Sebring vs Zach

Diskutiere Sebring vs Zach im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; An alle Endtopfspezialisten: Habe den original Kat (vorher Zach Y Rohr, im Urlaub ging´s mir irgendwann auf den Nerv halb Taub über die Pässe zu...
G

Gast26014

Gast
An alle Endtopfspezialisten:
Habe den original Kat (vorher Zach Y Rohr, im Urlaub ging´s mir irgendwann auf den Nerv halb Taub über die Pässe zu donnern) wieder drunter.

Kat mit Zachtopf ohne ein Röhrchen oder Ring drin ist ja schon GEIL, aber ... Ist das dann legal für die Herren der Behörden?

Kat mit Sebring Twister TW1 + db Röhrchen ist definitiv Legal. Vom Klang kann ich noch nicht viel sagen, hab den Gebraucht gekauft und bin gerade mal 70Km damit rumgekreiselt. Habe aber das Gefühl das die Q mit dem Sebring besser durch zieht. Täusche ich mich da?

Hat einer Bilder von Leistungsdiagrammen dazu?

Eure Meinungen sind jetzt gefragt :confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der Remus/Sebring ist einer der wenigen Töpfe die keine Leistung kosten. Ob man bei der Messung eines einzelnen Topfes (mit ca 1,5 Mehr-PS als die Serie) von generellem Drehmoment/Leistungsgewinn sprechen kann? Statistisch ist die Aussage jedenfalls wertlos.
Der Zach in legalem Zustand kostet etwas Leistung.
Das waren die Ergebnisse die MOTORRAD gewann als die 1150 aktuell war.
Angeblich gibt es von Zach Zettelchen die bescheinigen, dass das Teil ohne dB-Eater legal sei. Hartnäckiger Obrigkeit ist das egal. Die messen kurzerhand und entscheiden nach dem Ergebnis. Was dann auf der Abgasanlage oder einem Zettelchen steht ist nicht relevant. Zu laut ist zu laut.

Die einzige mir bekannte legale Komplettanlage mit messbarem Leistungsgewinn ist die SR. Meiner Meinung ist sie zwar nur 14 Tage legal weil sie dann lauter wird und das E-Zeichen nichts mehr nützt, aber . . .man hat eine Diskussions- oder auch Verteidigungsbasis :-).
gerd
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi...

Ich habe bereits seit 2007 einen Endtopf von Zach auf meiner 2003er R 1150 GS -ADV montiert...Vorher für 2 -3 Jahre einen Sebring Twister...Der war nicht schlecht aber mir einfach zu Dröge...
Beide immer mit dem Originalen Zwischentopf mit Kat...
Ich bin auch der Meinung das der Zach etwas " Kernig " da her kommt, aber er für meine Begriffe der am besten zur GS passende Endtopf ist...( Private Meinung )
Einen Leistungsverlust zu Originalen Topf kann ich nicht feststellen...
Ich fahre je nach Laune oder Strecke mal ohne oder mit DB Eater . Einen wirklichen Leistungsverlust mit DB Eater kann ich nun aber nicht so wirklich feststellen.
Probleme gab es bislang auch mit der Rennleitung oder beim TÜV nicht, selbes wenn ich ohne unterwegs war und in einen Kontrolle kam !
Zugegebener Weise muß ich aber auch sagen, das ich in letzter Zeit meistens mit dem Ring mit offenem Röhrchen ( DB Eater ) unterwegs bin, da mir der Topf doch auch manchmal als etwas Aufdringlich erscheint.
Der Klang ist auch mit DB Eater noch sehr gut...so sollte sich einen R 1150 GS anhören...er ist Markant und schön dumpf....aber nicht so Nervtötend wie manch andere Brüllte... ( Eine Klappe hat der Topf nicht nötig...)
Ach ja... die Karte mit der Erklärung das der Topf auch ohne DB Eater Legal ist, habe ich immer dabei...gebraucht habe ich sie aber noch nie...Soweit ich weiß ist diese sowieso nur noch für bestimmte Bj. von Relevanz....den da galten noch andere Richtwerte.. ( Weiß aber nicht ob die wirklich so ist....)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast26014

Gast
Danke an Gerd (Interessante Seite die powerboxer.de) :lcheln: und Lutz!!!

Den Zach Zettel habe ich. Und meine Entscheidung nach dem letzten Wochenende ist auch gefallen. Der Zach ESD bleibt in meinem Besitz. Werde Ihn mit dem originalem Kat weiter fahren. Hört sich schöner an.

Zach Y-Rohr und Sebring Twister TW1 inkl. db eater stehen hiermit zum verkauf. Sind bei eBay Kleinanzeigen auch schon zu finden. Werde ich hier in den nächsten Tagen dann auch rein setzen.


