke!! , kann nicht nachgestellt werden und wenn du beim Lenken die Kugeln spürst kann es nur am oberen Lager liegen.
ohne Presse bekommst du das Lager nicht von dem Bolzen. Der wechsel ist eigentlich pille palle wenn ne Presse vorhanden ist!!
Gruß Bernd



Message not specified.


Ps.: Lagerbolzen Nr.6 ist mit Loctite gesichert !!!
 
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Frosch'n

Frosch'n

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stimmt nicht ... man kann es warmmachen und den Bolzen mit einem Kunststoffhammer ( Rückschlagfrei ) austreiben.

Da man die Gabelbrücke sowieso erwärmen muß um das Lager heraus zu bekommen, geht das in einem Rutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
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locke1

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bei der Brücke ja, da stimm ich dir voll und ganz zu. Aber nich beim Bolzen, den musste ich, seiner zeit bei meiner 11er, mit Hy-presse außdrücken. Da war nichts zu machen mit wärme und aus Zeug sah aus wie neu, kein Gammel!
Gruß Bernd
 
TimGS

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Danke schon für Eure Tipps. Morgen muss ich jetzt erstmal auf das Elefantentreffen. Lagerschäden sind schleichende Schäden. Die 1200 Km wird's noch halten. Dann werde ich mal Gabelholme ausbauen um untere und obere Gabelbrücke unabhängig testen zu können. Beide Lager haben so ihre Tücken. Der Kugelkopf am Telelever sitzt Bombenfest (so irgendwas um 130 Nm). Wie ich den mal rausgenommen habe ging das nur thermisch. Ober muss ich mal sehen. Möglicherweise hilft eine Kerbe schleifen und rausdrücken. Lager habe ich schon etliche gewechselt an verschiedenen Motorrädern. Wollte mir nur nicht unnötig viel Arbeit mit machen.

Danke Jungs nochmal - Ihr seid Spitze.
 
TimGS

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Wie schön - der linke Gabelholm ist undicht. Jetzt lohnt es sich wenigstens alles auszubauen und zu richten.
 
elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
wobei: nur diesen einen wedi zu wechseln ist ne sache von 15 min.
und nur eine einzige mutter muß dazu angefaßt werden.

grüße vom elfer-schwob
 
TimGS

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Ich hatte ja noch das LKL und Teleleverlager zu prüfen. Nebenbei noch das Salz von Wochenende abkratzen. Alles zusammen 3 Stunden und vergessen. Muss bloß Teile bestellen.
 
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Erfahrungsgemäss lässt der WEDI des anderen Holm, nicht lange auf sich warten, bis der auch fällig ist.... :rolleyes:
 
TimGS

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Den Holm habe ich schon draussen. Da sowieso der Gabelölwechsel anstand wird der eben zusammen mit dem Wedi durchgeführt. Ist auch nicht mehr neuwertig. Habe nicht Lust in 2-3 Monaten nochmal anzufangen.
 
Thema:

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