Motor stirbt im Stand ab

Diskutiere Motor stirbt im Stand ab im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich versuche auf diesem Wege mit euren Erfahrungen die Fehlersuche für mein Problem einzugrenzen. Hier noch einmal die...
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osgs

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Hallo,

ich versuche auf diesem Wege mit euren Erfahrungen die Fehlersuche für mein Problem einzugrenzen.

Hier noch einmal die Fehlerbeschreibung:
Erstes Auftreten: nach Autobahnfahrt musste ich an der Ampel anhalten, der Motor läuft unrund und stirbt ab.
Springt aber wieder an, bleibt in Stand unstabil, will an der nächste Ampel wieder sterben.
Danach tritt dieses Problem sporadisch immer wieder, aber auch längere Zeit gar nicht auf.
Hinweis: BMW NL Hamburg konnte mir nicht helfen (Synchr. durchgeführt, und allgemeine Überprüfung, Fehlerspeicher leer).

Also wer hat ähnliches erlebt oder hat eine Idee, die hilfreich sein könnte?
Ich danke euch schon einmal für die Hilfe!

Gruß
Olaf
 
V

vierventilboxer

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Was spricht der km-Zähler so?
Läuft sie ansonsten normal?

Luftfilter und Kerzen gecheckt? Welches Öl ist drin?
 
tretkurbel

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Immer nach Schnellfahrten?
Dann tippe ich auf Dampfblasen. Irgendwo im Kraftstoffsystem.

Gruß Gregor
 
linkhd

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Hast du mal die Kerzenstecker, sind ja Zündspulen, gecheckt?
 
supergünnie

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Hab daß gleiche Problem. Komischer Weise tritts nicht immer auf. Hatte meine auch beim :) der fand auch nix. Benzinfilter hab ich auch gewechselt bei 38000 km. Konnte aber noch nix finden weil die Saison dann zu Ende war.

Gruß Günter
 
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osgs

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HI,
Lufi, Zündkerzen sind überprüft.
Öl? 20W50 ist drin. Welche Rolle kann das spielen?

Dampfblasenproblematik? Gibt es die beim Moped? (Kenne ich von meinem VW-Bus, als ich einen Fordmotor im Heck des Bullis verbaut hatte, der Sprang, wenn er warm war, nicht wieder an.)

Zündspulen sind erst zwei Jahre alt. Das Fehlerbild war das typische Aussetzen eines Zylinders bei etwa 4500 U im 6. Gang.
Werde ich aber noch einmal überprüfen, wobei der Fehler nicht immer da ist, was eine Überprüfung wieder schwierig gestaltet.

Bin gespannt, ob noch weitere Ideen auftauchen!

Gruß
Olaf
 
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locke1

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mal an den Hallgeber gedacht,zappelt der Drehzahlmesser, Nebenluft?
Gruß Bernd
 
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vierventilboxer

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Ich tippe auf eine (erneut) defekte Schachtzündspule.
Überprüfe das mal, ist ja kein großer Akt.
 
jerry-Q

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Hi Olaf

Wenn der Motor wiedermal unrund läuft, zieh doch mal jeweils rechts und links, den Stecker der Einspritzventile ab. So könnte man rausfinden welcher Zilynder nicht oder schlecht läuft


Gruß Jerry
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich tippe schlicht und ergreifend auf eine schlechte Synchronisation bei gleichzeitig niedrig eingestellter Leerlaufdrehzahl.
Leider gibt es (zu viele) Werkstätten -auch Niederlassungen- die einfach unfähig sind oder schludern.

Ein knallheisser Motor saugt nun mal relativ warme Luft (wenig absoluter Sauerstoffgehalt) und hat so, bei nicht optimaler Synchro, die besten Voraussetzungen um abzusterben.

