Kompressor Tuning bzw. Optimierung

Diskutiere Kompressor Tuning bzw. Optimierung im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich beschäftige mich gerade damit, meinen 2017er Scheppach HC52DC zu verbessern. Ich brauche in den nächsten Monaten mehr Druckluft zur Rostentfernung und weiteren Arbeiten an einem gebrauchten Transporter.

Der Durchsatz mit 145 l/min bei 8 bar ist für einige Tätigkeiten zu wenig.

20240113_193553.jpg

20240113_193607.jpg


Nachfolgende Teile habe ich bestellt auch mit dem Ziel, das Gerät leiser zu machen.

1 x Flüster- Magnetventil für Druckluftkompressoren 230V (3274)
2 x Druckluft-Anschlußschlauch 3/8" 490 mm lang (4896)
1 x Druckluft SCHLAUCHKUPPLUNG 1/2" AG (3012)
1 x Druckluft Y-Verteiler 1/2" IG, ohne Kupplungen (5624)
2 x Doppelnippel G 1/2" rechts AG x G 3/8" rechts AG Messing (1408)
4 x Schwingungsdämpfer Gummipuffer
1 x Rückschlagventil Kompressor Rückschlagventil 3-Wege-Luftkompressor-Ventil für direkten Luftkompressor (männlich, 1/2 x 1/2 x 1/8 Zoll)

2 x 90° - Winkel R 3/8" Außengewinde 16 bar Gewindefitting Messing

Das Rückschlagventil bekommen über den Y-Adapter zwei Eingänge. Beide Zylinder bekommen einen eigenen Anschluss, die dann an dem Y-Adapter angeschlossen werden.
Das aktuelle Abblassventil zur Entlastung der Druckleitung zu den Zylindern bekommt ein Flüsterventil.
Ein Schnellanschluss wird direkt an den Drucktank eingebaut, um maximalen Durchsatz zu haben, ohne über die Armatur gehen zu müssen.
Der Motor wird durch Gummipuffer entkoppelt.

Aktuell schafft mein Gerät bei Dauerabnahme leider nur ca. 4,5 -5 bar. Ich hoffe, das ich nach dem Umbau 6 bar schaffe.

Ich hatte auch darüber nachgedacht einen zweiten Kompressor zu kaufen und in Reihe zu schalten, aber das macht meine Stromversorgung leider in der Garage nicht mit.

Was habt ihr schon an euren Kompressoren verbessert oder Anmerkungen und Tipps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nix.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Es gibt ne Schraube am Überdruck Ventil, da kann nan bissl dran stellen, dass es später abschaltet. Der Kessel erträgt statt 8 auch 10 bar.

Mehr Luft haste dann auch nicht, aber mehr Druck.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dito... Nix... ich hab mir nen Kompressor geholt, der in mein Anforderungsspektrum passt.
Genau darum geht es ja. Was ist möglich um die Leistung zu verbessern, wenn sich die Anforderungen für einen begrenzten Zeitraum ändern.

Mehr Luft haste dann auch nicht, aber mehr Druck.
Ja die Schraube ist bekannt aber die Luftmenge ist wichtig, nicht nur der Druck. Passt man man den Abschaltdruck an muss man auch das Überlastventil in der Regel noch anpassen aber auch das ist sehr einfach.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das klingt wie einfüllen von Reifengas für höheren Topspeed.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Vielleicht hilft ein zweiter Druckluftbehälter .... ?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Vielleicht hilft ein zweiter Druckluftbehälter .... ?
Hatte ich auch schon überlegt. Das Problem ist, dass aktuell die beiden Zylinder es halt nicht schaffen, den Druck bei 6 bar zu halten wenn die Tanks unter 6 bar abfallen. Eigentlich soll das Gerät 412 l/min ansaugen können aber das kommt nicht an. Wundert mich auch nicht, da es oben an den Köpfen eine Engstelle gibt wo alles durch muss. Beide Zylinder haben einen 3/8 Ausgang aber es geht dann zum Tank durch einen 1/4 Anschluss.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
das Tuning des Kompressors in allen Ehren, wenn du die Doppelte Ansaugmenge brauchst, kaufe dir einen 450 Liter Kompressor! also einen der nicht Ansaugleistung sondern Lieferleistung 450 Liter/ min hat.
Kein Kompressor der Welt bring die Angesaugte Luftleistung hinten auch raus.
▷ Kompressor 10 bar ++ Eure 10 besten Modelle 2023
ein 450 Liter Kompressor liefert 250 Liter effektiv. Sandstrahlpistole verbalsen 500 und Mehr Liter/ min.
Der 450 Liter Stabilo hat aber schon 320 Liter / min..
Amazon.de

