Problem nach ventilspiel einstellen

Diskutiere Problem nach ventilspiel einstellen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, Ich hab bei meiner R850gs das ventilspiel eingestellt und jetzt hört man beim rechten Zylinder das der irgendwo rausbläst. Über...
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Hallo zusammen,

Ich hab bei meiner R850gs das ventilspiel eingestellt und jetzt hört man beim rechten Zylinder das der irgendwo rausbläst.
Über den Zylinder Kopf spürt man stoßweise Luft entweichen. Die Dichtung für die Zündkerze passt das konnte ich noch nachschauen.

Kann es sein daß ich beim Einstellen der Ventile was völlig flasch gemacht habe und daher diese Undichtheit kommt obwohl ich die einlassventile nur minimal nachgestellt habe oder ist da eher was gröberes wie Zylinderkopfdichtung.
Möglicherweise hab ich eine der fixierschrauben nicht fest genug wieder angezogen. Die Dichtung des Deckels selbst ist dicht, zumindest kommt kein Öl raus.

Ich habe ja nach wie vor das Problem das bei starker Öffnung des gasgriffs die Q nur brummt aber nicht beschleunigt, vielleicht hat das öffnen des Deckels rechts das jetzt zu Tage gefördert, also eben zb Dichtung im Eck.
Leider muss ich auf offener Straße arbeiten und es war jetzt schon zu finster als das ich den Deckel nochmal abmachen wollte.

Also was könnte da sein?

Vielen Dank!

LG
Stefan
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi stefan,

wenn ich mir das sammelsurium deiner letzten anfragen so betrachte, kann ich mich dem eindruck nicht erwehren, daß du gerade dabei bist, deine arme kuh zu zerschrauben!

tankbolzen mit drehmo! (kein nensch nimmt hierfür nen drehmo...) überdreht,
nach ventileinstellung jetzt kompressorbetrieb und an den druckregler willst du auch noch ran?!

bist du dir sicher, daß du weißt, was du tust/probierst?

toitoitoi,
grüße vom elfer-schwob
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Hallo Elfer-schwob,

Ja leider kann ich dir nicht ganz widersprechen, nur hab ich eher das Gefühl daß ich Pech habe mit meiner Q und weniger das es durch Ungeschicklichkeit meinerseits passiert.
Das mit dem dremo war wahrscheinlich genau weil ich den genommen habe und der aber nicht ausgelöst hat, davor hab ich den schon 3 Mal normal angezogen und da war nie was.

Das mit dem Druckregler habe ich dann heute nicht mehr gemacht, aber was könnte es mit dem Kompressor Betrieb haben?

Ich bin ehrlich gesagt schon etwas am verzweifeln. Dennoch nur durchs machen lernt man, und wenn ich mich wo nicht auskenne dann frag ich eben nach.

LG
Stefan
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Stefan, ich hoffe jetzt echt, dass du uns nicht Hopps nimmst. Bin da ganz nah beim Elfer-Schwob. Die Symptome und die Dinge, die Du gemacht hast (versuchst hast zu machen), passen m.E. nicht zusammen. Ein falsch eingestelltes Ventil mag so manches verursachen, aber die von dir beschriebene Wirkung...?

VG Marco
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
welche dichtung für die zk passt?
du meinst die runde gummidichtung für den v-deckel?
hast du evtl. vergessen, die zk festzudrehn?
aber bitte nicht wirklich festdrehn...handfest mit 20 nm reicht!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hmm ...

Im Grunde kann das doch nur eine undichte VDD sein, die jetzt als Motorraumentlüftung dient.
Deckel noch mal runter und Dichtung kontrollieren, besonders die um die Kerze.

