Problem am Ventildeckel nach Pulverbeschichtung

Diskutiere Problem am Ventildeckel nach Pulverbeschichtung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Ich habe ein Problem. Hatte meine beiden Ventildeckel beim Pulverbeschichten. Schaut soweil super aus in dem mattschwarz von Porsche...
Paladin124

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Hallo.

Ich habe ein Problem. Hatte meine beiden Ventildeckel beim Pulverbeschichten. Schaut soweil super aus in dem mattschwarz von Porsche, ABER..... der gute Mann hat vergessen die Einfüllöffnung für`s Öl abzudecken, und hat die voll zugesaut (siehe Foto). Meine Frage: kann ich die Dichtung irgendwie rauspopeln und ersetzen, oder wenn nicht, was tun? An der weißen Stelle habe ich bereits versucht das freizukratzen, geht aber sicher in die Hose :(

Danke und Gruß,
Stefan
 

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globerocker

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Hallo Stefan,

Scheiße.

Ggf. kannst Du nur versuchen, die Beschichtung an der Dichtung entlang aufzuschneiden.
Dann den Dichtstöpsel raus, gibt es für unter 10,- Euro neu in der Bucht.

Allerdings hat dann die Beschichtung ne "offene Stelle" :(

Hm, vielleicht wird ich mal bei dem Beschichter anfragen, was er da machn kann... Hat er irgendwie gepennt... :(
 
Paladin124

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Hallo Yves.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Hast Du mal den Link zu dem Stöpsel? Ich bin entweder zu doof oder zu gefrustet um den zu finden.
Meine Frau sagte ja sie würde sich mal ran trauen um das Ding rauszupopeln- mal wieder der Beweis dass ich die beste aller Ehefrauen habe :)

Naja, hoffe das geht irgendwie gut, habe echt Sorge dass mir dann oben die ganze Beschichtung wegplatzt ;(

Gruß,
Stefan
 
Batzen

Batzen

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Nimm ein Skalpell und eine Spitze Klinge, gibt´s im Baumarkt für kleines Geld mit Wechselklingen, und schneide von aussen am Gummiring entlang. Die Dichtung einfach von der Rückseite durchdrücken beschädigt auf jeden Fall die Beschichtung und wird zu Abplatzern führen.
Aber mit vorschneiden geht das ganz gut. Hab schon vieles Pulvern lassen und da war auch ab und zu mal eine Stelle dabei, an der nichts dran hätte sein sollen.
 
Paladin124

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OK, danke Euch für die Tipps!! Dichtung ist bereits gekauft, jetzt muß meine Frau nur noch Ihr Skalpell finden und den Mist mit ihren ruhigen Händen sauber rausgebröselt bekommen. Drückt die Daumen ;)

Gruß,
Stefan
 
gerd_

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Hi
Wenn Du das Ding billiger haben möchtest, dann gehst Du einfach zum nächsten BMW Händler und lässt Dir 11147659578 Einfüllrohr (3,14) und 11141340901 O-Ring (0,95) geben.
gerd
 
Paladin124

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Danke Euch allen für die Tipps. Wir haben das Einfüllrohr tatsächlich halbwegs sauber rausbekommen. Bestellt hatte ich leider schon Gerd, aber danke vielmals für die Info. Beim nächsten Mal weiß ich Bescheid, auch wenn`s hoffentlich kein nächstes Mal geben wird ;)

Gruß,
Stefan

- - - Aktualisiert - - -

So, nochmal ich. Das Kit ist schon angekommen, Lob an den Verkäufer. Nur brauche ich jetzt noch ne Anleitung wie man das Rohr mitsamt Dichtung denn einbaut. Das ist doch dermaßen stramm, ist das nur maschinell möglich? Hab schon alles versucht- erst Dichtung rein, Rohr dann hinterher, oder Dichtung auf Rohr und rin damit, abr ich hab keine Chance. Entweder ich drück die Dichtung durch, oder bekomme das Rohr eben nicht rein!?!? Dreh gleich durch hier :mad: :confused:

Gruß, Stefan

- - - Aktualisiert - - -

Und er ist drin! Nochmal viel fluchen und schwitzen und das Ding sitzt- ENDLICH! Bin mal gespannt ob die Dichtung das überlebt hat, bzw. jetzt auch alles dicht ist.

Gruß,
Stefan
 
E

EugenGS

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Hallo Stefan,

schmieren mit Öl oder Vaseline ist bei so einer Montage sehr hilfreich.

ciao

Eugen
 
V

vierventilboxer

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Einfetten und mit einer Nuss im passenden Durchmesser mit nem Gummihammer eintreiben.

Dein Beschichter hat an der Misere übrigens keine Schuld! Wenn ich bei meinem Oberflächenspezi mit noch montiertem Einfüllrohr daher kommen würde, dann könnte ich das Teil so wie es ist wieder heimtragen. Zurecht!
 
Paladin124

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Einfetten und mit einer Nuss im passenden Durchmesser mit nem Gummihammer eintreiben.

Dein Beschichter hat an der Misere übrigens keine Schuld! Wenn ich bei meinem Oberflächenspezi mit noch montiertem Einfüllrohr daher kommen würde, dann könnte ich das Teil so wie es ist wieder heimtragen. Zurecht!
Danke für die Tipps. Und nur zur Info: er hätte es mir auch gern zurückgeben können mit dem Hinweis dass es so nicht klappt. Beim Lackieren war das bisher nie ein Problem, von daher bin ich in der Richtung unerfahren!
 
V

vierventilboxer

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Ein ordentlicher Lackierer würde so etwas auch nicht tun. Nur der Sitz des O-Rings wird abgedeckt, mehr nicht. Alles andere ist Pfusch.
Bleiben rund um das Einfüllrohr Öl- oder Fettreste übrig haftet der Lack nicht und blättert im dümmsten Fall mit der Zeit ab.
Somit sollte es immer demontiert werden, egal ob beim Lacken oder Pulverbeschichten.
Wie Gerd schon schrieb, die Teile bekommt man für´n Appel und ´n Ei beim :). Da gibt es gar nichts zu überlegen...
 
Thema:

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