Salz versus Alu

Diskutiere Salz versus Alu im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ihr Lieben!! Wer fährt von euch seine GS/GSA ganzjährig?? Thema Alukorrosion!! Bin bisher im Winter ne 1100Rs gefaren ohne Salzschäden, ist...
G

Gast44166

Gast
Hallo Ihr Lieben!! Wer fährt von euch seine GS/GSA ganzjährig?? Thema Alukorrosion!!
Bin bisher im Winter ne 1100Rs gefaren ohne Salzschäden, ist das bei der GSA anders???:confused::confused::bomb:

Danke
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Ich kann nur von der 1150GS sprechen, da wars verheerend!!

Mittlerweile hält die Q Winterschlaf
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Interessant dass es es hier viele biker gibt die mit der 1150er Probleme im Winter hatten (Korrosion etc.). Fahre meine seit 2007, bis 2011 in Jordanien, wo das kein Thema war bei dem trockenen, heissen Klima. Und seit 2011 am Balkan wo die Winter lang, schneereich und eisig kalt sind. Hab aber keine nennenswerte Korrosion feststellen koennen. OK, benutze das bike eher selten im Winter und gar nicht bei hohem Schnee (dazu braeuchte ich Spikes in den Reifen und das ist mir zu viel Aufwand).

Vielleicht ist der Grund dafuer, dass es hier an Geld fuer Salzstreuung fehlt, meist wird Asche gestreut und das nur an den schwierigsten Passagen. Muss sogar auf meinem alten Benz Schneeketten in der Stadt aufziehen um durch die Nebenstrassen zu kommen! Aber der Q tuts gut dass es hier so gut wie kein Salz gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wie du schon richtig erkannt hast, ohne Salz kein Salzfraß. :cool:

Würde bei uns weniger bzw. nicht gesalzen, wäre es zwar teilweise glatt, aber weniger problematisch mit dem Winterbetrieb. Aber selbst der geht, solange man nur auf salzstaubigen Strassen fährt und das Moped nach der Fahrt sehr gut abspritzt (und am besten gleich wieder auf salzfreier Piste trocken fährt).

Salzfeuchte auf dem Moped ist dagegen sehr korrosiv.
 
D

Dutch67

Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Ich sprühe meine felgen immer ein mit Sonax Professionnal Konservierungswax ein und die Felgen bleiben super.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich sprühe meine felgen immer ein mit Sonax Professionnal Konservierungswax ein und die Felgen bleiben super.
Ähnliches haben wir am Gespann eines Spezls probiert. Das Ergebnis nach 3 Jahren war niederschmetternd: Ausspeichen und aufarbeiten. Die Dinger sahen nach 3 Jahren so aus wie meine Ungeschützten nach einem.
Zudem waren der Steckerverbinder am Tank, zwei der Litzen(!!) zum Tank UND die Durchführung(!!) durch die Kraftstoffgeberplatte total korrodiert.
gerd
 
D

Dutch67

Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Nach 3 Jahre mag das durchaus so sein , ich kann nur meine erfahrungen schildern die ich mit den Wax gemacht habe. Ich trage es vor den 1ten Salz auf und im Frühling wieder runter. Ergebnis bei meine Felgen, TOP!
 
Thema:

Salz versus Alu

Salz versus Alu - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger? - Ähnliche Themen

  • harz straßenzustand aktuell - salz?

    harz straßenzustand aktuell - salz?: moin, sind hier locals aus dem harz anwesend und können etwas über den aktuellen straßenzustand bezüglich streusalz mitteilen ? momentan ist es...
  • Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??

    Kurzschluss bei Regen/Salz an der 690 SM - wie finden??: Moin, ich habe ein Problem mit der 690er SM meines Sohnes aus 2009 (die KTM, nicht mein Sohn ;). Im Regen ( und vermutlich im Zusammenhang mit...
  • Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?

    Auspufftopf durch Salz korrodiert - Abhilfe?: Der Auspuff meiner 1250er hat ordentlich unter dem Salz gelitten. Das Foto ist schon der Zustand nach dem Waschen. Ich möchte da aber nur ungern...
  • Kein Salz bitte

    Kein Salz bitte: Heute ist meine neue R1200 GS Rallye angeliefert worden. Ich kann es also kaum erwarten, dass die Saison losgeht. Bis jetzt gibt es hier im...
  • Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?

    Salz abspritzen: Schlauch oder Hochdruckreiniger?: Moin moin liebe Kollegen! Obwohl ich weiß, dass dieses Thema so interessant wie ein ausgespucktes Kaugummi ist, hätte ich doch noch einmal gerne...
  • Oben