* Link zu Ebay gelöscht - Frosch'n *



Wie regulär ist eigentlich die Sache bei dem Sebring Twister TW3 inkl. Y-Rohr? Ist der "KAT" im ESD?
War ich vorhin mal kurz bei eBay drauf gestoßen. Hat da jemand Erfahrung mit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Hallo miteinander,

ich habe schon mehrere Auspuffanlagen an meiner 1150 GS ausprobiert.

Remus Revolution (baugleich mit Sebring, mit und ohne Y-Rohr, ohne Kat, mit ABE, legal, Sound nicht schlecht, nach meiner Erfahrung kein Leistungsverlust

Zach mit und ohne DB-Killer, mit original Mittelschalldämpfer, mit DB-Killer legal, ohne trotz Karte illegal, ABE nur mit DB-Killer, Sound sehr gut, aber merkbarer Leistungsverlust, Höchstgeschwindigkeit wurde nicht mehr erreicht, max. 180 km/h

Zach mit Y-Rohr, illegal aber Hammer-Sound

SR-Racing mit Y-Rohr, für mich das Maß der Dinge, mit ABE, legal, genialer Sound, kein Leistungsverlust, merkbar besserer Durchzug, laut GPS 205 km/h

Der Zach ist von der Verarbeitung her sicherlich der schönste ESD.


Gruß Wendel
 
B

Bummer

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
Moin ihr Zacher
Ich hab auch schon einiges durchprobiert und durchdacht, was den Sound betrifft. Das Ende vom Lied war Zach mit Y seit ca. 1000km.
Wenn das fette grinsen unter dem Helm nicht bald aufhört brauche ich neue Wangenpolster 😁 😁 😁.

Und zum Thema legalität von Zach mit Y, was ja soooooo oft diskutiert wird:

Habe es schriftlich von Zach und mit dem Tüvver nochmals durchdiskutiert.
!!!!!!ZACH MIT Y IST LEGAL!!!!!!
(bis Schlüsselnummer.......0210. Danach ist Die Freiheit vorbei.
Und Zach mit Original KAT braucht keinen DB Killer.

Jeder der was anderes behauptet.....

Gruß
 
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Hallo Bummer und die anderen Leser,

ich lasse mich gerne eines besseren belehren,

aber

das Schreiben vom Zach würde ich gerne sehen. Ich habe es nämlich nicht bekommen. Zwei Anfragen per E-Mail blieben unbeantwortet.

Im Telefongespräch wurde nur um das Thema rumgeeiert. Das Ergebnis war, das Y-Rohr von Zach, mit oder ohne Kat, hat keine ABE. Steht so auch auf der Homepage.

Zach spricht immer davon, dass abgasführende Teile nicht kennzeichnungspflichtig sind. Damit meint er seine Y-Rohre. Und dass kein Kat vorgeschrieben ist, wenn er in der Zulassungsbescheinigung unter Ziffer 14 nicht eingetragen ist.

Fakt ist, dass die 1150 GS in Deutschland ab Werk nur mit Kat ausgeliefert wurde, egal ob eingetragen oder nicht. Das Motorrad hat nur nur im Auslieferungszustand eine Zulassung. Außer es gibt für Umbauten eine jeweilige ABE.

Ich habe mir die Bauartgenehmigung für den Zach besorgt. Hier ist klar vermerkt, dass Zach die Zulassung nur mit dem original Vorschalldämpfer mit Kat und einem Endrohrdurchmesser am ESD von 32 mm erhalten hat. Alles andere ist illegal. Der Innendurchmesser von 32 mm entspricht dem des Zach DB-Killer.

Remus, Sebring und SR-Racing haben für die Zulassung mit ihren Y-Rohren sicherlich eine Menge Geld investiert. Dies hätten sie wohl nicht gemacht, wenn jeder das montieren könnte was er will.

Ihr könnt jetzt gerne über mich herfallen.

Ich möchte den Zach nicht madig machen. Ich habe ihn selber gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Und zum Thema legalität von Zach mit Y, was ja soooooo oft diskutiert wird:

Habe es schriftlich von Zach und mit dem Tüvver nochmals durchdiskutiert.
!!!!!!ZACH MIT Y IST LEGAL!!!!!!
(bis Schlüsselnummer.......0210. Danach ist Die Freiheit vorbei.
Und Zach mit Original KAT braucht keinen DB Killer.
Da ist mein TÜVie ganz anderer Meinung. Lass' es Dir von Deinem schriftlich geben oder die Kombination ausdrücklich eintragen. Dann wirft Dir niemand Vorsatz vor.
Was ein Poli (z.B. bei uns) dazu sagt ist ein anderes Problem.
Ein Zach ohne dB-Eater und mit Y-Rohr geht bei uns zur Lautstärkemessung beim TÜV. Vollkommen egal welchen Zettel Du vorlegst oder was im Schein steht. Da kenne ich einen Poli der sagt "auch wenn ich mich blamieren sollte, das will ich wissen!".
Bisher lächelte er immer nach den von ihm veranlassten Messungen.
gerd
 
