Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Scheibe kappen?

Erstellt von bikeronfire, 18.06.2008, 21:19 Uhr · 12 Antworten · 2.705 Aufrufe

  1. Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    87

    Standard Scheibe kappen?

    #1
    Hallo Forum

    Soweit ist es ja recht lustig mit meiner R1150GS. Extrem belästigt fühle ich mich aber von den Turbulenzen hinter der (Original-)Scheibe.
    Da diese eh nicht mehr so schön war, habe ich sie per "Hansemannschnitt" unten um ca 5cm gekürzt.
    Leider ist das Ergebnis nicht berauschend. ( 187cm)
    Mir geht es weniger um den Windschutz, sondern um die Dröhngeräuscha ab 100km/h.
    Am besten ist es noch in der flachen Stellung.
    Habe mir überlegt die Scheibe auch noch zusätzlich oben zu beschneiden, un die aufsteigende Kante loszuwerden.
    Auch ganz ohne Verkleidung ist es mir zu laut, habe ich auch schon getestet.
    hat das schonmal jemand gemacht? Wie ist das Ergebnis?
    Wie gesagt, es geht mir nur um die dröhnenden Turbulenzen am Helm (Arai), ich war jahrelang Nakedbike-Fahrer und bin nur den "normal" anströmenden Fahrtwind gewohnt.

  2. Registriert seit
    16.08.2007
    Beiträge
    72

    Standard

    #2
    Servus!

    Ich bin 1,90m und habe auf der GS die ADV-Scheibe drauf (etwas höher, breiter und nicht verstellbar).

    Ich hatte auch immer das Problem, dass der Wind am Helm unsägliches Dröhnen verursacht hat.

    Ganz ohne Scheibe war das für mich schon angenehmer.
    Wegen der Optik habe ich die ADV-Scheibe ca. 12cm abgeschnitten und nach dem Aufpolstern der Sitzbank (ca. 3cm) habe ich jetzt ehrlichen Fahrtwind am Helm!



    Wenn dir das Fahren ohne Scheibe zu laut ist, dann verbessern sich die Windgeräusche mit der gekürzten Scheibe auch nur minimal!

    Gruß,

    Nachti

  3. Registriert seit
    25.06.2007
    Beiträge
    383

    Standard

    #3
    Ich hab nach Versuchen mit verschiedenen Spoilern etc. auch meine Scheibe um die Spoilerlippe gekürzt. Leiser ist es nicht wirklich geworden (der Schuberth ist halt an sich dreckslaut) aber wenigstens sind die Turbulenzen deutlich besser geworden. Am Besten war es ganz ohne, aber ich finde die Kuh ganz ohne Scheibe sieht irgendwie bescheiden aus

    Gruß Marijn

  4. Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #4
    Habe meine GS-Scheibe nach Art der Rennkuh Scheibe gekürzt. Zusätzlich unten den sog. Hansemannschnitt.
    Das ergebnis kann sich sehen lassen. Keine Verwirbelungen mehr, aber immer noch zu laut.
    Also Scheibe ab und einen Scheibenersatz bekommen und montiert.
    Nun ist es deutlich leiser und keine Verwirbelungen mehr.

  5. Registriert seit
    29.06.2006
    Beiträge
    13

    Standard

    #5
    Ich, 179cm fahre eine ADV. Die Geräusche sind nur am Anfang laut, dann habe ich anderes zu tun und vergesse alles...

    Tip: Ohrnstöpsel.... ;-)

  6. Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    354

    Standard ...Dröhnen hinter der Scheibe...

    #6
    Hallo, ich fahre die 1150 GS ADV und bin 191cm da war es auch kaum auszuhalten hinter der Scheibe... ich habe mir den kleinen verstellbaren Scheibenaufsatz von Touratech bestellt...
    Was soll ich sagen... PERFEKT ist NICHT übertrieben!
    Ich kann nur sagen die ca. 70,- Euro lohnen sich 100% wenn man auf Tour seine "Ruhe" haben will!!!

