Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle

Diskutiere Ölverlust - Wellendichtring Kurbelwelle bzw. Ausgleichswelle im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus...
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siggik

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Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus und die Kupplung rutscht. Kennt jemand das Problem bzw. Tipps zum richtigen Einbau der Wellendichtringe.
 
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siggik

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der obere Wedi ist undicht - der der Kurbelwelle
 
Chris_

Chris_

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Ohne Bilder wie die Welle aussieht geht's nicht.
Bei meiner Glaskugel ist die Batterie leer 🤷‍♀️


PS. Eine Vorstellung wird gern Gelesen
 
Jonni

Jonni

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So sieht es aus, wenn der Wellendichtring der Ausgleichswelle undicht ist.

CU
Jonni
 

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gerd_

gerd_

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Hi
................ - Problem - das Öl saut wieder raus und die Kupplung rutscht. Kennt jemand das Problem bzw. Tipps zum richtigen Einbau der Wellendichtringe.
Hast Du den neuen WeDi an der gleichen Position eingebaut wie den alten? Dann ist es kein Wunder, denn seine Dichtlippe läuft in der ausgewetzten Bahn seines Vorgängers.
gerd
 
maxquer

maxquer

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Ist es denn wirklich Motoröl oder ist es Getriebeöl?

Gruß,
maxquer
 
Guilherme

Guilherme

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Nach dem Wechsel einer neuen Kupplungsscheibe musste ich schließlich die beiden Wellendichtringe auch wechseln - Problem - das Öl saut wieder raus und die Kupplung rutscht. Kennt jemand das Problem bzw. Tipps zum richtigen Einbau der Wellendichtringe.
Hast du ein Original-BMW-Teil oder einen Dichtring nur mit den Hauptabmessungen gekauft?
Neben der Einbaurichtung gibt es neben dem richtigen Material auch zahlreiche Konfigurationen für eine Dichtung.
 
Guilherme

Guilherme

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Hast Du den neuen WeDi an der gleichen Position eingebaut wie den alten? Dann ist es kein Wunder, denn seine Dichtlippe läuft in der ausgewetzten Bahn seines Vorgängers.
Gerd, schlagst du vor, eine Distanzscheibe anzubringen, um die Position der Lippe auf der Welle zu ändern?
 
gerd_

gerd_

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Hi
Gerd, schlagst du vor, eine Distanzscheibe anzubringen, um die Position der Lippe auf der Welle zu ändern?
Nö, es ist sachgerecht den WeDi 1mm tiefer (oder weniger tief) zu setzen.
Der hält ja nicht in der Bohrung weil er hinten irgendwo ansteht.
Überstehen darf er nicht. Steht sogar in der Rep-angaben von BMW.
gerd
 
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siggik

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Vilen Dank für Zuschriften und Ideen - nach intensiverer Fehlersuche hat herausgestellt, dass der WeDi der Getriebewelle zur Kurbelwelle undicht bzw. nicht richtig eingebaut war. Fehler jetzt behoben. Getriebe trocken - Kupplung rutscht nicht mehr.
 
Berte

Berte

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Hallo zusammen,

da das Thema jetzt auch bei mir ansteht, habe ich folgende Frage (bin bei der Suche nicht fündig geworden). Ist der Wellendichtring Kurbelwelle auch so ein PTFE Dichtring wie offenbar bei den 1150-Modellen oder ein klassischer mit scharfer Lippe und Spannfeder? Ich frage mich vor allem, ob man den Dichtring ohne die Schlupf- und Montagehülse verbaut bekommt.

Danke vorab.
 
Berte

Berte

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hier kann man erkennen, dass es ein konventioneller Dichtring ist
 
Berte

Berte

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Noch eine andere Frage: der Wellendichtring für die Ausgleichswelle ist jetzt angekommen (20x37x7 11117685005 vor 10/07). Ist ein PTFE Ring ohne Feder. Laut Lehrmeinung sollen diese ohne Öl/Fett verbaut werden. Die RepRom sagt aber, dass das Gewicht der Ausgleichswelle beim Einbauen leicht mit 20W-50 geölt werden soll. Was ist denn nun richtig?

Danke vorab.
 
maxquer

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Noch eine andere Frage: der Wellendichtring für die Ausgleichswelle ist jetzt angekommen (20x37x7 11117685005 vor 10/07). Ist ein PTFE Ring ohne Feder. Laut Lehrmeinung sollen diese ohne Öl/Fett verbaut werden. Die RepRom sagt aber, dass das Gewicht der Ausgleichswelle beim Einbauen leicht mit 20W-50 geölt werden soll. Was ist denn nun richtig?

Danke vorab.
Motorseitig steht doch über die Welle eh immer Öl an, wenn auch Schleuderöl.
Warum sollte man die Welle denn nicht leicht ölen?

Gruß,
maxquer
 
Berte

Berte

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Habe gerade die Wedis motorseitig rausgeholt. An der Kurbelwelle ist ein PTFE-Ring verbaut, das Original-Ersatzteil ist hingegen ein konventioneller Ring mit Feder.
Beim Ausgleichsgewicht sind verbautes Teil und Ersatzteil identisch, PTFE Ringe.
 
Saggse

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Wie wirst du denn den PTFE WDR nun verbauen? Mit oder ohne Schlupfhuelse?
 
Berte

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übrigens die Undichtigkeit kam vom Wedi der Ausgleichswelle. Kurbelwelle war nur ganz leicht feucht. Getriebeseite trocken. Laufleistung ca. 65.000
 
Thema:

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