R 1150 GS Neukauf, stimmen die Kilometer?

Diskutiere R 1150 GS Neukauf, stimmen die Kilometer? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; normalerweise sollte eine 1150 schon die schnellkupplungen haben. meine meinung: wenn du hinter der abdeckung schnellverschlüsse an den...
Larsi

Larsi

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normalerweise sollte eine 1150 schon die schnellkupplungen haben.

meine meinung:
wenn du hinter der abdeckung schnellverschlüsse an den spritleitungen findest, dann bau den tank ab.

abdeckung weg
schraube lösen (mutter auffangen, sonst isse weg)
schnellverschlüsse trennen (dichten automatisch ab, nur ein paar tropfen solltest du auffangen)
einlüftungsleitungen trennen
stecker für pumpe und tankgeber ab
tank nach hinten oben abziehen

mMn ist der ausbau der batterie unterm tank sonst eine elende fummelei und ein kurzschluss ist auch schnell fabriziert.
 
A

AndreasH

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.. weitere sachdienliche Hinweise in einer Reparaturanleitung z.B. "jetzt helfe ich mir selbst" o.ä. - z.B. Buecheli - Verlag u.s.w.

30 Eus, die sich lohnen

Andreas
 
Larsi

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doppelt :eekek:
 
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Qfahrer

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HalliHallo!

Danke für die kurze Batterie- Ausbau- Anleitung! Bin schon gespannt wie es mir dabei gehen wird, wenn ich bei meiner Kuh das erste mal Tierarzt spiele :).

Vorne rechts ist die eine Gummilippe eingeklemmt. Nehme an das ist beim letztes Batterietausch passiert?! (Foto)

Anbei sende ich auch Fotos (weil es Thema war) in wiefern die Griffe und Fußrasten abgegriffen sind sowie der bereits besprochenen Rostflecken.

Und als Dankeschön für die Hilfe ein Bild vom Start der heutigen Kurztour mit der Oldtimer CB eines Freundes vor meiner Q.


Liebe Grüße


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S

Schnullebub

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Hab meine Dicke auch im Januar mit 21000 km gekauft. Wenn sie solange stand stell dich nach nen paar tausend Kilometern auf Schäden wegen dem stehen ein. Mein Vorbesitzer War so intelligent und hat sie 3 Jahre auf dem seitenständer zustehen gehabt.
Nach 4000km durfte ich dann das schwingenlager und das radlager wechseln. Aber gut War akzeptabel.
Wegen dem Rost wenn du gleich dabei bist zieh mal rechts den ausgleichsbehälter für die Hinterradbremse nach vorne da hat sich bei mir auch Rost im Rahmen versteckt.
LG David
 
juekl

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Mein Vorbesitzer War so intelligent und hat sie 3 Jahre auf dem seitenständer zustehen gehabt.
Nach 4000km durfte ich dann das schwingenlager und das radlager wechseln.
Lagerschäden vom Stehen?
In welchem Universum war das?
 
D

der niederrheiner

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Ist bei Wälzlagern in der Tat ein Problem. Stichwort "Kontaktrost". Deswegen sollte man sowohl Räder 'n Stück drehen drehen, als auch hin&wieder das Lenkrad bewegen. . .
 
S

Schnullebub

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Siehste er hat Ahnung 😊 und dam man ne einarmschwinge auch nicht auf der Seite lagert sondern auf dem hauptständer (Bei längerer Standzeit) hat es sich dann verabschiedet der WDR ist undicht geworden radlager hat gerattert und das schwingenlager hatte Spiel.
Ergo defekt.
 
Larsi

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Ist bei Wälzlagern in der Tat ein Problem. Stichwort "Kontaktrost". Deswegen sollte man sowohl Räder 'n Stück drehen drehen, als auch hin&wieder das Lenkrad bewegen. . .
Das hätte eine Lagerung auf dem Hauptständer aber auch nicht geändert.
 
S

Schnullebub

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Da wäre denke ich mal das radlager verschont geblieben. Die Jungs von BMW haben mich wie die meisen angeguckt als ich gesagt hab ich will nach 25000km das radlager ern.
 
juekl

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Als die Russen nach dem Krieg unsere Werkzeugmaschinen mitgenommen haben nach Sibirien,
und die 4000Km auf der Bahn dahingerollt sind, alle 15-30 Meter ein Schienenstoß, da sind Lager
kaputt gegangen.
 
BergischJung

BergischJung

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HalliHallo!

Danke für die kurze Batterie- Ausbau- Anleitung! Bin schon gespannt wie es mir dabei gehen wird, wenn ich bei meiner Kuh das erste mal Tierarzt spiele :).

