Q-Tuning der anderen Art, oder wie aus einer GS ein Einsatzfahrzeug wird

Diskutiere Q-Tuning der anderen Art, oder wie aus einer GS ein Einsatzfahrzeug wird im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich hab ja hier schon die ein oder andere Frage gestellt und auch recht brauchbare Antworten, Tipps und Hilfen bekommen. Nun...
Ralph13

Ralph13

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Hallo Gemeinde,
ich hab ja hier schon die ein oder andere Frage gestellt und auch recht brauchbare Antworten, Tipps und Hilfen bekommen.
Nun fasst ich das mal in einem Einsatzmotorrad-Fred zusammen.

Die Vision:
Unsere Johanniter RT taugt net im Gelände.
Nach Ausbau der Allgäuer Autobahnen gibts kaum mehr Stauberatung für uns zu fahren
Aber wir haben viele Veranstalter die sich Sanitäter auf dem Motorrad bei ihren Veranstaltungen wünschen. Zum Beispiel gestern die Allgäurundfahrt mit großer Runde 134 km.
Vermehrt werden Mopeddienste angefragt die in den Wald und über Feldwege führen - Marathon, Ultras, Moutainbiken

Genau dafür hab ich die GS hergetan und den Johannitern in die Garage gestellt.

Nun muss sie ein Einsatzfahrzeug werden, damit wir nicht wie Nordlicht am Rande der Illegalität unseren Dienst tun.

Also braucht sie:
Kriegsbemalung
Blaues Licht (hell und sparsam) und Lalülala (Druckkammerlautsprecher)
Funk 4 m BOS

Ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten, Euch mit Fragen auf den Sack gehen, mich bei Technikproblemen bei Euch ausheulen und spätestens im Frühjahr ne fitte agile, nicht überladene Hochleistungskuh präsentieren.

Der Anfang ist gemacht - Ende August fliegen die Tourance in den Müll und es kommen K 60 Scout auf die Felgen. Drei Wochen in den Alpen einfahren, dann lass ich auch meine RT Kollegen die GS durch die Kurven hetzen....

Jetzt steht das blaue Licht mit der Tröte an.

Fiamm gibts im Set, aber sehr teuer

Nen Tipp mit whelen Flashern gabs hier heute - schau ich mir am Abend mal an.

Weitere Vorschläge??
 

Anhänge

Ralph13

Ralph13

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Is ja nett, die Whelen Blitzer werden in D außchliesslich von LOHR Signaltechnik vertrieben. Der ist nur 15 km von mir zuhause.
Und hat auch die FIAMM Sets im Programm, da werd ich mich doch mal auf nen Beratungskaffee einladen.
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Guck doch mal die Anzeige an: mobile.de
BMW F650 GS ABS Griffheizung Koffer Polizei Italien

vielleicht kannst die Beleuchtung brauchen und entsprechend um-, anbauen.

Vorausgesetzt, der Verkäufer kann sich einzeln von den Sachen trennen
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
398
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Ralph13

Ralph13

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Onkel Tom,
besten Dank für den Tip. Aber das sind die alten Leuchten aus der Stromfressergeneration. Die will ich der GS ersparen, weil ich mir auch die Zusatzbatterie sparen will. ich werde nur LED suchen und verbauen.

@Roland,
die Rumänientour mit der RT 1100 is scho hart und echt schade fürs Moped. Aber wer Herausforderungen sucht....?
 
Ralph13

Ralph13

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Hat hier jemand ne abgepolsterte Fahrersitzbank für unsere GS?
Hab auch nen abgebrochenen Zwerg im Team mit grad mal 170 cm und kurzen Füssen. Der tät sich mit nem mageren Sitzplatz einfacher.
 
Ralph13

Ralph13

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Tagleuchtend orange Folie lässt sich nur schwer um Ecken kleben

Und schon das nächste Problem. Die tagleuchtend orange Folie ist sehr dicht und lässt sich nicht um die vielen Ecken bei Koffer kleben.

Angeblich gibt es die Farbe beim Folieren nicht..

Jemand mit ner guten Idee in Allgäu-Nähe?
 
Ralph13

Ralph13

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Heute durfte sie mit Ihrer großen Schwester zur Dienstausfahrt auf Autobahnstreife A7 im Allgäu.
Übernächste Woche gibt es tagleuchtend Orange Beklebung und hoffentlich auch bald die Sondersignalanlage (hier fehlt noch ein Sponsor).
 
Ralph13

Ralph13

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
So langsam nimmt sie Form an:
DSC_0971.jpgDSC_0975.jpgDSC_0979.jpgDSC_0996.jpg

Die nächsten Tage folgt die Sondersignalanlage und
dann darf sie raus auf die Straße!
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Ralph,
von vorn ist die GS aber kaum als Einsatzfahrzeug auszumachen.

Da ist der Lieblingssatz nach Unfällen: "Ich hab den gar nicht gesehen" bestimmt nicht geschwindelt.

Das Serienlicht hat bei Tage so gut wie keine Signalwirkung, es geht einfach unter. Probiers aus .