Ich könnte jetzt sagen "komm halt mal vorbei", doch dazu wohnen wir an zu unterschiedlichen Enden der Republik. Folglich geh' mal zu einer anderen Werkstatt und lass die Synchro kontrollieren. Achte drauf dass die weder Uhren (viel zu ungenau) noch das BMW-Messteil verwenden. Ideal wäre eine Schlauchwaage, gut sind z.B. VacuumMate oder ein Twinmaster
gerd
 
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osgs

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Hallo Leute,

abschließend möchte allen für ihre Beiträge danken und euch die Fehlerursache mittteilen, damit alle etwas davon haben.

Es war eine Undichtigkeit des Einspritzdüsengehäuses im Sitz des Ausaugrohrs. Mit dem Tausch der O-Ringe ist der unrunde Motorlauf sowie das Absterben im Stand behoben.

Also ein neues Fehlerbild (hatte ich hier noch nie drüber gelesen) und somit eine neue Erfahrung.

Gruß
Olaf
 
supergünnie

supergünnie

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Wie hast du daß jetzt rausgefunden?
Hast du auf beiden Seiten die O-Ringe getauscht?

Gruß Günter
 
Larsi

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vor allem:
welche o-ringe?

mir fallen nur o-ringe ein, die luftfilterseitig am drosselklappengehäuse verbaut sind.
die haben aber mit dem fehler nix zu tun. "falschluft" gibts bei der GS erst ab der drosselklappe.
 
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vierventilboxer

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Insgesamt sind es sogar 6 O-Ringe in Drosselklappennähe Larsi.
2 an den Rohren vom Luftfilter kommend, 2 an den Einspritzdüsen (DK-Sitz) und 2 am Übergang zur Benzinleitung.

Hat dann aber auch nichts mehr mit "Falschluft" zu tun, es leckt halt.
 
jerry-Q

jerry-Q

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Wenn Olaf die O-Ringe, womit die Einspritzdüsen zum Saugrohr abgedichtet werden, meint ist im Leerlauf sehrwohl Falschluft möglich. Die Düsen sitzen nach der Drosselklappe und im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe ist dort ein hoher Unterdruck. Da die 2.2 und 2.4 eine Apha-N - steuerung haben können sie die Falschluft nur mit der Lambdaregelung alleine nicht ausregeln

gruss Jerry
 
supergünnie

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193.png
Servus

Welche oder welcher O-Ring wird denn da getauscht.
Hab daß gleiche Problem.

Gruß Günter
 
jerry-Q

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Hallo Günter
Wenn du den O-Ring zum Abdichten der Einspritzdüsen zum Saugrohr suchst = 16

Gruss Jerry
 
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vierventilboxer

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#10 würde ich gleich mit tauschen, die werden gerne porös.
#11 gut einfetten vor der Montage oder Silikonspray benutzen. Diese O-Ringe sind recht dünn und sitzen nicht wirklich stramm. Es besteht beim draufschmieren der Rohre die Gefahr dass der Ring eingequetscht oder abgeschert wird.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Moin,
habe das gleiche Problem bei meiner 11er. Motor stibt unvermutet ab.

alles gemacht Filter neu, Pumpe neu, Hallgeber neu

was auffällt wenn das passiert ist, das kein Sprit mehr eingespritzt wird und dann plötzlich ein total fetter Benzinnebel kommt der genauso plötzlich
wieder abreisst.
Meine Vermutung und letzter Ast an den ich mich klammer ist der Druckverteiler.
Wenn der sich im geöffneten Zustand sporadisch fest klemmt, oder nicht richtig abdichtet ( Fremdkörper ) dann ist die Rücklaufleitung offen und
es kann sich kein Einspritzdruck aufbauen.
Hab noch nen Druckregler liegen, der aber noch nicht verbaut ist.
 
supergünnie

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Hallgeber kanns eigendlich nicht sein. Würde doch im warmen Zustand nicht wieder anspringen. "10 habe ich schon getauscht, waren porös. Werd wohl den 11er auch noch tauschen. Wäre ja gut, wenns daran gelegen hat.

Gruß Günter
 
Thema:

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