Vorne rechts ist die eine Gummilippe eingeklemmt. Nehme an das ist beim letztes Batterietausch passiert?! (Foto)

Anbei sende ich auch Fotos (weil es Thema war) in wiefern die Griffe und Fußrasten abgegriffen sind sowie der bereits besprochenen Rostflecken.

Und als Dankeschön für die Hilfe ein Bild vom Start der heutigen Kurztour mit der Oldtimer CB eines Freundes vor meiner Q.


Liebe Grüße


Anhang anzeigen 193518Anhang anzeigen 193519Anhang anzeigen 193520Anhang anzeigen 193521Anhang anzeigen 193522Anhang anzeigen 193523Anhang anzeigen 193524
Hi:

Bild 1: typisch beim anbringen des Tanks: Passt man nicht auf, wird diese (oder die anderen, oder beide) Gummilippe(n) eingeklemmt.
Ist nicht schlimm, nur doof.
Bild 2-4: für mich normale Abnutzungsspuren und sehr plausibel passend zum km-Stand.
Bild 5: pfui-bäh, Inkontinenz bei der Q-Batterie!
Bild 6: Besang schon 1979 Neil Young: "Rust never sleep..." !
Bild 7: schöne oldschool CB!

Tipp: Beim nächsten Bremsflüssigkeits-Wechsel direkt auf Stahlflex-Leitungen umrüsten. BMW empfiehlt alle ca. 6 Jahre (meine mich zu erinnern) die Gummi-Leitungen für die Bremsflüssigkeit zu tauschen. Mit Stahlflex-Leitungen hast Du da für immer Ruh.
Materialkosten ca. 150,-- .

BG
Rainer
 
Qfahrer

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Hallo Rainer,

danke dir sehr, dass du dich wieder auf das Thema beziehst und nicht Forumstypisch in Richtung irgendwelcher Themen abschweifst. Danke dafür!!!

Da die Bremsflüssigkeit sowieso sofort getauscht werden muss war ich schon am Ausforschen bezüglich Bremsleitungen.
Was sagst du, sollte ich Stahlflex inkl. Bremsflüssigkeit beim Händler tauschen lassen oder ist es für Menschen mit technischen Grundverständnis ein leichtes dies selbst zu machen?

Kaufen würde ich möglicherweise diese hier... Zu teuer?

http://www.bike-checker.at/bilder/stahlflex_bremsleitungen_bmw.pdf


Lg,
David
 
S

Schnullebub

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Zu teuer sind die nicht vielleicht gibt es irgendwo welche günstiger aber das sind so die regelpreise.
Musst mal gucken es gibt diese Bücher bei louis und Co
Selbst gemacht oder wie die heißen da müsste sowas drin stehen.
 
S

Schnullebub

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Und das entlüften geht bei der auch recht einfach hat ja noch kein Integral ABS
Und das Buch kostet auch nur 30 €
 
BergischJung

BergischJung

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Hallo Rainer,

danke dir sehr, dass du dich wieder auf das Thema beziehst und nicht Forumstypisch in Richtung irgendwelcher Themen abschweifst. Danke dafür!!!

Da die Bremsflüssigkeit sowieso sofort getauscht werden muss war ich schon am Ausforschen bezüglich Bremsleitungen.
Was sagst du, sollte ich Stahlflex inkl. Bremsflüssigkeit beim Händler tauschen lassen oder ist es für Menschen mit technischen Grundverständnis ein leichtes dies selbst zu machen?

Kaufen würde ich möglicherweise diese hier... Zu teuer?

http://www.bike-checker.at/bilder/stahlflex_bremsleitungen_bmw.pdf


Lg,
David
Hi David,

ich finde sie bei "biker-checker" etwas zu teuer.
Hier habe ich gute Erfahrungen gemacht: Stahlflex-Center - Motorradzubehör aus Restposten, Konkursen, Warenüberhängen . = 150,-- Komplett-Satz Leitungen.
Kompetente Beratung, sehr gute Qualität, Preise nicht überzogen.
Wechseln kannst Du sie selber -ist kein Hexenwerk - selbst für mich (hauptberuflich Sesselfurzer). Vorausgesetzt: sorgfältig arbeiten, Schrauben nicht überdrehen, sorgfältiges Entlüften.
Zum Thema Entlüften und Bremsflüssigkeitswechsel (und viele andere Themen rund um die GS-Technik) findest Du auf Gerds geniale Seite : www.powerboxer.de .
Viel Spass,
BG
Rainer
 
Qfahrer

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R1150GS (R21)
Hallo Rainer,

danke für die Links. Beim Stahlflex Center war ich heute sogar schon zufällig online.

Die Powerboxer Seite werd' ich mir mal näher ansehen. Danke dir!

Bisschen Respekt habe ich vor dem Wechsel dennoch, mal sehen :happy:
 
Thema:

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