Navimontage

Diskutiere Navimontage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe seit gestern eine R 1150 GS Adv. Nun suche ich eine geeignete Möglichkeit mein zümo 550 anzubringen. Ram-Mount-Halterung...
V

vernagt

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Hallo zusammen,

habe seit gestern eine R 1150 GS Adv. Nun suche ich eine geeignete Möglichkeit mein zümo 550 anzubringen. Ram-Mount-Halterung wollte ich vermeiden. Mit der SuFu habe ich nichts gefunden.
Wer hat Erfahrung und kann mir Tipps geben?

Gruß vernagt
 
L

ldrrg

Dabei seit
12.04.2014
Beiträge
17
gleiches Mopped - folgende Lösung:
halter.JPG

den "Plastikschutz umd die Stabistrebe aufgemacht, das Teil an die Strebe montiert (Gartenschlauch eingeklemmt) Plastikschutz ein wenig ausgeschnitten (an der Verschlusstelle bei dem Klett/Flausch-Verschluss) - fertig

Wenn ich es nciht brauche wirds nach "hinten" weggedreht - sonst halt zu mir her - NAvi dran und (wenn´s sein muss Strom) und los gehts - Navi Garmin Nüvi 150 ...

viele Grüße

Robert

P.s. Bilder auf Wunsch...
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, warum willst Du die RAM Mount Halterung vermeiden ?

Gruß
Uli
 
V

vernagt

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
Moin, warum willst Du die RAM Mount Halterung vermeiden ?
Was ich eigentlich nicht will, ist den RamMount am Lenker. Da bewegt sich logischerweise das Navi immer mit, hatte ich schon mal an einem anderen Moped, fand ich nicht so gut.
Mir schwebt was oberhalb der Anzeigen vor, also mehr im Sichtfeld, damit man den Kopf nicht immer nach unten senken wenn man aufs Navi schauen will.

vernagt
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich liege grad im spital, kann deshalb nicht nachschauen. Aber an meiner 1100 hab ich das Navi am Tachoring befestigen können. Mir fällt nur der Shopname nicht ein! Die hatten diese Halterungen für verschiedene Modelle. Wirkt zuerst instabil. Aber ich habe es soeben auch zig hundert Kilometern schotter getestet. Vibrationen sind wenig, das Navibist gut lesbar, die halterung ist nicht beschädigt. Onroad ist sie eh perfekt.
Gopf, der Name...


Edit: Erinnert!!!
http://www.comkor.de/shop/Motorrad-...ng-BMW-R1150GS-1150-GS-Zumo-Garmin::1003.html
 
V

vernagt

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
...das sieht nicht schlecht aus. Ist es schwierig den Tacho auszubauen?
 
Tom_1964

Tom_1964

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
5
Ort
Nürnberg
Modell
R 1150 GS
Navi Halterung

Ich habe einfach ein Flachstahl unter die Tachoabdeckung geschraubt und eine Navitasche befestigt. Ist die günstigste Variante und man sieht das Navi gut.

IMG00978-20140524-1222.jpgIMG00979-20140524-1225.jpgIMG00976-20140524-1200.jpgIMG00977-20140524-1220.jpg
 
Tomi

Tomi

Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
148
Ort
Berlin Spandau
Modell
R1150 GS
Hallo,

ich habe auch die genannte Halterung von Comkor montiert, mir persönlich gefällt es sehr gut. Die Demontage des Tachos geht ganz gut.
Gruß
Tomi
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Ich habe auch die Tacho Klemmlösung.
Muß aber sagen, daß ich Probleme hatte, da das ganze Cockpit durch das Gewicht des Navis (Tomtom Rider) sehr stark zum Vibrieren neigt. Abhilfe sind drei kleine Kleckse Silikon zw. Ring und Tacho, so daß der Ring dadurch zus. gehalten wird.
Navi liegt toll im Sichtfeld, für mich der optimale Platz, da nix anderes verdeckt wird.

Gruss
Winni
 
G

gstech

Dabei seit
01.07.2014
Beiträge
1
Ort
Gerne zu Hause oder auf dem Mopped
Modell
GS 1150 Adventure BKV, Honda Varadero XL 1000
Hallo GS Winni,

bin neu hier und möchte noch folgenden Tipp loswerden:
die Befestigung per Stahlblech an der Cockpitschraube ist aus meiner Sicht eine sehr gute Idee!
Was ich noch empfehle ist eine Variante der weiter vorn gezeigten: Man nehme einen gelochten Betonflachanker (1,49 beim freundlichen Toom Baumarkt) der spart Gewicht an der GS, da gelocht!
Die Befestigung habe ich direkt hinter dem Tacho realsiert, damit ist der Stahl der drüber liegenden Verkleidung nicht im Weg. Zum Tiefenausgleich wird die Unterlegscheibe vorm Tacho dann weggelassen, so passt es wieder (ungefähr).
Allerdings habe ich für den Betonflachanker oberhalb des Tacho in der schwarzen Cockpitblende einen exakt passenden Schlitz mit einem 2,5mm Bohrer eingebracht, der den Betanflachanker zusätzlich führt. Somit benötigt man auch keinen Ausschnitt in der silbernen Blende des Cockpit mehr.
Das Navi habe ich an einer Halterung von Bikertech befestigt, die verwende ich seit 2007 auch an meiner Varadero (ja es gibt auch andere Hersteller) ohne Probleme.
Ich verwende einen einfachen TomTom, mir reicht der Pfeil und wenn ich es sehe ungefähr die Streckenführung (der Weg ist ja schließlich das Ziel).
Sollte es regnen, ist der TomTom recht gut geschützt an dieser Position. Wie gut, kann ich derzeit nicht sagen, bin noch in der Umbauphase.
Ja, das kann man alles besser und teurer, aber da ich vermutlich momentan nicht an der Paris Dakar teilnehme, reicht es für mich erstmal aus.

