Seitenständer Killschalter deaktivieren

Diskutiere Seitenständer Killschalter deaktivieren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach Gemeinde, habe vor geraumer Zeit den Seitenständer einfach abgesägt. Der Stummel, der dran ist, ist nur wegen dem Schalter. Eigentlich...
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Tach Gemeinde,

habe vor geraumer Zeit den Seitenständer einfach abgesägt.

Der Stummel, der dran ist, ist nur wegen dem Schalter.

Eigentlich will ich aber den ganzen Kladderadatsch da unten weg haben.

Frage:

Wenn man den Stecker abzieht:

Wieviele Kabel sieht man ?

Ich vermute mal: 2

Muss man diese nun trennen oder verbinden, damit das Moped läuft

R1150GS Bj.2003

Danke schon mal für die Antworten

Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Du siehst am Verbindungsstecker eine ganze Menge Pins und 3 Kabel. Alle verbinden. Nimmst Du dazu den Stecker des nicht mehr benötigten Schalters, kannst du spurlos "zurückbauen". Natürlich kannst Du auch den Schalter "festlegen", irgendwo unter dem Sitz antüteln und den mechanischen Ständerkram entsorgen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hat nichts direkt mit der Frage von Rainer zu tun aber eine GS ohne Seitenständer..... Ehrlich, ich würde die jedesmal beim auf und absteigen, umschmeißen. Seid ihr denn alle mit dem Novitzki verwandt?? :rolleyes:
Ich bin leicht längliche 1750 mm
 
2VRaini

2VRaini

Themenstarter
Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Àn alle: vielen Dank für die Elektro Tips, speziell an Gerd. Ist schon klasse, dieses Forum!!

@Truckie: ich bin 1,79, also könnt ich dem Dirk vielleicht in die Brustwarzen beißen.

ich fand, speziell vollgeladen war der Seitenständer ziemlich überlastet.

Hauptständer steht halt auf 2 Stützen, und 2 ist mehr als 1

Auf den Ständer bocken, auch vollbeladen, ist eine Frage des Schwungs und der Technik.

Aber das muss jeder selber wissen

Allen gute Fahrt

Rainer
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hat nichts direkt mit der Frage von Rainer zu tun aber eine GS ohne Seitenständer..... Ehrlich, ich würde die jedesmal beim auf und absteigen, umschmeißen. Seid ihr denn alle mit dem Novitzki verwandt??
Ich bin leicht längliche 1750 mm
1750 ist eher kürzlich. Sorry, aber bei DER Vorlage.
Beim Auf- und Absteigen ist mir jede Art des Ständers egal. Das steht das Mopped auf 2 Rädern und ich halte es am Lenker.
gerd
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
Wirklich jede Art? biggrin.png

Wenn ich den Hauptständer nicht zum Radausbau oder zur Ölkontrolle, längere Standzeit in der kalten Jahreszeit brauchen würde, dann hätte ich diesen abgebaut. Ohne Seitenständer kannst du auf fast keinem Transportmittel unterwegs sein, Fähre, Autoreisezug usw. Und ich klappe den Seitenständer immer beim Absteigen aus, das ist eine zusätzliche Sicherheit, die nichts kostet. Außerdem wenn ich das Topcase anstatt Soziussitz montiert habe, dann ist er unabdingbar. Hat auch schon mehrfach bei unsicheren Untergrund geholfen, bin nämlich mit 1,79 für die GS auch eher etwas kürzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ja Gerd.... die Steilvorlage hab ich gerne geliefert. Damit alle euren Spaß an meinen kurzen Beinen habt :happy:
Meine Frau hat noch gesagt, als ich die Sitzbank bei Herrn Dorn abgegeben habe und der mich fragend angeschaut hat, lass doch zwei oder drei Zentimeter tiefer Polstern und ich das empört verneint habe....... Also beim Fahren, sind die Q und ich eine symbiotische Einheit. Bloß beim Ab-und aufsteigen gehen unsere Vorstellungen auseinander (Q und ich :rolleyes:)
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Beim Auf- und Absteigen ist mir jede Art des Ständers egal. Das steht das Mopped auf 2 Rädern und ich halte es am Lenker.
gerd
Kann ich nur bestätigen.
Weis nicht wer euch das beigebracht hat, aber mir hat zu meinen Anfangszeiten jemand die Feinheiten des Motorradffahrens beigebracht.
Da gehörte dazu, das man beim Aus- bzw. Einklappen des Seitenständers neben dem Motorrad steht und dieses leicht zu einem gekippt ist. Das ist die stabilste Art. Sprich so gibt es keine kipper.

Ich mache es genauso wie Gerd.
Jegliche Standhilfe wird erst eingeklappt und dann aufgestiegen.
So gibt es auch keine Verbogenen oder ausgeleierten Ständer!!

Sorry für OT, aber zu oft fallen irgendwelche auf dem Motorrad sitzend um, weil sie den Ständer doch nicht ausgeklappt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Smartyman

Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
6
Ort
Mahlow
Modell
R 1200 GS ADV K255
Aus eigener Erfahrung (Durchgefallen beim TÜV) wegen korrodiertem defektem Killschalter vom Seitenständer, sollte man tunlichst alles so
lassen wie es ist.
Abgesehen davon hält der Seitenständer so einiges aus.
ich z.b. steige der Bequmlichkeit halber mit dem Linken Fuss auf der linken Fussraste auf mein Q auf.
 