B

Bummer

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
@bmwbiker
Moin!
Ich denke hier will keiner irgend einem was!!! Aber ich habe es mir extra erklären lassen und schriftlich bestätigen lassen, dass es erlaubt ist. Auf deinem KAT steht keine Nummer! Volglich steht in deinen parieren auch nichts von einem KAT(bis Schlüsselnummer... 0210)
Auf meine Frage, ob ich mir selber röhre zusammenschweißen und dran bauen darf sagte der Tüvver"klar, warum denn nicht?"
Habe das Schreiben mit dem Smartphone fotografiert. Krig es nur nicht hochgelegen.
Gruß
 
B

Bummer

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
Ich muss kein Y rohr eintragen lassen, weil ich es nicht kann.Wenn die Abgasführung ohne Nummern ist (selbst original)kann man nichts eintragen lassen.
Wollte ich um auf Nr sicher zu gehen auch, aber es ist nicht möglich.

Co Gehalt wird eingehalten wie vorgegeben.
Geräuschpegel ist leicht über den Sollwert, aber die Messtoleranz beträgt+/- 10%.
Also alles gut.

Ich habe auch Angst vor der Kelle und dem Poli. Deswegen habe ich diesen ganzen Aufwand ja betrieben.
Gruß
 
G

Gast26014

Gast
Ganz schön krass wie weit die Meinungen hier auseinander gehen. Hätte ich nicht gedacht.
Jetzt habt ihr mich doch etwas verwirrt im nach hinein.

@ Bummer: Meinst du die Schlüsselnummer unter 2.2?
 
B

Bummer

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
Ja genau. Unter 2.2.
Die Meinungen gehen warscheinlich so weit auseinander, weil Mann es sich nicht vorstellen kann, dass man das mal eben so was am Kat ändern kann. Ging mir genau so! Die original Flüstertüte ist so extrem leise da erschreckt man sich, dass es plötzlich so laut wird wenn man was ändert. Finde es auch für mich schade, wenn Leute sagen, dass es illegal ist. Denn dann traue ich mich irgendwann nicht mehr an den Auspuff ran.
Aber der KAT ist unnötig. Andere Hersteller, und das sind die meißten, haben doch auch keinen KAT. Und das serienmäßig.
Warum dann BMW? Was ist mit den ganzen harleys und Knieschleifern? Da geht's doch auch.

Die Polizei wird dich anhalten, ja.
Sie werden große Augen machen, ja.
Aber wenn man alles belegen kann und die Werte sich im Soll bewegen, und man nicht gleich volles rohr bei den Kollegen auf die kacke Haut, denke ich wirds schon gut sein.
Was soll denn passieren? Stilllegen geht nicht. Hast ja für alles Papiere dabei.
KAT steht nicht im Schein, und der Enddämpfer hat ne E-Nr.
Gruß
 
B

Bummer

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
So habs hin bekommen das Bild zu laden.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
B

Bummer

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
Der beschriebene Sportsammler ist das Y rohr.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
@bmwbiker
Moin!
Ich denke hier will keiner irgend einem was!!! Aber ich habe es mir extra erklären lassen und schriftlich bestätigen lassen, dass es erlaubt ist. Auf deinem KAT steht keine Nummer! Volglich steht in deinen parieren auch nichts von einem KAT(bis Schlüsselnummer... 0210)
Auf meine Frage, ob ich mir selber röhre zusammenschweißen und dran bauen darf sagte der Tüvver"klar, warum denn nicht?"
Habe das Schreiben mit dem Smartphone fotografiert. Krig es nur nicht hochgelegen.
Gruß
Naja, dann wahr meine Info mit dem Bj. ja nicht ganz so falsch...Ich hatte es mal bei einem Kollegen so mitbekommen ....aber das es bis zu einer bestimmten Schlüsselnummer nachvollziehbar ist, wusste ich nicht...( Schlüsselnummer... 0210)
Meine alte Dame liegt da drunter, also ist der Endtopf auch ohne DB Killer mit original Vortopf, legal..Gut zu wissen...:goodpost:
 
bmwbiker1150GS

bmwbiker1150GS

Dabei seit
11.04.2009
Beiträge
260
Ort
Oberes Donautal
Modell
BMW R 80 GS, Aprilia Pegaso 650 Trail, Honda Dax ST 50, Piaggio TPH 125, Saxonette
Dieses Schreiben von Zach hatte ich auch. Es sagt aber über die Zulässigkeit eines Y-Rohr gar nichts aus. Außerdem kann Zach nichts erlauben, was der Bauartgenehmigung widerspricht. Und dort ist der original Mittelschalldämpfer mit Kat und als Endrohrdurchmesser definitiv 32 mm vermerkt. Einfach mal beim Zach nachfragen. Ich bin gespannt auf die Antwort.
 
