Schalter für Nebellampe in der linken Lenkerarmatur?

Diskutiere Schalter für Nebellampe in der linken Lenkerarmatur? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute! Ich habe mir nachträglich je einen Nebel- und einen Fernscheinwerfer an meine 1150 GS (Bj. 2000) montiert. Den Schalter für die...
R

RogiBär

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
14
Hallo Leute!
Ich habe mir nachträglich je einen Nebel- und einen Fernscheinwerfer an meine 1150 GS (Bj. 2000) montiert. Den Schalter für die Nebelscheinwerder würde ich gerne in die linke Lenkerarmatur integrieren. Es scheint ja auch dort eine Möglichkeit zu bestehen, da ein Ausschnitt für einen Schalter vorgeprägt ist.
Die Frage an Euch:
- Gibt es evtl. originale Nachrüstschalter?
- Sind die dann mit Beleuchtung, wenn eingeschaltet?
- Hat jemand eine andere, geniale Konstruktion sich selbst in die Lenkerarmatur gebastelt? Wenn ja, würde ich mich über Bezugsadressen sehr freuen.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten / Anregungen!
Viele Grüsse aus dem schönen Odenwald,
Roger
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nachrüsten ist (fast) unmöglich. Die Prägung die Du meinst ist die "Scheibe rauf runter" der RT. Die andere, die Du wahrscheinlich nicht siehst ist für den Tempomat der K. Aber es gibt keine Einzelteile um nachrüsten zu können.
Der gesamte Schalter der K (da ist der eine Schalter nicht für die Scheibe sondern für das ESA Fahrwerk) kostet schlappe 300EUR.
Statt dem Autoswitch würde ich die Blinkermodifikation von K-J Schoemer nehmen 4V Blinker automatisch abschalten 2.
Da ist zum praktisch gleichen Preis des Autoswitches eine Abschaltautomatik für den Blinker UND drei Schaltbausteine mit der Funktion eines Autoswitches dabei.
gerd
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Ich habe nur Nebellampen als Zusatz aber auch mit Autoswitch. Genial.


Gruß

Uli
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
RogiBär schrieb:
Hallo Leute!
<...>
- Hat jemand eine andere, geniale Konstruktion sich selbst in die Lenkerarmatur gebastelt?
<...>
Servus Roger,
meine Nebenscheinwerfer steuere ich ueber den Blinkerruecksteller, laenger als eine Sekunde druecken -> ein od. aus. Nennt sich Autoswitch. Die LED dazu habe ich in die rechte Armatur in den schmalen Steg hinter dem Bremsfluessigkeitsbehaelter eingebaut.

In die linke Lenkerarmatur habe ich mir die Taster von Baehr eingebaut, (oben Kanalwahl, Mitte Sprechtaste), um das Funkgeraet zu steuern.

Ich habe dazu innen die vorgebenen Halter fuer die Zusatz-Originalschalter groesstenteils wegschneiden muessen.

Gruss, Dirk
 
S

sfk010477

Gast
Armaturenbohren - pfui... Geht doch viel schöner

RogiBär schrieb:
Hallo Leute!
Ich habe mir nachträglich je einen Nebel- und einen Fernscheinwerfer an meine 1150 GS (Bj. 2000) montiert. Den Schalter für die Nebelscheinwerder würde ich gerne in die linke Lenkerarmatur integrieren. Es scheint ja auch dort eine Möglichkeit zu bestehen, da ein Ausschnitt für einen Schalter vorgeprägt ist.
Die Frage an Euch:
- Gibt es evtl. originale Nachrüstschalter?
- Sind die dann mit Beleuchtung, wenn eingeschaltet?
- Hat jemand eine andere, geniale Konstruktion sich selbst in die Lenkerarmatur gebastelt? Wenn ja, würde ich mich über Bezugsadressen sehr freuen.
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten / Anregungen!
Viele Grüsse aus dem schönen Odenwald,
Roger
Servus Roger,

kann mich den anderen Empfehlungen nur anschließen - der Autoswitch ist klasse.

