Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Louis Topcase

Erstellt von Muhmogelle, 01.05.2014, 11:28 Uhr · 14 Antworten · 1.614 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    24

    Standard Louis Topcase

    #1
    Hallo Forum

    Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir ein Topcase zulegen zu wollen, mir aber die originalen nicht wirklich gefallen und meiner Meinung nach das Geld nicht wert sind was sie kosten, habe ich mir gestern bei Louis dieses Topcase geholt.
    Hat 48 Liter, kostet 99,95 inkl Adapterplatte (nicht zu verwechseln mit dem das gerade im Angebot ist...)

    topcase-louis.jpg

    Heute morgen dann gleich ran ans Werk und zunächst mal den Bügel des Gepäckträgers entfernt...
    Da ich in meinen Gepäckträger bereits zwei Blindnietmuttern eingezogen habe...

    bild-1.jpg

    hatte ich die Hoffnung das die mitgelieferte Adapterplatte irgendwie passen würde...aber wie immer wurde ich eines besseren belehrt
    Weder die Schrauben noch die mitgelieferten Unterlegplättchen liesen sich so montieren, außerdem waren mir zwei Befestigungspunkte irgendwie zu wenig

    mist...passt-nicht-.jpg

    Also habe ich mir ein Flacheisen angefertigt...
    ca 195mm lang, 30mm breit und 5mm dick, silbern lackiert, beidseitig angeschrägt...wegen der Optik

    flacheisen.jpg

    montiert sieht das so aus...

    flacheisen-montiert.jpg

    jetzt lies sich die Adapterplatte meiner Meinung nach, mit drei Schrauben perfekt montieren (ist nicht schräg, war beim fotografieren nur noch nicht ausgerichtet)

    zwischenplatte-montiert.jpg

    mit Deckplatte ist von der ganzen Sache nichts mehr zu sehen...

    zwischenplatte-mit-deckel.jpg

    und so sieht es feddisch aus...

    feddisch-.jpg

    macht auf mich einen sehr soliden Eindruck, alles ist sehr leichtgängig und somit kann ich den Umstand das ein weiterer Schlüssel von Nöten ist gut verkraften.
    Vielleicht kann das jemand brauchen der sich auch mit dem Gedanken trägt ein Nicht-BMW-Topcase zu montieren

    Gruß an alle

    Marco

  2. Registriert seit
    24.07.2010
    Beiträge
    12

    Standard

    #2
    Sieht toll aus,dolle Idee :-) Preiswert !

  3. Registriert seit
    24.01.2011
    Beiträge
    843

    Standard

    #3
    Und ist nicht so ein Riesenteil wie das Original.
    Gute Idee, klasse umgesetzt. Daumen hoch !!!

  4. Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    5.233

    Standard

    #4
    das ist ja quasi das Hepco Becker Journey 40 oder 42 Topcase mit einem anderen Deckel...

    und Achtung!
    wenn du damit mal Offroad / Schotterstraße fährst...
    die Kunststoffadpterplatte hält nicht viel aus.. ruck-zuck ziehts die Halteplättchen durch bzw.
    brechen die Kunststoffstege weg!

    also dabei auf Beladung (Gewicht) und Geschwindigkeit achten, ansonsten super

  5. Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #5
    Sone Beule auf'm Heck , muß aber trotzdem nicht Jedem gefallen, oder !!!

  6. Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    126

    Standard

    #6
    Moin Marco,

    super Anleitung für "Nachbauer"

    Ich spiel auch grad mit dem Gedanken, mir genau DAS Topcase zu holen und bin froh, dass Du zufällig genau JETZT diesen Thread eröffnet hast

    Ich hätte da jetzt aber mal eine Frage:
    Du hast den "Bügel des Gepäckträgers" entfernt. Könnte das Ärger geben, wenn man zu zweit unterwegs ist?
    Ich bin mir grad nicht sicher, ob dieser Bügel nicht auch als Haltegriff für den Sozius gedacht ist. Und wenn ich den abschraube, kann sich meine Sozia ja nicht mehr "offiziell" festhalten. Theoretisch könnte das dann ja Ärger mit den uniformierten Einsatzkräften geben ...

    Weiß da jemand was genaueres zu?

    VG
    LusfazZ

  7. Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    #7
    Also mein Sozia hält sich lieber an mir fest als an dem blöden Bügel...kann Dir aber nicht sagen ob die Rennleitung da was dagegen hätte. Bin jetzt dreimal in eine Kontrolle gekommen und keiner hat danach geschaut bzw gefragt, ich denke das gibt keine Probleme. Muß im Juli zum Tüv...mal sehen ob die was sagen...
    Du könntest den Bügel aber auch dran lassen, allerdings rutscht dann der Koffer weiter nach hinten und die Platte hat eine geringere Auflage. Ob das ne Rolle spielt...keine Ahnung, mußt halt mal ausprobieren, mir gefällt es ohne besser

    Gruß Marco

  8. Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Sone Beule auf'm Heck , muß aber trotzdem nicht Jedem gefallen, oder !!!
    um Gottes Willen nein...Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden, wie langweilig wäre es denn wenn alle den gleichen Geschmack hätten
    Wollte hier keine Beweihräucherung meiner Idee, sondern nur evtl Interessenten Tip's geben

    Gruß Marco

  9. Registriert seit
    13.10.2013
    Beiträge
    24

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von ChiemgauQtreiber Beitrag anzeigen
    das ist ja quasi das Hepco Becker Journey 40 oder 42 Topcase mit einem anderen Deckel...

    und Achtung!
    wenn du damit mal Offroad / Schotterstraße fährst...
    die Kunststoffadpterplatte hält nicht viel aus.. ruck-zuck ziehts die Halteplättchen durch bzw.
    brechen die Kunststoffstege weg!

    also dabei auf Beladung (Gewicht) und Geschwindigkeit achten, ansonsten super
    Danke für den Tip...

    Gruß Marco

  10. Registriert seit
    01.01.2013
    Beiträge
    197

    Standard

    #10
    Hallo,
    hab auch ein TC drauf. Allerdings das originale von BMW. Die Optik (Pizzaboten Roller Look) ist mir schnurz. Dafür weiß ich, wohin mit dem Helm, wenn ich in der Stadt bin.

    Grüße
    Winni


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Halteplatte Topcase
    Von vau zwo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2005, 14:15
  2. Suche TopCase
    Von caponord4 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 21:00
  3. topcase für F 650 GS
    Von Herbi im Forum Zubehör
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.03.2005, 11:29
  4. SUCHE für GS 1100 Sturzbügel Koffer Topcase
    Von Neuboxer im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 17:34
  5. Welches Topcase ?
    Von Dietmar im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.03.2005, 11:11