B

Bummer

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
@ bmw Biker
Das ist korrekt, dass Zach das nicht kann.
Brauchen Sie auch nicht. Du kannst mit dem KAT ja machen, was du willst. Du kannst dir auch selbst nen Y rohr basteln. KAT ist nicht eingetragen, also kann er weg. Zach sagt quasi nur:
Wenn der originale KAT verbaut ist, könnt ihr den DB Killer in die Tonne hauen, weil die max Angegebene Lautstärke nicht überschritten wird.

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
B

Bummer

Dabei seit
11.03.2016
Beiträge
43
@ bmwbiker
Kannst du von der bauartgenehmigung, die du ja scheinbar vorliegen hast, nen Foto machen und höchsten?
Würde nich ja jetzt mal interessieren, da ich im Fischern nichts stehen habe.
Gruß

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Thema:

Sebring vs Zach

Sebring vs Zach - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach Y-Rohr und Sebring Twister TW1 inkl. db Eater zuverkaufen

    Zach Y-Rohr und Sebring Twister TW1 inkl. db Eater zuverkaufen: Hi, folgendes steht zum Verkauf: Die jeweils erste ernst gemeinte PN hat den Zuschlag...
  • Suche Klang meiner 1100er GS zu brav, Alternativauspuff gesucht

    Klang meiner 1100er GS zu brav, Alternativauspuff gesucht: Hi, suche für meine 1100er GS, Baujahr 1995, mit KAT, andere Auspuffanlage mit mehr Musik. ;) Bitte alles anbieten. Kann auch ein Umbau von...
  • ZACH ESD

    ZACH ESD: Hallo zusammen, biete Zach ESD zum Verkauf an. Zustand ist sehr gut, keine Dellen oder dergleichen. Der Dämpfer wird incl. Power dB-Eater...
  • AKRAPOVIC Sportschalldämpfer, ORIGINAL BMW, 1500 KM GELAUFEN, 509 Euro

    AKRAPOVIC Sportschalldämpfer, ORIGINAL BMW, 1500 KM GELAUFEN, 509 Euro: Servus, gebe meinen original BMW Akrapovic Schalldämpfer ab. Laufleistung ca 1500km, also in top Zustand. Keine Beulen. Natürlich mit original db...
  • BMW Akrapovic Sportschalldämpfer, sehr guter Zustand, abzugeben

    BMW Akrapovic Sportschalldämpfer, sehr guter Zustand, abzugeben: Servus, gebe meinen original BMW Akrapovic Schalldämpfer ab. Laufleistung ca 1500km, also in top Zustand. Keine Beulen. Natürlich mit original db...
  • BMW Akrapovic Sportschalldämpfer, sehr guter Zustand, abzugeben - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Zach Y-Rohr und Sebring Twister TW1 inkl. db Eater zuverkaufen

    Zach Y-Rohr und Sebring Twister TW1 inkl. db Eater zuverkaufen: Hi, folgendes steht zum Verkauf: Die jeweils erste ernst gemeinte PN hat den Zuschlag...
  • Suche Klang meiner 1100er GS zu brav, Alternativauspuff gesucht

    Klang meiner 1100er GS zu brav, Alternativauspuff gesucht: Hi, suche für meine 1100er GS, Baujahr 1995, mit KAT, andere Auspuffanlage mit mehr Musik. ;) Bitte alles anbieten. Kann auch ein Umbau von...
  • ZACH ESD

    ZACH ESD: Hallo zusammen, biete Zach ESD zum Verkauf an. Zustand ist sehr gut, keine Dellen oder dergleichen. Der Dämpfer wird incl. Power dB-Eater...
  • AKRAPOVIC Sportschalldämpfer, ORIGINAL BMW, 1500 KM GELAUFEN, 509 Euro

    AKRAPOVIC Sportschalldämpfer, ORIGINAL BMW, 1500 KM GELAUFEN, 509 Euro: Servus, gebe meinen original BMW Akrapovic Schalldämpfer ab. Laufleistung ca 1500km, also in top Zustand. Keine Beulen. Natürlich mit original db...
  • BMW Akrapovic Sportschalldämpfer, sehr guter Zustand, abzugeben

    BMW Akrapovic Sportschalldämpfer, sehr guter Zustand, abzugeben: Servus, gebe meinen original BMW Akrapovic Schalldämpfer ab. Laufleistung ca 1500km, also in top Zustand. Keine Beulen. Natürlich mit original db...
  • Oben