Morgen miteinander

Wen hat es (nicht) schon mal mit Ölverluste/Ölaustritt an der Gummimanschette erwischt.

Auch ich gehöre jetzt zu dem erlauchten Kreis. In der Manschette stand sehr viel Öl. Um festzustellen von wo es kommt, hab ich mal den HAG ausgebaut.
Bei mir kam es vom HAG (Kardaneingangswelle). Hier steht dann Öl in der Manschette und im HAG. Wenn es die Getriebeausgangswellewäre, würde es konstruktionsbedingt nicht in den HAG rinnen können und man würde Laufspuren im Kardantunnel sehen/fühlen.

Wegen fehlendem Spezialwerkzeug zum öffnen der Mutter habe ich es zum in meiner Nähe gebracht (Wechsel Wellendichtring ca. 1h Arbeit + Material)

Da im HAG nur eine sehr geringe Menge Öl ist (0,25l) empfiehlt sich, den Stand öfters zu kontrollieren.
Meine Q hatte erst 33000 km , BJ 2002

Andere Qe laufen weit über 100000 km ohne Probleme.