Kleine Lösung wäre einen zusätzlichen 90 Liter Kessel dazu Zuschalten.
Die Erhöhung des Druckes bringt nix weil sich bei höherem Druck der Liefergrad noch mehr verschlechtert!
Verbessern kannst du das nur über gezielte Kühlung der Köpfe und der Sammelleitung . Also Luftleitbleche bauen und 2 Ventilatoren dran die Kalt machen. dazu den 90 er Kessel damit hast du schön mal viel mehr erste Laufzeit. Vl reicht auch eine geschickte Arbeitsunterbrechung damit wieder Luft da ist. Gerade wenn der Kompressor dauernd läuft geht der Liefergrad durch Erhitzung schwer runter.
Hat man ein Sandstrahlproblem würde ich das Geld setzen den Strahlen zu lassen, geht in 1/4 der Zeit und man hat keine Sauerei..
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bumma

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
434
Ort
MSP
Modell
1150 GSA 2002
Um aus den Kolben mehr Förderleistung zu generieren musst du die Drehzahl erhöhen, was auf einen anderen E Motor heraus laufen wird. Ob der Rest das auch verträgt wird sich zeigen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.166
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ein neuer stärkerer E Motor ist teuer und wird den Kompressor noch mehr Überhitzen / Belasten. Wirtschaftlich ist das auch nicht, dann macht das die Stromversorgung ja nicht mit..
 
Gskind

Gskind

Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
50
Ort
OB
Ich hatte mal ein Anhänger sandgestrahlt, bei 230V ein 2,2 kw und 0,8kw kompressor an einen 90Liter kessel angeschlossen, mit 0.2sekunden Träge sicherungsautomat hat prima Funktioniert, auch Lackieren
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Es gibt ne Schraube am Überdruck Ventil, da kann nan bissl dran stellen, dass es später abschaltet. Der Kessel erträgt statt 8 auch 10 bar.

Mehr Luft haste dann auch nicht, aber mehr Druck.
Natürlich hat er mehr Luft - in diesem Fall bei 2 bar Druckerhöhung = 100 Liter mehr Luft.
Der Kompressor soll 10 bar leisten können - also von 6 auf 10 bar = 200 Liter mehr Luft.

Hatte ich auch schon überlegt. Das Problem ist, dass aktuell die beiden Zylinder es halt nicht schaffen, den Druck bei 6 bar zu halten wenn die Tanks unter 6 bar abfallen. Eigentlich soll das Gerät 412 l/min ansaugen können aber das kommt nicht an. Wundert mich auch nicht, da es oben an den Köpfen eine Engstelle gibt wo alles durch muss. Beide Zylinder haben einen 3/8 Ausgang aber es geht dann zum Tank durch einen 1/4 Anschluss.
Die Ansagleistung von Komrpessoren wird immer bei freiem Auslass angegeben. Die Ansagleistung sinkt mit dem steigenden Behälterdruck. Scheppach gibt als Abgabeleistung 272 L/Min (bezogen auf 6 bar maximalen Kesseldruck) an.

Jetzt ist die Ensichaltdauer noch zu ermitteln - bei 100% ED (was ich nicht ermitteln konnte) wäre ein zweiter Druckbehälter zielführend.

Da muss man eben - wenn der Druck zu weit absinkt - ne kleine Pause machen. ;)

Edit: Ich kenne deinen angepeilten Verbrauch nicht. Aber - Wenn du mehr Luft benötigst - dann brauchst Du einen leistungsfähigeren Kompressor.
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
3.078
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Wenn der Kessel schon älter ist und dementsprechend innen Rostnarben hat könnte sich eine Druckerhöhung spannend auswirken.
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wenn der Kessel schon älter ist und dementsprechend innen Rostnarben hat könnte sich eine Druckerhöhung spannend auswirken.
Ich gehe davon aus, dass der Kollege Hobbyfahrer den Kessel regelmäßig "entwässert" am dafür vorgesehen Ablassventil.

Ansonsten - ja - das rummst ggf. Die Behälter snd mit 2,5 fache Sicherheit ausgelegt - aber klar .... irgendwann .... ;)
 
GS4Fun

GS4Fun

Dabei seit
18.07.2023
Beiträge
30
Ort
Minden
Modell
R 1250 GS Triple Black (2023)
Habe ebenfalls nix an den Kompressen gemacht.
Also einen Druckbehälter zu überlasten halte ich ebenfalls für eine „spannende“ Idee…