Aber auch ich befürchte so langsam, dass die Q unter dir zu leiden hat ...
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Hallo,

Wie gesagt mein Problem das besteht seit ich die Q im Mai gekauft habe ist das ab einer gewissen Stellung des Gas Griffs die Q nur noch brummt aber keine Leistung hat, und mit brummen meine ich das sie seltsam klingt.
Mein erster Verdacht war klassisch Benzinfilter und Schläuche die sind komplett neu, Benzinpumpe und Druckverteiler wäre eben jetzt dran gewesen. Tills Ventile drin, DK Poti und co Poti auch schon eingestellt und synchronisiert wodurch sie zwar etwas ruhiger und spriziger läuft aber immer noch weit entfernt von gut. Und mit gut meine ich das die Transalp mit 55ps die ich davor gefahren bin weitaus besser beschleunigt hat. Das ein Boxer sich anders verhält ist mir klar aber 78 PS statt 55 sollte schon merkbar sein.
Aber das Grundproblem ist immer noch da.
Darum auch die Frage ob dieses Problem jetzt also der Kompressor Betrieb ( danke für die Bezeichnung, das trifft es genau) vielleicht durch etwas zu Tage tritt was mein Problem schon die ganze Zeit war und durch abnehmen des Deckels so richtig raus gekommen ist, also zb Zylinderkopfdichtung hinüber.

Es wäre zwar möglich daß ich eben eine der Einlass Ventil fixier Schrauben nicht ganz fest angezogen habe aber das das dabei raus kommt würde mich eben auch wundern. Ganz so unfähig stell ich mich dann meistens doch nicht an.

LG
Stefan

PS: wie gesagt lernen kann man nur was wenn man es macht und das mit den Bolzen ist sicher eine harte Lektion dafür bleibt die hängen!
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
welche dichtung für die zk passt?
du meinst die runde gummidichtung für den v-deckel?
hast du evtl. vergessen, die zk festzudrehn?
aber bitte nicht wirklich festdrehn...handfest mit 20 nm reicht!
Ja genau die Runde die am Kerzen Schacht drauf sitzt. Die zk hab ich nochmal ausgeschraubt und eben geschaut ob die sauber drin sitzt und die passt. Zk hab ich handfest gedreht und dann noch ein Viertel mit griff. Mein dremo geht nur bis 15NM ausserdem hab ich keinen Einsatz für den ZK Schlüssel
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Hmm ...

Im Grunde kann das doch nur eine undichte VDD sein, die jetzt als Motorraumentlüftung dient.
Deckel noch mal runter und Dichtung kontrollieren, besonders die um die Kerze.

Aber auch ich befürchte so langsam, dass die Q unter dir zu leiden hat ...
Was mich daran wundert ist dass man den Luftstrom zwischen den Rippen oberhalb des Kopfes spürt also eher mittig und nicht aussen wo die VDD sitzt.
Aber die Deckel Dichtung werde ich morgen nochmals kontrollieren.

Wie gesagt, ich hab eher das Gefühl daß ich mit der Q Pech habe, aber vielleicht bin ich wirklich zu unfähig...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was mich daran wundert ist dass man den Luftstrom zwischen den Rippen oberhalb des Kopfes spürt also eher mittig und nicht aussen wo die VDD sitzt.
...
Dann ist die Kopfdichtung hinüber.
Das ist aber durch deine Einstellerei nur schwerlich zu erklären!
Wirklich mal ein Zufall?

Die älteren 1100/850 hatten noch keine ZKD aus Blech. Die wurden gerne mal irgendwann undicht.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Dann ist die Kopfdichtung hinüber.
Das ist aber durch deine Einstellerei nur schwerlich zu erklären!
Wirklich mal ein Zufall?

Die älteren 1100/850 hatten noch keine ZKD aus Blech. Die wurden gerne mal irgendwann undicht.
Wie gesagt ich vermute daß diese Problem schon die ganze Zeit bestanden ist und durch abnehmen des Deckels bzw das "trockene" drehen des Kolbens beim OT einstellen jetzt so richtig raus kommt.

