Service Kit für Showa Federbein hinten

Diskutiere Service Kit für Showa Federbein hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das mit der hydraulik hab ich auch versucht aber das hat sich kein Stück bewegt auch wenn die kleine sicherungsschraube raus war... bei dem...
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Das mit der hydraulik hab ich auch versucht aber das hat sich kein Stück bewegt auch wenn die kleine sicherungsschraube raus war... bei dem anderen Dämpfer den ich zerlegt habe zur Probe ging das alles besser, warum auch immer.

Das vorspannen mit den federspanner ist naja sagen wir es mal abenteuerlich, ein Gestell wo man die Feder per wagenheber spannen kann ist sicher die beste Methode.

Jetzt wo ich halbwegs weiss wie es geht werd ich mir noch einen zweiten Dämpfer vornehmen als Ersatz :)

Wenn man weiss wie es geht ist der aus und Einbau eigentlich das größte Problem.

Den ersten Dämpfer versaut man beim zerlegen ,den zweiten bekommt man mit viel Glück und Sauerei auf die Reihe, ab dem dritten sollte es dann flutschen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
moin!

glückwunsch zur erfolgreichen überholung!

als ich zuletzt mit meinem wilbers beschäftigt war, stellte sich auch mir
die frage, wie ich die feder demontieren kann. die üblichen federspanner
(3 verschiedene habe ich getestet...) sind eher für federn gemacht, bei
denen die windungen weiter auseinander liegen. dazu noch wird die feder
vermackt... was nachher dem gammel einen neuen nistplatz bietet...

mein federspanner sieht jetzt so aus, wobei ich die multiplexplatten noch
gegen aluplatten austauschen werde:

Federspanner.jpeg
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ja. Cool. Aber meine Frau hätte mich erschlagen wenn ich das Teil so auf unseren Esszimmertisch gestellt hätte......... :rolleyes:

Grüße Volker
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Meine definitiv auch... und zwar ganz langsam mit nem nudelholz
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
alles gut, ruhig blut! :)

da geht noch was: ein freund hat mal ein getriebe in die spülmaschine gesteckt.
seine frau war leider vor dem spülprogrammende vom einkaufen zurück und
wunderte sich schon über die hausfräulichen tätigkeiten ihres göttergattens.

überlebt hat er es. der haussegen war allerdings länger so trüb wie das heutige
wetter...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Ok Jörge.... Solange du deine Katze nicht in der Mikrowelle trocknest.... :biggrin:

Grüße Volker
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
So hab gerade mal eine kleine Probefahrt gemacht und ja man merkt das die Feder straffer ist :)

Wenn ich mich jetzt draufsetze federt sie nur noch sehr wenig ein im Gegensatz zu früher, bin ne Runde durch den Dreck gefahren und bin erstmal zufrieden. Ist straffer aber nicht zu hart und der Stoßdämpfer sieht auch dicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
So hab gerade mal eine kleine Probefahrt gemacht und ja man merkt das die Feder straffer ist :)
Wenn ich mich jetzt draufsetze federt sie nur noch sehr wenig ein im Gegensatz zu früher...
Hallihallo,

in diesem Fred hast Du nix davon geschrieben, daß Du eine andere Feder eingebaut hast. Oder hab ich das überlesen?

Solltest Du aber tatsächlich die alte Feder weiterhin verwendet haben, stimmt wohl was nicht. Denn die Tiefe des Einfederns (= dynam. neg. Federweg) beim Draufsetzen hat nix mit dem Dämpfer zu tun (das regelt alleine die Feder bzw. deren Vorspannung.) Allenfalls die Geschwindigkeit, in der das Einfedern geschieht, ist Sache des Dämpfers (Druckstufe).
Entweder hat der Kolben jetzt so viel Reibung, daß er quasi blockiert, oder Du hast das untere Auge beim Zusammenbau weniger weit reingedreht und nun ein "längeres" Federbein als vorher und die Kuh steht jetzt hinten höher.

Grüße vom elfer-schwob
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Noch ein kleiner einfache Tipp zum Entspannen der Feder vor der Demontage. Das geht super einfach mit zwei kleinen Spanngurten. Band durch fummeln und die läßt sich super einfach zusammen ziehen. Zum Entspannen dann die Feder auf eine Decke legen und den ....... bis kurz vor dem Punkt des Entriegeln aufklappen und dann mit einem 19er Schlüssel oder ähnlichem draufschlagen und plopp die ist entspannt. Das ist jetzt auch nicht so dramatisch wie es sich anhört.

