Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Radlager oder normal?

Erstellt von kingpin, 08.07.2013, 14:25 Uhr · 13 Antworten · 1.726 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    54

    Standard Radlager oder normal?

    #1
    Hallo zusammen,
    habe gestern, nachdem ich hier über Probleme mit dem Radlager hinten gelesen habe, mal bei meiner GS nachgeschaut.
    Ich kann, wenn ich den Hinterreifen oben und unten, also über die Senkrechte, hin und her drücke ein leichtes Knacken feststellen. Optisch kann man aber keine Lageänderung feststellen. Habe mal eine Messuhr so gut es geht angebracht und kann lt. Messung am oberen Felgenbett ein "Wackeln" oder eine Lageänderung von ca.0.2 bis 0.3mm feststellen.
    Ist das so normal ?
    Der freundliche meinte das kann schonmal bis zu 1mm sein.
    Beim Fahren habe ich weder Geräusche, noch irgendwelche schlechten Fahreigenschaften zu vermelden. Ausser wenn ich auskuppele und dann enge Kurven fahre merke ich ein leichtes "rubbeln", das vielleicht vom Kardan kommen kann. Fahre ich die Kurven ganz normal, dh. mit eingelegtem Gang, egal ob mit oder komplett ohne Gas ist nichts zu merken.
    Ist mein erster Boxer und hatte vorher nur Kette (Africatwin) im Einsatz, von daher ist hier doch einiges anders.
    Danke schonmal für die Antworten, Oliver

  2. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #2
    Moin,
    das Rubeln kommt vom Reifen, ansonsten alles normal, wer ein landwirtschaftliches Gerät fährt braucht nicht mit ner Messuhr nachmessen . . .

    Ironiemodus . . .ab und zu den Hammer drohend hinhalten . . . grins
    Ironie off

  3. Registriert seit
    05.07.2013
    Beiträge
    5

    Standard

    #3
    Hi Tom, wusste gar nicht, dass eine GS ein landwirtschaftliches Gerät ist. Muss ich Morgen gleich mal checken, ob ich ein grünes Kennzeichen bekomme Lg Alex

  4. Registriert seit
    28.03.2013
    Beiträge
    1.011

    Standard

    #4
    Hi,
    also knacken finde ich nicht normal. Wieviele km hat sie den gelaufen?
    Ich geh mal davon aus, dass Du sie weder als Güllepumpe, noch als Furchenzieher in der Landwirtschaft benutzt.
    Mit einem sich festfressenden Radlager wahrend der Fahrt ist nicht zu spaßen.
    Daher würde ich das Teil vorsorglich austauschen . Ist kein großer Aufwand - auch im Vergleich zu einem plötzlich
    blockierten Hinterrad.
    Gruss
    Rainer

  5. Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    54

    Standard

    #5
    Hi, naja ich hab's mal als knacken beschrieben. Das ist halt diese kleine Lageänderung, also das Spiel das ich habe.

  6. Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    890

    Standard

    #6
    Hi, was Du beschreibst, würde ich als Achsialspiel bezeichnen, kann man einstellen.
    Heiß machen, 30er Nuß, 12er Inbusschlüssel.

    Allzeit gute Fahrt, mit korrekt eingestelltem Achsialspiel !!!

  7. Registriert seit
    18.01.2007
    Beiträge
    772

    Standard

    #7
    Hi,
    würds lassen hat meine schon seit über 60 tkm.
    Und wenn das Kreuzgelenk betriebswarm ist, ist bei mir kein Spiel mehr.

  8. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.263

    Standard

    #8
    Hallo
    bei einem BMW Treffen in Frankreich an 10 MR ausprobiert 7 hatten Spiel.
    Alle waren kalt.
    Gruß

  9. Registriert seit
    22.02.2006
    Beiträge
    54

    Standard

    #9
    Danke für die Meldungen. Bin erstmal beruhigt und werde es im Auge behalten.

  10. Registriert seit
    11.03.2012
    Beiträge
    88

    Standard

    #10
    Hallo,
    vielleicht wieder zur Beunruhigung:
    Mich hatte seinerzeit der TÜV auf leichtes Spiel am Hinterrad aufmerksam gemacht und zur Beobachtung gemahnt. 1 Jahr und 15000 Km späters war das Radlager dann tatsächlich fällig.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 17:37
  2. Radlager, Reifen, normal oder was?
    Von superhorsti im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 20:45
  3. Defektes Radlager oder harmlos?
    Von fiftyeight im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 19:39
  4. Anfangsmängel oder normal?
    Von GSCHBE im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 13:58
  5. Sitzbanktausch F650GS oder Dakar, niedrig gegen hoch oder normal
    Von Estaburon im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.10.2006, 01:40