G

Gast44166

Gast
Hallo Gemeinde: passend zum Thema; Meine GSA Kennt keinen Killschalter ( läuft auch auf dem Seitenständer) ist das normal:mund:????
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.862
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Im Leerlauf schon
 
G

Gast44166

Gast
@capricorn Danke für die schnelle Anwort muss ich testen ( Meine LT geht bei Auslegen des Seitenständers Immer aus) ...
 
S

Smartyman

Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
6
Ort
Mahlow
Modell
R 1200 GS ADV K255
Aus Sicherheitsgründen lt. TÜV muss jedes Motorrad einen Killschalter am Seitenständer haben.
Funtionsweise.: Motorrad läuft bei ausgeklapptem Seitenständer, beim Einlegen eines Ganges MUSS die Maschine ausgehen!
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Aus Sicherheitsgründen lt. TÜV muss jedes Motorrad einen Killschalter am Seitenständer haben.
Funtionsweise.: Motorrad läuft bei ausgeklapptem Seitenständer, beim Einlegen eines Ganges MUSS die Maschine ausgehen!
Nö, meine Buell XB12S (BJ2005) hat keinen Seitenständerschalter. Losfahren mit ausgeklappten Seitenständer funktioniert auch. Bis jetzt keine Probleme beim TÜV/GTÜ/DEKRA. Ich glaube da gibt es eine Sonderregelung mit Serien Motorräder unter 5000 Stück.

Text von Harley Davidson:

wir bestätigen mit dieser Nachricht, dass unsere homologierten Harley-Davidson Fahrzeuge ab dem Modelljahr 1997 bis 2007(Identifikation: 10. Stelle der Fahrgestellnummer >= V) und Buell Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2004 bis 2007 (Identifikation: 10. Stelle der Fahrgestellnummer >= 4)nach einer überarbeiteten EG Richtlinie genehmigt sind, wonach eine zweite Feder, die den Ständer automatisch einklappen läßt oder wahlweise ein sogenannten "Killschalter" am Seitenständer nicht zwingend vorgeschrieben ist, da der Seitenständer bei Bewegung des Fahrzeuges in Fahrtrichtung automatisch einklappen kann, wenn dieser den Boden berührt (gemäß EWG Richtlinie 93/31 in der Fassung vom 14.06.1993).
 
S

Smartyman

Dabei seit
22.12.2017
Beiträge
6
Ort
Mahlow
Modell
R 1200 GS ADV K255
Du sagst es....Sonderreglung!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Aus eigener Erfahrung (Durchgefallen beim TÜV) wegen korrodiertem defektem Killschalter vom Seitenständer, sollte man tunlichst alles so lassen wie es ist.
Für den TÜV: Seitenständer ab. Ist ja in 3 Minuten gemacht.
...
ich z.b. steige der Bequmlichkeit halber mit dem Linken Fuss auf der linken Fussraste auf mein Q auf.
Mache ich genauso. Allerdings fahre ich gleichzeitig an und dabei ist der Seitenständer besser eingeklappt!
Was beim Fahrrad üblich ist, funktioniert auch beim Mopped.
gerd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Weis nicht wer euch das beigebracht hat, aber mir hat zu meinen Anfangszeiten jemand die Feinheiten des Motorradffahrens beigebracht.
Da gehörte dazu, das man beim Aus- bzw. Einklappen des Seitenständers neben dem Motorrad steht und dieses leicht zu einem gekippt ist. Das ist die stabilste Art. Sprich so gibt es keine kipper.
Das Tolle am Motorradfahren, das sind die vielen tollen Helden, denen man da begegnet. Ich habe zweimal eine Fahrschulausbildung gemacht, und beide Male wurde mir beigebracht, erst aufs Mopped aufzusitzen und dann den Seitenständer einzuklappen. DAS ist die stabilste Art.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mir wurde sogar beigebracht, Tempolimits einzuhalten ...
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.596
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Macht doch, was ihr wollt...[emoji6]

Ich mache Mischmasch: Seitenständer bleibt vorsichtshalber ausgeklappt, steige aber so auf, als wenn er eingeklappt wäre...
 
Thema:

Seitenständer Killschalter deaktivieren

Seitenständer Killschalter deaktivieren - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Seitenständer-Killschalter

    Seitenständer-Killschalter: Moin, moin, bin etwas in Not, denn gerade auf der Urlaubstour, ausgerechnet Freitagnacht spinnt der Killschalter des Seitenständers und ich kann...
  • Seitenständer-Killschalter - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung

    GS ADV R 1200 GS Lufti Seitenständer Vergrößerung: Biete für die GS ADV Lufti eine Seitenständer Vergrößerung ( Platte ) aus 6 mm Niro an war an einer ADV 2009 montiert ob die an der normalen GS...
  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Seitenständer-Killschalter

    Seitenständer-Killschalter: Moin, moin, bin etwas in Not, denn gerade auf der Urlaubstour, ausgerechnet Freitagnacht spinnt der Killschalter des Seitenständers und ich kann...
  • Oben