Spannschienen/Steuerketten

Diskutiere Spannschienen/Steuerketten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin erstmal, meine Frage in die Runde der Schrauber: Lassen sich die Steuerketten und Spannschienen bei eingebauten Motor wechseln, oder müssen...
suedharzer

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Moin erstmal,

meine Frage in die Runde der Schrauber: Lassen sich die Steuerketten und Spannschienen bei eingebauten Motor wechseln, oder müssen tatsächlich die beiden Motorhälften auseinander geschraubt werden?
Bevor Ihr fragt: Motor hat 230.000 km gelaufen und bei betriebswarmen Motor sind die Geräusche unangenehm, bin da etwas sensibel.

Grüße
Holger
 
L

locke1

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das geht nur wenn du den Motor zerlegst!
Wechsel erstmal die Steuerkettespanner, vorallem den linken
Gruß Bernd
 
Jonni

Jonni

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Ist es nicht sinnvoller, einen gebrauchten Motor mit weniger km einzubauen?

CU
Jonni
 
suedharzer

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Hallo,

den Steuerkettenspanner habe ich schon vor 100.000 km gewechselt, hat auch den gewünschten Erfolg gezeigt.
Die Geräusche beim Anlassen sind verschwunden.

@ Jonni, deswegen frage ich ja - "nur" Zylinder runter und Stirndeckel weg, Ölpumpe weg , Nebenwelle nach vorn raus
hätte ich ja noch gemacht - aber...


Danke
Holger
 
Bonsai

Bonsai

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Ne, da ist wirklich eine komplette Demontage fällig! ...Aber 230.000 Km sind jetzt nicht besonders beunruhigend, meine 11er hatte deutlich mehr, mit den originalen Steuerkettenführungen!
Ich würde neue ....... reinmachen ...und unbedingt 50er-Öl (20W50, 10W50,etc) fahren.

Gruß

der Kurze
 
ElchQ

ElchQ

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Es soll na ne Moeglichkeit geben, diese ohne Motor zerlegen zu wechseln, hab es aber auch nur gehoert...
 
gerd_

gerd_

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Hi
BMW geht da, im Allgemeinen wohl ganz richtig, davon aus, dass die Schienen so lange halten wie die Kurbelwellenlager. Da ist es dann ein gemeinsamer Aufwasch.
Ein Trost: Bei der LC kann man nicht mal die Zylinder ziehen (angegossen).
gerd
 
suedharzer

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Hi @ Bonsai,

fahren tut das Moped ja auch, kalt keine Geräusche, im Fahrbetrieb höre ich das nervige Geräusch nicht - aber im Stand und jedesmal den Motor aus - nee. 20W 50 ist obligatorisch.
Noch eine Frage gleich an den Insider: Gibts dieses Jahr eine nationale Challenge oder vielleicht eine von TT?

Danke für die Antworten.

Grüße
Holger
 
ElchQ

ElchQ

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Sicher, dass es nicht die Drosselklappen sind, die da nerven?
Simpler Test: bei laufenden Motor und auftretendem Geräusch mit den Fingern die Lagerstange der Drosselkpappe festhalten...

Geräusch weg = Drosselklappe :)

Gruss
 
suedharzer

suedharzer

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Hei ElcheQ,

DANKE für den gut gemeinten Hinweis, bin aber durchaus in der Lage Steuerkettenrasseln von dem "tickern" der Drosselklappenwellen zu unterscheiden.

Grüße un die weite Welt
Holger
 
jerry-Q

jerry-Q

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Hallo Holger
Prüfe mal den Oeldruck. Ein schlecht funktionierende Kettenspanner, kann auch auf schlechten Oeldruck deuten.
Niedrige Motordehzahl bedeutet bei warmen Motor meistens niedriger Oeldruck. Oelpumpe, Lager, oder Regelventil defekt????


Gruss Jerry
 
G

Gast20919

Gast
Ich hole den Beitrag mal wieder hoch, weil mir das Wechseln der Steuerketten grade durch den Kopf ging ,

bei meinen 4 Zylindermopeds habe ich die Nockenwellen ausgebaut und die Kette getrennt (dremel) dann die Neue Kette mit der alten Kette verbunden und den Motor gedreht bis die alte Kette kpl raus war und die Neue Kette logischer Weise im Motor war .
die Neue Kette habe ich dann wieder vernietet

meine hat jetzt 60000 km runter ,habe aber bei der letzen Inspection die Steuerzeiten nicht nachgesehen .

hat das jemand mal gemacht wie von mir oben beschrieben ...?
 
gerd_

gerd_

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Hi
An den Q-en geht im Lauf der Zeit zwar einiges kaputt aber die Steuerketten nach 60 Tkm? Das ist neu. Es gibt im Bereich der Ventilsteuerung eiunige lustige Dinge wie falsch codierte Kettenräder, weiche Nockenwellen, vollkommen verschlissene Tassenstössel, aber von eine wesentlich gelängten Kette hab ich noch nie gehört.
Höchstens bei den C-Rollern. Wenn man sie bei denen nicht bei 30Tkm rausschmeisst braucht man bei 35 ziemlich sicher einen neuen Motor (den es nicht mehr gibt).
gerd
 
G

Gast20919

Gast
Danke Gerd , na ja kaputt ist ja nichts hatte mal bei einer XJR 1200 von einem Freund die Kette gemacht ,weil die so lang war das es der Kettenspanner keine Wirkung mehr hatte ,also alles Neu von dem mal abgesehen das sie OEl gebracht hat war das Rasseln Weg.

aber wenn ich dran denke bei 70 000 km werde ich mal die Steuerzeiten überprüfen ..
schönes WE.
 
Thema:

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