Mein Tip verbessert die Sichtbarkeit ordentlich und dürfte auch die Spannungsversorgung freuen:

LED TFL



so von weitem.


Hier erkennt man wie wenig das Abblendlicht bringt. Dazu leuchten die TFL abgeblendet als Positions/Standlicht.



Und da mal´n lippisches Einsatzkrad:

SANY3475.jpg
SANY3473 - Kopie.JPG

Tschöö Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph13

Ralph13

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Matthias,
schaltet Dein TFL runter, wenn die Hauptbeleuchtung dazukommt - oder immer gleich hell.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Ralph,
klar, wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird, dimmt das TFL automatisch auf Positionslicht/Standlicht.
Ist ja so vorgeschrieben.
Nachts würd das blenden wie´d Sau...
Kann man auch auf meinen Foddos sehen. Einmal nur TFL, einmal mit Abblendlicht gedimmtes TFL.

Tschöö Matthias
Der Lipper-Retter :bye2:
 
Ralph13

Ralph13

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
Hi Matthias, hab mir schon mal vor ein paar Wochen Deinen Umbau durchgesehen. Für ein Moped dass ich privat fahr tät ich den Aufwand in Erwägung ziehen, aber für die Dienstmaschine da komm ich an Grenzen.

Wenn das TFL wie vorgeschrieben runterdimmt. Hab ich auf Deinen Fotos auch so wahrgenommen, dann ist doch die Sichtbarkeit vom Moped nimmer viel besser als bei Abblendlicht. Somit ist und bleibt es zwar ein optischer und technischer Leckerbissen, aber nicht "DER" Mehrwert an Sicherheit.

Da würd ich mir eher ein Xenon als Abblendlicht leisten... Oder?
 
Johanniter69

Johanniter69

Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
77
Ort
Waldsee
Modell
R1200GS ADV
Habt ihr da auch schon ein Blaulicht und Sondersignal dran??
 
Ralph13

Ralph13

Themenstarter
Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
51
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS Einfachzündung
DSC_1013.jpgDSC_1014.jpg
@ johanniter69

Sie ist voll aufgerüstet.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
NeNe, so nicht. Mich stört schon die ganze Zeit der "unbehandelte" Topfkasten. Da MUSS noch seitlich Folie drauf. . .
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Hallo Ralph,

Xenon Abblendlicht ist ja zunächst gut zum selbst besser sehen.
Klar - durch die extreme Lichtfarbe wirst Du sicher auch besser erkannt.
Aber der Preis dafür ist schon deftig.
Muß man vielleicht mal mit dem TFL vergleichen. Irgendwer im Forum hatte das Xenon Abblendlicht in die GS verpflanzt und war begeistert.

Bei Tage und richtig eingestellt, ist da aber weniger Streulicht, das zum gesehen werden notwendig, ist als beim LED-TFL.

Das TFL streut mehr Licht und bringt daher bessere Erkennbarkeit.
(...so die Theorie)


Stell die Q mal vor eine helle Wand und schau wie scharf abgegrenzt das Lichtfeld von Abblendlicht und Nebelscheinwerfer sind.
Oberhalb der Lichtlinie fällt das eingeschaltete Abblendlicht, bei Tage, so gut wie nicht auf.


Zur Einsatz GS ...

Die Lampenmaske und das Topcase würd ich auch noch mit rot/weißem Reflexmaterial bekleben.
Schwarz ist ja eher schlecht zu sehen.

Im dunkeln sind die meisten Motorräder, von der Seite gar nicht zu erkennen.

Dafür habe ich da etwas "Nachtdesign" entwickelt.

Der Tank und Koffer sind für die Dunkelheit mit schwarzer Reflexfolie besser sichtbar gemacht.
Bei Tage fällts nicht auf. Nachts angestrahlt leuchtet es wunderbar.
Sogar den GS schriftzug hab ich reflektierend "gepimpt"

http://www.gs-forum.eu/photopost/showphoto.php/photo/9598/title/reflexfolie/cat/500


Tschöö Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Q-Tuning der anderen Art, oder wie aus einer GS ein Einsatzfahrzeug wird

Q-Tuning der anderen Art, oder wie aus einer GS ein Einsatzfahrzeug wird - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Endtopf-Tuning - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Wössner Kolben Tuning 1150 er

    Wössner Kolben Tuning 1150 er: Biete für R1100 Tuningprojekte bis 110 PS /120 NM 1 Satz neue 101 mm Kolben Sonderanfertigung mit 12:1 statt 12,5 :1 an , =1130 ccm Vorteil...
  • Kompressor Tuning bzw. Optimierung

    Kompressor Tuning bzw. Optimierung: Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Biete F 800 GS Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin

    Tuning Endschalldämpfer Auspuff Endtopf F 650 GS 700 800 Twin: Hallo zusammen, verkaufe einen neuen Auspuff mit folgenden Details: passend für alles Twin Modelle mit Rotax-Motor Plug & play - Montage mit...
  • Endtopf-Tuning

    Endtopf-Tuning: Servus, möchte meine kleine Twin ein wenig aufpäppeln mit nem besseren Klang. Gibts da was an Endtöpfen die bezahlbar sind? Die von Akrapovic kann...
  • Oben