    Gruss Doc
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken adv-1.jpg   adv-2.jpg  

  7. L7
    Registriert seit
    27.07.2005
    Beiträge
    212

    Standard

    #7
    Moin zusammen

    Kann ADV-Doc da nur zustimmen.
    Bin 190 cm groß und habe seit ca. 10 Jahren diesen Touratech-Aufsatz an 4 verschiedenen Mopeds (1100 GS, 1150 GS, KLV, 1150 ADV.) Alles Mopeds werden irgendwann verkauft, nur den Touratech-Aufsatz, den gebe ich nie wieder her! Außer bei Regen fahre ich ständig mit offenem Klapphelm oder Jet-Helm.
    Wie schrieb ADV.-Doc: Perfekt ist nicht übertrieben!....so isses!

    Gruß L7
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild0180.jpg  

  8. Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    28

    Standard

    #8
    Boah! Da macht Ihr mich doch sehr neugierig!

    Nach dem ich - wie gesagt - die Offerten von Wunderlich alle schon ausprobiert und keine brauchbare Lösung gefunden habe ....

    Gibt`s `ne Möglichkeit den Touratech-Spoiler irgendwo in der Nähe (NEUSS / NRW) Probe zu fahren?

    Nachdem einige Q-Treiber mit annähernd meiner Länge "perfekte" Erfahrungen gemacht haben, juckts mich doch .... wieder. Aber 70 € in den Wind blasen kann ich auch nicht.

    Ich HOFFE nun ... in dem Bewusstsein, dass die Hoffnung zuletzt stirbt

    LG, goewei

  9. Registriert seit
    24.05.2008
    Beiträge
    354

    Standard Touratech-Spoiler...

    #9
    Zitat Zitat von GOEWEI Beitrag anzeigen
    Boah! Da macht Ihr mich doch sehr neugierig!

    Nach dem ich - wie gesagt - die Offerten von Wunderlich alle schon ausprobiert und keine brauchbare Lösung gefunden habe ....

    Gibt`s `ne Möglichkeit den Touratech-Spoiler irgendwo in der Nähe (NEUSS / NRW) Probe zu fahren?

    Nachdem einige Q-Treiber mit annähernd meiner Länge "perfekte" Erfahrungen gemacht haben, juckts mich doch .... wieder. Aber 70 € in den Wind blasen kann ich auch nicht.

    Ich HOFFE nun ... in dem Bewusstsein, dass die Hoffnung zuletzt stirbt

    LG, goewei

    Hi,
    die sind hier ganz im Süden ansässig so weit ich weiss aber die Spoiler gibt es auch immer mal wieder günstig in der E-Bucht zu schnappen...
    Ich wollte einfach nicht warten und hab das Teil gleich neu bestellt!

    Gruss Doc

  10. Registriert seit
    20.05.2008
    Beiträge
    87

    Standard

    #10
    Hallo
    Also den Touratech-Spoiler hatte ich auch schon getestet-brachte mir persönlich rein gar nichts:-(
    Ich bin jetzt mit einem andere´n Helm gefahren-so etwa 350km Autobahn--der Radau hätte mir sehr zu schaffen gemacht, musste wirklich Ohrenstöpsel benutzen, sonst wäre ich nach 50km umgekehrt.....
    Derzeit warte ich noch auf das Abschneiden der oberen Kante


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche 1150 GS ADV Scheibe gegen 1150 GS Scheibe
    Von Silberkuh im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2011, 16:11
  2. Puig Scheibe & F 650 GS Scheibe
    Von Rosenheimer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 11:08
  3. Scheibe
    Von Nick im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 10:00
  4. Tausche: ADV-Scheibe gegen normale Scheibe.
    Von Christian GE im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 19:54
  5. Scheibe die 2te
    Von Getriebekiller im Forum Zubehör
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.05.2004, 20:06