LG
Stefan
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Was mich daran wundert ist dass man den Luftstrom zwischen den Rippen oberhalb des Kopfes spürt also eher mittig und nicht aussen wo die VDD sitzt.
Hallo Stefan,
Wenn Luftdruck im Bereich des Zylinderkopfes spürbar ist, sollte aber eigentlich auch Öl austreten.
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Hallo Stefan,
Wenn Luftdruck im Bereich des Zylinderkopfes spürbar ist, sollte aber eigentlich auch Öl austreten.
Ich hab nur vorne an der VDD geschaut ob Öl kommt aber das werde ich morgen mit anschauen. Ich hab sie danach nur Mal kurz gestartet und aber gleich wieder abgedreht weil ich mir nicht sicher bin ob ich damit überhaupt fahren sollte. Kann also durchaus sein das Öl dort auch rauskommt.
Der Druck ist spür und deutlich hörbar.

LG Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.176
Hi
Weshalb sollte ausgerechnet nach dem Ventile einstellen die Z-Kopfdichtung durch sein?
Kann Dein Drehmomentschlüssel vielleicht das Kerzengewinde rausgerissen haben?
gerd
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Hi
Weshalb sollte ausgerechnet nach dem Ventile einstellen die Z-Kopfdichtung durch sein?
Kann Dein Drehmomentschlüssel vielleicht das Kerzengewinde rausgerissen haben?
gerd
Wie gesagt die ZK hab ich per Hand mit dem Bordwerkzeug eingedreht und dann noch eine halbe Umdrehung weiter. Aber mit Gefühl und ohne viel Kraft Aufwand.
Dremo hab ich dort nirgends eingesetzt ;)

LG
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Lass es doch einfach sein...

Theroretisch könnte man auch ohne Ventildeckel fahren, das hat mit der Kompression nichts zu tun, wenn die Kopfdichtung kaputt ist kommt nicht nur Luft sondern auch Öl raus.
Ich würde an deiner Stelle mal die Kompression prüfen oder prüfen lassen bevor Du den Rest auch noch verfrickelst, das geht schnell und kostet nicht die Welt aber danach bist Du schlauer!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Naja so wie die klingt kann ich nicht damit fahren.
Hier ein kurzes Video wie es sich anhört


Öl sehe ich allerdings nirgends rauskommen Vorallem nicht an der zkd.

Lg
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Aber die Zündkerze ist schon richtig drin, oder?

VG Marco
 
S

steschm0712

Themenstarter
Dabei seit
08.06.2017
Beiträge
159
Ort
Wien
Modell
R850GS
Aber die Zündkerze ist schon richtig drin, oder?

VG Marco
Ich hab sie danach nochmal raus und wieder reingeschraubt also ja denke schon. Sobald es aufhört zu regnen werde ich den deckel nochmal runter nehmen und mir auch das Kerzengewinde ansehen.

Lg
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Kennst Du niemanden in deiner Nähe, der sich wenigstens ein wenig, besser gut mit der 850/1100/1150er auskennt und schrauben kann? Bevor da noch mehr in die Grütze geht. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Zumindest gefühlt verschlimmbesserst du deine Q momentan und die Baustellen werden mehr...

VG Marco
 
Thema:

Problem nach ventilspiel einstellen

Problem nach ventilspiel einstellen - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Problem mit BMW ID - Ähnliche Themen

  • ABS FTE Problem Trox

    ABS FTE Problem Trox: Hallo Freunde der Sonne, ich habe eine R1200 BJ 2006. Bei mir ist der hintere Pumpenmotor vom ABS-Block fest. Ist diese wunderschöne s*** Teil...
  • Problem mit Display

    Problem mit Display: Hallo habe ein Problem mit TFT Display, wenn ich den BMW Navigatior 5 anbaue kann ich ihn nicht mit dem Drehrad steuern . Danke Gruß Sebastian
  • Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???)

    Rasseln bei warmen Motor (Steuerkettenspanner???): Hallo Folgendes Problem. Wenn mein Motor warm ist das rasselt es. Es ist ein ähnliches oder das selbe Rasseln wie ich es habe wenn ich den...
  • Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.

    Problem Kartendarstellung "Nordweisend" beim CRN.: Hallo in die Runde. Vielleicht hat jemand einen Rat für mich. Ich hab mir im Februar den Connected Ride Navigator gekauft Ich bin mit dem Gerät...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Oben