Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb

Diskutiere Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Michael, Mach doch bitte mal deinen Posteingang leer. Wollte dir ein PN schreiben aber Fehlermeldung Postfach voll Danke Peter
R

RTpeet

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
117
Servus Michael,

Mach doch bitte mal deinen Posteingang leer. Wollte dir ein PN schreiben aber Fehlermeldung Postfach voll

Danke
Peter
 
R

RTpeet

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
117
Hallo,

"Der Bonner" war gemeint. Sorry

Peter
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Hallöchen,

es ist wieder Platz im Postfach
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Der Schrauber ist Herr Heidewack ( BMW Troika Gespannbau)
ich denke (hoffe) er wird es schon wissen.
Grüße
C.
Ja. Der sollte es können. http://www.heidenwag-gespannbau.de/index.php?id=5 Und noch Glück gehabt.

Das Lager kann sich auch ziemlich zügig zerlegen. Hab deswegen die Kiste schon mal per Schandwagen Heim bringen lassen. Bei der gemütlich Ausfahrt, meldete das PoPometer merkwürdige Geräusche, Rubbeln von der Hinterhand. War mir nach einigem hin&Her-Gedrehe dann doch zu riskant. So waren später nur ganz leicht Spuren an den Zähnen zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bombenleger

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
201
Ort
48329 Havixbeck
Modell
R 1100 GS, XV 1000 TR 1, XV 750 SE, XV 750 SE, LS 650
Freitagnachmittag 15:15, die Q ist gesattelt und bepackt, auf zum Motorradtreffen in Breda (NL). Nach ca 120 KM wurden die metallischen Geräusche aus meinem HAG immer Lauter. Pause, checken was es ist. Kardinal oder HAG? Nicht festzustellen. Die letzten 110 KM ohne Last langsam weiter gerollt. Moped abgestellt und erstmal feiern. Samstag Mittag unter Hilfe des örtlichen Clubs einen BMW Händler in 15 Min Entfernung gefunden. Mit Begleitung dahin, der Meister kurz gecheckt, Lager im HAG defekt. Alle Teile vor Ort und die Zusage, das es am Samstagnachmittag noch fertig wird. So war es auch, um 15:45 hatte ich die Q wieder, der Lagerkäfig des großen Lagers hatte Auflösungserscheinungen! Die Jungs haben auch sofort das kleine Lager getauscht und das alles für incl 342€. Es waren alle sehr freundlich und hilfsbereit für einen Samstagnachmittag, das hätte es in Deutschland wahrscheinlich nicht gegeben. Respekt!!!!
Gruß Michael
 
T

TomTomBS

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
15
Moin Silberkuh,
solltest Du eventuell mein Poblem haben, das da auf einmal da war. Auch ohne Spähne an der Schraube (67.000)
20160831_204441.jpg
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Das Lager sieht aber nicht mehr Gesund aus. Könnte mal ne kleine Pflege gebrauchen
 
T

TomTomBS

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
15
Richtig, drum habe ich es mit seinem kleinem Bruder von hinten auch heute in den Ruhestand geschickt. Morgen ziehen neue ein
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
705
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Denke bitte an das richtige einstellen der Vorspannung auf das Kegelrollenlager, sonst sieht der große Bruder in kürze wieder so aus
 
T

TomTomBS

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
15
denke gern ich gern dran, doch wie ist die richtige VORSPANNUNG ? und wie stell ich die ein ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn du solche fragen stellst, solltest du mindestens eine gute anleitung zu rate ziehen.
oder besser den kram zu derbonner schicken.

hast du eine rep-anleitung?
 
T

TomTomBS

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
15
habe ich und bin habe sie soweit noch nicht gebraucht. Ging bis lang alles ohne. Das Tellerrad wie auch das Kegelrad zeigen optisch beste Laufflächen. Der Schaden scheint mir durch ausgediente Schwinglager entstanden zu sein. Die werde ich noch in Angriff nehmen.
Ich bin der Meinung, vor den gut gemeinten Ratschlägen von Dir, die ich gerne annehme, stell doch erst mal eine Antwort auf meine Frage.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich könnte dazu nur die anleitung zitieren (und die hast du ja).
mein wissen ist in diesem punkt nur theoretisch.

mein HAG würde ich zu derbonner schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TomTomBS