Den Halter schwarz lackiert und so hat man mit etwas Arbeit, einen sehr preiswerten und vermutlich recht haltbaren Halter für ein Navi. Die Bilder zeigen den Halter vor der Lackierung.

20140701_205146.jpg20140701_205113.jpg

Besten Dank für die Tipps im Forum!
 
V

vernagt

Themenstarter
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
222
Ort
Thüringen
Modell
R 1150 GS Adv
So, habe jetzt die Halterung von Comkor montiert. Das Navi liegt super im Sichtfeld, verdeckt aber auch nichts.
Ob es beim Fahren zu stark vibriert konnte ich noch nicht testen, vielleicht am Wochenende.

Gruß vernagt
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Was ich eigentlich nicht will, ist den RamMount am Lenker. Da bewegt sich logischerweise das Navi immer mit, hatte ich schon mal an einem anderen Moped, fand ich nicht so gut.
Mir schwebt was oberhalb der Anzeigen vor, also mehr im Sichtfeld, damit man den Kopf nicht immer nach unten senken wenn man aufs Navi schauen will.

vernagt
Hallo
wenn ich auf dem Garagenhof drehe und rausfahre, dann schaue ich nicht auf das Navi.
Bei meinen Fahrten bewege ich selten den Lenker mehr als eine Handvoll grad.
Gruß
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
so isset.

Ist mir noch nie aufgefallen, dass Lenken dann stören könnte.
Aber es gibt für alles ´ne passende Lösung hier.

Tschöö Matthias
 
T

Tim_D

Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
70
Ort
Leipzig
Modell
1150 GS ADV BJ 2003
Hallo Tom'64,

deine Lösung kommt mir irgndwie bekannt vor...^^ Hatte das früher auch mal so, nur mittels nem Magneten befestigt. Der Magnet saugt die Tasche quasi von selbst fest und kann nur mit Kraftaufwand abgezogen werden. Damit entfällt das schrauben....
IMG_0097.JPGIMG_0098.JPGIMG_0101.JPG
Bilder vom montierten Zustand hab ich leider nicht mehr, sieht im Prinzip aber aus wie bei Tom...

Die Tasche von Bag-Connection mit Magnet (siehe Bilder) hab ich übrigens noch über. Wer die gebrauchen kann, kann sich gern bei mir melden. (hab das Navi seit nem Jahr ins Cockpit eingebaut und die Tasche noch hier rumliegen....)

Grüße, Tim
 
S

sugus

Gast
Meine sich bewährende und bewährte Lösung der Navimontage mit Garmin Halterung für alle neueren Garmins und Navigators:





 
A

A-PO

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
50
Ort
Schwabmünchen
Modell
Q Elsa R1150GS, Elina Honda Fireblade, Bolle CB1100F, Baustelle GSX 1100 Katana, Ducati 999
Hallo,
noch ne Möglichkeit
navi.jpg
Nachteil: der Himmel reflektiert hell, Blick muß weit von der Straße genommen werden
Empfehlung: Positionen über dem Tacho (hat was von Rally-Roadbook)
Das Umsetzen werde ich demnächst vornehmen.
Wenn Du es ausprobieren willst, schenk ich Dir das Blech mit Hülsen und Schrauben.
Gruß Peter
 
Thema:

Navimontage

Navimontage - Ähnliche Themen

  • Bügel für Navimontage

    Bügel für Navimontage: Hallo zusammen hab mal eine Frage: Auf den neuen Modeln der GS Reihe habe ich gesehen das die ober dem Cockbit einen Bügel haben wo man das Navi...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?

    Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?: Ich schreibe bewusst hier weil vermutlich noch nicht so viele die LC haben und das daher ggf. im Navi-Unterforum übersehen würde. Ich habe einen...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC? - Ähnliche Themen

  • Bügel für Navimontage

    Bügel für Navimontage: Hallo zusammen hab mal eine Frage: Auf den neuen Modeln der GS Reihe habe ich gesehen das die ober dem Cockbit einen Bügel haben wo man das Navi...
  • Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?

    Ideen für Navimontage Rider 2 an neuer LC?: Ich schreibe bewusst hier weil vermutlich noch nicht so viele die LC haben und das daher ggf. im Navi-Unterforum übersehen würde. Ich habe einen...
  • Oben