Aus meiner Sicht gibt es 3 sinnvolle Lösungen,
1. in einen größeren Kompressor (alternativ zusätzlicher Druckbehälter, um zeitweilig mehr Luft abnehmen zu können) investieren. Wobei die Stromversorgung in der Garage wohl zusätzlich noch überdacht werden müsste. Bleibt wohl doch eher der zusätzliche Druckbehälter? Dann gibt es halt ein paar Pausenzeiten beim Arbeiten. Ist das schlimm?
2. Einen passenden Kompressor für die Zeit auszuleihen. Das mit der Stromversorgung gilt hier ebenfalls…
3. Die Arbeit machen lassen. Vielleicht kennt ja jemand einen, der jemand kennt…
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
226
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Da in unserer alten Werkstatt der Kompressor ca. 15m entfernt stand und die Druckluftleitung zu dünn war, habe ich in der Werkstatt zwei ausrangierte LKW-Bremsdruckbehälter zwichengeschaltet. Der große Schlagschrauber hatte dann wieder genügend "Saft" um mehr als zwei harte Schläge auszuführen. So einen Zwischenspeicher kann man ja auch transportabel gestalten. Damit erhöht man zwar weder Luftmenge noch Spitzendruck, der Druckabfall beim Betätigen des Werkzeugs verringert sich aber. Ein weiterer Vorteil ist, dass man den Zwischenspeicher nur ansteckt wenn man ihn braucht. Bei kleineren Arbeiten wie Reifendruck prüfen muss man nur den eigentlichen, kleinen Kessel füllen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Danke für die ganzen Hinweise.

Ja der Behälter wird entwässert aber eine Druckerhöhung kommt nicht in Frage, auch wenn der Kessel 10 bar kann.

Ich werde den Umbau machen auch weil es mich interessiert, ob es etwas bringt.

Einen zweiten Druckbehälter suche ich schon bei Kleinanzeigen usw.

Da ich direkt am Fahrzeug strahlen will kann ich das nicht vergeben.

Scheppach gibt als Abgabeleistung 272 L/Min (bezogen auf 6 bar maximalen Kesseldruck) an.
Genau deswegen mache ich den Umbau, weil er die 6 bar nicht hält. Die 272 l/min würden mir reichen, für das was ich machen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.301
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Genau deswegen mache ich den Umbau, weil er die 6 bar nicht hält. Die 272 l/min würden mir reichen, für das was ich machen möchte.
Also die 272 L/Min schafft er nicht bei 6 bar. Das ist der Durchschnittswert von 0 - 6 bar bezogen auf 50 Liter Kesselinhalt. Füllzeit 120 Sekunden - bis 6 bar entspricht 300 Liter Luft im Kessel.
Früher konnte ich das mal ausrechnen was der Kompressor bei 6 bar Gegendruck noch fördert - ich habe das aber 20 Jahre nicht mehr gebraucht - deshalb ist die Erinnerung verblasst. ;)
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
@Hobbyfahrer das gleiche Thema stand bei mir ebenfalls an. Deine Umbauten nutzen m.M. nach nicht viel bzw führen nicht dauerhaft zum gewünschten Ziel. Meine Lösung
Screenshot_20240122_201307_Amazon Shopping.jpg
 
Thema:

Kompressor Tuning bzw. Optimierung

Kompressor Tuning bzw. Optimierung - Ähnliche Themen

  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • Erledigt Dynaplug 12V Mini Kompressor

    Dynaplug 12V Mini Kompressor: Verkaufe meinen Dynaplug 12V Mini Kompressor. Habe ihn schon länger, aber nie gebraucht. Zustand 1A. Privatverkauf Paypal oder Überweisung...
  • Akku Kompressor

    Akku Kompressor: Hallo zusammen, nächste Woche verkauft A...-Nord einen ...omi Akku Kompressor für 29,99 €. Habe den Kompressor seit einem halben Jahr in gebrauch...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeug,Kompressor etc.

    Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeug,Kompressor etc.: Hallo, ich bin für meine 1250 Exclusive auf der Suche nach einer sinnigen Aufbewahrungsmöglichkeit für eine Werkzeugrolle, einen Akkukompressor...
  • Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeug,Kompressor etc. - Ähnliche Themen

  • Kompressor für Reifenwechsel

    Kompressor für Reifenwechsel: Hallo Forenten, Ich hatte heute nach dem Reifenwechsel das Problem, dass mein kleiner Mini-Kompressor (ohne Druckbehälter) nicht genug Luft...
  • Erledigt Dynaplug 12V Mini Kompressor

    Dynaplug 12V Mini Kompressor: Verkaufe meinen Dynaplug 12V Mini Kompressor. Habe ihn schon länger, aber nie gebraucht. Zustand 1A. Privatverkauf Paypal oder Überweisung...
  • Akku Kompressor

    Akku Kompressor: Hallo zusammen, nächste Woche verkauft A...-Nord einen ...omi Akku Kompressor für 29,99 €. Habe den Kompressor seit einem halben Jahr in gebrauch...
  • Erledigt 12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk

    12 Volt MIni Kompressor in Box ADAC Bayr. Druckgusswerk: Verkaufe einen kleinen Mini Kompressor. 12 Volt 9A 108 Watt Kombi-Stecker DIN und 12 V Zigarettenanzünder Daten bitte den Bildern entnehmen...
  • Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeug,Kompressor etc.

    Aufbewahrungsmöglichkeit für Werkzeug,Kompressor etc.: Hallo, ich bin für meine 1250 Exclusive auf der Suche nach einer sinnigen Aufbewahrungsmöglichkeit für eine Werkzeugrolle, einen Akkukompressor...
  • Oben