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
15
oha, ich verstehe Zitat "mein wissen ist in diesem punkt nur theoretisch." Zitat Ende.
Als gelernter Feinmechaniker (jetzt in fremden Gewässern, nämlich GSA) sollte ich mich ein wenig praktisch aber auskennen.
SFK, der Lagerhersteller ist bereits weiter als das Handbuch. Eine Einstellung ist nur beding nötig, zumal in meinem Fall keine 2 Kegellager gegeneinander arbeiten müssen.
Und derbonner mag ein HAG Doctor sein und ich ein kleiner Laie, doch wenn ich nicht lerne, werde ich nicht mal Sani...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ok, dann sind wir handwerklich und von der praxis her auf ähnlichem stand.
ich wünsche dir viel erfolg bei der reparatur und hoffe du bekommst noch hilfreiche tipps aus der praxis.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
. . .
SFK, der Lagerhersteller ist bereits weiter als das Handbuch. . .
Und derbonner mag ein HAG Doctor sein und ich ein kleiner Laie, doch wenn ich nicht lerne, werde ich nicht mal Sani...
SFK kenn' ich jetzt noch nicht.

Aber Recht hast du. Und du hast die technisch notwendigen Kenntnisse. Und Tips sind dann schon einfacher von den echten Spezialisten zugeben. . .
 
T

TomTomBS

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
15
schiet, verdaddelt und verkauft, SKF wär mit Brillux oder besser Brille nicht passiert. Scheiße ich werd alt...
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Hallo Tom,

die Vorspannung musst du ausmessen, ist im Rep. Handbuch Seite 33.16 beschrieben (Endmaßkasten ist Hilfreich dabei) und anhand der Maße dann deine Beilagscheibenstärke errechnen. Ich habe ein HAG überholt und musste keine neue Scheibe einlegen. Tragblid war trotz dessen, das ich alle Lager erneuert habe ebenfalls Ok.

Ebenso, habe ich die alten und neuen Lager mit einer Messuhr vermessen, um zu sehen wie groß die Fertigungstoleranzen sind und war überrascht wie klein diese sind (neue Beilagscheibe war nicht notwendig).

Gruß
Jens
 
T

TomTomBS

Dabei seit
22.07.2016
Beiträge
15
DAS lieber Jens, nen ich eine Antwort. Klasse!!! Endmasskasten besitze ich nicht mehr und meine Messuhren wie auch der Rest der dazu gehöhrt sind älter als der Böhmerwald. Ich kann nur meinem Gefühl und meiner Kenntniss folgen, die mich aber kaum im Stich lassen; DANKE vielmals
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb

Spähne im Endantrieb/ Achsantrieb - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • metall spähne ölablassschraube

    metall spähne ölablassschraube: Hallöchen, wie der Name schon sagt sind mir beim ölwechsel heute spähne an der ablassschraube aufgefallen. Hab ne 800 gs bj 16 10.000km ist aber...
  • Minister Spahn regt an..

    Minister Spahn regt an..: das sich Komasaufende Jugendliche an den Kosten für den Rettungseinsatz beteiligen sollen!! Ich halte das für eine gute Idee!!!
  • Minister Spahn regt an.. - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber)

    Schwingenlager / Gelenk Endantrieb - welche Schraubensicherung (Schraubensicherungskleber): Hallo miteinander, ich plane bei meiner 11,5er Gs im Frühjahr die Kardanwelle zu ziehen, durchzuschauen, wenn alles OK ist zu staburaxen und...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Endantrieb 1150

    Biete Endantrieb 1150: Hallo, Biete einen gebrauchten Endantrieb von einer 1150 RT. Übersetzung 32/11 Laufleistung 50000km und in sehr guten Zustand. Siehe Bilder. Mit...
  • metall spähne ölablassschraube

    metall spähne ölablassschraube: Hallöchen, wie der Name schon sagt sind mir beim ölwechsel heute spähne an der ablassschraube aufgefallen. Hab ne 800 gs bj 16 10.000km ist aber...
  • Minister Spahn regt an..

    Minister Spahn regt an..: das sich Komasaufende Jugendliche an den Kosten für den Rettungseinsatz beteiligen sollen!! Ich halte das für eine gute Idee!!!
  • Oben