Seit ich über diese Methode mal vor Jahren in der Oldtimerpraxis gelesen hatte, mache ich das nur noch so. Vor allem im Auto-Oldtimerbereich wo ganz andere Kaliber von Federn damit problemlos gespannt werden.

Gruß Rossi
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Hallihallo,

in diesem Fred hast Du nix davon geschrieben, daß Du eine andere Feder eingebaut hast. Oder hab ich das überlesen?

Solltest Du aber tatsächlich die alte Feder weiterhin verwendet haben, stimmt wohl was nicht. Denn die Tiefe des Einfederns (= dynam. neg. Federweg) beim Draufsetzen hat nix mit dem Dämpfer zu tun (das regelt alleine die Feder bzw. deren Vorspannung.) Allenfalls die Geschwindigkeit, in der das Einfedern geschieht, ist Sache des Dämpfers (Druckstufe).
Entweder hat der Kolben jetzt so viel Reibung, daß er quasi blockiert, oder Du hast das untere Auge beim Zusammenbau weniger weit reingedreht und nun ein "längeres" Federbein als vorher und die Kuh steht jetzt hinten höher.

Grüße vom elfer-schwob
Ich glaub irgendwo habe ich geschrieben das ich gleich eine andere Feder von hyperpro einbaue...
 
WerderHavel

WerderHavel

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Noch ein kleiner einfache Tipp zum Entspannen der Feder vor der Demontage. Das geht super einfach mit zwei kleinen Spanngurten. Band durch fummeln und die läßt sich super einfach zusammen ziehen. Zum Entspannen dann die Feder auf eine Decke legen und den ....... bis kurz vor dem Punkt des Entriegeln aufklappen und dann mit einem 19er Schlüssel oder ähnlichem draufschlagen und plopp die ist entspannt. Das ist jetzt auch nicht so dramatisch wie es sich anhört.

Seit ich über diese Methode mal vor Jahren in der Oldtimerpraxis gelesen hatte, mache ich das nur noch so. Vor allem im Auto-Oldtimerbereich wo ganz andere Kaliber von Federn damit problemlos gespannt werden.

Gruß Rossi
Beim meinem Auto hab ich das letztens mangels federspanner aus mal so gemacht. Bei der stärkeren Feder die ich verbaut habe hat es leider die ratsche vom spanngurte zerlegt, der war aber auch schon sehr alt
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Naja, der ....... sollte schon O.K. und fit sein. Ich habe das jetzt ungelogen bestimmt schon 20-30 mal so gemacht und immer den selben Spanngurt verwendet. Ich öle den Mechanismus aber auch, damit der schon leichtgängig ist.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
nabend!

ich sach ma so: an der 2v-bmw kann ich die feder (35n/mm) locker mit der
hand zusammendrücken. bei den dortigen wilbers sogar so weit entspannen,
dass sie quasi ohne vorspannung sind.

bei der 1150er mit ner 140er feder (serie), oder der 170er (aktuell bei mir
verbaut) würde ich jedem davon abraten, ungeeignete werkzeuge zu benutzen.
die verletzungsgefahr ist einfach viel zu hoch! wenn man do irgendwo die finger
reinhält, während der spanngurt oder die ratsche fliegen geht, kann man mit
dem am zerdellerten finger hängenden dämpfer ins nägste krankenhaus fahren...

und sich - völlig zu recht! - fragen anhören, wie man denn sowas machen kann...

der von mir gezeigte federspanner hat nur 8,5€ gekostet (m10 gewindestangen,
große u-scheiben, muttern) und ne halbe stunde bastelei mit stichsäge und
akkubohrmaschine. obwohl ich ab und an ein dangerfreak bin: beim spannen
des beinchens hatte ich zwischen das obere befestigungsauge und die platte
noch ein stück fahrradschlauch gelegt, damit mir nigs um die ohren fliegt.

zur verdeutlichung: spannt man die 140er feder um 50mm vor, wirken dort
50 x 140N = 7000N, was rund 700kg entspricht. wenn diese kraft schlagartig
losbricht, bleibt kein auge trocken... :rolleyes:

im internetz gibts "lustige" videos zu diesem thema.

