LiFePo in einer R1150GS ? Bilder ? Erfahrungen ?

Diskutiere LiFePo in einer R1150GS ? Bilder ? Erfahrungen ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich suche gerade Bilder von in die 1150 GS eingebaute LiFePo - Batterien. Da diese teilweise ja viel kleiner sind suche ich Bilder vom eingebauten...
Teckel

Teckel

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Ich suche gerade Bilder von in die 1150 GS eingebaute LiFePo - Batterien. Da diese teilweise ja viel kleiner sind suche ich Bilder vom eingebauten Zustand.
Erfahrungen bezüglich der teilweise ja etwas behäbig startenden 1150er wird es vermutlich auch geben.
Die anderen Threads (aus 2013 / 2014) habe ich gelesen und erhoffe mir jetzt im Jahr 2017 natürlich auch Langzeiterfahrungen.

Ins Auge habe ich von modellbaufuchs.de z.B. diese hier...

LiFePo4-Motorradbatterie_4s2p_5Ah-600_ml.jpg

Gruß Teckel
 
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elbakTr1

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Hallo Teckel
ich habe diesen Akku seit Herbst 2015 eingebaut und bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Für die Montage habe ich mir allerdings ein kleines Gehäuse gebaut.
Bilder könnte ich am Sonntag machen, wenn gewünscht.
Gruss Thomas
 
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elbakTr1

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Hallo Teckel

ich habe mir aus dünnen Glasepoxyplatten ein Gehäuse in der Grösse der Originalbatterie hergestellt.

P1010324.JPG

An zwei Kupferblechen sind die Anschlusslitzen der LiFePo-Batterie festgeschraubt. Ebenso die Anschlüsse für Starter und Bordelektrik.

P1010325.JPG

Den Batteriekasten habe ich aufgetrennt, weil die LiFePo-Batterie eine grosse Tiefe hat und ich den Mossgummi sonst nicht einschieben konnte. Mit dem Originalspanngummi ist das Teil perfekt im Batteriekasten fixiert.

P1010327.JPG

Eine weitere Quelle für Informationen gibt es hier

Eventuell gibt es heute gute LiFePo's inkl. Gehäuse und robusten Anschlussklemmen auf dem Markt. Dann kannst du dir den Aufwand für das Gehäuse sparen.

Grüsse Thomas
 
Teckel

Teckel

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Mir geht es um

a) Gewichtsersparnis
b) mehr Platz im Batteriekasten

Im Batteriekasten könnte ich vermutlich die Steuereiheit des EDS II unterbringen und auch noch andere Sachen.

Der Link war auch sehr hilfreich. Vielen Dank für Deine Mühe

Gruß Teckel
 
teileklaus

teileklaus

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hallo, ich denke den Platz über dem Lifepo4 sollte man nicht mit einem Kasten verbauen, sondern offen lassen und nutzen.
Ich verbaue meine 8 AH Lifepos ( sind zwar etwas schwerer aber haben auch mehr Reserven) mit passend zugeschnittenen Styrodurplatten, hat den Vorteil, dass es billig, schnell und haltbar ist, obendrein leicht. Das Gummi zum Halten kann auch kürzer sein und hat nicht viel zu halten. Das Wichtigste ist Schutz gegen Kurzschluss des Plus.
Der 8AH ist ca. 150 mm breit und hat mit 80X80 mm dann oben drauf noch grad mal den gleichen Platz für Dinge, die man nicht so oft rausnimmt aber schnell brauchen kann.
Gruß KlausBILD1628.JPG
 
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elbakTr1

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Mein 7.5 Ah Teil inkl. Gehäuse wiegt nicht mal 1100gr. Ich habe diesen Weg mit Gehäuse gewählt, weil ich vorerst die Originalanschlüsse für Elektrik und Starter nicht antasten wollte.

Gruss Thomas
 
teileklaus

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Hallo Thomas, er hat aber den V4 im Auge:
Kosten sind 169.- plus Versand
 
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teileklaus

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Hallo Thomas, er hat aber den V4 im Auge:
Zitat aus der Beschreibung:
"Diese LiFePo4 Motorradbatterie aus original A123 Zellen startet erwiesenermaßen Motorradmotoren bis deutlich über 800ccm (neuzeitlicher japanischer 4-Zylinder, 2-Zylinder bis 800ccm) - und das besser als eine handelsübliche Blei Starterbatterie.
Diese Batterie in genau dieser Ausführung wird hauptsächlich im Motorrad-Rennsport und in der "Formula Student" eingesetzt. " kosten 169.- plus Versand

die 7,500 Ah Variante Neu: Motorrad-Batterie 13,2V 7,5Ah "V4" 4s3p, 249,50 € kostet dann 250.-
 
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elbakTr1

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Schon klar, aber für den Boxer mit 1100 ccm oder mehr setze ich lieber auf 7.5 Ah "V4". Die höheren Kosten sind gerechtfertigt.
Zitat :
Diese A123 Motorradbatterie startet erwiesenermaßen Motorradmotoren bis weit über 1000ccm (neuzeitlicher japanischer Vierzylinder, 2-Zylinder bis 1100ccm)

Freundlichen Gruss
Thomas
 
teileklaus

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Ja das finde ich auch richtig und vernünftig zumal wie zitiert ja geschreiben steht V4= bis 800 ccm 2 Zyl. V3 bis 1100ccm 2 Zyl.
Ich will ja nur anmerken dass meine 8AH/ 250 A bei etwas mehr Gewicht fast nen Hunni günstiger ist!
 
teileklaus

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Ich hatte auch mal nen Batteriekasten für die 11 er gemacht:

dann war mirs aber wegen dem Zusatzgewicht zu schwer, und Platz hat man als Quader mehr übrig.
Also dann nur noch im doppeltem Schrumpfschlauch.. mit rausgeführten 600 A belastbaren Kabeln.
Die halten auch einen 12 er Pack also kurzzeitig 850 A aus. Am Sprinteranlasser blockiert probiert.
 

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teileklaus

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Passt vl zum Lifepo Thema:
vor 1,5 Jahren kaufte einer bei mir eine neue gute IntAct HVT08 und die war nun nach einer Pause schwach aufgefallen ABS Blinken:
Freundliche Anfrage: "wie sollen wir verfahren? Würde gerne umtauschen, mir scheint die Batterie schwach."
Freundliche Antwort , bitte zur Prüfung hersenden. Sollte wenigstens mal 4-5 Jahre halten.

Test
Spannung 13,0 Volt also frisch geladen gewesen, Batterieprüfer mit ca 100 A Belastungswiderstand 2x OK grüne Lampe.
Dann nach erneuter Ladung, abschalten nach Erreichen von 14,4 V ,
Ruhe über Nacht , dann Belastung mit 5 A knapp 3 h ergibt ca 14AH also auch gut.
Startstrom Messung am Sprinteranlasser: Soll 170 A nach DIN.
so edit:
Intact HVT 08 = frisch geladen 223,6A
BMW Original ca 3 Jahre = 188,7A
Lifepo4 "8AH Headway Teileklaus"= 196,6A
Lifepo4 Spezial 6,4AH Flachzellenpack noch leichter noch teurer =225,9A
Fazit die IntAct ist eine sehr gute Batterie, auch nach 1,5 Jahren noch neuwertig.

Problem war das ABS selbst, BMW erneuerte das gerade für 1500€..2000.. ?
Mein Beileid.
 
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