Die Zweifarben-LED, die zum Autoswitch gehört, habe ich mit Hilfe einer kleinen schwarzen LED-Fassung (gibts z.B. bei Reichelt unter der Artikel-Nr.: EBF A-5 S, 48 Cent), einer Ersatzhalterung für ein Cateye-Fahrradlampen-Ersatzhalterung (Cateye HP-5, ca. vier Euro), zwei Kabelbindern und etwas Heißkleber rechts neben der Armatur angebaut, siehe zweites und drittes Foto. Die Länge des Kabels passt dabei auf den ziemlich genau, habe es komplett parallel zu den serienmäßigen gelegt, allerdings teilweise nochmal mit einem Schutzschlauch ummantelt. Detaillierte Bauanleitung gibt's auf Wunsch.

Lenkerarmaturen anbauen find ich nicht so prickelnd, senkt mir den Wert zu sehr, falls ich doch irgendwann auf die 12R umsteigen sollte :eek:





Nochmal zum Thema Anschluß: Ich habe die orange Leitung, die an den Blinkerschalter muß ähnlich wie in

http://www.horizonsunlimited.com/hubb/bmw-tech/r1150-gs-driving-light-relay-21371

direkt am Blinkerrelais angeschlossen, und von dort auch die 12V und Masse für den Autoswitch (nicht!!! für die Lampen, die gehen über ein Relais direkt an die Batterie!) abgegriffen, siehe Foto.




Und so sieht's dann von Vorne aus:



Sind übrigens Hella FF50, die hab ich zusammen mit den Halterungen (passen astrein und sieht man tatsächlich fast nicht) und Autoswitch bei fernblau.de erstanden...


Aprilwettergrüße aus Ulm,
Sebastian...

...der Nachts nur noch mit den Neblis fährt, ist so viel besser...
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Ich habe nur einen Schalter in der Amatur ohne grünes Licht. Machen die Tüvigen da Streß?

Jan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nö, Kontrollleuchte ist beim Krad nicht Pflicht
gerd
 
S

sfk010477

Gast
Kontrollleuchte für Nebelscheinwerfer nicht nötig

Hi Jan,

schau Dir mal folgende Broschüre des Tüv Süd an:

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134987058810729066405/1_112.PDF

Da ist bei Motorrädern eine Kontrollleuchte für die Nebelscheinwerfer nicht aufgeführt, und daher vermutlich auch nicht notwendig (im Gegensatz z.B. zur Nebelschlussleuchte). Du könntest die Neblis wohl sogar "hart" mit dem normalen Fahrlicht verdrahten, da ein separter Schalter nur "geboten" ist.

HTH,
Sebastian
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Danke! Ich hab Nebel aus Sicherheitsgründen sowieso immer an :D
Jan
 
Thema:

Schalter für Nebellampe in der linken Lenkerarmatur?

Schalter für Nebellampe in der linken Lenkerarmatur? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

    Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Suche Schalter für die Nebellampen

    Schalter für die Nebellampen: Hallo, ich suche den Schalter für die Nebel/Zusatzlampen an der 12oo GS Luftgekühlt. Bitte melden per PN, oder w.klass@gmx.de oder 0175-1817477...
  • Schalter für die Nebellampen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer

    Kabelbaum und Schalter für BMW Nano Zusatz LED Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich habe mir die BMW Nano Zusatz LED mit Halter gekauft, jedoch fehlt bei diesen die kompletten Kabel und Schalter, kann mir von...
  • Erledigt Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal

    Schalter für Zusatzscheinwerfer orignal: Siehe Foto, roter Kreiß für eine R 1200 GS LC Bj: 2013
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Suche Schalter für die Nebellampen

    Schalter für die Nebellampen: Hallo, ich suche den Schalter für die Nebel/Zusatzlampen an der 12oo GS Luftgekühlt. Bitte melden per PN, oder w.klass@gmx.de oder 0175-1817477...
  • Oben