aber jeder kann ja machen, was er für richtig hält! :)

auch wenn jemand das auf "meine" art und weise macht! der kopf und sonstige
wichtige gliedmaßen gehören beim einsatz NICHT über den ......., sondern
möglichst weit weg davon!!!

für die heimwerker... hier eine skizze, wobei der gezeigte durchmesser 80mm
bei einem hinteren wilbers-beinchen für die 1150gs passt. showa oder andere
weichen wahrscheinlich ab... kann man aber leicht ausmessen:

Federspanner.jpg
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Naja, es soll ja jeder machen wie er es für sich richtig hält, auch sollte man die gespeicherte Energie in einer gespannten Feder nicht unterschätzen, aber dennoch sehe ich in der Spanngurtmethode kein höheres Risiko als z.B mit deiner Methode.
Dein Gewindestangenspanner ist ja auch nicht schlecht.

Ich setze das ja eigentlich nur bei meinen Oldtimerautos ein und obwohl ich zwei richtige Federspanner besitze bevorzuge ich die Spanngurte, weil man mit denen jeweils oben und unten eine Windung mehr erwischt. Mit den richtigen Federspannerwerkzeug muß man mit mittleren Windungen immer fast bis auf Block ziehen, da sich die freibleiben Windungen ja erstmal entspannen.
Ok, jetzt beim GS-Federbein ist eh alles anders, da es ja nunmal auf der Werkbank liegt gibt es mehrere Möglichkeiten.

Aber lassen wir das, hier geht´s ja um ein anderes Thema.
 
Giganti93

Giganti93

Dabei seit
22.04.2023
Beiträge
58
Ort
BaWü
Modell
R 1150 GS
Hallo. Ich bin über diesen thread gestolpert und er hat mir sehr weitergeholfen. Eine Frage ist für mich allerdings offen geblieben. Weiss jemand was für ein Öl ursprünglicherweise in den Dämpfer gehört?
Danke schonmal!
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
Hallo. Ich bin über diesen thread gestolpert und er hat mir sehr weitergeholfen. Eine Frage ist für mich allerdings offen geblieben. Weiss jemand was für ein Öl ursprünglicherweise in den Dämpfer gehört?
Danke schonmal!
stell dich erstmal vor, du lumi!
oder bist du von der bundeswehr, speziell von der luftwaffe?
mitm düsenjäger durch die kinderstube gedonnert!?
 
Thema:

Service Kit für Showa Federbein hinten

Service Kit für Showa Federbein hinten - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter Service Kit

    K&N Luftfilter Service Kit: Biete ein Service Kit für K&N Luftfilter.Es ist 3/4 voll.Ich habe es nur einmal benutzt Ich hätte gerne 5€ plus Versand
  • K&N Luftfilter Service Kit - Ähnliche Themen

  • Service-Aktionen bei der R1300GS

    Service-Aktionen bei der R1300GS: Servus Gemeinde, ich habe mich soeben unter VehicleCall und der Eingabe der VIN meiner GS schlau gemacht, ob und wenn ja, welche Service-Aktionen...
  • Suche Unterstützung Service Reset

    Unterstützung Service Reset: Hallo GS Fahrer, ich suche jemand der mir den Service Reset an einer R1200 GS 2013 machen kann. Ich wohne im Raum Offenburg. Grüße Axel
  • Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle

    Service Aktion 3373900300 // nur informativ: Wartungsplanänderung Kardanwelle: Hallo, bei meiner ist seit heute eine Service Aktion angegeben. Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Andi // Mod edit: Titel ergänzt, da gelöst...
  • Erledigt Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit"

    Eastbound "BMW R 1250 GS Rad Service Kit": Verkaufe ein "BMW R1250 GS Wheel Service Kit" von Eastbound. Unbenutzt, 1A Zustand. Das gesamte Werkzeug pass in eine kleine Tasche (17x9 cm)...
  • Biete Sonstiges K&N Luftfilter Service Kit

    K&N Luftfilter Service Kit: Biete ein Service Kit für K&N Luftfilter.Es ist 3/4 voll.Ich habe es nur einmal benutzt Ich hätte gerne 5€ plus Versand
  • Oben